Doch bei mir schon.
Da ich den Luxus von einem Hohen Wagenheber mir nicht leisten wollte,
habe ich es etwas umständlicher Variante gehabt.
So ein Rangierwagenheber kostet gerade mal 20 €. Das sollte eigentlich kein Problem sein.;)
Doch bei mir schon.
Da ich den Luxus von einem Hohen Wagenheber mir nicht leisten wollte,
habe ich es etwas umständlicher Variante gehabt.
So ein Rangierwagenheber kostet gerade mal 20 €. Das sollte eigentlich kein Problem sein.;)
... aber wenn der Mini eh gerade auf Böcken steht
...
Sobald ich am Mini schraube, ist er eh angehoben. Das ist einfach bequemer, bei so einem kleinen Auto. Ich bin ja auch etwas größer....![]()
Also zählt das Argument nicht....
:D:thumpsup:
...
Das wäre ja gelacht wenn ich das nicht hin bekommen.
...
Sehe ich genau so. Und mein Werkzeug verleihe ich auch prinzipiell nicht.![]()
Weiter schraube ich eigentlich am liebsten in meiner Werkstatt, weil da wirklich alles da ist, was man braucht. Denn unverhoft kommt sehr oft :thumpsup:
Dann noch ein Tipp:
An Deinem Mini ist keine Reperatur sofort nötig, auch nicht die Gummimanschett vom Kugelkopf. Da kommt nicht so schnell Dreck rein, wie bei derAntriebswelle. Zudem wird Dein Mini ein Schönwetterauto.
Da heute ja alle immer vom Sparen reden, kann man viel Porto sparen, wenn man bei solchen Arbeiten, die Du gerade machst, einen Zettel liegen hat, auf dem man aufschreibt, was defekt ist. Sobald dann etwas wichtiges auffällt, läßt man die Bestellung los. :thumpsup:
Der biz ist schon fast wieder daheim.
Werkzeug und Ersatzteil ist vorhande. Kannst mit Mini gerne vorbei kommen. Sollte bei dem Zustand Deines Minis keine Probleme machen. Aber bei dem Wetter kann das auch noch warten.;)
Hmmm ärgerlich, aber da rächt sich wohl so langsam der Wartungsstau....
Aber ihr habt ja noch einen MPI zum schlachten, da gibt es ja auch noch eine Bremszange.
Hier vorher mit Rostlöser (was besseres als WD 40) die Entlüftungsschraube einsprühen, dann mit weicher Flamme den Sattel vorsichtig erhitzen und mit einem Schlagschrauber mit wenig Luft und kleinster Stellung vorsichtig die Schraube öffnen.
So habe ich zwei Bremssättel die 25 Jahre nicht bewegt wurden gerettet. :thumpsup:
Die Entlüftungsschraube mit etwas Kupferfett nur auf dem Gewinde!!! eingedreht, dann geht die immer wieder auf.:thumpsup:
Motor läuft, Lima ja auch, nix mit Probefahrt.... Bremssattel vorne kaputt... Na toll, was kommt da noch alles....
Was ist kaputt am Bremssattel????
Und für alle die kein Facebook haben wie ist die Lösung?
Immer noch posting 2 :thumpsup:
Und wegen der Vollständigkeit, der Anschluß W wird dann halt nicht belegt.
Hab ich ganz kurz....:thumpsup:
Ja und wo ist nun das Problem???
Mach einfach einen passenden Kabelschuh drauf und alles ist gut.
So wie ich aber die gut ausgerüstet Werkstatt kenne, durfte das das PRoblem sein. Eventuell kann man den alten soweit auffeilen, bis er paßt. Aber Achtung, das ist eine Querschnittsverjüngung, was zur Folge hat, daß die Strombelatbarkeit sinkt, also wirklich nur soviel auffeilen wie nötig.:thumpsup:
Du wirst es vielleicht kaum glauben, aber so detaillierte Literatur habe ich nicht.
Und hier bekommt man -im Gegensatz zu so manch anderem Forum- wirklich gute und hilfreiche Hinweise. Ich würde ja auch gerne mal was Sinnvolles zum Besten geben, wenn ich mich denn mit den Details auskennen würde. Bei Wohnmobilen würde das anders aussehen
Aber danke für eure Mühe :thumpsup:
Das hatte ich mir schon gedacht, wollte auch nicht den Oberlehrer raushängen lassen.
Aber ein wirklich gut gemeinter Rat, besorg Dir eine Literatur, die soweit ins Detail geht, daß Du die Arbeiten damit ausführen kannst. Es ist ja nicht verboten hier zu fragen und es wird hier immer gerne geholfen. Zum besseren Verständnmis hast Du dann noch Deine Literatur und dann paßt das. :thumpsup:
Dann hast Du was übersehen.
Hab mal ein Foto und die wichtige Mechanik rot umrandet.
Dieses Stück flachmaterial muß sich fast 1 cm in das Schloß reinschieben lassen, dann ist abgeschlossen. Wenn es rausgezogen ist, dann ist aufgeschlossen.
Der Schließzylinder wirkt auf das runde Teil, der Hebel innen auf das Flacheisen.
Ich hofe so wird das klarer.
Der Halbmond kann erst nach entfernen der Kettenräder entfernt werden. Dieser stellt sicher, daß das Kettenrad nur in einer Position montiert werden kann. Das hat was mit den Steuerzeiten zu tun.... :D:thumpsup:
Mal so ganz nebenbei, wenn du zu Beschäftigungstherapie einen Motor zerlegst, warum liest Du denn als Beschäftigungstherapie nicht das Kapitel in Deiner Reperaturanleitung? Und sag jetzt bitte nicht, Du hast keine.
Solch eine Arbeit nur auf Forumhinweise durchführen geht sicherlich schief. ![]()
Dann bau den Verriegelungsblock außen an der Tür mal aus, dann wirst Du schnell bemerken was da klemmt. :thumpsup:
Das Türschloß sowie das Gestänge innen gehen dort nämlich auf den gleichen Hebel.
Kauf Dir eine passende Nuß, dann klappt das auch.
...wollte ihn im Sommer aber täglich für meine Stadtfahrten nutzen und somit jeden morgen ins Parkhaus und Abends wieder raus.
...
Der Mini ist so schmal, daß das gut geht....:thumpsup:
Laß ihn bitte so.
Und hochhol ...
Verkauft! :thumpsup:
bei den türschlössern ist das so das ich weder von innen noch von ausen verriegeln kann an ein neuen schließzylinder hab ich auch schon gedacht bin mir aber nich sicher obs wirklich daran liegt
Wenn es von innen auch nicht geht, dann liegt das nicht an den Schlössern. Da muß man mal die mechanik überprüfen, da ist sicherlich was ausgehängt.
Mal ein paar Fragen zum Nachforschen.
- Läuft er normal weiter ohne Zündschlüssel (Du kannst normal weiterfahren über lange Strecke) oder ist es eher das "Nachdieseln" ?
Achtung beim testen, nicht daß plötzlich das Lenkradschloß einrastet!!!![]()
- Was ist denn der Notschalter?
-Seit wann besteht denn das Problem und was wurde vorher am Fahrzeug getan?
Mal laut gedacht:
Das Zündschloß funktioniert nicht mehr korrekt, sprich bei Zündung aus bleibt diese an. Das müßte aber eigentlich die Zündspule nicht lange mitmachen, weil die eigentlich immer stromdurchflossen ist und somit sehr heiß wird. Gleichzeitig sollte dadurch sich eigentlich die Batterie sehr schnell selbst entleeren.
Sicher, dass das richtig ist? Nach meinen Unterlagen sollten Coopermotoren alle dunkelgrün sein! Und Goldene sind Austauschaggregate!
;)
Nöö, aber das wurde hier so gepostet und von mir zusammegefaßt. ![]()
Da paßt das hier besser in meine Erinnerungen, wobei ich meine, daß auch die 1000er A-Serienmotoren schon Gelb bzw. Sandfarben waren.
Alles anzeigenHallo Michael,
alle MK I und MK II Motoren waren in grün, egal welche ccm sie hatten.
Später, ab MK III, waren alle A-Motoren ich schwarz, egal welche ccm.
Grüße, Mario
Dann will ich nochmals zusammenfassen:
1000er A+ Motor ist senfgelb.
1300er A+ Motor ist rot.
frühe (MK1+2) 1300er A Motor ist grün
ab MK3 1300er A Motor ist schwarz.
frühe (MK1+2) 1000er A Motor ist grün.
ab MK3 1000er A Motor sandfarben bis senfgelb
850er A Motor ist grün.
Austauschmotoren A-Serie sind goldmetallic
Paßt das nun besser? Klar gibt es weiterhin Ausnahmen, aber das worauf es mir ankam, weiß ich jetzt. Das waren die 1300er ab MK3. :thumpsup: