Beiträge von biz

    Ich bekomme meinen Stoßdämper unten nicht raus, wenn er oben noch fest ist. Mußte den Tank bei Seite legen.

    Aber wenn die Schwinge raus soll, bracuht man oben nicht lösen. Wenn die Achse gezogen ist, kann man die Schwinge so entnehmen, wenn der Dämpfer nur unten losgeschraubt ist.

    Soll der Dämper komplett entfernt werden, dann erst muß man oben lösen.

    Ich hatte schon eine Verteilerkappe die gerade mal 500km alt war, bei der hat sich der Mittelkontakt in Luft aufgelöst....:eek:
    Also hört bitte auf immer Bauteile auszuschließen, die erst vor kurzem erneuert wurden, das verlängert nur die Suche. :thumpsup:

    Nun die Zündkurve wird nicht zum Motor passen, aber da kennen sich andere sicherlich besser aus.
    Ich fahre bei beiden Minis mit Kontaktzündung. Und wenn man da regelmäßig drüber schaut, gibt es eigentlich selten Probleme und somit nicht unzuverlässiger als die kontaktlose Zündung.

    Erst einmal herzlich Willkommen.

    Leider hast Du in der falschen Rubrik gepsotet, so daß es dauern kann, bis die Fachleute antworten.

    Hast Du neue Synchronringe Verbaut? Wenn ja, dann könnte das das Problem sein, auch wenn du sagst die klemmen nicht. Aber die sind ein wenig zu Dick, so daß bei 4 neuen Synchronringen das schon mal klemmt. Entweder einen Synchrtonring gegen einen alten (3/4 Gang) tauschen oder die Synchronringe dementsprechend bearbeiten.
    Genaues kann ich Dir aber dazu auch nicht sagen, da hört mein Wissen einfach auf, das überlasse ich dann doch lieber den Spezialisten.

    Moinsen,

    kommt mir bekannt vor. Unser Vergaser-Cooper hatte das auch mal.
    Nach ellenlanger Suche mit den gleichen Stationen die du bereits absolviert hast, habe ich dann Kondensator & die Kontakte getauscht und siehe da...er lief wieder!
    (für die Spezis: Mein Cooper hat 'nen Aldon ;) )

    Hoffe das geht bei dir auch so fix


    Das wäre auch ne Variante:thumpsup:

    Muß mich da mal einmischen....:rolleyes::D

    Das Fahrzeug könnte käuflich erworben werden und ist der von Marcus beschriebene.
    Ein zweites Fahrzeug aus dem Club wäre dieses hier:

    Ist allerdings ein MPI der einiges an Zuwendung benötigt, der sieht heute nicht mehr ganz so schön aus.

    Und nun zu Deinem Plan. Du willst einen MK V und studierst. Was ist denn mit Feinstaubzonen usw. denn der hat serienmäßig eigentlich keinen Kat. Leider traust Du Dich nicht Dein Budget preis zu geben. Das ist Schade, denn dann könnte man Dir spezieller helfen.

    Ich will einfach mal laut denken. Die Preise haben deutlich angezogen, so daß man für ein nicht fahrfähiges Fahrzeug mit allen Teilen (also ohne Fehlteile) locker 1500 € hinlegen muß.
    Wenn Du nun Fahrwerk/Bremsen und die Karosserie (Frontmaske; Kotflügel Schweller und Kofferraumboden) schweißen mußt, benötigst Du Material von ca. 2000 - 3000€. Und jetzt hast Du den Kollegen noch kein Bier fürs Schweißen und Lackieren bezahlt. Und die Farbe ist auch noch nicht dabei.:rolleyes:
    Wenn du dann noch was am Motor oder Getriebe machen mußt, kommt das auch noch drauf. Dann stellt sich die Frage, macht man es richtig oder im ersten Augenblick günstig. Das hält dann meist nicht lange und der Besitzer verkauft nach ein paar Jahren frustriert die Ruine, weil sie einem die Haare vom Kopf frist.
    Ich selber habe eine Restauration hinter mir und habe 3000€ mehr benötigt, als vorher großzügig kalkuliert (ich hatte schon 5-stellig veranschlagt:eek:). Und ich habe alles selber gemacht, bis auf die Lackierung und den Motor Aufbohren und Hohnen. Somit sind sehr wenig Fremdstunden angefallen, die teuer eingekauft werden mußten.
    Wenn Du es also hinbekommst binnen zwei Jahren ca. 8000€ zur Seite zu bringen um das Projekt durchzuziehen, dann klappt Dein Plan. Wenn das nicht der Fall ist und Du dazu die Zeit verlängern mußt, um das Auto fertig zu bekommen, wirst Du unter die vielen abgebrochenen Restaurationen fallen. Desto länger das geht, desto eher verliert man die Lust und den Elan.
    Solltest du weniger Budget zur Verfügung haben, dann such Dir ein Fahrzeug, welches technisch einigermaßen OK ist und halte ihn am Leben. Und wenn du dann das passende Budget hast, dann gehe ans ganz hübsch machen, sprich restaurieren.:thumpsup:
    Die beiden oben gezeigten Fahrzeuge bekommst Du beide fahrbereit, dafür aber sicherlich nicht für 1500€:headshk: aber sie werden auch keine 5000€ kosten:rolleyes:

    So und nun viel Spaß beim Kassensturz und ich hoffe, ich hab Dir die Freude auf einen Mini nicht genommen, aber da einfach "blind vor Liebe" reinrennen hilft auch keinem.

    Gummi mit Dichtmasse auf den Falz an der Karosserie komplett aufsetzen. Scheibe unten in den Gummi einsetzen und dann die Gummilippe ab den Kurven mit einem stumpfen Werkzeug nach vorne arbeiten, so daß die Scheibe langsam aber sicher in seine Position rutscht. Etwas Spülmittel reduziert die Reibung, ist aber hier eigentlich noch nicht nötig. Wenn dann die Scheibe sitzt, den Keder mittels Einzughilfe in den Kederschlitz ziehen. Hier ist nun Spülmittel sehr hilfreich. Die beiden Kederenden treffen sich oben in der Mitte, die Gummidichtung unten in der Mitte. Dichtmittel zwischen Scheibe und Dichtung ist nicht so wichtig, wie zwischen Dichtung und Karosserie.