Beiträge von biz

Gibts auch 175er auf Zwölf Zoll?

Ich glaube nicht. Zumindest nicht mit einem Querschnitt, der für Minis brauchbar wäre.

Noch was, nur 5" breite Felgen alleine machen Optisch auch noch keinen "breiten Knöchel".

Das Gesammtbild der Felge mit Felgenbett und Einpreßtiefe lassen das Rad noch breiter wirken. Somit helfen vom Fahrverhalten die 5" Felgen immer, von der Optik aber nicht unbedingt. Da muß man schon abwägen, was man will.

Hallo Herbert,

Ich habe da einfach die Drehbank benutzt und mir einen Adapter gedreht, damit das dann paßt....:thumpsup:

Ich hätte gerne ein Foto angehängt.... meine Reibahle hat sich aber versteckt....:scream: Blöd, wenn man zwei Werkstätten hat, da wo sie sein sollte ist si nicht und beim schnellen Blick in die Schränke habe ich sie auch nicht gefunden...:madgo:

...P.S. die Roverfreigabe für die 165er hab ich da liegen.

Viele TÜV Menschen akzeptieren die mittlerweile nicht mehr. Da muß man sich dann eine eigene Freigabe für sein Fahrzeug beschaffen, was aber keine große Schwierigkeit darstellt, aber mittlerweile knapp 15€ kostet.:rolleyes:

Nur mal so dumm gefragt: 165er auf 4,5", da wird der Fuß aber auch nicht wirklich breiter. Wäre da nicht 5" angesagt, evtl. mit anderer ET?

Gruß Harry

Die 165er Reifen machen sich deutlich im Fahrverhalten bemerkbar, auch bei 4,5" Felgen und ist von daher nur zu empfehlen. Die Lauffläche = Fuß wird auch bei breiteren Felgen nicht breiter, das bleibt immer 165. Was sich durch breitere Felgen ändert, ist die Schulterbreite oder bleiben wir beim Fuß, das wäre dann der Knöchel :D.
    Das wird breiter und dadurch wirkt das gesammte Rad etwas wuchtiger. zudem beeinflußt das das Fahrverhalten nochmals, da der Reifen stabiler abstützt in den Kurven.

Innotankgeber sind mit einigen kleinen Schrauben einegesetzt. Engl. mit einer " Bajonett" Verschraubung.....

:thumpsup:

inno tankgeber haben doch drei kabel. uhr (grün), reservelampe (weiss) und erde (schwarz) in der mitte!

:thumpsup:

Ich habe es zwar versucht in der Suche zu finden, war aber erfolglos, dann bin ich halt raus und hab selber gemessen. Der große Tank vom 1300er hat vom Falz bis zur Tankkannte ein Maß von 18 cm der 1001 Tank hat ein kleineres Maß. Wie erwähnt wurden hier mal beide Maße gepostet.... aber ich habs net gefunden :headshk:
    (Einfach den Tank wie er eingebaut gehört hinstellen und vom Falz nach rechts messen...:thumpsup:)

Hi,

Die Nummer 15 könnte hier das Bodenventil darstellen.

Zu meiner Geschichte, ich habe dank Andreas Hohls einen neuen Hauptbremszylinder GMC159 beschaffen können. Bei der ersten längeren Fahrt löste sich plötzlich die Bremse nicht mehr, nach einiger Zeit ging es problemlos wieder. Auf Anraten habe ich dann im vorderen Kreis nachgeschaut, ob da ein Bodenventil verbaut ist und siehe da, der vermeintlich GMC 159 war in Wirklichkeit ein GMC 160. Einfach das Bodenventil demontiert und seither funktioniert alles, wie es soll.:thumpsup:

Gerne gibt es hohe Übergangswiderstände an den Steckkontakten im Kabelbaum. Ich meine, daß sich auch das Fernlicht beim Kühlergrill verzweigt. Diese Stecker mit Rostlöser einsprühen, diesn etwas wirken lassen und dann die Stecker vorsichtig ziehen, ohne daß die Drähte rausgerissen werden.
    Die Stecker, sowie die Steckdose gut reinigen und dann mit Polfett wieder zusammenstecken.

Die Erklärung dazu:
    Durch den hohen Widerstand an der Verbindung kannst Du ohne die Birne 12 Volt an der Fassung messen, sobald die Birne aber gesteckt wird, bricht die Spannung durch den Stromfluß soweit ein, daß die Birne nicht leuchten kann.

gerade gelesen, warum selbst lackieren mit Staub, Lackdämpfen, zwei mal jetzt Felgen zum entlacken und neu Pulverbeschichten gebracht jeweils sehr zufrieden, dort auch schon aufschweisen lassen und auch verbreitern.

Wie schon mal vorne geschrieben, der Weg ist bei manchen halt das Ziel, nicht die lackierte Felge....:thumpsup:
    Ich will das selber machen und dabei lernen. Es wird sicherlich nicht so perfekt werden, als wenn ein Profi das gemacht hat, aber ich habe es dann selber gemacht.:D:rolleyes:

@ robse....

Nett:thumpsup:

Das kann mehrere Ursachen haben.
    Es könnte der hintere Hilfsrahmen einen Schlag abbekommen haben und somit verzogen sein. Das kann man ausmessen, am besten wenn dieser ausgebaut ist.
    Es kann sein, daß die Schwingenllager einglaufen sind. das kann man bei angehobenem Rad kontrollieren, indem man dann hintem am Rad bei etwa 9 UHr es vom Fahrzeug wegzieht bzw. zum Fahrzeug hindrückt. Bewegt sich hierbei die Schwinge, dann ist ersat die Schwinge zu überholen.
    Wenn das aber auch OK ist, dann kann man Spur und Sturz mit den unterschiedlichsten Fahrwerkkids umbauen, daß die Werte einstellbar werden und somit korrigiert werden können.

Ich habe wegen dem gleichen Problem ein reines Sturzkit gekauft damit wurde der positive Sturz in die neutrale Lage bzw. ganz minimal negativ eingestellt. Für die Vorspur habe ich dann einfach Aluplatten in unterschiedlicher Stärke so am Haltewinkel der Schwinge montiert, daß die Vorspur sich auch minimierte. Die gibt es beim Händler auch als Satz und der Händler kann Dir dann auch sagen wieviel mm wieviel Grad bedeuten. Das habe ich nämlich nicht mehr im Kopf.
    Bei mir war der Mini einfach so krumm, daß die Hinterreifen außen sehr hohen Verschleiß zeigten. Rahmen und Schwinge waren/sind OK. Seit ich die beiden Sätze verbaut habe, ist das Laufbild der Reifen normal. Allerdings habe ich auf empfehlung dann auch die Vorderachse etwas negativ gestellt, damit die gesamte Fahrwerksgeometrie dann auch wieder zueinender paßt. Ich bin sehr zufrieden und der Mini geht so noch besser um die Kurven.

Es gibt aber auch Sätze, bei denen Spur und Sturz einstellbar sind, die sollen jedoch schwerer zum einstellen sein, aber dazu fehlt mir die Erfahrung, das ist nur vom höhrensagen....:rolleyes:

Habe noch einen Inno Tank beim aufräumen gefunden.
    Mit Pumpe ?
    ...

Mit Pumpe? :confused:
    Innotanks haben keine Pumpe an Bord....

Wie "gti80" schon schrieb, wäre wicchtig zu wissen von welchenm Fahrzeug, wegen der Größe und ob der Tankgeber orginal dabei ist und funktioniert.:thumpsup:

Wenn Du die Leitung auf Masse legst, müßte das Instrument voll ins warme ausschlagen. Tut es das nicht könnte Leitung, Instrument oder Plusleitung zum Instrument nicht in Ordnung sein.
    Also mußt Du ans Amaturenbrett, denn nur dort kannst Du weiter messen.
    Einfach am Instrument den Fühleranschluß nochmals auf Masse legen, immer noch keine Reaktion, dann Plusleitung gegen Masse messen, wenn hier 12V vorhanden sind, dann ist das Instrument hinüber.

Hmmmmm, das könnte auch eine sterbende Zündspule sein.....

Immer wenn die richtig warm ist, setzt die aus. Auch das hatte ich schon mal und hab mich dumm und dämlich gesucht, weil sie kalt ja immer ging. Wenn Du also nichts in Richtung Falschluft findest, würde ich bei erneutem erscheinen mal die Zündspule auf Verdacht tauschen.

Mir ist auch ne kleinigkeit eingefallen.

Die Unterdruckverstellung des Verteilers ist fest durch eine zu lange Schraube am Unterbrecher oder Kondensator.
    Das hatte ich auch mal, die blieb plötzlich hängen und schon war die Zündung absolut daneben....Im Kaltzustand war dann alles wieder gängig, im warmen klemmte es...:madgo:

Liest sich nicht gut.... aber der Motor ist doch von Dir neu gemacht worden... Da würde ich erst mal nicht so schwarz sehen. Da ist es schon gut möglich, daß in der Hektik der Fehlersuche irgendwas vergessen wurde. Ein heißer Tip ist der von "phokos".
    Auch erst mal ne Kompressionsmesung durchzuführen hilft sicherlich weiter. So Rückschläge kommen halt, schließlich sind wir ja keine Fachmänner...;)
    Aber auch das läßt sich hinbekommen. :thumpsup:

Ist mir auch passiert, mit der Mutter, nach und nach dem zweiten Motorausbau war sie plötzlich wieder da....:D

Zum Thema Zündung:

Ventildeckel entfernen, den Motor drehen bis auf die OT marke und kontrollieren, daß die Ventile Zylinder 4 sich überschneiden. Bedeutet daß ein Ventile gerade zugeht und das andere dann auf.
    Dann schaust Du, wo der Verteilerfinger hinzeigt. Ist das etwa 1 Uhr, ist alles OK ist das aber ca 7 Uhr, dann ist die Welle um 180° verdreht eingebaut. Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Welle ziehen und richtig wieder montieren (Spezialwerkzeug nötig)
    Oder gemäß der Zündfolge einfach die Stecker verdreht stecken. Angefangen bei 7 Uhr gegen den Uhrzeigersinn...:thumpsup:

Ich denke nach Deinen Tests, wird das die Ursache sein...:thumpsup:

TOPP! ...

Unschlüssig: Um zum "gerade Öffnen" der Kontakte zu kommen drehe ich den Verteiler dann aber im Uhrzeigersinn... da der Verteilerfinger ja "gegen die Uhr" läuft?
    ...

Du verwirrst mich....:rolleyes:
    Mach es ganz einfach, Kerzen raus, 4. Gang einlegen und vorwärts ziehen. Sobald der Kontakt an der Nocke ankommt soweit weiter ziehen, bis diese geöffnet wird. So kann nichts schief gehen. :thumpsup:

Aber ganz so verkehrt war Deine Einstellung nun auch nicht, könnte aber bei den kalten Temperaturen dazu führen, daß es zum Anspringen nicht mehr reicht.

Dann noch was, bist Du absolut sicher, daß Du den richtigen OT hattest (Ventilüberscheidung an Zylinder 4)
    Könnte ja sein, daß im Tauschmotor die Welle um 180° verdreht eingesetzt ist und Du nur auf den Zacken OT gedreht hast aber nicht die Überscheidung bedacht hast?