Beiträge von biz

Iss mir schon klar das ihr noch in Deutschland seid.
    Aber ihr wohnt so 500km näher dran als wir.
    Dachte mir das der ein oder andere schon mal dort Ski fahren war.

Sonnst fahren wir halt in Willingen oder Winterberg.

Ja es wird wohl etwas in Sölden werden.

Von unserer Ecke gibt es ganz viele tolle Skigebiete, die Frage ist, wo liegen die Vorlieben.
    Deutschland; Schweiz ; oder Österreich.
    Schweiz: Flumser Berge; Flims-Lax oder Wildhaus ist ganz nett.
    Österreich kann ich das Gebiet um Lech/Warth/Au empfehlen.

Willkommen.

Bevor Du den Vergaser zerlegst, würde ich mal Zündung usw. korrekt einstellen. Kleine Hilfestellung http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html
    Wird nicht alles bei Dir so 100tig passen, aber Du hast mal eine Marschrichtung. :thumpsup:
    Benzinpumpe ist natürlich auch da, bin aber gerade absolut unsicher, ob die beim 91er Vergaser auch schon elektrisch ist. Sollte Sie mechanisch sein, schaue mal am Krümmer runter auf der Fahrerseite, da ist dioe mechanische. Die elektrische würde hinten Fahrerseite im Hilfsrahmen unterm Tank sitzen.
    Und als gute Grundlage zum schrauben empfehle ich Dir ein Reperaturhandbuch in Papierform.

...Und etwas nur nicht anschauen, weil es kaputt sein könnte?
    Tolle Vorgehensweise, brauchen wir ja alle in Zukunft nie mehr etwas zerlegen. :headshk:

...

Ich denke Du hast hier ein kleinen Denkfehler...:rolleyes:
    Der Motor ist eine längere Strecke (> 100km) vom jetzigen Besitzer gefahren worden und die gesamte Antriebseinheit für "GUT" befunden worden. Warum soll man das zerlegen?
    Zerlegst Du bei jedem Auto, welches Du gebraucht kaufst erst den Motor um zu schauen, ob vielleicht was kaputt ist? Eher nicht, Du hast ja ne Probefahrt gemacht.:thumpsup:
    Zudem ist das eher inkonsequent nur den Kopf zu demontieren. Wenn schon, dann richtig incl Lagerschalen und Zwischenrad usw.:D
    Das macht absolut Sinn, wenn man einen Motor nicht fahren konnte und aus der Garage gekauft hat mit dem Versprechen er war vor dem Ausbau voll OK. Aber wenn ich den Motor selber schon gefahren bin, dann würde ich mir das schenken und nur das augenscheinliche defekte Teil tauschen.:thumpsup::rolleyes:

Das klingt nach einer interessanten Geschäftsidee.

Spende ans Forum in Höhe x und man bezieht ein blaues Shirt auf dem vielleicht vorn ein grafisches Abbild des eigenen Minityps zu sehen ist und hinten steht drauf. "Ich unterstütze das mini-forum.de".
    Wäre etwas persönlich bezogenes, samt Werbung, die sicherlich auf dem ein oder anderen Treffen, oder auch so umherläuft.
    Natürlich sollte in der Spende mindestens der Aufwand für das Shirt rauspringen.

Idee find ich gut.

:eek:ABER:eek:

Wer soll das machen, das macht schon richtig Arbeit das zu organisieren und letztendlich bleibt dann nichts übrig für die Forenkasse, wie Du schon sagtest, der Aufwand für das Shirt und Porto und Verpackung und, und, und sollten rausspringen. Da ist dann aber noch kein Geld fürs Forum über:headshk:.
    Ich nehme mal stark an, das weder die Forenbesitzer noch die Admins diesse nötige Zeit über haben, um das auch noch zu stemmen. Folglich müßte sich dafür ein freiwilliger finden.:rolleyes:

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal wieder DANKE an die Macher dieses tollen Forums sagen. Ich finde es beeindruckend, wie hier manche sich drum kümmern, daß alles ohne Komerz und auf ehrenamtlicher Basis abläuft. :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup:

Ja und dann noch ein Stück höher zur Betätigungsstange des Kupplungsgebers.:thumpsup:
    Bei Innos kommt es sehr gerne vor, daß das Kupplungspedal plötzlich das Bremspedal mitnimmt aufgrund mangelnder Schmierung. Das ist dann nicht mehr lustig, wenn es beim Kuppeln ne Vollbremsung gibt....:eek::headshk:

Ich würde die gesamte Mechanik(Motorraum und Innenraum) mal Ölen/abschmieren incl. Pedalerie. Nicht daß die Kupplung plötzlich betätigt bleibt oder beim betätigen der Kupplung das Bremspedal plötzlich mitgeht. Das soll um diese Jahreszeit ja schon mal vorkommen....:rolleyes:

wo ist da der utnersheid wenn ich zugelassene h4 birnen bekomme für bilux scheinwerfer?

...

Da gibt es keinen Unterschied, denn auch die H4 Dinger für Biluxscheinwefer habe den gleichen Nachteil.
    Sollte auch kein Angriff sein, bzw. Deine Idee schlecht machen sondern nur als Hinweis dienen.;)
    peter larsen kann dann ja schauen, was er macht.

Also mein Inno hat serienmäßig H4....:rolleyes:
    Sollte also tatsächlich Scheinwerfereinsätze mit Bilux verbaut sein, kann man die ganz einfach gegen die orginale H4 Einsätze tauschen.
    Der Vorteil, der Spiegel und die Streuscheibe sind auch für das Leuchtmittel gebaut, was bei "Granis" Variante wohl eher nicht der Fall ist, da hier der Biluxeinsatz mit H4 betrieben wird.

Ich hatte plötzlich bei meinem Inno das gleiche Problem. Einen Kerzenstecker gezogen und wieder gesteckt (einer nach dem anderen) und bei einem änderte sich nichts. Damit war der Übeltäter lokalisiert. Kabel usw. durchgemessen und da das alles OK war, blieb nur noch der Verteilerdeckel. Der war zwar erst 3000km alt aber dennoch hinüber. Deckel getauscht, seither keine Probleme mehr.:thumpsup:

Das kann, muß aber nicht bei Dir so sein. :rolleyes:
    Auch der schon angesprochene Kompressionstest könnte helfen die Ursache zu finden.

Ich hatte plötzlich bei meinem Inno das gleiche Problem. Einen Kerzenstecker gezogen und wieder gesteckt (einer nach dem anderen) und bei einem änderte sich nichts. Damit war der Übeltäter lokalisiert. Kabel usw. durchgemessen und da das alles OK war, blieb nur noch der Verteilerdeckel. Der war zwar erst 3000km alt aber dennoch hinüber. Deckel getauscht, seither keine Probleme mehr.:thumpsup:

Das kann, muß aber nicht bei Dir so sein. :rolleyes:

Ich frag jetzt einfach mal: Lohnt sich der ganze Eigenaufwand eigentlich?

Wenn ich sehe, dass Felgen vom Fachbetrieb chemisch entlackt, gestrahlt und in meiner Wunschfarbe pulverbeschichtet werden und das Alles schon für 50,- € pro Rad frage ich mich ernsthaft, ob sich der Bau einer eigenen "Lackiermaschine/-hilfe" lohnt. Die Schleiferei oder das Strahlen kostet dann auch Zeit und Geld und vernünftigen Felgenlack aus der Dose gibt`s noch nicht umsonst. Grundierung, Klarlack etc. muss ich auch noch kaufen.

Vom Finish mal gar nicht erst zu sprechen... Ich stell mich dafür jedenfalls nicht stundenlang in die Garage!;)

Gruss Nils

Warum fährst du denn Mini, es gibt billigere und bessere Autos....:rolleyes:

Für mich ist das ein Hobby und ich lege Wert darauf so viel wie möglich selber zu machen und das auch zu können. Es geht hier weder um die Zeit noch um das Geld.
    Wie sagt man auch so schön, der Weg ist das Ziel :thumpsup:

Also mal was prinzipielles.
    Eine Sicherung im Hauptkabel zum Anlasser ist keine gute Idee. Das betätigen des Anlssers ist wie ein Kurzschluß, eine Sicherung würde auslösen und ein Anlassen des Minis per Anlasser nicht möglich.
    Alternative wäre eine träge Schmelzsicherung, das ist dann aber kein Automat, der einfach wieder eingeschaltet wird. Auch hier könnte bei dem X-ten Start die Sicherung durchbrennen.

Ich habe einen Trennschalter (Knochen) im Kofferraum verbaut. Gerade beim Cabrio ist der Kofferraum der einzige abschließbarer Bereich und somit ist das eine Art Diebstahlschutz. Und da ich da auch bei vollem Kofferraum dran will ist das fast unter der Hutablage verbaut. Das ist nämlich der Nachteil bei den schaltbaren Polklemmen. Davor über eine fliegende Sicherung den Speicherplus alleine vor ans Radio gezogen und der Speicher bleibt auch erhalten.:thumpsup:

Gerade in diesem Moment, wird mein " Austauschmotor " ausgebaut......:thumpsup::)

Kleiner Tipp (auch wenn sicherlich schon erledigt)

Schreibt Euch die Kilometerstände beider Aggregate auf, damit Ihr in fünf Jahren auch noch nachvollziehen könnt wieviel das jeweilige Aggregat runter hat.
    Das defekte Getriebe soll ja schließlich wiederhergestellt werden, oder?
    Den Motor würde ich etwas konservieren, einige spritzer Öl in die Brennräume und dann von Hand durchdrehen. Das ganze jährlich wiederholt, dann nimmt das keinen Schaden. Außen vieleicht mit Balistol einsprühen, das schadet auch nicht.