Beiträge von biz

...Bleibt ja nur der CO-Tester, da das Gemisch ja anscheinend immer noch zu fett ist! Richtig?
    (Und eben die Begutachtung der DK!)

Gruß
    MarCus

Ein Unterstand von1,8 mm ist eigentlich OK. CO2 Test kann mann machen, aber zu fett wird das nicht sein, außer der Luftilter ist zu. Somit kann man Falschluft eigentlich auch ausschließen.
    Jetzt bleibt eigentlich nur die Drosselklappe, das hast Du richtig erkannt.

BTW: Standard Nadel sollte wohl eine AAC sein? Oder?
    Wenn der Vergaser auch zusammengebaut ist wie der Rest vom Auto, ahne ich schlimmes! :rolleyes::eek:

Gruß
    MarCus

AAC ist richtig. Auch wenn die >2 mm besser als 5,8 mm sind und das Auto so gut fährt, stimmt die Einstellung dennoch nicht. Und die Ursache gilt es zu finden. :thumpsup:
    Der Unterstand sollte sich zwischen 1,5 und 2 mm beswegen.

Ich gehe mal von orginaler Nadel aus. Über 2mm Unterstand bei orginalen Bestückung?
    =>Einstellung ist definitiv zu fett.
    Wie sieht der Düsenstock aus? Rund oder Oval? Hat die Drosselklappenwelle etwas Spiel (auch eine Falschlufzquelle, wenn die sich hoch und runter bewegen läßt)? Wenn ja, dann kannst Du Dir weiteres Suchen ersparen, das gehört erst mal gemacht.
    Die fette Einstellung deutet auf eine Falschluftquelle hin, so das eine leicht geöffnete Drosselklappe eigentlich ausscheiden kann. Ich gehe mal davon aus, daß er sich in dieser Einstellung eigentlich sehr gut und unauffällig fahren läßt? Das würde meine Annahme weiter bestätigen:rolleyes:.

Sollte ja auch nur eine weitere Fehlerquelle für Falschluft sein. ;)
    Theoretisch käme auch eine falsche Schwimmereinstellung in betracht. Wenn da zu weinig Benzin drin ist....:eek:
    Aber das wiederum sollte sich auch beim Beschleunigen bemerkbar machen.

PS: nochmal nachgelesen....
    Was heißt Vergaser in Grundstellung gebracht? Wenn der viel zu mager läuft, dann wäre es sogar nur eine Einstellungssache. CO2 mal überprüft?

Ein ganz heißer Verdächtiger ist hier die Krümmerdichtung für Falschluft. Da bei dem Mini bekannterweise ein "kleiner" Wartungsstau bestand, wird der Motor kräftig gekippt haben und das könnte die die Dichtung gehimmelt haben. Normalerweise macht die sich aber auch durch einen schlechten Leerlauf (ähnlich eines Traktors) bemerkbar.

Hi,

ich habe immer noch Interesse am Amaturenbrett ohne Instrumente. Jetzt liegt es nur noch am Preis incl. Versand. Auch an den Fensterschachtleisten und den Innenverkleidungen hätte ich je nach Preis Interesse.

Wurde nach Einstellung des Unterbrechers denn der Zündzeitpunkt korrekt eingestellt?
    Wird das mit der Beschleunigung besser, wenn man den Choke dabei zieht?
    Wie sehen denn die Kerzen aus?
    Wenn man kein CO2 Meßgerät hat kann man auch mal den Düsenunterstand messen, um hier ne Aussage machen zu können.
    Eventuell ist es auch einfach nur die Krümmerdichtung?!
    Ich würde auch mal einen Kompressionstest machen, um die Zylinderkopfdichtung/defekte Ventile auszuschließen, bzw. wie hoch waren denn die Werte?

PS: Der Treat wäre unter der Rubrik Motor besser aufgehoben;)

Ok, dann mal etwas präzieser... Ich habe natürlich keinen gewöhnlichen Zigarettenanzünder genommen, sondern eine Einbausteckdose, die einer Dauerbelastung von 10A standhält. Diese ist auch nicht irgendwie an den Kabelbaum gefrickelt, sondern hat eine 2,5mm² Leitung direkt an die Patterieklemmen. Da mein Ladegerät max. 7A leistet bin ich da wohl auf der sicheren Seite...
    Stromdiebe verwende ich für gar nix, bei mir wird alles verlötet...:D

Das mag bei Dir passen und habe ich von Dir auch nicht anderst erwartet, das machst Du schon richtig.
    Aber der Hinweis sollte schon gegeben werden, es gibt ja schließlich etliche Leute, die sehen einen Zigarettenanzünder und ein Gerät mit einem Stecker, der da reinpaßt und schon wird geladen. Da macht sich keiner einen Gedanken, wie der Zigarettenanzünder angeschlossen ist, geschweige denn, wieviel Ampere das Ladegerät zieht.
    Deshalb mein Einwand auf Deinen Posting im Bezug auf Polklemmen.;)

Das Gerät ist sicher auch ok. Was mich daran stören würde, das nur Polzangen dran sind. Die etwas besseren Geräte haben meist drei Varianten, Polzanken, Schraubanschlüsse und Zigarettenanzünder. Ich hab mir im Kofferraum eine 12V-Dose zum Anschluß eingebaut, ist halt einfacher von der Bedienbarkeit...

Ganz ehrlich, ich würde es tunlichst unterlassen, den Fahrzeugkabelbaum mit einem dauernd hohen Ladestrom über den Zigarettenanzünder oder eine Bordsteckdose zu beaufschlagen. Das ist für die Erhalteungsladung sicherlich aureichend, aber es gibt Menschen, die nehmen auch eine fast leere Batterie, die da angehängt wird und dann fließen schon einige Stunden einige Ampere und wehe dem eine Verbindung hat einen etwas höherern Übergangswiderstand (meist der Stromdieb für die Steckdose:eek:). Da wird es dann mächtig warm.
    Polzangen sind da schon ganz OK. Aber das ist wie so vieles Ansichtsache.

Na das hört sich ja dann mal echt positiv an. Werd die Kolben mal vermessen lassen.
    Oder mal kucken, wenn er mir das Meßinstrument ausleiht kann ich es auch selber vermessen. Dann könnte man das vor langer Zeit Gelernte wieder mal auffrischen :)

Grüße
    migo1980

nicht die Kolben.... die Zylinder :thumpsup:
    Die werden im Laufe Ihres Daseins halt oval. Dies gilt es zu überprüfen. Wenn die noch rund sind, dann sollte es mit hohnen und neuen Kolben oder auch nur Kolbenringe klappen.

Alles was von Rost angefressen ist sollte getauscht werden, Falze würde ich mit Owatrolöl fluten, das verhindert das weiterrosten. Unterbodenschutz habe ich mit drei Lagen Brantho Korux gemacht. Ich würde Dir empfehlen Dich da beraten zu lassen. Das Korrosionsschutzdepot (Dirk Schucht) kann man anrufen und die haben mir sehr gute Tipps gegeben. Meine Lackierung ist bereits 4 Jahre her (wie schnell doch die Zeit vergehrt....:rolleyes:) und es sieht noch alles tip top aus. Folglich können die Tipps von ihm nicht ganz verkehrt gewesen sein.

...oder hat eigene Erfahrung gemacht !?

Ich habe hinten den Posiziven Sturz wegen Reifenverschleiß beim Cabrio andern wollen.
    Ergebnis:
    Vorne starr 1,5° positiv; Nachlauf einstellbar; hinten Sturz einstellbar; Spur hinten mit Plättchen korrigiert.
    Das hat mächtig was gebracht und für die "weiche" Cabriokarosse wirklich eine Bereicherung, so daß ich die Mindermotorleistung im bergigen und kurvenreichen Schwarzwald sehr gut kompensieren kann (zumindest bin ich immer hinterher gekommen:thumpsup:).
    Wie schon erwähnt, ich habe das mit einem kompetenten Händler besprochen und auf sein anraten die Teile gekauft, verbaut und eingestellt. Ich bin voll zufrieden.:thumpsup:

Geh doch einfach mal zum Motorenbauer und laß die Zylinder vermessen. Der kann Dir sagen, ob die Zylinder rund sind, wenn ja sollte das mit hohnen und neuen Kolben doch klappen.
    Laufbuchsen sind prinzipiel ja mal nicht schlecht....;)

Dann wird wohl Dein Gerät nicht in Ordnung sein. Ich habe ein Labornetzteil regelbar 0-30V ; 0-3 A. Das stelle ich auf 13,8 V ein und dann hänge ich die Batterie an und nach ca. 12 Stunden fließen dann nur noch 0,15 A, dann ist sie gut geladen.:thumpsup:
    Das wiederhole ich in Januar und im März nochmal und dann ist die Saison auch schon weider da :thumpsup:

So habe ich eine schwache Batterie über 4 Winter am leben erhalten. Die war so schwach, wenn ich den Mini mit Licht 15 minuten ohne Motor stehen lies, dann schaffte die nicht mal mehr den Anlasser zu drehen. Da meine Minis aber immer sehr gut anspringen, habe ich mit dieser Batterie nie Schwierigkeiten in der laufenden Saison gehabt, bis sie dann doch ganz aufgab, im Winter.

Wenn das was ausmachen würde, dann müßten ja alle Battrerien im sonnigen Süden den Geist aufgeben.....

Prinzipiell ist es relativ egal wo die Batterie gelagert wird (zu kalt ist nicht gut und zu warm auch nicht). Das wichtigste ist, daß sie schön voll mit einem Ladegerät aufgeladen wird, wenn nötig/möglich noch Wasser auffüllen.
    Ab und an mal ans Ladergerät bzw. mit einem Gerät wie "sma" vorgeschlagen hat immer nachladen, dann sollte die auch nächsten Sommer wieder den Anlasser drehennkönnen.:thumpsup:

Ich hol sie immer in den Keller, weil ich die da besser laden kann und ich mal den Batteriekasten von innen begutachten kann. :thumpsup: