Beiträge von biz

    Boahr Ey....

    Überbewerten will ich das mal wirklich nicht....
    .... aber erkläre mir mal den Unterschied zwischen einem Kurbelwellengehäuse und einem Motorblock????:confused: :rolleyes::rolleyes:


    Und jetzt habe ich ein Loch im Luftfiltergehäuse...was passiert damit?

    Müssen wir das wieder schließen?

    Nööö. Bei dem dreckigen Filter ist jedes µ Luft hilfreich! :thumpsup:

    Gruß
    MarCus

    Hmmm das fällt aber unter Tuning.... wenn da mal die Rennleitung nicht eingreift und das arme Mädel wegen der 0,0000001 PS Mehrleistung den Wagen stillegt....:D:D:rolleyes:;)

    Eben! Die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt nämlich rechterhand auf dem Kupplungsgehäuse.
    Die Motorentlüftung beim 1000er linkerhand auf der Stößelabdeckung. :p
    ....

    Das ist jetzt einfach nur ein Wortspiel, da die Funktion die gleiche ist. Also lassen wir das.

    Und wenn Du genau sein willst, der 1300er hat serienmäßig im Bereich der Steuerkette ebenfalls eine Entlüßftungsdose...

    Sonntags ist bis Weihnachten meines Wissens ausgebucht...:(

    ....Ich scheitere an "Stößelabdeckung" und "Ina hat keine Kurbelgehäuseentlüftung"

    Du hast eine Gehäuseentlüftung. Die ist hinten am Motoran einem schwarzen Blehseckel festgelötet. Das ist die schwarze Dose. Der Schwarze Deckel ist die Stößelabdeckung. Dahinter befinden sich Stangen (Stößel) die von der Nockenwelle angetrieben über die Kipphebelwelle die Ventile öffnen.
    Ganz einfach wenn man es sieht. Ziemlich undurchsichtig, wenn man das liest....:rolleyes:

    .... Hab leider auf die Schnelle keine schöne Explosionszeichnung gefunden...:(

    Der 1000er von Ina hat allerdings keine Kurbelgehäuseentlüftung, sondern nur die Dose an der Stößelabdeckung. Diese auch an diesen Anschluß legen? :confused:
    Anschluß ist derzeit verschloßen, also nicht offen!!!


    Gruß
    MarCus

    Diese Dose ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung .....:eek: oder vielelicht besser Motorentlüftung :rolleyes:.
    Und der gehört eben auf den Vergaser. Desweiteren gehört der Öleinfülldeckel ebenfalls zur Motorentlüftung und sollte bei diesem Mini mit erheblichen Wartungsstau ausgetauscht werden. :thumpsup:

    Also den Anschluß vom Vergaser mein ich.

    Macht es so einen großen Unterschied, auf welchem Wege die Gase in den Vergaser gelangen? Hauptsache ist doch, dass der Motor entlüftet wird. Oder?
    ...

    Nun ja , wenn der Vergaser keine Falschluft bekommt, dann kann man so schon fahren, ABER.
    Nachteil:
    Der Luftfilter wird mit Öldämpfen zugepammpt und der Staub dazu macht das Teil sehr schnell Luftdicht. Ohne Luft keine Verbrennung oder halt eine sehr fette....:rolleyes:
    Nicht gut...:headshk:

    Das mit dem vierten Gang muss nicht sein. Soweit ich es verstanden hab ist das nur bei den Eco Modellen so.


    Eigentlich ist das Ventil gegen Nachdieseln.

    Das was Du meisnst hatten nur die 1300er.
    Das hier ist definitiv die Beeinflussung der Unterdruckverstellung, was niemand braucht.

    @ Marcus, das hab ich Dir aber auch schon mal erklärt.... Alzheimer....:D:thumpsup:

    Und mal wieder einen Schraubertag erfolgreich zu Ende gebracht! :thumpsup:

    Die Liste der falsch eingebauten Teile scheint kein Ende zu nehmen! :eek:
    Wir haben uns die ganze Zeit gefragt, warum Öl zum Peilstab herausgedrückt wird! --> Zwar war die Motorentlüftung an das Luftfiltergehäuse angeschlossen, aber der Anschluß "leider" nicht durchbohrt! :eek::rolleyes:

    Den massiven Wassereinbruch in den Innenraum schiebe ich jetzt einfach mal auf die Scheibendichtungen, deren Stoß UNTEN liegt! :eek:

    Ansonsten sind jetzt die Ventile und der Unterbrecherkontakt eingestellt.
    Die Zündkerzen sind neu.
    Der Düsenunterstand von knapp 6mm :eek: auf ein "erträgliches" Maß reduziert.
    Die Kleine schnurrt wie ein Kätzle. Ein paar Feineinstellungen noch, und dann rennt sie wie ein Jaguar! :D

    Gruß
    MarCus

    Stoß unten an der Dichtung, das gehört so.
    Motorentlüftung gehört zum Vergaser, nicht zum Luftfilter. Da gibt es ne ganz nette Seite, wo das alles erklärt ist mit Bildern
    http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html
    Guggst Du
    Der dicke Schlauch links mit Schlauchschelle, das ist die Kurbelwellngehäuseentlüftung.
    Sollte der Anschluß am Vergaser nicht belegt sein, dann läuft der Mini viel zu mager, was den Düsesnstockunterstand von 6 mm :eek: erklären würde.

    So nicht fahren, das könnte einen Motorschaden verursachen!!!!:eek:
    Samstag mal Zeit nehmen und vorbeischauen, wie bereits angeboten, wäre bestimmt nicht schlecht für den Mini. :thumpsup:

    hmm, habe ich auf deiner seite gesehen!:thumpsup:
    habe noch einen kompletten satz 5x10 firsat aber mit 145er nagelneu gemacht! wie wärs?:thumpsup: mit nabenkappen "L"! du kennst die fotos....;)hahaha!

    Ich habe so für die Cosmic gekämpft... nee laß mal. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen polierten Cosmic Satz machen. :thumpsup:
    Zudem habe ich 3 nagelneue (die waren noch nie montiert) 5x10 Firsat hier liegen.... aber halt nur 3 :(. Wenn ich die wollte , mein Kollege hat davon auch noch 4, die sind allerdings schon gold lackiert.
    Die 4. ist eine 4,5 x10 :rolleyes:

    Ich hatte mal zwei Sätze. Einen habe ich "Andy S." hier im Forum verkauft (Wie gesagt, die sind schwarz und das I ist silber und die waren neu). Den zweiten behalte ich.
    Wenn das mit "aragosta 1300" nichts wird, frage mal bei Andy nach. Er hat dann doch die anderen gefunden und verbaut, so daß er die nicht mehr braucht und noch haben könnte. :thumpsup:

    Danke für das Angebot und die Lobesworte.

    Felgen habe ich schon.

    Die Aufarbeitung habe ich selber gemacht. Ich will mir noch so einen Satz dann aber poliert machen. Zudem hat der Satz trotz vorheriger Prüfung doch eine krumme Felge :scream:.

    Nun hoffe ich, daß der gekufte Satz alle 4 gereade sind.:rolleyes:

    Das kommt darauf an ob Dein Motor noch zum aufarbeiten zu gebrauchen ist.

    Ich zerlege in so einem Fall den Motor, gehe mit den zerlegten Teilen zum Instandsetzer meines Vertrauens.
    Der kann mir dann sagen ob noch was zu machen ist oder ob es sich um Schrott handelt.

    Genau das ist der richtige Weg, sicherlich aber nicht der günstigste Weg.
    Ein gebrauchtes Aggregat kann schon nach 1000 km ebenfalls Kernschrott sein. Man kennt die Vorgeschichte nicht und Vertrauen ist heutzutage leider zur Glückssache geworden.