Hallo,
gibt es auch dieses Jahr wieder ein Protokol für die daheimgebliebenen?
Ich fände das ganz prima und vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühen.
Hallo,
gibt es auch dieses Jahr wieder ein Protokol für die daheimgebliebenen?
Ich fände das ganz prima und vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühen.
Batterie wird mit einem Blech über die Längsseite der Batterie verschraubt. Dann kommt die Pappabdeckung und die wird mit einem Riemen festgehalten.
Die Pappabdeckung ist wichtig, damit es keinen Kurzschluß durch Gegenstände im Kofferraum gibt.
Ein Foto hab ich leider auch nicht, ich habe die Kunststoffabdeckung vom Inno. ![]()
wenn ich es richtig verstehe,dann kann ich auf meine 4,5 felgen 165er reifen
montieren ,ist das richtig so ?
...
Richtig :thumpsup:
Das Cabrio vorne hat das so... :thumpsup:
Hallo Holger,
reicht ein Foto? Und welches Logo denn genau?
Mit diesem könnte ich aushelfen :
Ich hab es gefunden. Das macht jetzt die Car Service Erkens GmbH.
http://www.carservice-erkens.de bzw. Mail unter carservice@carservice-erkens.de.
Dort bekommst Du eine Freigabe für Dein Fahrzeug, das kostet so knapp 15€. Im Forum (Suchfunktion) findest Du Freigaben zum ausdrucken, die reichen oft auch. Aber die persönliche Freigabe hinterläßt beim TÜV einen besseren Eindruck und bei meinen beiden Minis wollte der TÜV auch nichts von den ausgedruckten wissen. Du kannst dort nach Rücksprache eventuell auch eine andere Felgen Reifenkombination wählen.
Da muß ich "dutchmini" Recht geben. Ich fahre zwar keinen SPI aber dafür einen Innocooper und einen 1000er. Beide haben ihren Reiz und oftmals weis ich gar nicht, welchen ich nun nehmen soll. Beim Mini ist Motorleistung eben nicht alles. Der 1000er stekt in einem Cabrio, welches wegen fehlendem Dach schon von der Karosseriesteife im Nachteil ist, dafür ist das Fahrwerk gemacht => macht höllisch Spaß
Der Inno ist orginal, bis auf die breitern Reifen hat dafür richtig schön Motorleistung
=> macht höllisch Spaß
Und mit meinem 1000er komme ich den bei Ausfahrten einem MPI und SPI hinterher, solange man nicht auf der Autobahn ist. Man muß ihn einfach etwas anders fahren, Stichwort Schwung mitnehmen/ausnutzen....:thumpsup:
Und noch was, auch wenn ich noch einen Innocoopermotor liegen habe, in das Cabrio mach ich ihn nicht rein. Wenn der Motor mal aufgibt, steht ein 1000er zum überholen parat.:thumpsup:
Für die Reifen kann man eine Freigabe für sein Fahrzeug bei Jochen Schultze (hat das früher für Rover Deutschland gemacht) beantragen. Damit dann zum TÜV und gut ist es...:thumpsup:
Ich muß mal bei mir suchen, um die neue E-Mailadresse zu finden. Konnte sie auf die Schnelle nicht finden. Ich poste sie sobald ich sie habe.
Eine Unwucht kommt gerne von den Rädern, aber es könnte auch von anderen drehenden Bauteilen wie Bremsscheiben oder Bremstrommeln kommen.
Prinzipiel kann man sagen, schüttelt es so ab ca. 80 km/h ist es die Vorderachse schüttelt es so ab ca. 110 km/h ist es die Hinterachse.
Damit kann man dann das Suchen schon mal etwas eingrenzen.
Hmh bei meinem hat das nicht funktioniert. Genauso haben wir das versucht
...Das Ende vom Lied war, dass er dann voll nach Benzin gerochen hat. Und da musste ich dann warten bis einer mitm Auto kam, wo ich den dranhängen konnte.
Das er dann irgendwann nach Benzin riecht, ist normal, da er ja nicht angesprungen ist. Das schafft man auch mit einer vollen Batterie. Das ist auch der Grund, warum man Kathfahrzeuge nicht anschieben soll. Wenn er nicht anspringt ist man gewillt das sehr lange zu versuchen, mit dem Ergebnis, daß man den Kath mit Benzin flutet.
Wenn er nicht anspringt, dann ist auch etwas nicht in Ordnung. Ein sauber eingestellter Vergasermotor spring sehr zuverlässig an, wenn der Motor mittels Anlasser oder auch anschieben auf die richtige Drehzahl gebracht wird.
Somit Zündung- und Vergasereinstellung überprüfen, bevor es richtig kalt wird und damit das Problem größer wird.:thumpsup:
....Folgendes Projekt wäre mein Mini der bräuchte eine Totalrestauration, jetzt die Frage an euch kennt ihr gute und nicht zu teure Garagen die das in Deutschland machen würden? Am liebsten nicht allzu weit weg von der Grenze so max. 2h fahrt.
Liebe Grüsse aus Zürich
Shawn
Nöööö ![]()
Es gibt sicherlich einige Karrosseriewerkstätten im Raum Lörach / Waldshut. Aber meines Wissens ist hier kein Minispezialist dabei. Von irgendwelchen Minifahrern aus der Gegend habe ich auch keine positiven Meldungen bis jetzt bekommen um jemanden zu empfehlen.
Bei Freiburg gibt es ein Restaurationsbetrieb für Oldtimer, aber der wird sich sicherlich weit weg von " nicht zu teuer" bewegen.
Sind denn Nicks Garage usw. in der Schweiz zu teuer?
PS: Herzlich Willkommen ![]()
Sitzt bei allen Einspritzer-Minis am hinteren Hilfsrahmen links
Gruß, Diddi
War es dann die Pumpe, die im Tank ist?![]()
Einfach mal logisch gedacht....
Wenn ein Motor von heute auf morgen nicht mehr anspringt, dann ist etwas passiert, was plötzlich auftritt. Z.B der Chrashschalter hat ausgelöst, eine Sicherung ist durchgebrannt....
Ein sich zusetzender Benzinfilter würde sich mit schlechten Beschleunigungswerten vorher schon mal ankündigen. Die Benzinpumpe müßte sehr schwer arbeiten, macht vielleicht Geräusche oder es brennt vielleicht die Sicherung durch. Da hätte man dann aber schon lange verschiedene Dinge einfach ignoriert. Aber Du sagtest ja die Benzinpumpe läuft bei eingeschalteter Zündung. ![]()
Sicherlich ist es richtig nach den 70 000 km den Benzinfilter zu wechseln, aber das wird nicht die Lösung sein.
Und da ich mich mit Vergasern abgebe und mich somit mit den Einspritzern nicht auskenne, weiß ich nicht, wo der Filter ist. Beim SPI habe ich mal gelesen, soll der Im Tank sein. Beim MPI...???![]()
Oh, das geht schnell!!!
Antriebseinheit ist ausgebaut, Steuerkettendeckel, Steuerräder, Kipphebelwelle, Kipphebel, Stößelstangen und der Verteiler sind demontiert.
Zudem ist die Schwungscheibe auch schon runter.
Muss das Gehäuse auf dieser Seite auch runter???
Steuerkette und -räder sind unten. Dann mache das Blech noch weg und dann kannst Du die Nockenwelle ziehen. Du mußt nur durch drehen der Welle die Stößelbecher nach oben drücken (am besten den Motor legen, damit die Schwerkraft die nicht wieder runterzieht...). Ist auch schon der Verteilerantrieb gezogen? Wenn nein das noch nachholen. Ach und noch was, sollte eine mechanische Benzinpumpe verbaut sein, muß die ebenfalls vorher dem,ontiert werden.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen....![]()
Geht.
Zündung an, 2. Gang einlegen, Choke raus(falls er kalt ist), Kupplung treten und dann schieben. Wenn er dann einigermaßen Geschwindigkeit hat Kupplung loslassen und vielleicht etwas Gas geben. Dann sollte er "davonhoppeln" :thumpsup:
haha okay...
was kanns denn dann gewesen sein?
Flüssigkeitsstand nahe min. und dann einige Kurven fahren, dann kann die Anzeige schon mal blinken. ....also doch schwabbeln....
aber in Verbindung mit zu wenig Flüssigkeit.
Kleines persönliches Erlebnis. Bremsflüssigkeitsstand mittig zwischen min und max. So eine Berrennstrecke (12 km) hochgedrescht. Dabei einige Haarnadeslkurven. Plötzlich weiches Pedal bzw. keine Bremswirkung mehr. Ich mußte ca. 20 x mal pumpen um wieder Bremsdruck zu haben. Das ganze System überprüft und für Ok befunden.
Erklärung: Durch die Haarnadelkurven wurde der obere Anschluß des HBZ freigelegt und somit entleert. Genau nur in dieser Leitung befand sich Luft. Das Bremssystem funktioniert seither (8 Jahre) korrekt. Seither fahre ich immer mit Bremsflüssigkeitsstand auf max.:thumpsup:
Somit hat Dein Schrauber Dir wirklich keinen guten Ratschlag erteilt. Besser wäre gewesen das System korrekt aufzufüllen. ![]()
Auch eine neue Batterie benötigt erst einmal eine vollständige Ladung, damit sie auch die volle Kapazität hat. Auch wenn die Händler sagen, es sei nicht nötig. Das wurde hier versäumt und ist auch sicherlich mit der Grund, warum beim überbrücken der Anlasser kräftiger durchzieht. Somit könnte es sein, daß die Spannung soweit zusammenbricht, daß die Zündspule zu wenig Spannung abbekommt um einen sauberen Funken zu produzieren.
Versuche zuerst bitte mal die Batterie einige Stunden an das Ladegerät zu hängen. Sollte dann der Startversuch klappen, wäre eine zu schwache Batterie die Ursache. Dann geht es weiter. Sollte nach etlichen Kilometer Fahrt am nächsten Tag es wieder nicht klappen, dann ist klar, daß die Batterie zu schlecht geladen wird und dort geht dann die Suche weiter. Dann bist Du im Bereich der Lima oder auch einer defekten neuen Batterie usw.
Einfach auf Wohl hinaus Teile tauschen, bringt Dich nur mit Glück weiter.
Das ist insofern normal, wenn sich das Kühlwasser erwärmt/ausdehnt, erhöht sich der Druck. Wird der Druck des Deckels überschritten, dann läßt er über diesen Schlauch etwas Druck ab, wobei natürlich auch Wasser den Weg nach draußen findet.
Sollte das bei kaltem Kühler schon so sein, dann stimmt etwas nicht.
Vielleicht hast Du einen Verschlußdeckel ohne Feder? Der hat den Überlauf immer auf. Zudem sollte der Kühler nicht randvoll mit Wasser gefüllt werden. Normal ist ca. 2 cm über den Kühlrippen.
...Das Lüfterrad war auch verkehrt herum eingebaut, deshalb konnte ich den Kühler mit Gehäuse nicht gemeinsam ausbauen. Musste alles einzeln zerlegen.
...
Nur um sicher zu gehen. Woher weißt du, das der Lüfter falsch herum montiert wurde? Das spielt nämlich bei der De-/Montage eigentlich keine Rolle. Nur in der Kühlleistung macht sich das bemerkbar.
Hast du die glatte Seite mit der Aufschrift Engine Side zum Motor hin montiert? Ich habe schon sehr oft erlebt, daß jemand meinte das wäre falsch, denn die Aufschrift Engine Side ist nicht gerade groß. :thumpsup:
Prinzipiell hilft hier nur systematisches Vorgehen. Deshalb habe ich Dir folgende Fragen gestellt, damit man sich ein Bild machen kann. Leider hast Du nur 2 von 5 Fragen beantwortet, somit bin ich immer noch nicht schlauer. ![]()
Ich habe die fehlenden Fragen mal rot makiert.
Überbrückst Du an der Batterie?
Was heißt leiert sehr schnell?
Ist das anderst (hört sich das anderst an), wenn Du überbrückst?Hast Du denn auch die Zündung neu eingestellt oder nur Teile getauscht?
Wurde die neue Batterie denn erst mal richtig geladen?
Zündung wurde auch neu eingestellt, der Schließwinkel auch. Ich überbrücke direkt an der Batterie.... Ich werde jetzt erstmal die Kontakte der Lichtmaschine reinigen.
Liebe Grüße, Max
Und um es nochmals zu verdeutlichen, eine Lichtmaschine ist dafür verantwortlich, eine Batterie zu laden. Das ist auch so ziemlich das einzige, was sie mit dem Startvorgang zu tun hat.
Und da Du geschrieben hast, daß er schnell leiert, interpretiere ich das so, daß der Anlasser den Motor mit normaler Geschwindigkeit durchzieht. Wenn dem so ist, wäre das ein Indiez für eine volle Batterie. Somit kann man die Lima total außer Acht lassen bei diesem Fehler.
Und wenn der Anlasser schnell genug dreht, dann müßte der Fehler im Zündsystem liegen, aber so ein Fehler repariert sich nicht durch eine zweite paralell angeschlossene Batterie. Somit ist das alles sehr unlogisch und deshalb sind die rot makierten Fragen vielleicht die, die Licht ins dunkle bringen....:thumpsup:
Und noch etwas 99 % der explodierenden Batterien sind Verpuffungen des Knallgases. Rein Theoretisch könnte eine leere Batterie einen satten Plattenkurzschluß haben. Das könnte dann die Batterie zum platzen bringen, wenn kräftig Strom durch sie geleitet wird, aber das führt nun zu weit...![]()
Moped:
Schafft mit Sicherheit keine 100km/h.
Stimmt auch wieder.... aber dann kann man auch nicht von Beschleunigung
reden....
:D