Beiträge von biz

Hallo Georg,

Willkommen :thumpsup:

Lörrach ist nicht gerade mit Minis übersäht, deshalb wird das mit nem Club nicht so einfach. Bei Freiburg gibt es die Free Minis, das dürfte für Dich wohl die nächstgelegene Adresse sein.

Grüße vom Rand des Schwarzwaldes.

Ist eine 86er Karosse.
    Die grundierung kommt vorm lackieren sowieso wieder runter desshalb. ist momentan nur damit blacke stellen keinen rost ansetzen.

hab die Kanten unten verlängert.

Vorher:

Nachher:

Hab bisher leider nur die Linke seite geschafft.

Na dann hab ich das ja als erstes bemerkt.... Was krieg ich jetzt????:D

Das mit der Bremsenkühlung hast du Dir gut überlegt?

Was willst du hören?
    MK1 Karosse? Oder graue Grundierfarbe?

PS: Aaaaah hab gerade den anderen Threat gefunden. Du machst einen auf alt, hast das Blech selber reingeschweißt..... ;)

Dieser klare Kunststofffilter ist im Neuzustand eigentlich gelb, so daß grau schon auf erhebliche Verschmutzung schließen läßt.

HS 2 oder HS 4 -Anlage erkennt man recht gut an der Vergaserglocke. Im Bild wäre das eine zweifach HS 2 Anlage. Ist die Vergaserglocke größer, dann wird es zweifach HS 4 sein.

Eine Karosse nur aufgrund von Fotos zu bewerten wird sicherlich am tatsächlichen Zustand vorbeigehen. Dennoch macht die Karosse einen sehr guten Eindruck und so wie das aussieht ist nichts wirklich durchgerostet und das meiste erkennbare läßte sich mit guten Mitteln stoppen, bzw. aufhalten. Noch nicht einmal die Stoßdämpferhalterungen sind durch :eek::rolleyes:

Die Bodengruppe würde ich auch erhalten, einfach zurückklopfen und frisch versiegeln. Eine Schweißnaht bringt wieder anderen Ärger, somit macht angerostetes Blech austauschen meiner Meinung nach erst Sinn, wenn Blech papierdünn oder gar durchgerostet ist.

Machbar ist alles.
    Aber da ja ein 1000er Vergaser drin war dürfte ein 1300er Vergaser ja auch kein Zulassungsproblem darstellen. Somit könnte man den SPI zum Vergaser "degradieren, was sicherlich in Bezug auf Tank usw. weniger Umbauarbeiten hervorruft.

Die günstigste Variante ist aber mmer noch nen guten Zylinderkopf suchen und verbauen. Auch ein 1000er hat seine Reize. :thumpsup:

...Mir fehlen leider Erfahrungswerte, aber ich denke, dass die Spannung am Anlasser während des Startens nicht deutlich unter 9V liegen sollte.
    ...

Kleine Korrektur. Der Anlasser ist Anfangs wie ein Kurzschluß und somit kann die Spannung kurzzeitig bis auf fast 0 V zusammenbrechen. Das wäre normal.
    Während er "orgelt" hab ich die Spannung noch nie gemessen und mir fehlen ebenfalls die Erfahrungswerte. Aber eigentlich hört man ja, ob der Anlasser genügend Spannung hat. ;)
    Ich würde nach längerer Standzeit vor dem Startversuch mal die Netzspannung messen. Die sollte auf jeden Fall 12,6 V betragen. Wenn das nicht der Fall ist, dann muß man untersuchen, warum das nicht der Fall ist. (siehe Beitrag Maxxs)

hmmm grad vom Schrotti eine Heizung vom spi/mpi geholt....kotz die passt auch net unter die Konsole(Innenraum).....na dannn ebend den Wärmetauscher ausgebaut und angeschloßen-----häääää keine Veränderung.....temp bei 100 km/h + - 90Grad,temp bei 120 km/h ca knapp 100Grad.
    ....

Das nenn ich mal Beratungsresisten. Aber nun hast Du ja den Beweis meiner Aussage (unten).:thumpsup: :D

...Dennoch das fehlende Kühlmittel durch den fehlenden Heizungskühler sollte nicht die Ursache sein, da der Heizkreislauf im Sommer ja geschlossen ist und somit nicht zur Kühlung beitragen kann.

Versteh noch nicht das Problem mit 100kmh nach Hause zu fahren und sich dort in Ruhe alles anzugucken.
    90° sind doch völlig normal und auch über längere Strecken fahrbar?
    Mach dich mal nicht selber verrückt. ;)

Geht mir ähnlich. Bin auch schon mit solchen Problemen 800 km nach Hause gefahren. Hab einfach die Autobahn vermieden und bin nur Land und Bundesstraße gefahren, hab vielleicht 2 Stunden länger gebraucht hatte aber viel mehr Spaß, als auf der AB und keinerlei Temperaturprobleme. :thumpsup:

Bist Du früher schon mal bei den heißen Temperaturen mit eingebauter Heizung gefahren, daß du sagen kannst, es kommt tatsächlich durch den Ausbau der Heizung? Eigentlich hättest Du nur die beiden Schläuche im Fußraum miteinander verbinden müssen. Geht ganz einfach mit einem Stück Kupferleitung. Vielleicht hast Du da was falsch verbunden???? Dennoch das fehlende Kühlmittel durch den fehlenden Heizungskühler sollte nicht die Ursache sein, da der Heizkreislauf im Sommer ja geschlossen ist und somit nicht zur Kühlung beitragen kann.

Wurde denn genügen Wasser/Frostschutzgemich wieder aufgefüllt und der Zylinderkopf richtig entlüftet?

Der Lüfter kann auch schon immer falsch montiert sein. :rolleyes:

Ob die Heizung fehlt oder nicht, spielt erstmal nicht die Rolle. Wenn das Ventil zu ist, wird das Wasser sowieso nicht mit im Kühlkreislauf transportiert, somit spielt die nicht zur Verfügung stehende Wassermenge eigentlich keine Rolle.
    Zündkerzen Rehbraun Richtung schwarz ist eigentlich gut, da würde ich den Vergaser so lassen. Lüfter schon kontrolliert? Zeigt die glatte Seite zum Motor?

Wieso Hilfeeee???
    Fahr einfach unter 100 ;) die 200 km geht das doch auch mal. :thumpsup:
    Wobei da nicht die Geschwindigkeit sondern eher die Drehzahl das ausschlaggebende ist. Vermutlich über 4000 U/min wird er zu heiß.
    Die Zündkerzen kannst Du ja mal rausschrauben, um mal einen Anhaltspunkt zu haben, ob er vielleicht zu mager läuft. Da könnte eine SW fetter ja schon helfen. Und den Rest kontrollierst Du in Ruhe zu Hause, denn einfach Teile tauschen ist ja nicht reparieren, man sollte die Ursache schon erst finden und dann abstellen. :thumpsup:

Normal ist das nicht.

Es gibt viele Gründe, die zu diesem Verhalten führen. Die häufigsten mal aufgelistet:

Thermostat macht nicht richtig auf
    Kühler hat sich zugesetzt
    Lüfter falsch herum montiert
    zu mageres Gemisch
    zu früher Zündzeitpunkt

Das gilt es mal zu prüfen.

Was auf jeden Fall empfehlenswert ist, im Sommer mit einem 73°C Thermostat zu fahren, gerade beim 1300er. Ich fahre zur Zeit mit meinem Inno zwar auch nur ein 82°C Thermostat, selbst das bringt schon einige Reserven zum 88°C Thermostat.

Guggst Du:

Di silberne Dose rechts unten, das ist er.

Beim Wechsel darauf achten, daß keine Unterlegscheibe verlohren geht, sonst ist das nächste Problem eingebaut, weil die Fliegkraftverstellung sonst klemmt.:thumpsup:

Schraube die schwarze Kappe ab und ziehe den Kolben vorsichtig aus der Glocke. Nimm Motoröl und fülle es bis ca. 1 cm unterhalb des Gewindes ein. Dann den Kolben wieder in den Zylinder drücken und festschrauben.

Das Öl dient dazu, daß beim öffnen der Drosselklappe der Kolben nicht nach oben schießt und dadurch das Gemisch abmagert. Ich denke das wird das Problem lössen, da Du ja wohl noch nie das Öl aufgefüllt hast. Sollte übrigends so alle 5 Tankfüllungen gemacht werden.:thumpsup:

Enstehende Wärme bei elektrischen Kontakten deutet immer auf einen zu großen Übergangswiderstand hin. Wird sowas ignoriert, kann es zum Ausfall des Bauteiles führen, da durch die Wärme sich meist das Gehäuse verzieht und dadurch der Kontakt noch schlechter wird und dadurch noch mehr Wärme produziert wird.

Wenn möglich den Kontaktblock öffnen, die Kontakte metallisch blank reinigen und mit Kontaktfett frisch versiegeln. Das hält dann mal wieder einige Jahre. Wenn das nicht möglich ist, versuchen mit Kontaktreinigenden Sprühfett da was rein zu bekommen, das sollte den Verfall auch mindern.