Genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)
Lg Martin
Bei Holger bist du sehr gut aufgehoben. :thumpsup:
Und ich drück Dir die Daumen, daß das Kratzen mehr aus Deiner Unerfahrenheit mit Minigetrieben kommt, als tatsächlich vom Synchronring. ![]()
Genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)
Lg Martin
Bei Holger bist du sehr gut aufgehoben. :thumpsup:
Und ich drück Dir die Daumen, daß das Kratzen mehr aus Deiner Unerfahrenheit mit Minigetrieben kommt, als tatsächlich vom Synchronring. ![]()
Bei der Kupplung bleibt dann ja nur noch die eingelaufenen Bolzen und Bolzenaufnahme am Pedal zum Geber.
Ebenso der Bolzen an der Kupplungsmechanik.
Diese drei Dinge zusammen können so viel Spiel verursachen, daß die Kupplung erst so spät frei gibt.
Kann gut sein, daß sich auf der Welle ein Tropfen Öl verklemmt hat....
:D
Ich würde da mal Kriechöl drauf geben und ebenfalls an der Bremspedalseite. Das wird aber sicherlich nicht sofort ruhig werden, desahlb einige Wochen regelmäßig wiederholen.
Lies hierzu auch mal das durch :thumpsup:
https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/brems-pedal-71745.html
Ist doch alles noch nim normalen Bereich.
Kleiner Tipp: Mache vorne auch noch mal die obere Stoßdämpferhalterung weg. Hinter dieser der Blechhalterung wirst noch ein großes Loch finden, da sins zwei Bleche + die Halterung ohne Farbe aufeinander. Da ist so ziemlich jeder durch...![]()
![]()
Das wird doch gut....:thumpsup:
Kenne es leider nicht,
dafür kann ich sagen, dieses hier Bördelgerät ganz passable Ergebnisse hervorbringt. Und meine Bremsleitungen sind noch alle dicht...:thumpsup::D
Ich glaub ich hab da was falsch verbaut: wie rum montiert man den Kupplungsgeberzylinder (der weiße aus Kunststoff):
- Einfüllöffnung vorne links?
- Einfüllöffnung hinten rechts?
Guggst Du :
eine kurze frage da ich mich noch nicht so gut auskenne: sitzt das massekabel am knochen? also wird es an beiden seiten von dem knochen befestigt und ähnelt mehr oder weniger einem draht als einem kabel oder meint ihr was ganz anderes?
Genau. Könnte auch ein Band sein, dann ist es ein Geflecht.
Das aus dem Zylinderkopf geflogen macht mich schon mächtig stutzig. ![]()
Schwer drehender Anlasser bei voller Batterie läßt auf schlechte Masseverbindung schließen. Könnte auch die im Kofferraum sein.
Das mal metallisch blank machen und mit Kontaktfett schützen. Dann mal starten mit rausgeschraubeten Zündkerzen und an jeder dann mit einer zweiten Person überprüfen, ob da überhaupt ein Zündfunken da ist. Wenn das mal abgearbeitet ist sind wir schon mal einen Schritt weiter.
Das Bild ist leider noch nicht freigeschaltet, folglich muß man da noch etwas warten um was sagen zu können. Kannst ja auch mal nen Mail an den zuständigen Admin schicken, manchmal beschleunigt das das Freischalten.
Was hast Du vor???
MarCus: breakdownliste, abschleppseil
Er kennt sein Auto.....
Ich sag nur: Kofferraumdeckel, Kennzeichenleuchte, Rücklichter, Zündschloss, Blinker- und Abblendlichthebel, Lenksäule und ihre Verkleidungen, Heizung und ihre Verkleidung, Choke- und Heizugszug, Temperaturfühler und Anschluss Ödruckinstrument, Seitenblinker, Blinker, Scheinwerfer und ihre Zierringe. Und obendrauf natürlich die Ausstattungsteile.
Gruss, Joerg
Aber für die meisten dieser Teile gibt es passable Nachbauten oder eben gebraucht noch ganz gut verfügbar. Manches wird mittlerweile natürlich mit Gold aufgewogen.
Bei manchen Dingen muß man halt auch was machen. Eine orginal verchromte Kennzeichenleuchte im Neuzustand zu bekommen ist fast unmöglich. Aber welche mit defektem Chrom bekommt man recht gut. => selber verchromen. :thumpsup: Rückleuchten Carello oder Altissimo muß man suchen bekommt man aber. Scheinwerfer bekommt man bei Ebay recht günstig, wenn man auch die Beschriftung Carello verzichtet usw. Es gibt also in diesen Bereichen Alternativen, die erst auffallen, wenn der Kenner direkt davor steht. Hingegen die Vordersitze als beispiel, das sieht man schon aus 20 m Entfernung, daß die nicht Orginal sind.
Kommt halt darauf an, was man will. Einen Werksorginalen im Neuzustand aufzubauen ist fast unmöglich. Aber braucht man das so? Wichtig ist doch daß man nahe am Orginal bleibt und daß heißt für mich, daß man bei den runden Seitenblinke bleibt, die man übrigend problemlos bekommen kann von Carello (Fiat 500 hatte die auch ;)) und auch die kantigen Chromringe beibehält, auch wenn da nicht Carello draufsteht (bekommt man immer wieder bei Ebay neu), die gewölbten H4 Scheinwerfer und nicht die flachen drin hat usw. :thumpsup:
wünsche ich Euch.
Achtung! Auf der Tour gibt es aber einige Feinstaubzonen.....:D
Zitat von sailorbrand
Frage: Sind da viele Teile anders - und somit schwer als Ersatzteil zu kriegen- als beim normalen Minni?
Ja. Viele. Zum grossen Teil nicht mehr zu bekommen.
Das ist aber in erster Linie für Ausstattungteile der Fall. Die reine Technik ist meist doch kompatibel. Am Motor gibt es einige besonderheiten, ansonsten kommt man doch ganz gut klar.
Ich hab das auch so gemacht. Die 10% könnten per Gefühl passen, hab das aber nicht nachgemessen. Kleiner Tipp von mir, nimm zuerst grau und dann erst schwarz, dann bist Du sicher, überall mind. zwei Schichten drauf zu haben. Das sollte nämlich am Unterboden schon sein.:thumpsup:
...Hier der Thread von den "Wahnsinnigen" ;):
...
Das hab ich gelesen....
Zum Thema:
Für mich leider etwas zu weit für ne kurze Hilfe, da ich der bin, dar am Schwarzwald wohnt. Torsten (gurkensaft) von Leutkirch ist noch auf Hochzeitsreise. Markus (Markus&Heike) aus Bad Waldsee ist nicht gerade der Schraubertyp und somit auch keine wirkliche Hilfe.
Noch ne kleine Anmerkung aus Erfahrung, eine reine Getriebrevision beim Fachmann kommt sicher um die 700 €. Ich rede nicht von nur Synchronringe wechseln ![]()
Wenn Du selber schrauben kannst und Platz hast, ließe sich sicherlich Geld sparen mit Antriebseinheit selber ausbauen und einbauen. Da ließe sich Mittelfristig bestimmt was auf die Beine stellen, vielleicht auch mit mir, wobei ich den Sprit dann schon gerne ersetzt hätte. Somit könntest Du mit Glück unter 1000 € bleiben. Und du hättest Dein neues Auto gleich richtig kennen gelernt.
Das als Denkanstoß![]()
Aber letztendlich sind die Gedanken von Andreas Hohls für den Anfang sicherlich die richtigen, denn es ist klar, das wird ne kostspilige Reperatur und da muß der Verkäufer einfach mit ehrlichen Karten spielen und der Preis muß passen.
Und wenn er zu mager oder zu fett läuft überlebt der Motor die Tour net....Ist Euch das egal?![]()
Mönsch, mischael....
Du machst mich wieder fertig.....:(
nööö, mach ich net, ich sach nur de Wahrheit....
Der Junge kennt Dich nicht und glaubt Dir nachher
und so nen Oldtimer ist nicht zum kaputt machen da...:thumpsup:
Dann mal den Warnblinklichtschalter zerlegen reinigen und mit frischem Kontaktfett wieder zusammenbauen. Oder einen neuen kaufen.
Der unterbricht nämlich im eingeschalteten Zustand den Blinker.
Ja, mein Mini ist der 850er alles original mit 34 PS und Trommelbremsen ohne BKV. Der Vergaser wurde laut Verkäufer (vertrauensvolle Angabe) vor etwa einem Jahr vollständig gewertet und der Wagen im laufenden Jahr nur etwa 200 Km bewegt. Standgas ist gefühlt sehr niedrig, habe aber keinen Drehzahlmesser zum messen. Sollte ich eher die Drosseleinstellschraube oder die Düsen-Einstellmutter verstellen?
Falls es nicht klappt, komme ich gerne auf dein Angebot zurück dich in deiner Werkstatt zu besuchenGrüße, Stephan
Warm muß er schön rund laufen. Gefühlt zu niedrig würde mein Verdacht erhärten. Du kannst ihn ja mal warmfahren (>20 km) und dann die Standgasschraube etwas weiter reinschrauben, bis er gefühlt besser rundläuft. Ich hab Dir mal ein Bild angehängt. Theoretisch könnte bei Dir noch ein HS" Vergaser drauf sein. Das Foto ist vom HS4 aber das kann man gut übertragen.
Dennoch sollte man natürlich mal alles checken. Guggst Du hier :http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html mal zur Anregung.
Denn nur, wenn alles aufeinander korekt eingestellt ist, läuft er zuverlässig. Wie schon gesagt, das können wir auch gerne mal zusammen machen.
..., dann beheben wir unterwegs den Fehler
Das würde ich lassen, der Markus schmeißt lieber weg
als daß er repariert. Er läßt höchstens mal reparieren folglich hast Du bei ihm nicht wirklich Unterstützung für Unterwegs....![]()
![]()
...Mein Retter hat mir alle Nüsse an der felge nachgezogn mit dem originalen Krüppelschlüssel im Kofferraum
LOL jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher und weiß wie es sich anhört wenn man fast nen Rad verliert....
Hat sich euer Mini auch immer mal am Anfang so gewehrt?
Gibts da noch was, was ich wissen sollte?
...
Das sind keine Nüsse, das sind Muttern. Die Nüsse braucht man bei einer Ratsche/Schlagschrauber um die Muttern zu lösen bzw. festzuziehen....:thumpsup:
Ich hoffe Dein Retter hat die Muttern mit Gefühl nachgezogen und nicht wie bei heutigen Autos festgeknallt. Das sollte Dein Freund mal schnell prüfen, ggfs die 4 Radbolzen erneuern, denn wenn die überdehnt wurden durch zu festes anziehen, dann kann es sein, daß bei der nächsten Ausfahrt das Rad wieder eiert, nur dann sind die Bolzen incl Muttern weg ![]()
Zum Thema wehren.... ja da kenn ich auch einige Geschichten mit meinem Inno.... Nur eine... irgendwann hatte ich beim Gasgeben und bei Bodenwellen fürchterliche Kratzgeräusche... alle Haltegummis vom Auspuff waren abgerissen, so daß er nur vorne am Krümmer noch fest war. Mein Gürtel war aus Leder, den um den Endtopf und den Rest vom Gürtel mit dem Koffraumdeckel festgeklemmt konnte ich die 35 km nach Hause noch gut ohne Kratzen fahren
PS: Glückwunsch vergessen...:thumpsup: