Beiträge von biz

Spreche Mal "HOT" hier im Forum direkt an. Der ist sehr hilfsbereit und wohnt nicht all zu weit weg von Dir. Ich denke der wird Dir gerne helfen, wenn es um einen Besichtigungstermin geht.

Dann gibt es noch ne guten Kaufneratung unter folgendem Link (der manchmal leider nicht funktioniert): Kaufberatung hier klicken
    Zum Werkzeug, ich habe die ersten Jahre auch mit gutem metrischem Werkzeug gut arbeiten können, wobei einige spezielle Sachen dann nach und nach gekauft wurden und mittlerweile ein kompletter Ratschenkasten und Gabel/Ringschlüsselsatz in zöllisch vorhanden ist.:thumpsup:
    Das ist schon besser.

Zum Tacho, das hat Marcus schon beantwortet. Und Roststellen, die hat der Mini einfach mehr als genügend. Schau Dir mal die Bilder meiner Restauration an (Link in der Signatur), dann weißt Du was Dich erwarten kann....:rolleyes:

Auch von mir ein Willkommen.:thumpsup:

Kleiner Tipp zum Minikauf

Nimm jemanden zur Besichtigung mit, der sich ein wenig auskennt. Ein Mini ist ein doch schon mächtig altes Auto mit viel Rost. Und wenn ich den Traumwagen Deines Mannes anschaue, dann wird er sicherlich nicht mit begeisterung an Deinem Mini schrauben. Folglich wird das dann an Dir hängen bleiben. Und jetzt behaupte ich einfach mal, daß Du mit neuen Blechen einschweißen schon Deine Schwierigkeiten haben wirst.
    Folglich gilt es eine ssehr gute Substans zu finden.

Wenn Du uns noch verrätst, wo Du herkommst, wird sich in diesem Forum sicherlich eine hilfsbereite Person finden lassen.:thumpsup:

Wenn Lack drüber kommt eigentlich nicht... :confused:

Doch, die Dichtmasse ist flexibler und kann den Bewegungen des Vorderwaagen ganz gut nachgeben. Der Lack schafft das nicht lange und bekommt nenn Riß und schon kommt da wieder Wasser ran.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem der Spalt offen bleibt. Guter Lackaufbau und zum Schluß Wachs reinlaufen lassen oder die Fuge mit Mike Sanders fluten. Wenn das dann mal richtig warm ist zieht es das nach unten. Das ab und an (max. Jährlich) wiederholen. Ein Innenkotflügel schützt die ganze Sache dann von unten und so vorbeitet hält das Jahrzehnte.
    Der Beweis ist ein Wintermini Bj. 91 neu so vorbereitet nur im Winter bewegt ungeschweißt und noch keinen Durchrostung. Frontmaske ohne Blasenbildung.

Das geht, wenn man danach schaut :thumpsup:

L&H Verdecke bekommst Du am günstigsten hier : http://speed-sport-cabrio.de/
    Die haben die wohl früher schon für L&H hergestellt und damit die orginalen Schnittmuster.
    Ich habe vor Jahren dort auch eines bestellt (vor Weihnachten war es wegen der bevorstehenden Winterpause nochmal einiges günstiger gewesen) und es beim Sattler vor Ort montieren lassen. Das war dann zusammen immer noch 300 € günstiger, als wenn der Sattler vor Ort das komplett selber gebaut hätte.
    Die Qualtität ist voll in Ordnung.

Aus persönlicher Erfahrung, 10 000€ ist definitv zu knapp das Budget..
    Mit 15 000 € sollte das reichen, wenn man das einigermaßen orginal und ordentlich machen will.
    Ich habe in den zwei Jahren, die ich meinen aufgebaut habe auch einiges an Abstrichen in Sachen Orginal machen müssen, z.B. habe ich keine brauchebaren vorderen Sitze gefunden. Und da der orginale Stoff nicht zu beschaffen war, habe ich halt bequemes Gestühl eingebaut und nahe am Orginal beziehen lassen. Das nur als Beispiel.

Da Du ja alles selber machen willst, dann würde ich mir ein Restaurationsobjekt suchen, mit Glück bekommt man für 1500 € einen relativ kompletten Wagen und dann alles zerlegen und restaurieren. Macht mächtig Spaß, auch wenn ab und an kein Ende in Sicht ist. Hätte ich das Geld, ich würde es noch einmal machen.....:rolleyes: Du könntest ja auch meinen für 22222,22 € kaufen:rolleyes: Dann wär ich wieder bei Kasse:D.

In der Signatur findest Du einen Link zu meiner Restauration, wenn es Dich interessiert, lies das mal und schau Dir die Bilder an.

Eine Schraube hat einen Sechskant, dieser besteht aus 6 Schlüsselflächen (eben wo der Schraubenschlüssel die Schraube festhält). Somit wäre eine Schlüsselfläche eine 1/6 Umdrehung.;)
    Aber ich glaube Du hast einen HIF-Vergaser, da sieht das etwas anderst aus. Aber laß die Einstellung erst mal. :thumpsup:

Die Ladekontrolleuchte (rot) und Öldruckwarnlampe (orange) zeigt Dir bei Zündung an, daß die Birne funktioniert. Wird nun der Motor gestartet, dann erlischt die Ladekontrolleuchte bei erreichen der Bordspannung und die Öldruckkontrolleuchte, sobald ein minimaler Öldruck vorhanden ist. Den genauen Druckwert weiß ich gerde nicht, ist aber unter 1 Bar,

Genau so soll das sein.

Kerzenfarbe ist so eigentlich ganz OK. Persönlich würde ich vielleicht eine Schlüsselfläche fetter stellen, muß aber nicht, wenn er sonst gut am Gas hängt. Ich würde Dir als Anfänger auch nicht raten ohne Vorkenntnisse da zu experimentieren.
    Hier findest Du etwas Lesestoff, falls es Dich interessiert.

http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html

Nun vermutlich kommen hier zwei oder mehrer Dinge auf einmal zusammen.

Ich gehe mal davon aus, daß die Krümmerdichtung richtig montiert wurde und Krümmer sowie Ansaugbrücke kontrolliert wurden. Es könnte ja sein, daß der Krümmer auch einen Schaden von sich getragen hat.

Wenn das wirklich OK ist, dann würde ich mal die Zündung auf Zündfunke, Zündzeitpunkt prüfen. Und dann schauen, ob auch genügend Benzin ankommt und mal schauen, wie denn die Düsensöcke eingestellt sind.

Kleine persönliche Erfahrung:
    Motor lief perfekt, Getriebe mußte raus, nach dem Zusammenbau lief er nur noch auf 3 Zylindern. Die Verteilerkappe hatte wohl einen Macken, denn auf Zylinder 3 fehlte der Zündfunke. Was das mit dem Getriebe zu tun hatte, keine Ahnung, fakt war, die Kappe, die 3000 km erst alt war, funktionierte nicht mehr richtig und die ist nirgends angeschlgen und hatte keine mechanische Beschädigung.

Nochmals vielen Dank an alle für die konstruktiven Ideen. Da läßt sich was draus machen. Wenn ich Ergebnisse habe, werde ich sie hier veröffentlichen.
    Wird aber sicherlich einige Wochen dauern, meine Tage sind zur Zeit zu kurz und das, obwohl ich die Mittagspause auch schon dazu nehme :D...:rolleyes:

Das sind mal 3 Beispiele.

Allerdings bedenke. Spiegeleionstellen ist nur mit einer zweiten Person möglich, was ziemlich nervig ist, wenn eine weitere Person das Auto fährt.

Hallo Michael.

Da kannst du mich schonmal mit 2 Teilen auf die Bestellliste nehmen. ;)

Braucht aber noch ein wenig, muß erst mal Material beschaffen und die "neue" Drehbank ans Laufen bringen.
    Zudem ist dieser 6-Kant für mich als Elektriker noch ein Problem, welches ich mit einer Drehbank nicht so einfach hinbekommen werde. :confused: Vielleicht lasse ich den einfach weg oder schraub ne Kunststoffmutter drauf und mach das dann schön rund?:rolleyes::confused:
    Und wenn ich mir die Oberfläcke anschaue, dann werde ich das wohl lackieren müssen, um da annähernd hinzukommen. Muß ich erst mal alles testen.

Wenn Du also mit diesen eventuellen Abstrichen welche willst, dann gib mir Deine Anschrift per PN und du bekommst die. :thumpsup: