Beiträge von biz

    Entweder das, oder Du hast zuviel Öl drin, so dass es Schaum schlägt.

    Bei diesem "Schaumschläger" wäre aber die Luft im Öl das eigentliche Problem, denn die läßte weder einen gescheiten Öldruck zu noch eine ausreichende Schmierung der Lager. Ich glaube nicht, daß dieser Schaum vergleichbar mit dem Wasserschleim ist.

    Aber das angesprochende Problem ist zu 99% das Kondenswasser der Kurzstrecke.

    Hallo.

    Dort willst du ja alles verscherbeln, was mit Mini's zusammenhängt.:D:D:D

    Wir sehen uns vor Ort. Alles Gute auch von mir.:)

    Du kommst auch.... und ich kann nicht:headshk:. Schade. Da hätte ich mal meine Schuld begleichen können und wir hätten uns endlich mal kennen gelernt. Irgendwann wird das noch klappen.


    :thumpsup:Dem Jan auch von mir alles Gute zum Geburtstag.:thumpsup:

    Ist ja genial.
    Komme eigentlich aus Dogern. Kennst du dich gut aus mit minis?wäre klasse wenn wir uns mal treffen könnten.

    Ja, mit den Vergaserminis komme ich ganz gut klar, bin aber kein Profi, sondern Hobbyschrauber. Guggst Du mal auf meine HP (Link siehe unten). Treffen können wir uns auch mal. Aber ich komme nicht aus Waldshut, sondern aus der Gegend um Donaueschingen / Villingen-Schwenningen.
    Der Ralf (ralle1967) kommt auch aus Waldshut.

    Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach. Wenn ich kann, helfe ich gerne.

    ...Hat jemand mitbekommen ob es Urs Müller (roter Lotus Elan, NK HTGT) wieder besser geht?

    dietmar

    Ich war am Sonntag.
    Der Sprecher sprach von einem schweren Unfall, da gab es wohl die Entwarnung, daß die Beine gerettet werden konnten. Gegen später wurde dann vom Sprecher auch noch ein zweiter schwerer Unfall schon am Freitag angesprochen.
    Da da immer wieder Autos vorbeifahren, habe ich leider nicht alles mitbekommen.
    Zum Schluß habe ich nochmal etwas halb mitbekommen, daß es wohl bei beiden Unfällen im nachhinein gute Chancen bestehen, daß alles gut ausgeht.

    Vielleicht hilft Dir diese Aussage.

    @ Faxe

    Ich habe Dich zwar in voller Größe gesehen (wie immer im Gespräch) , aber auf der Renstrecke vermißt....:confused:
    Fährst Du dieses Jahr nicht?

    Und ja, das Rennen war wirklich Klasse. Wenn mein Geldbeutel nicht soo leer wäre, würde ich auch noch anfangen. Das macht richtig Laune.:thumpsup:

    Dein Problem ist nicht der Vergaser, sondern rein die Zündung. Laß den Vergaser, wie er ist.
    Bring Deine Zündung mal in Grundstellung. Ich bin gerade für meine HP was am schreiben, ist aber noch nicht ganz fertig. Gebe Dir hier dennoch mal den Text. Damit solltest Du den Motor in die Grundstellung der Zündung bringen, in der er fahrbar ist, Vergasergrundstellung ist noch nicht fertig.

    Zitat

    Grundstellung der Zündung und des Vergasers bei Minimotoren

    Damit ein Motor anspringt sind zwei Dinge notwendig. Der Zündfunke muss zur richtigen Zeit an der richtigen Kerze überspringen. Zweitens muss in diesem Zylinder das richtige zündfähige Gemisch zur Verfügung stehen.

    Grundstellung der Zündung:
    Die unterschiedlichen Minimotoren benötigen unterschiedliche Zündeinstellungen, welche in der Regel dynamisch (bei laufendem Motor) gemäß Anleitung eingestellt werden. Was aber macht man, wenn der Motor überholt wurde und erst einmal anspringen muss, damit er dynamisch eingestellt werden kann? Wir stellen ihn statisch (bei stehendem Motor) ein!
    Als erstes erneuern wir alle für die Zündung erforderlichen Bauteile. Das sind der Unterbrecherkontakt, der Kondensator, der Verteilerfinger, die Verteilerkappe, die Zündkerzen und je nach Zustand auch die Zündkabel. Um die Grundeinstellung herstellen zu können empfiehlt es sich ein Vorderrad soweit anzuheben, damit man es drehen kann. Bei eingelegtem 4. Gang und entfernten Zündkerzen kann man den Motor relativ einfach drehen. Beim Unterbrechertausch und Kondensatortausch unbedingt auf die Unterlegscheiben achten, sollte sich eine davonschleichen, kann es sein, dass die Grundplatte und die Verstellplatte des Verteilers durch die zu lange Schrauben klemmen. Das kann einen in den Wahnsinn treiben, da trotz richtiger Einstellung nach der ersten Fahrt nichts mehr stimmt. Ist der Unterbrecher gewechselt, geht das ans einstellen. Wir drehen den Motor soweit, bis der Unterbrecher auf dem Gipfel einer Nocke der Verteilerwelle steht. Dann stellen wir mittels Fühlerlehre einen Kontaktabstand von 0,35-0,4 mm her. Nach dem festziehendes Unterbrechers unbedingt noch mal überprüfen. Dann drehen wir den Motor weiter bis er auf 0° v. OT steht. Das wird je nach Motor (A-Serie oder A+) an der Schwungscheibe oder an dem Riemenrad kontrolliert. Der lange Zacken ist 0° v. OT. Der Verteilerfinger sollte Richtung 1 Uhr zeigen oder gegen 7 Uhr. Nun lösen wir den Verteiler und drehen ihn soweit, dass der Unterbrecher gerade eben öffnet. Achtung der Verteiler dreht links herum, nicht dass der Unterbrecher kurz vor dem schließen ist. Man kann das auch sehr gut mittels einer 12 V Prüflampe machen. Einfach am Minus der Zündspule anschließen und die Prüfspitze auf Masse halten. Zündung einschalten und den Verteiler drehen, sobald der Unterbrecher öffnet, geht die Prüflampe an. Verteiler wieder festziehen. Nun haben wir den Zündzeitpunkt und den Schleißwinkel statisch eingestellt, so dass der Motor gut anspringen sollte, aber sicherlich für den Fahrbetrieb noch nicht optimal eingestellt ist. Somit den Verteilerfinger und die Verteilerkappe montieren. Die neuen Zündkerzen werden mit einem Kontaktabstand von 0,65 mm montiert. Neue Kerzen haben meist einen Abstand von 0,8-0,9 mm folglich muss man den Massekontakt mittels dem Kerzenschlüssel noch etwas gegen den Mittelkontakt klopfen.

    so das ist gut zu wissen, das die vom Autobianchi 112 auch passen.
    aber kann man nicht wenn die originalen Scheinwerfer vom Inno blind sind
    ,, nicht mehr gut reflektieren) wieder aufbessern, idem man sie oeffnet und
    die Relektoren erneuert
    ???
    peter

    Ich hatte da mal beim Reflektordoktor angefragt un ich meine das kommt so auf etwa 100€ plus Versand....:eek:
    Da sind die neuen eine willkommene Alternative.:thumpsup:

    Gemäß Kerzen und Benzinverbrauch läuft der wohl zu fett. HIF weiß ich nicht genau, wie die Grundstellung ist, aber nim mal die Vergaserglocke runter und messe mal den Düssenstockunterstand. Dann können HIF Spezialisten vielleicht was zur Einstellung sagen. Begutachten dann auch gleich den Düsenstock, ob der oval ist.
    Das klackern könnte durch die Ventile kommen, könnte auch falscher Zündzeitpunkt sein, könnte auch ein Lagerschaden sein (durch die langes Standzeit, weil kein frisches Öl drin war, könnten Lagersitze verrostet sein....:confused:).
    Ich würde mal alles richtig einstellen um das auschließen zu können und dann soll sich das jemand anhören, der Erfahrung mit Minimotoren und Getrieben hat. Hier im Forum ist das einfach ein herumgerate, weil man das Geräusch nicht hört...:(

    Hab seit gestern Autoabo und bekomm Mails.

    Und ich hab dieses Thema gerade nochmals versucht zu abonieren. Geht nicht. Ich kann nur die alten Themen wieder abonieren :(

    PS. Ja, ich hab im Kontrollzentrum das Autoabo eingeschaltet....