Beiträge von biz

    Ein Gedanke zu diesem Thema.

    Den orginalen Auspuff habe ich damals auch nicht gefunden. Zudem macht der hinten mächtig zu, was der Drang der Abgase, den Motor zu verlassen nicht gerade zuträglich ist. (siehe Foto Andy S.)
    Der orginale Krümmer ist von der Strömung betrachtet ganz gut, hat aber den erheblichen Nachteil, daß er aus gepreßtem Blech besteht und schneller durchrostet, als Du den Motor warmfahren kannst...:rolleyes::D

    Da gibt es ja aus dem Zubehör auch ganz nette Teile, die nicht zu prozig wirken. Das hat bei mir in Sachen H-Kennzeichen noch zu keinen Problemen geführt. Das letzte Mal meinte der Prüfer, der Auspuff sei nicht Orginal. Ich gabe ihm recht und sagte, der sei nicht mehr verfügbar. Darauf fragte er ob er mir einen besorgen soll, was ich bejate, damit war das Thema dann auch schon wieder vom Tisch.

    Falsch.

    Nach dieser langen Standzeit wird die Mechanik im Kupplungsdeckel festgefressen sein. Schau mal am Ende der Hydraulikleitung, dort findest Du einen Nehmerzylinder, welcher auf eine Mechanik drückt. Da sind zwei goße Muttern drauf und vermutlich ist zwischen den Muttern und dem Kupplungsdeckel kein Spalt. Mittels eines Hebels den Bolzen wieder aus dem Kupplungsgehäuse drücken und dann gut ölen, bis das wieder von alleine geht. Mittelfristig wirst Du nicht darum kommen, den Kupplungsdeckel zu demontieren und den Bolzen richtig zu reinigen und dann mit frischem Fett wieder zu montieren.

    Genau Formatieren ist hier das richtige Stichwort.

    Klicke mal mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Feld, wähle dann Datum aus und dann die entsprechende Datumsform und das sollte es gewesen sein.

    Gruß
    Michael

    Das Bild ist nun frei. Und der gekennzeichnete Anschluß hat Spannung, das muß auch so sein. Allerdings gehört da ein Kabel vom Kondensator drauf und dann ist das Ding auch isoliert.
    Wenn die Lima so eingebaut ist, dann fehlt da noch der kleine Kondensator. Ob der Kondensator aber Dein Problem gänzlich löst, weiß ich leider nicht. Du wirst nicht umher kommen, mal alles in Ruhe zu checken, was im Hauptstromkreis so eingebaut ist.
    Zudem solltest Du die Batterie erst mal voll laden, bevor Du irgendwelche Messungen machst. Der hohe Strombezug könnte einer leeren Batterie könnte uns alle auf den falschen Weg leiten.

    Den 1000er wirst Du nur mit einem anderen Vergaser nicht flotter machen, oder habe ich Deine Frage falsch verstanden.

    Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob auch ein 71 er 1000er schon dazu zählt, aber in der Regel hat der 1000er einen HS4 Vergaser drauf, der groß genug für Mehrleistung ist. Ganz alte 1000er gab es auch mit einem HS2, der dann gegen einen HS4 zu tauschen ist.
    Ein beliebtes Tuning ist die Auspuffanlage (z.B. RC 40) incl. Krümmer (Freeflow) und Ansaugkrümmer sowie den Luftfilter (K&N) mit angepaßter Nadel einzubauen. Damit wird er nicht zur Rakete, aber er läuft in allen Lagen einfach besser und kann freier atmen. Das ganze kostet nicht die Welt, bringt aber spürbar was. Benutze hier auch mal die Suchfunktion und gebne Stage 1 Kit ein, da wirst Du viel Lesestoff finden.

    hallo , bin auf der suche nach einer guten internetseite zum thema ersatzteile...vom vergaser bis zb.aussenspiegel(die bei meinem nicht dran sind!) danke im vorraus

    Auch wenn das nicht die Frage war, es spart viel Geld und Nerven, wenn man sich beraten lassen kann, vor allem, wenn man sich nicht 100%ig auskennt. Ob am Telefon oder persönlich vor Ort ist allemal besser, als was zu bestellen, was man nicht brauchen kann. Wenn Du ein schönes Nachschlagewerk mit Explosionszeichnungen suchst, dann kann man den Limorakatalog für den Mini empfelhlen, Nachteil, der hat eigene Bestellnummern.


    PS: Ich habe gerade noch gelesen, daß Du nen 71 er hast. Wenn Du den orginal wieder richten willst, dann helfen Dir die meisten Onlineverkäufer weniger weiter. Da brauchst Du hier und da dann schon einen guten Händler. Wenn es Dich interessiert, meine Restauration findest Du im Netz (siehe Link in meiner Signatur). Das war auch ein MK3, da muß man ab und an schon suchen, um Orginales zu finden und nicht mit neueren Teilen die Löcher einfach zu stopfen. Interessant wäre noch Dein Wohnort.

    Das ist mal eigentlich technisch nicht möglich, daß zwischen Lima und Motorblock Spannung auftritt, schließlich sind die mit leitenden Dingen wie Schrauben miteinander verbunden.

    Das solltest Du uns dann doch genauer erklären, wo du genau warst.

    Das ist nun ja ärgerlich.

    Diese Kabelsicherung ist sicherlich auch eine Möglichkeit, die man unbedingt verfolgen sollte. Durch den gerissenen Keilriemen, könnte das sogar das Borsnetz soweit durcheinander gebracht haben, daß das Ding durchbrennt.

    Wenn da nichts zu finden ist würde ich mal alle Masseverbindungen (Batterie und Motorknochen) wirklich zu checken. Nicht nur ne Sichtprüfung sondern demontieren und darunter schauen, ob es rostet. Und den Zustand der Bänder beurteilen. Viel Grünspan bedeutet Oxidation und das verhindert Stromfluß.

    Dann wäre noch der Knotenpunkt vom Pluskabel am Anlasser zu prüfen, ob der OK ist. Wenn das auch noch nichts gebracht hat, dann am besten nochmalk melden. Dann wird das kompliziert.

    Wobei es auch nicht unmöglich ist, daß eine neue Lima schon defekt ist....:rolleyes:

    Warum man nicht diese Werte nimmt.... keine Ahnung.:rolleyes:

    Ich denke, 1500U/min und 8° vor OT bei abgezogenenm Schlauch ist leichter hin zu bekommen. Man hat eben die ganze Unterdruckgeschichte nicht mit dabei. Stell Dir vor, der Unterdruck baut sich schlecht auf, da irgendwo minimal undicht und Du stellst den dann auf die 16° ein. Dann läuft der gar nicht mehr richtig. Einstellung mit so wenig wie möglichen Einflüßfaktoren ist einfach genauer.

    Aber warum ich eigentlich antworte. Bei 10° v.OT achte bitte genau auf Zündungsklingeln bei Vollast. Dein 1000er sollte vermutlich 98 Oktan (Super Plus) bekommen weil hochverdichtet und wird sicherlich nur mit 95 Oktan (Super) betrieben. Da könnten die 2° mehr schon reichen, daß er klingelt.

    ... Bringt ja nix, wenn alle nur rumraten und keiner probiert das aus.

    Gruß,
    Jan

    Genau :thumpsup:

    Dennoch muß jedem klar sein, daß das probieren bei 20 000km noch nicht zu ende ist und eigentlich in dieser Sache erst nach 2-3 Jahren von Ergebnissen gesprochen werden kann, weil das geht ja alles sehr langsam, aber stetig. Siehe auch ADAC Test.:rolleyes:

    Web to date 5.0 heißt das. Was meinst Du mit dem Link, bei mir klappt das....:confused:

    Muß noch einiges dran machen, muß aber nicht morgen sein...:thumpsup:

    ...damit bin ich noch ca. 10 km mit dem batteriestrom gefahren bis die dann leerging.
    ...

    Das trägt jetzt nicht zur Lösung bei, dennoch möchte ich das nicht unerwähnt lassen.
    Der Keilriemen treibt nicht nur die Lima sondern auch die Wasserpumpe an. Wenn man so im Sommer fährt, könnte der Motor heiß laufen. Das könnte zur defekten Zylinderkopfdichtung usw. führen.

    Die Spannungswerte der Lima lassen nichts gutes erahnen. Läßt sich die Lima ohne Keilriemen leicht drehen, macht sich dann rauhe Laufgeräusche? Das könnte ein Lagerschaden der Lima sein.

    Hallo.

    bin auf der Suche nach einer originalen Hutablage ohne Boxenlöcher.

    Bevorzugt braun oder schwarz.

    Kleiner Tipp:

    Hutablage ausbauen, in den Baumarkt gehen und diese Preßpappenmaterial (Schrankrückwand) kaufen. Die alte Hutablage drauflegen und aussägen. Dann nach Lust bespannen, ob mit Kunstleder, Autoteppich oder was weis ich.
    Die Presßpappe kostet vielleich 3€ und der Rest liegt bei Dir. :thumpsup:

    Um hier irgendwie helfen zu können, brauchenwir mehr info!

    Dreht der Anlasser den Motor schnell oder langsam oder gar nicht?

    Batterie voll geladen?

    Wird beim starten die Kupplung getreten?

    Gang drin oder Leerlauf eingelegt?

    Dann empfehle ich, eine weitere Person soll mal starten und Du versuchst vor geöffneter Motorhaube mal das Geräusch zu lokalisieren, damit man mal die Richtung, wo es herkommt bekannt ist.
    Dann mal die Zündkerzen (Achtung!vorher Kerzenstecker beschriften!) alle rausdrehen, starten, ist das Geräusch weg?
    Dann jede Kerze auf Zündfunke überprüfen, indem die Kerze in den Stecker gesteckt wird und beim starten an den Motorblok mittels isolierter Zange gehalten wird. Vorsicht Hochspannung, das kann kräftig in den Fingern kribbeln!

    Dann melde Dich mal wieder:thumpsup: