Beiträge von biz

Da hat Benita ein Konzert.
    Da tritt sie zusammen mit den Sixtonics auf. Ich denke mal diese Chance bekommt man nicht oft. Erst singen die Kids, dann die Sixtonics und anschließend beide zusammen. Ist jetzt nicht unbedingt meine Musikrichtung, dennoch sicherlich ein toller Event, den ich nicht verpassen möchte und bei den Kids sicherlich bleibende Eindrücke hinterlassen wird.
    Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür. Ich hatte mir bis gestern Abend da keine ernsten Sorgen gemacht, denn Zeitlich hätte das problemlos hingehauen, wir wären eben nicht zum grillen geblieben... Schade drum.

Damit Ihr seht, daß ich nichts erfinde: http://www.the-sixtonics.de/calendar.shtml

Nöööö dat geht mal gar nicht. So ein Ereignis werde ich Benita nicht versauen.

Ist so ja auch schon lange geplant. Normalerweise startet die Ori um 10:00 Uhr und endet da, wo sie anfängt. Dann hätte das problemlos hingehauen. Wer konnte schon ahnen, daß diesmal alles ganz anderst wird....:rolleyes:

Ist halt jetzt so, es gibt schlimmeres.:crying:

Folgetermin um 19:00 Uhr....

Da die Ori erst um 13:00 Uhr losgeht und dann noch in Mennisweiler endet, klappt das wohl nicht bei uns. :headshk:
    Sehr Schade, wir hatten uns mächtig drauf gefreut.:(

Rein logisch betrachtet:

Bremsscheiben sind auszuschließen, die rubbeln beim Bremsen und nicht beim fahren.

Ich würde mal alle 4 Räder gegen andere tauschen, bei denen man weiß, daß sie nicht schlagen. Z.B. Winterräder oder Räder die beim Kollegen sauber laufen. Damit wird dann klar, ob es an den Rädern oder am Fahrwerk liegt.

Was ich mal hatte, war eine krumme Felge, die man zwar wuchten konnte, aber montiert bei 120km/h vibrationen brachte. Es könnte eine Felge ja auch einen Höhenschlag haben.

Fahrwerk kann eigentlich abgehakt werden, gemäß Deiner Liste. Aber mein Tipp bringt da erst Klärung und dann sehen wir weiter.:thumpsup:

Also ich würde die Karosse anheben, damit die Last nicht auf dem Hira liegt, dann alle Befestigungspunkte gut lösen (nicht rausschrauben), damit die Schrauben keinen Druck mehr ausüben und dann die Domschraube versuchen wieder reinzuschrauben. Eventuel mit einem Eisen in die richtige Richtung drücken, aber vermutlich reicht schon das lösen aller Schrauben. Es hilft auch schon oft den losen Hira vorne mit einem Wagenheber leicht anzuheben. Das mußt Du einfach selber versuchen, was Dich zum Ziel bringt.

Hi
    Ja habe auch schon um geguckt für ein platzt der überdacht und abgeschlossen werden kann habe aber kein gefunden. Mich nervt nur das dieser dumme Motor nicht anspringt wenn der mal angehen würde den hätte ich auch neue Motivation

Zieh zwischen den Kontakten des Unterbrecherkontakt ein feines Schmirgel durch, das wirkt manchmal Wunder, vor allem Wenn der Motor lange stand.

Ansonsten mußt du halt etwas Zeit und Geld investieren und die Zündungteile überholen/tauschen/einstellen sowie Vergaser mal sauber in die Grundstellung bringen. Dann springt ein 1000er immer an.

Eines wurde zwar schon erwähnt, doch leider ist es etwas unter gegangen. Einen zu geringen Ölstand im Vergaser kann auch den Magerlauf verursachen, vor allem beim Beschleunigen. Also mal das schwarze Rädchen losschrauben und dann nach oben vorsichtig rausziehen. Dann mal mit ner Taschenlampe in das kleine Loch leuchten und schauen, wo denn das Öl steht. Du siehst dann einen Zylinder in dem etwas tiefer (ca. 1cm) ein zweiter Zylinder steckt. In diesem bis kurz unter der Kante sollte Öl sichtbar sein. Wenn nicht mit normalem Motoröl auffüllen. Den Kolben langsam wieder in den Zylinder drücken und wieder festschrauben.
    Das sollte man so alle 1000-1500 km machen.:thumpsup:
    Ansonsten, wie schon gesagt mal nen Check machen.

Da der Rahmen auch raus muß, könntest Du auch alles zusammen nach unten ausbauen. Man kommt an einige Schrauben einfach besser ran, wenn der Motor mit Hira verbaut wird. Den Hira schön tief auf hölzer stellen dann einfach die Karosser drüberheben. Geht gut mit zwei Personen, wenn man stark ist mag das auch alleine klappen....:rolleyes:

Den Einbau würde ich auch so machen, anderst ist das, wenn nur der Motor raus muß.

Arbeiten, die Du machen willst, weil der Motor draußen ist....
    Alles was undicht ist abdichten. Mehr würde ich nicht machen, solange er bis zu diesem Zeitpunkt in Sachen Öldruck Zwischenradgeräusche und Getriebe unauffällig war.
    Um an die Ölpumpe zu gelangen muß man schon einiges zerlegen, dann kann man gleich mal Motor und Getriebe trennen, damit man auch mal den Dreck/Schlamm aus dem Getriebe holen kann und das Zwischenrad mal neu einstellen.... Du siehst, da ist man dann schon mittendrinn.

Nun das ist eigentlich so, daß die Felgen die ersten 10 Jahre eingetragen sein müssen. Dann bekommst Du mit eben diesen Felgen problemlos ein H-Kennzeichen. Wenn das nicht der Fall ist, dann hilft das, einen glaubhaften Nachweis zu erbringen, daß das eben damals schon Zubehör war. Heute nennt man das zeitgemäßes Zubehör. Dieser Nachweis kann z.B. ein Verkaufsprospekt sein. Zudem sind die Regeln in Sachen H-Kennzeichen Ende letztes Jahr verschärft worden, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht. Erfahrung haben damit zwangsläufig noch nicht viele.
    Ich persönlich kann Dir nur empfehlen mit Deinen Wunschfelgen bzw. dem Prospekt beim TÜV vorzusprechen und das vor Ort zu klären. Hat bei mir vor 3 Jahren problemlos geklappt.

Für die Öltemperatur gibt das verschiedene Möglichkeiten. Von VDO gibt es einen Ölstab mit Fühler. Am Ölsteigrohr gibt es einen Deckel in dem man ein Loch bohren kann mit passendem Gewinde für einen Fühler. Kommt man aber bei eingebauter Antirebseinheit eher schlecht ran und beim Ausbau, des Deckels sollte man nicht beide Schrauben gleichzeige abschrauben. Nicht, daß das Ölsteigrohr wegklappt.

PS: Ich habe in beiden Minis den Ölsmeßstab drin. Der Fühler paßt aber nicht unbedingt zu Deinem vorhandenen Instrument. Das gilt es zu prüfen.
    Viele sagen immer, das die Anzeige am Ölmeßstab zu ungenau ist, da der Ölmeßstab im Fahrtwind liegt. Meine Meinung hierzu: Der Fühler sitzt in der Spitze des Stabes, dieser ragt wiederum mehrere cm im heißen Öl. Das wird die Anzeige nicht wirklich verändern. Man muß sich einfach im klaren sein, wo man mißt und dann die Werte richtig einschätzen. Zeigt das Instrument 70-80° an, weiß ich, daß das Öl schön dunn ist, zeigt es 120° an weiß ich daß es in den Lagern sicherlich heißer ist und ich dementsprechend die Gangart etwas verlansamen sollte, damit der Ölfilm nicht reißt. Mehr muß ich eigentlich nicht wissen. ;)
    Und sollte sich im Motor was verändern und allgemine die Öltemp steigen bei normalen Fahrweise, werde ich das auch mitbekommen.

Ich persönlich mache mir da gerne etwas mehr Arbeit, dafür erhalte ich so viel wie möglich vom Blech. Ich bohre die Schweißpunkte auf mit einem Schweißpunktbohrer auf.
    Andere flexen das alte Bleche einfach runter. Macht aber mehr Krach und Dreck und wenn man nicht aufpaßt ist auch gleich zuviel weg.

Mir hat es immer sehr geholfen, wenn ich erst das neue Reperaturblech in den Fingern hatte, damit ich sehen konnte welcher Halter denn wo demontiert werden muß. :thumpsup:

Ganz ehrlich.....

das ist noch nicht einmal der Gipfel des Eisberges....

Der Kotflügel ist auch hinüber und darunter befinden sich noch Bleche, die sind sicherlich auch weggerostet. Man bekommt die Ecken vom Windleitblech auch als Nachbaubleche oder eben das gesamte Blech als Orginalblech. Orginal paßt grundsätzlich besser, aber auch nicht immer 100%ig. ist aber besser grundiert.
    Wenn Du den Mini nur kurz fahren willst, dann kann ein Blechkünstler das auch wieder so hinbekommen, wenn es aber länger halten soll, dann würde ich die Frontmaske komplett demontieren und vermutlich auch entsorgen. Darunter wirst Du noch sehr viel zum schweißen finden.
    In meiner Signatur findest Du den Link von meiner Restauration, das gibt schonmal erste Eindrücke was Dich erwartet.

Von Limora gibt es einen tollen Teilekatalog, mit sehr guten Explosionszeichnungen, da siehst Du ganz toll welche Bleche wo hingehören. Das ist übrigends das einzige, was ich dort gekauft habe....

Der "Hot" hat hier auch schon ne andere Seite verlinkt, da gibt es diese Zeichnungen als PDF zum download, leider hab ich das gerade nicht zur Hand.

Viel Erfolg.

Das kommt vor, wenn man die Wechselintervalle nicht einhält. Bei manch einem reißt das beim oberen Knochen, was viel mehr arbeit ist.
    Mein Tipp wäre einen Knochen nach hinten zu beschaffen und den zu montieren, denn die älteren Minis hatten nur dden nach hinten. Dazu muß man dann ein Loch in den Hira bohren. Manch ein Rahmen hat dan aber auch schon. Was noch benötigt wird, ist eben der passende Knochen und das Halteblech für das Getriebe. Der Händler Deines Vertrauens kann Dir sicherlich alles nötige zusammenstellen. Und beim oberen unbedingt die Gummis wechseln, sonst kommt der nächste Schaden umgehend.

Dann imme schön die wechselintervalle einhalten und alles ist Gut. Vor allem günstiger, als ein neuer Rahmen. Auf dem Foto unten fehlt der Knochen nach hinten , das Halteblech und das Loch im Hilfsrahmen sind aber zu erkennen. Der Knochen nach vorne ist noch montiert. Bei Dir wäre dann hal nur der nach hinten montiert.

Beschreibung findest Du auch hier: zusätlicher Knochen

PS. Habe gerade Deine Suchfrage gelesen. Ist denn nur der Halter abgebrochen oder die Komplette U-Traverse durchgebrochen? Beim letzteren, ist ein Hira leider fällig.

Was willst Du hören?

Du hast eigentlich schon alles selber gesagt. Für eine komplette Lackierung innen und außen mit allen arbeiten drum herum, kostet das halt.
    Garagenlackierung, da sind Läufer und vor allem Staubeinschlüsse vorprogramiert, dennoch gibt es auch hier Künstler, die trotz der schlechten Begleitumstände ganz gute Ergebnisse erziehlen.

Letztendlich mußt Du selber entscheiden. Das ganze muß halt passen. Wenn kein Geld mehr vorhanden ist, dann lieber eine etwas lausigere Lackierung, als das Auto nicht auf die Straße bringen zu können. Wenn das Geld reicht, dann die bessere Qualität wählen, so wie es halt paßt. :thumpsup:

Vielleicht läßt der Lackierer sich ja auch helfen und man kann dabei sparen. Ich habez.B. meinem Lackierer ein halbes Jahr Zeit gegeben und er hat ihn als Lückenfüller genommen, das tat meinem Geldbeutel ganz gut. :rolleyes::D