Beiträge von biz

    Würde eine stärkere Lima, z.B. die vom 1300er Inno, das Problem lösen?

    Nein, die würde den Motor noch weiter bremsen. Zudem ist die vom Inno eigentlich nicht stärker.
    Eine ganz volle Batterie könnte das eher kompensieren....
    Aber eigentlich sehe ich das wie Schrott-Peter, da ist kein wirkliches Problem.

    WEnn Du den kompletten Zug tauschen willst, wirst Du die Heizungsblende wegschrauben müssen und sollte der Platz dann immer noch nicht reichen, auch die Heizung vorne lösen, damit man sie etwas runterklappen kann.
    Ich gehe davon aus, daß es sich um die orginalen Bowdenzüge handelt. Dieses werden mit einer großen Mutter (mit einem Schlitz für nen Schraubendreher) befestigt. Diese lösen und man kann alles durch die Verkleidung schieben. Wenn ich mich recht entsinne, geht der Knopf da durch. Wenn nicht, einfach am Vergaser lösen und nach innen (Fahrgastzelle) den Innenzug reinziehen. Wenn die Hülle noch intakt ist, kann die natürlich im Fahrzeug verbleiben und man kann einfach nur denn Innenzug tauschen. Der geht dann eigentlich auch problemlos wieder in die Hülle rein, diese darf nur keinen Knick haben und sollte gerade ausgerichtet werden. Der orginale Innozug ist ein massiver Draht und sollte natürlich auch keinen Knick haben.

    so...irgendwie geht mir der hebel nach dem kupplungszylinder sehr langsam zurück..nochmals entlüftet! an dem hebel ist ein ein kleines halteblech mit 2mm bohrung...kann es sein das da eine rückholfeder angebracht war?

    Die Feder hast Du ja gefunden, dennoch wird der Kupplungsnehmer immer noch von der Kupplungsdruckplatte zurückgedrückt und eine schlecht geschmierte Mechanik verhindert das logischer Weise. Ich wüde Dir wirklich raten, den Anweisungen von Diddi heute morgen zu folgen und den Kupplungsdeckel demontieren um den Bolzen mal richtig zu säubern und zu schmieren.

    Zum Thema Händler, hast Du den hinweis auf die Händlerliste schon erhalten.;)

    Entlüften ist eigentlich erst nötig, wenn der Druckpunkt nicht stimmt. Das soll heißen, Du trittst die Kupplung bekommst aber keine bzw. nur schwer Gänge rein. Dann trennt die Kupplung nicht, weil da Luft drin ist.
    Und nicht der Zylinder sondern die Druckplatte der Kupplung drückt das alles zurück (rein für das Verständnis:thumpsup:)

    Dennoch sollte, der Geber- und Nehmerzylinder wegen, die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden, da die über die Jahre einiges an Wasser gezogen hat und somit Gefahr besteht, daß die Zylinder Rost ansetzen und somit undicht werden. Das gleiche gilt natürlich auch für die Bremsse.

    Wie Diddi schon schrieb, DOT 4 ist hier für beides das richtige.

    PS: Suche hier mal nach dem Abschmierplan, damit Du weist, wo überall regelmäßig Öl/Fett hin muß.

    Ein Gedanke zu diesem Thema.

    Den orginalen Auspuff habe ich damals auch nicht gefunden. Zudem macht der hinten mächtig zu, was der Drang der Abgase, den Motor zu verlassen nicht gerade zuträglich ist. (siehe Foto Andy S.)
    Der orginale Krümmer ist von der Strömung betrachtet ganz gut, hat aber den erheblichen Nachteil, daß er aus gepreßtem Blech besteht und schneller durchrostet, als Du den Motor warmfahren kannst...:rolleyes::D

    Da gibt es ja aus dem Zubehör auch ganz nette Teile, die nicht zu prozig wirken. Das hat bei mir in Sachen H-Kennzeichen noch zu keinen Problemen geführt. Das letzte Mal meinte der Prüfer, der Auspuff sei nicht Orginal. Ich gabe ihm recht und sagte, der sei nicht mehr verfügbar. Darauf fragte er ob er mir einen besorgen soll, was ich bejate, damit war das Thema dann auch schon wieder vom Tisch.

    Falsch.

    Nach dieser langen Standzeit wird die Mechanik im Kupplungsdeckel festgefressen sein. Schau mal am Ende der Hydraulikleitung, dort findest Du einen Nehmerzylinder, welcher auf eine Mechanik drückt. Da sind zwei goße Muttern drauf und vermutlich ist zwischen den Muttern und dem Kupplungsdeckel kein Spalt. Mittels eines Hebels den Bolzen wieder aus dem Kupplungsgehäuse drücken und dann gut ölen, bis das wieder von alleine geht. Mittelfristig wirst Du nicht darum kommen, den Kupplungsdeckel zu demontieren und den Bolzen richtig zu reinigen und dann mit frischem Fett wieder zu montieren.

    Genau Formatieren ist hier das richtige Stichwort.

    Klicke mal mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Feld, wähle dann Datum aus und dann die entsprechende Datumsform und das sollte es gewesen sein.

    Gruß
    Michael

    Das Bild ist nun frei. Und der gekennzeichnete Anschluß hat Spannung, das muß auch so sein. Allerdings gehört da ein Kabel vom Kondensator drauf und dann ist das Ding auch isoliert.
    Wenn die Lima so eingebaut ist, dann fehlt da noch der kleine Kondensator. Ob der Kondensator aber Dein Problem gänzlich löst, weiß ich leider nicht. Du wirst nicht umher kommen, mal alles in Ruhe zu checken, was im Hauptstromkreis so eingebaut ist.
    Zudem solltest Du die Batterie erst mal voll laden, bevor Du irgendwelche Messungen machst. Der hohe Strombezug könnte einer leeren Batterie könnte uns alle auf den falschen Weg leiten.

    Den 1000er wirst Du nur mit einem anderen Vergaser nicht flotter machen, oder habe ich Deine Frage falsch verstanden.

    Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob auch ein 71 er 1000er schon dazu zählt, aber in der Regel hat der 1000er einen HS4 Vergaser drauf, der groß genug für Mehrleistung ist. Ganz alte 1000er gab es auch mit einem HS2, der dann gegen einen HS4 zu tauschen ist.
    Ein beliebtes Tuning ist die Auspuffanlage (z.B. RC 40) incl. Krümmer (Freeflow) und Ansaugkrümmer sowie den Luftfilter (K&N) mit angepaßter Nadel einzubauen. Damit wird er nicht zur Rakete, aber er läuft in allen Lagen einfach besser und kann freier atmen. Das ganze kostet nicht die Welt, bringt aber spürbar was. Benutze hier auch mal die Suchfunktion und gebne Stage 1 Kit ein, da wirst Du viel Lesestoff finden.

    hallo , bin auf der suche nach einer guten internetseite zum thema ersatzteile...vom vergaser bis zb.aussenspiegel(die bei meinem nicht dran sind!) danke im vorraus

    Auch wenn das nicht die Frage war, es spart viel Geld und Nerven, wenn man sich beraten lassen kann, vor allem, wenn man sich nicht 100%ig auskennt. Ob am Telefon oder persönlich vor Ort ist allemal besser, als was zu bestellen, was man nicht brauchen kann. Wenn Du ein schönes Nachschlagewerk mit Explosionszeichnungen suchst, dann kann man den Limorakatalog für den Mini empfelhlen, Nachteil, der hat eigene Bestellnummern.


    PS: Ich habe gerade noch gelesen, daß Du nen 71 er hast. Wenn Du den orginal wieder richten willst, dann helfen Dir die meisten Onlineverkäufer weniger weiter. Da brauchst Du hier und da dann schon einen guten Händler. Wenn es Dich interessiert, meine Restauration findest Du im Netz (siehe Link in meiner Signatur). Das war auch ein MK3, da muß man ab und an schon suchen, um Orginales zu finden und nicht mit neueren Teilen die Löcher einfach zu stopfen. Interessant wäre noch Dein Wohnort.

    Das ist mal eigentlich technisch nicht möglich, daß zwischen Lima und Motorblock Spannung auftritt, schließlich sind die mit leitenden Dingen wie Schrauben miteinander verbunden.

    Das solltest Du uns dann doch genauer erklären, wo du genau warst.