Kommt vor, wenn der Simmerring Wasser rein läßt. Ich habe damals das innere Gelenk getrennt, so konnte ich die Welle samt Achsschenkel im Schraubstock einspannen. Auch wenn immer wieder davonabgeraten wird, man muß halt das Gelenk säubern und mit frischem Fett wieder ohen Dreck zusammenstecken.
Dann mit nem großen Abzieher die Welle vom Achsschenkel vesuchen rauszudrücken. Bei mir waren sogar "Motovationsschläge" mit dem Kupferhammer auf den Abzieher nötig, um die beiden Bauteile zu trennen.
Allerdings war der Antriebswellenstumpf so vom Rost zerfressen, daß das äußere Gelenk getauscht werden mußte und somit hätte man das im eingebauten zustand auch von der Antriebswelle trennen können. Dann geht zwar der Vorteil des Schraubstockes verlohren, man muß das innere Gelenk aber nicht trennen. Muß man letztendlich selber entscheiden.
Wie man die Gelenke von der Antriebswelle bekommt weißt Du ja sicherlich. Ein beherzter Schlag mit einem schweren Hammer auf einen stumpfen Schraubendreher, der innen am Verzahnungsring angesetzt wird, löst in der Regel die Teile.
PS: zu langsam getippt....