Beiträge von biz

21.01. ab ca. 16:00 Kaffee/Kuchen etc.
    am Abend dann Buffet essen/trinken HalliGalli :thumpsup: Alpenparty :D

Ich gehe nun mal davon aus, daß das ne Einladung auch an uns ist? Oder interpretiere ich da wieder zu viel....:rolleyes::confused:

Wollte eigentlich nur mitteilen, daß es wie schon erwähnt eng wird. Wir werden es also zum Kaffee/Kuchen definitiv nicht schaffen. Aber das mit dem Buffet sollte klappen. Wird also 18:00 Uhr werden, bis wir eintreffen, wenn es genehm ist.:cool::p

der wagen lief wie ne eins und sprang für gut an.

kompreesion ist auf dem 2. zylinder nicht mehr so gut. die anderen 3 haben druck. aber auch damit muß er doch wenigstens mal kurz angehen, oder?

Wenn sonst alle Ok ist dann ja. Die Frage ist aber, ob alles OK ist.

....
    - verteilerkappe und läufer neu...

warum der Unterbrecher nicht?

....
    - vergaser zerlegt und gereinigt...

wurde wenigstens die Grundeinstellung hergestellt? Wie soll denn sonst das System nach der Zerlegung denn funktionieren?

....
    - alle zündkerzen funken...

Die Frage ist, ob sie das auch zum richtigen Zeitpunkt tun. Das ließe sich mit einer Zündzeitpunkteinstellung klären.

Falls die arbeiten unbekannt sind und erklärt werden müssen, einfach nochmal nachfragen, bzw. suche benutzen wurde ja schon oft erklärt.:thumpsup:

PS: Der plötzliche Leistungsverlust und die fehlende Kompression auf einem Zylinder läßt aber schon auf eine durchgeschossene Kopfdichtung schließen.
    Alternativ wäre auch ein defekter Unterbrecher und Kondensator denkbar. Der defekte Kondensator konnte den Unterbrecher nicht mehr kompensieren. Der stärkere Zündfunke erhitzte den Unterbrecher, das weich werdende Kunststoff verstellte die Zündung soweit, bis er nicht mehr lief.

muß ich nicht wirklich drauf antworten, oder?

Sorry für`s OffTropic"

Deine Antwort würde mich schon Interessieren... :D Ich handle ja auch gerne, aber das ist schon heftig. Wenn man bedenkt, daß der Versand von so nem großen Teil sicher nicht für 5 € zu bekommen ist. ;)
    Ich war da letztes Jahr mal auf nem Markt. Da gab es nen Verkäufer, der hat bei ner ähnlichen Anfrage das wirklich tolle Teil dann zusammengeschlagen und gesagt "OK kannste haben". :thumpsup:
    Falte die Haube doch einfach zusammen, dann paßt sie auch in ein Päckchen und Du hast noch nen Euro plus gemacht.... :headshk:

Bitte nicht ganz so ernst nehmen:rolleyes::D

Ich tät sie für 22€ plus Versand nehmen, was mich abhält, ich vermute, sie wird nicht so ganz ankommen, deshalb habe ich mich noch nicht gemeldet und dementsprechend ist das auch kein Angebot. ;)

Bei einem Verbrauch über 10 l sollte man das an den Kerzen gut sehen. Die müßten bei falscher Einstellung mehr als kohlrabenschwarz sein. Einfach mal rausschrauben und schauen, wie das Kerzenbild aussieht.
    Ich fahre meinen 1000er allerdings nur im Sommer mit 5-7 l und habe auch Facherkrümmer K&N und RC 40 drunter.
    Der Benzinverbrauch ist schon sehr Gasfuß und Bedienungsabhängig. Ganz klar, desto länger mit Choke gefahren wird, desto höher der Verbrauch. Wenn also im Winter viele Kurzstrecken (unter 20 km) gefahren werden, steckt man den größten Teil der Stecke in der Warmfahrphase und das macht dann sicherlich nochmal den einen oder anderen Liter mehr aus.

Wenn es nicht mehr ist, dann ist das unter normal zu betrachten.

Dennoch würde ich, da ja die Antriebseinheit noch unbekannt ist, nach gut 1000 km Fahrt nochmals einen Ölwechsel mit heißem Öl machen, das Öl dann durch ein Sieb laufen lassen und den Magneten nochmals kontrollieren, Dann kan man sicher gehen. :thumpsup:

Ölverlust:Auf den Fotos ganz oben ist noch eine Stelle umkreist, die bei mir auch etwas schwitzt, das ist der Tachoandrieb. Tachowelle mal demontieren, die eine Schraube lösen, das Antriebsritzel rausziehen und den Simmerring und die Dichtung erneuern. Die Dichtung mit flüssiger Dichtung einbauen.
    Am Besten kommt man da ran, wenn man den Kühler draußen hat.

Ansonsten würde ich den Schaltsimmerring ernneuern und dann erst mal den Motor komplett reinigen. Erst dann kann man die genauen Stellen lockalisieren. :thumpsup:

Geh damit mal zum Mortorenbauer und laß Dich beraten. Vielleicht kann er mit geringem Aufwand den Zylinderkopf retten.
    Alternativ kannst Du hier im Forum nach nem gebrauchten Zylinderkopf unter Teile gesucht anfragen. Das ist mit dem Risiko behaftet, wieder einen defekten zu bekommen.
    Bei einem Händler / Werkstatt nen überholten Zylinderkopf kaufen.
    Oder sogar einen neuen erwerben beim Teilehändler.
    Gebrauchte Teile vom Händler finde ich die beste (nicht billigste) Alternative und da kann ich Dir die Firma Postreet empfehlen. Oder Du benutzt mal die Händlerliste um Dich durchzufragen.

.... Das waren so 5 kleine Stückchen von bis zu 3mm Größe...wo kommt das denn nur her? Der arme Kleine wurde auch kaum gepflegt!!! Vielleicht auch nen Grund dass er unrund läuft...

Jetzt ist wohl der Moment gekommen, sich zusammen zu setzten und über verschiedene Dinge nachzudenken. Größere Metallteile (<3 mm) kommen nicht von ungefähr. Waren es Klumpen oder feine lang Späne? Späne wäre vielleicht noch vertretbar bei Klumpen gibt es keinen Alternative.
    Ich will es mal in kurzform zusammenfassen.
    1 Variante :
    Ignorieren mit der Wahrscheinlichkeit die nächsten 5 - 10 000 km nen Motor- oder Getriebeschaden oder beides zusammen zu riskieren. (Bei Spänen möglich, bei Klumpen wahrscheinlich).
    2 Variante :
    Nach Ersatz ausschau halten mit der Gefahr für den gleichen Mist nochmal Geld auszugeben.
    3 Variante (mein persönlicher Favorit)
    Motor raus, Getriebe ab und inspizieren. Vielleicht ist nur das Zwischenrad eingelaufen, vielleicht hat sich ein Synchonring im Getriebe verabschiedet. Wer weiß das schon. Das wirft das Projekt sicherlich nochmal kräftig nach hinten (finanziel und zeitlich). Dafür weißt Du dann was Du hast.
    Und der HiRa kann gleich mitgemacht werden;)

Nur mal so am Rande. Meine Mnis haben nach 4-5 000 km einen minimalen Spänebart (< 0,5mm ) an dem Magneten und nur an der Kante ganz dünn. Der läßt sich zwischen den Fingern zerreiben, so daß man eher denkt es sei Graphitpulver.
    Mehr sollte da nicht zum Vorschein kommen.

Ich habe die Suche nach zwei Jahren aufgegeben. Geh zum Sattler und laß Dir einen ähnlichen Stoff einnähen. Das geht schneller und ist auch nicht teurer.
    Hab irgendwo mal vor kurzem gelesen, daß es eine Firma gibt, die fast alle Oldtimerstoffe besorgen kann. Hab das leider nicht gefunden, aber vielleich googlst Du mal. Stand glaube ich in der Oldtimer Bild oder im British Cars Ausgaben Herbst/Winter 2011.

Die "Lagerstange" sollte innen noch mit ner Mutter gesichert sein. Die gilt es zu lösen, dann kommt die eigentlich vorne raus...Weiß gerade nicht, warum das ein Problem ist???:confused: Kann sein, daß die Metallscheibe innen angerostet ist? Da ist ebenfalls eine Anlaufscheibe wie vorne dran. Aber ganz ehrlich, wenn das so zusammengerostet ist, wäre eine neue sicherlich eine gute investition.;)
    Gemäß den Fotos würde ich mal behaupten, daß der Schaltwellensimmerring die größte Ölquelle darstellt.

Gummis vorne rein gehen am besten, wenn der obere Querlenker ausgebaut ist. Mit viel Fummellei und mit der Flex zwei gegenüberliegende Seiten abflachen soll das auch so gehen, hab ich aber noch nie so gemacht.

Bei mir war es einfach ein Zylinder, bei dem der Funke fehlte. War schnelle zu lokalisieren, einfach einen Stecker nach dem anderen ziehen. Wo sich nichts ändert, der fehlt.
    Dann ging es weiter und ich habe an der Vertteilerkappe die Kontakte gereinigt und siehe da er lief rund.
    Für eine Minute un da fehlte er schon wieder. Also die erst 3000km alte Kappe entsorgt und gegen eine neue getauscht und er lüppt wieder.:thumpsup:

Eine die aushärtet kannst Du hier vergessen. Ich weiß gar nicht, wie mein Zeug heißt aber es bleibt weich und klebrig.
    Ich denke da gibt es wie beim Öl viele Meinungen. Ich würde das besorgen, was bei Deinem Händler verfügbar ist und eben nicht aushärtet.

Danke schonmal für die antworten, stößeldeckel kann ich schonmal ausschließen genauso wie die Dichtung der bezinpumpe da ich die stößeldeckeldichtung und die der benzinpumpe mittlerweile schon 2mal gewechselt habe... da das Öl nich vom Zylinderdeckel kommen kann weil es erst etwas weiter unten sifft hab ich mal auf zylinderkopf getippt, oder gibts da noch andere quellen? Weil es kommt irgendwo in der Nähe der stößeldeckel her, wo genau bekomm ich einfach nicht raus.

Wenn Du nur die Deckeldichtung gewechselt hast und nicht die Dichtung der Schraube gleich mit, wäre das der Hauptverdächtige. Zudem sind die Blechdeckel auch gerne mal verzogen und wenn der Krümmer nicht ausgebaut wurde zum wechseln, dann war die Arbeit gerne mal umsonst. Denn mit Krümmer kommt man zur Reinigung sehr schlecht an den Motorblock und ruckzuck sifft das wieder. Zudem würde ich hier zusätzlich auch mit Flüssigsichtung arbeiten, sonst wird das nicht dicht. Habe selber schon beides erlebt. Bei meinem Cabrio war es danah gleich wieder Dicht, beim Mini des Kollegen mußten wir das leider auch sehr kurzzeitig wiederholen.:madgo:
    Verstehe soweiso nicht, wofür die blöden Deckel gut sein sollen. :scream:

Eine ölende Zylinderkopfdichtung ist eher ungewöhnlich, allerdings nicht unmöglich. Bist du wirklich sicher, daß das die Ölquelle ist?

Du solltest Dir auch wegen der Anzugreihenfolge und Drehmomente schon eine Anleitung zur Seite legen. Eine findest Du auch hier :Handbuch Allerdings ist das eine Anleitung für etwas ältere Minis, aber besser als keine ;)
    In groben Schritten:
    Wasser ablassen; Ansaug und Abgaskrümmer demontieren; oberer Knochen lösen; Zylinderkopf lösen; Kippwelle entfernen; Stößelstangen entnehmen und so sichern, daß die Stangen später wieder so in das richtige Loch kommt; Kopf enfernen.
    Vor der Montage den Kopf mittels Haarlineal auf Verzug prüfen ggf. Planen lassen. Das gleiche mit dem Motorblock.
    Bei der Gelegenheit Ventile frisch einschleifen würde sich anbieten. Ölabstreifringe erneuern versteht sich von selbst.

Viel Erfolg

Also der TÜV wird schon was dagegen haben, wenn die Antriebseinheit ölt. Von daher hat Dein Freund schon recht.
    Motorausbau nach oben ist auch kein Problem, die Frage ist halt, ob der Motor wirklich raus muß. Wo ölt er denn genau, meist ist die ganze Einheit verölt und undicht ist nur der Ventildeckel:rolleyes:. Viele Kleinigkeiten kann man auch im eingebauten Zustand neu machen. Erst wenn Getriebe vom Motor getrennt werden muß, dann muß er ausgebaut werden und dann macht man gleich ne neue Ölpumpe mit rein. :thumpsup:
    Und ganz ehrlich, wenn schon, denn schon. Wenn man solch ein Projekt durchzieht, dann doch richtig.
    Ich würde den HiRa auch ausbauen und frisch versiegeln, wenn der Motor sowieso raus muß. Der vordere HiRa ist zwar dank der immerwährenden Verölung durch das Motoröl recht gut konserviert. Bei der Aktion sind dann wenigstens auch die Rahmen- und Motorgummis neu. Zudem kommst du dann an die Traverse besser ran und da kann man an der Karosse noch etwas Rostvorsorge betreiben. Da könnte noch ein kleines Rostnest zum Vorschein kommen.

Mal ganz ehrlich.

Ein 850er hat 10 Zoll => macht Spaß
    Er hat ne relativ kurze Endübersetzung => macht Spaß und von daher fallen die paar fehleneden PS zum 1000er eigentlich nicht auf.

Dann machst Du noch das Fahrwerk gut und schon wirst Du die PS erst vermissen, wenn Du mal mit nem 1300er selber fährst, wirst dann aber auch den Charme vom 850 er wiederum vermissen. Dann macht er nämlich schon mächtig Spaß.
    Es muß nicht immer ein Haufen PS sein bzw ein 1300er Aggregat, auch mit den kleinen Maschinen kann man sehr flott unterwegs sein :cool:
    Man muß sich halt im Klaren sein, auf deer AB oder gar im Hängerbetrieb macht das kein Sinn.

Darf ich mal ganz ketzerisch fragen, warum ihr das nicht vor dem Lackieren gemacht habt? :confused:

Weil man dann ja auch den kompletten Motorraum hätte lackieren können. Und so ist es doch viel spannender. Die Antriebseinheit muß ohne Kratzer raus und wieder rein wie Ecke schon sagte. Beim unlackierten Auto wäre das doch viel zu einfach.....:D

Nicht so ernst nehmen. :rolleyes: War bestimmt nicht geplant den vorderen HiRa zu machen.