Ok, dann können wir die einfachen Dinge (Zylinderkopfdichtung und Thermostat) ja ausschließen.
Fakt ist, es kommt Wasser in das Öl. Es könnte ja sein, daß der Kopf oder auch der Block einen Haarriß hat und somit Wasser ins Öl gelangt. Allerdings sollte dann Abgase im Kühlwasser meßbar sein, oder ein Ölfilm im Kühlwasser schwimmen.
Das würde ich mal überprüfen lassen.
Beiträge von biz
-
-
Woher der weiß/gelbe Schleim kommt ist ja scheinbar bekannt.
Die Frage stellt sich, warum wird das Öl in den 44 km Weg nicht richtig warm. Mir fällt da nur eines ein. Entweder ist das Falsche Thermostat verbaut (82°C oder 74°C anstatt 88°C) oder das Thermostat macht nicht mehr zu, sodaß sofort der große Kühlkreislauf in Betrieb ist und somit der Motor die Betriebstemperatur wohl nur noch bei Vollgas auf der Autobahn in der kalten Jahreszeit erreichen kann.
Was sagt denn die Wassertemperaturanzeige? -
Nicht maik, die alex wird rund.
Alles liebe zum purzeltag!
Das hatte ich eigentlich auch sooo in Erinnerung, dann hat mich aber das Profil verwirrt....

Entschuldigung Maik und Alex für die Verwechslung,
alles Gute zum Geburtstag Alex :thumpsup:
-
Dem Maik alles Gute zum runden Geburtstag.
-
Nö, dann nich.....

-
Holst Du mich ab?

-
Ich hätte da mehr Angst davor, daß sich solch ein schwingendes Blech lösen könnte, als das das Kompetitionrohr sich zusetzt.
Zudem ist es zwar toll, daß das Öl länger im Bereich des Ölsteigrohres gehalten wird, aber die Ölpumpe wird den Bereich irgendwann leergesaugt haben.
Beim Kompetitionrohr gibt es das Problem konstruktiv nicht, da immer in der Getriebemitte angesaugt wird. Für mich die bessere Lösung. -
Ich weiß, warum ich noch keinen Druckverlust hatte... ich fahre so weinig Autobahn...:D Ich fahre lieber kurze knackige Kurven.:thumpsup:
Beim 1300er ist es halt so, daß er einfach besser beschleunigt, somit kann es dort schon eher zum Druckverlust kommen.
Wenn ich meinen 1000er mal aufmachen muß, bekommt er auch ein solches Rohr aber erst dann.;) -
Vom Prinzip her hat das Getriebe zwei Schwallwände, mehr wirst Du da auch nicht mehr unterbekommen.
Das Problem ist, daß das normale Ölsteigrohr das Öl in der Seitenkammer ansaugt und diese wird sich bei langer Kurvenfahrt trotz der Schwallwand entleeren und somit bekommt die Ölpumpe nur noch Luft.
Das Competitionölansaugrohr hat den Vorteil, daß es das Öl in etwa der Mitte ansaugt, somit ist bei solchen Kurvenfahrten immer Öl vorhanden. Der Nachteil ist das kleine feinere Sieb, welches sich eher zusetzt. Mir hat man gesagt, daß es nach ca. 50 000 km zu merklichem Öldruckverlust kommt und dann muß man halt alles aufmachen und das Ding reinigen. Öfftere Ölwechsel sollen das etwas nach hinten schieben.
Ansonsten gibt es im normalen Betrieb keinerlei Einschränkungen. Wird der Mini aber eher gemütlich (also normaler Betrieb) bewegt, spricht auch nichts dagegen, das normale Ansagrohr drin zu lassen.
Ich bewege mein 1000er Cabrio nicht gerade langsam, Öldruckabsenkung in einer Kurve hatte ich noch nicht bemerkt, in meinem Inno habe ich das Competionrohr verbaut, schließlich geht ein 1300er schon etwas besser
-
ist ein mini 25 ("da er die 25 Jahre sonder etischen ist.")
Boahr.... jetz blick ich das erst.... Hab das bestimmt 10 mal gelesen, etischen heißt Edition oder auf deutsch Sondermodell. Vor die Stirn klatsch....

Dennoch ist meine Aussage da nicht ganz verkehrt, ich glaube (nicht wissen) 84 wurden auch schon A+ Getriebe verbaut.
-
biz
Ich weiss nicht, wie das bei Deinen Minis ist, aber bei meinem "jungfräulichen" Leyland Special sind die Außenschweller ja gerade nicht gepunktet, sondern in einer Tour rollenverschweisst. ...Ich hab mir meine alten Bilder nochmals durchgeschaut und da habe ich festgestellt, daß ich eben diese Kante nicht demontieren mußte, da ja Innen-; Außenschweller und Einstiegsblech letztendlich getauscht werden mußten. Da hatte ich wohl was falsch in Erinnerung, Entschuldigung.
Dann hilft nur runterschleifen, bis das Blech weg ist. Ich kann nur empfehlen, wenn neue Bleche eingeschweißt werden, dann die alten auch wirklich komplett zu entfernen. Zwischen zwei Blechen ist immer Rost, auch wenn es gut aussieht, immer weg damit. -
das Getriebe vom oben genannten Mini passt nicht...
puhh also da müssen die richtigen zahlen stehen
und bei dem oben genannten die passen nicht zu meinem mini 
deswegen will ich den oben genannten Mini wieder los werden....Warum soll das Getriebe nicht passen? Zahlen sind mehr als Schall und Rauch. Die Zahlen gehören vermutlich zum Gehäuse, das sagt noch lange nichts über das Getriebe aus.
Der Schlachtmini ist vermutlich ein 1000er Ende der 80zige Jahre? Somit hat er ein A+ Getriebe. Der Mini Bj. 96 hat ebenfalls ein A+ Getriebe somit paßt das. Abzuändern ist lediglich das Primärrad, aber das ist ja vorhanden und wird bei den oben geschilderten Problemen nicht die Ursache sein und kann also wiederverwendet werden....seit neuesten kracht mein 2 Gang beim rein machen und der löst sich wenn das Getriebe nicht belastet wird,
habt ihr eine Idee oder ahnung was das sein könnte....
Das Krachen des 2. Ganges sollte mit einem neuen Synchonring behebbar sein.
Das rausrutschen könnte an verschlissenen Knochengummis liegen, vor allem wenn man eine schlechte bergab fährt und ohne Gas zu geben dann der Gang rausspringt. Alternativ könnte auch die Schaltgabel verschlissen sein, weil irgendjemand (meist der Fahrer) meint, er müsse während der Fahrt seine Hand auf dem Gangfhebel ablegen. Alles Dinge, die jetzt nicht auf einen großen Getriebeschaden schließen lassen. Allerdinsg weiß man das erst, wenn das Getriebe zerlegt inspiziert wird. -
Schweißpunkte von unten aufbohren, dann geht das ganz einfach ab.
-
Melde mal Interesse an, kommt aber auf den Preis an.
-
Ja gut aber unter warmfahren versteh ich, nicht über 2500 touren zu kommen. Während dessen sollte man das Gaspedal schon durchtreten können, ohne daß es ruckelt.
Geht bei anderen Autos auch.:thumpsup:Das hat mit "Warnmfahren" nichts zu tun.
Ein Motor wird warm gefahren, indem er bis zum erreichen der Betriebstemperatur aller Flüssigkeiten mit so wenig Leistungsabforderung wie möglich bewegt wird.
Das bedeutet: Vollgas ist volle Leistungsabforderung => somit zu vermeidenDie Drehzahl selber ist da etwas unkritischer.
Es ist besser einen kalten Motor mit 3000 U/min und 1/4 geöffneter Drosselklappe zu bewegen, als mit 1500 U/min und voll geöffneter Drosselklappe (Vollgas), gerade auch wenn es bergauf geht.So nun hab ich genug den "Besserwisseer" raushängen lassen. Macht was draus, was ist Euch überlassen, ich kann mich nicht um alles kümmern, Euer ....

Was das ruckeln angeht, speziel Vergasermotoren nehmen Gasänderungen sehr wiederwillig an, solange die Wassertemperatur noch nicht aus dem blauen Bereich rausgekommen ist. Einsprizer sind da etwas williger, dennoch bocken auch die gerne mal bei ganz kalten Bedingungen. Wenn das ruckeln vorbei ist, sobald die Wassertemperatur im warmen Bereich ist, und der Mini dabei nicht hüpft, wie ein Kaninchen, würde ich das als gegeben hinnehmen.
Und nein wenn das Wasser warm ist, ist der Motor immer noch nicht richtig warm. Dann kann man zwar etwas mehr Leistung abfordern, aber Vollast würde ich da immer noch nicht abverlangen.
-
... Vielleicht ist bei meinem Mini die Lackschicht zu dick. ...
Nein, der Lack ist nicht zu dick, der Lack ist ein Isolator, das heißt er leitet Strom nicht. Deswegen sucht man sich ja auch eine metallisch blanke Stelle außerhalb des Kofferraumes (wegen dem Knallgas).

Der Auspuff könnte auch funktionieren....
(falls er nicht nur aus Rost besteht)Falls Du Angst vor dem Knallgas hast, kannst Du den Netzstecker vom Ladegerät ziehen einige Zeit warten und erst dann das Ladegrät abklemmen oder den Kofferraum einfach gut aktiv durchlüften, bevor Du abkemmst. Knallgas ist schwerer als Luft, sammelt sich somit in tiefen Mulden.;)
-
:thumpsup:Unseren Heike alles Gute zum Geburtstag.:thumpsup:
-
....geile rote Karre da im Hintergrund...hehe...:D
Hmmmm, wem die wohl gehört....
:D
Hat auch zwei coole Auspufftöpfe drunter.:thumpsup: -
Hmmmm, ich glaube so weit in den Schwarzwald werde ich mich mit dem Mini dieses Jahr nicht mehr vorwagen. Da liegt mir schon zu viel Salz auf der Straße, zumindest in der Feldberggegend.

Fahre nur noch salzfrei Nebenstraßen.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und solltest Du mal im Raum Donaueschingen unterwegs sein, auch ich freue mich über Besuch.:thumpsup: -
Wenn es an der gleichen Stelle, wie beim B39 ist, dann ist es vorne am rechten Innenkotflügel neben der Fahrgestellnummer.