Beiträge von biz

Hi ja komme vom Südschwarzwald, genauer gesagt vom Münstertal.

Na das ist ja gar nicht sooo weit weg. :thumpsup: Allerdings nicht soo nahe, daß man mal kurz vorbeikommen kann. :(
    Ich habe bis vor zwei Jahren auch einen Inno komplett restauriert. Link in der Signatur.

...
    Es Grüsst aus dem schönen Schwarzwald

Bernd Gutman

Der Schwarzwald ist groß... enge den Kreis doch ein wenig ein...:rolleyes:

Ach bevor ich es vergesse. Herzlich willkommen. Ein 1001 Export ist ein schönes Fahrzeug.:thumpsup:

Die Beobachtung der Freundin könnte man als Zündungsklingeln interpretieren. Das würde auf viel Frühzündung deuten.

Wenn der Unterbrecher/Kondensator gewechselt wurde könnte es sein, das eine Unterlegscheibe unter der Befestigungsschraube vergessen wurde. Somit Klemmt die Unterdruckverstellplatte leicht auf der Grundplatte. Die Fliehkraftgewichte, sowie der Unterdruck schaffen es die Zündung Richtung früh zu verstellen, die Federn aber nicht mehr das zurückzustellen.

Ist zwar jetzt nicht schlüssig zu den ersten Postings, aber sicherlich mal nen Versuch wert das zu überprüfen.:thumpsup:

Ohne mich da wirklich auszukennen, dennoch mal ein paar Denkansätze.

Wenn das Ventil, wie die drei anderen auch, einen Durchmesser von 28 mm haben, warum soll es denn falsch sein?
    Ein Ventil wird vom Tellerdurchmesser, Sitz und Ventilschaft bestimmt und nicht von irgendwelchen aufdrucken. Die dienen eher der Identifizierung. Und die wichtigen Parameter dürften vermutlich gleich sein, sonst würde es ja nicht passen.
    Und wie ist das ganze einstanden? Mal angenommen das Einlaßventil war beschädigt (Klemmer oder verbrannt) und wurde dann einfach durch ein Ersatzteil ersetzt. Warum hätte man denn die anderen Ventile auch ersetzten sollen? Damit die wieder alle gleich aussehen? :rolleyes:

Fazit: Der Motor lief so tadellos => Mach Dir keine Gedanken.

Empfehlung: Da der Kopf schon runter ist, einfach die Ventile ausbauen, reinigen und frisch eingeschliffen in gleicher Reihenfolge wieder einbauen (nicht vertauschen!!!). Eventuel Führungen tauschen falls verschlissen und neue Ölabstreifringe montieren.

Sodele, bin ne kleine Runde gefahren, 90 % davon im Nebel.:madgo:
    Hat dennoch Spaß gemacht. Hab dann das 100°C heiße Öl abgelassen und bin ab jetzt richtig beruhigt. Die Geräusche, die ich immer mal höre, gehören zum Getriebe. Es waren wenige Späne am Magneten, was aber bei dem Vorfall vor über 2000 km als normal zu bezeichnen ist. Hab dann alles durch ein Sieb gelassen und es waren keine Feststoffe im Öl => alles in Butter :thumpsup:

Ich denke langsam kommt das Vertrauen zum Inno zurück. Vielleicht werde ich diese Woche das schöne Wetter nochmal ausnutzen können solange die Straßen einigermaßen trocken sind. :cool: (morgen geht wohldoch nicht :()
    Cabrio hat ja nun Saisonende.:soupson:

so anderen vergaser drauf geschraubt....... das gl erscheinungs bild....
    dreht durch Kraftstoff kommt nicht auß dem überlauf raus aber........... er zündet nicht

Dann nochmal die Frage, warum schraubst Du an der Kraftstoffaufbereitung, wenn er nicht zündet. Da solltet Du wohl besser an der Zündung schrauben.
    Kontakte, wie von Olaf Lampe bereits angemerkt sowie mal den Unterbrecher cheken wären meine ersten Verdächtigen.
    In Deinem Fall (1 Zylinder fehlt) würde ich den Verteilerfinger sowie den Verteilerdeckel mal richtig reinigen.

Du schreibst: "...........kraftstoff kommt an (wenn zulange zündung an,kraftstoff kommt aus dem überlauf)"

Das dürfte aber nicht!! Könnte schon ein Grund sein. Schwimmernadelventil sollte 100% dicht machen.

Gruß,
    Turi

:thumpsup: nicht sollte.... muß!!!:thumpsup:

Und als kleinen Denkanstoß:

WEnn ein Motor von einer zur Anderen Minute nicht mehr läuft, dann muß man nicht die Einstellung andern, sondern das suchen, was den Dienst quitiert hat, sprich ausgefallen ist. ;)

Sonne ist seit ner Stunde draußen, Straßen sind abgetrockenet. Cabrio ist Winterfest gemacht, Knochengummis sind auch gewechselt (waren schon über 20 000 km drin...:scream::(:rolleyes:), in der Hoffnung, daß der 2. Gang nun wieder drin bleibt.

Werde heute Mittag ne kleine Runde in die Schweiz machen, den Inno volltanken und dann nenn Ölwechsel machen.

Die Frage ist eigentlich, was mit dem Minuskabel passiert. Am Chassis - wo? Oder am Minuspol der Batterie?

Das Minuskabel sollte weg von der Batterie irgendwo an blankes Metall angeschlossen werden. Diese Verbindung sollte als letztes geschlossen und als erstes getrennt werden.
    Begründung: der entstehende Funke könnte das entstandene Knallgas, welches sich im Kofferraum gut sammeln kann entzünden und zu einer heftigen Explosion führen.

Das ist der Grund, warum ich mir lieber die Arbeit mache, die Batterie auszubauen und an einem gut belüfteten Platz lade. Dann kann man das Minuskabel auch sorglos direkt anschließen ;)

Zudem kann das Batteriefach nach Rost überprüft werden :thumpsup:

1-2 Tage ist etwas übertrieben. Zweimal Bordstein rauf und runter sollten reichen.... ;)

Ist aber nicht verkehrt, was Du sagst, wobei man es schon schafft das Fahrzeug sich wieder einigermaßen setzen zu lassen, indem man mal auf allen Rädern kräftig wippt. Theoretisch sollte man das auch so machen, wie man immer fährt. Wird der Mini immer nur alleine gefahren, dann sollte bei der Einstellung der Fahrer drin sitzen. Ich persönlich sehe das aber nicht gar so eng....;)