Beiträge von biz

    Wenn der Innenschweller und das Einstiegsblech intakt ist, sollte der Tausch des Außenschweller auch ohne Versteifung gehen.
    Vermutlich ist aber auch der Innenschweller betroffen und somit würde ich versteifen, dann paßt nachher auch die Tür noch.;)

    Eine verstrebung könnte so aussehen:

    Und es ist möglich, daß die Kupplung beim Getriebetausch nicht korrekt montiert wurde. Dann hat sich die Konusverbindung Kurbelwelle/Schwungscheibe gelöst. Das zerstört dann den Sitz auf der Kurbelwelle, also nicht mehr fahren, bis Problem gelöst.

    Schleifendes Getriebe....:confused:

    Ein wenig mehr mußt Du schon erzählen. Die Kristllkugeln funktionieren so nicht.
    Schleifen = kratzen?
    Wann entsteht das Geräusch?
    Oder heult es eher?
    wie laut ist es?
    Motordrehzahl oder Getriebdrehzahlabhängig?
    Um welches Getriebe handelt es sich (A-Serie oder A+; BJ.77 vermutlich A-Serie)? Wo gibt es das denn noch neu? Vermutlich eher überholt? Was wurde genau gemacht? Zwischenrad korrekt eingestellt bei der Montage?


    Usw. erst wenn Du uns dieses und noch mehr erzählst, kann irgendjemand einen Verdacht äußern... :thumpsup:


    PS: Der Jan war schneller... ;)

    Auch ne Lösung, das paßt soweit. :thumpsup:

    Hat allerdings den kleinen Nachteil, sollte da mal "viel" Ölnebel aus der Gehäuseentlüftung kommen, versaust Du Dir den Luftfilter. (Viel Ölnebel ergibt auch mal einen Tropfen ;))
    Wenn das direkt in den Vergaser geleitet wird, dann wird das einfach der Verbrennung zugeführt.

    PS: Welche Nadeln hast Du verbaut? Bin gerade auch am überlegen, meinen 1000er so zu bestücken.

    Einmal auf eben diese Dose und dann zum Vergaser auf das Messingrohr. Bei einem 2-fach HS2 wäre dann pro Vergaser solch ein Messingrohr, wo jeweils zwei kurze Schläuche auf einen Verteiler gehen und ein Schlauch zur linken und ein Schlauch zur rechten Dose. Das wäre deann für nen 1300er Motor. Dein Bild sieht mir aber nach nem 1000er Motor aus, da gibt es nur eine Dose, folglich müßte der zweite Anschluß am Verteiler verschlossen werden. Falls der Verteiler fehlt dann eben den zweite Vergaser verschließen, allerdings würde ich schon dafür sorgen, daß beide Vergaser saugen am Schlauch.

    In der Schule würde es heißen "setzten 6" Thema verfehlt!

    hallo zusammen
    ich möchte bei meinen mini 1000 mehr leistung ich habe schon einen rc40 und sport auspuff und einen fächerkrümmer. ich habe gehörd man kann die ventiele und die nockenwelle noch ändern, wellche nockenwelle und ventiele würdet ihr empfehlen? ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    danke!:)

    Ich wiederhole mich, aber wer kann denn nun wirklich helfen? :rolleyes:

    Es geht ums Tuning von einem 1000er und nicht um mögliche Alternativen ;)

    Willkommen und viel Erfolg bei der Suche. Nimm unbedingt jemanden mit bei der Besichtigung. Denn gerade MPI`s sind für Ihre schlechte Rostvorsorge bekannt.
    Ach und noch was. Du kommst doch aus dem Norden....
    :D:rolleyes:

    Zumindest was BaWü angeht. :thumpsup:

    stage 1 kit, also andere nadel, offener luftfilter, fächerkrümmer, rc 40 ein- oder zweitopf macht schon viel aus....ich habe seit kurzen noch nen Hs 2- Zweifachvergaser drauf :p

    kostet alles nicht die welt aber der mini rennt um welten besser!

    stefan


    Falls Du nen zweifachen montiert hast, kannst Du mir da mal Deine Nadelauswahl nennen und Deine Zündabstimmung und ob mit K&N oder ohne. Das würde mir helfen, denn das habe ich auch vor..:thumpsup: Gerne auch als PN, leider war Dein Postfach voll....:rolleyes:

    Vielen Dank im Vorraus.

    ...

    Ich habe auch immer gedacht 1000er ist ja nicht schlecht und mit ein bisschen Tuning erstrecht...ich habe dann mal einen 1300er reingehängt, und nachdem ich mal nen 1300er gefahren binn würde ich keinen 1000er mehr fahren wollen 1300er geht einfach ganz anders nach vorne. ...

    Ich fahre beide und habe keine Ambitionen den 1000er rauszuschmeißen, obwohl ein 1300er noch in der Garage liegt. Es haben beide ihren besonderen Reiz.
    Und nochmal, er will keinen 1300er, warum wollt ihr ihn denn Überreden.
    Hat von Euch schon mal jemand nachgedacht, daß mittlerweile für die meisten hier der Mini ein Hobby ist. Beim Hobby spielt Geld eine untergeordnete Rolle. Sonst hätte ich meinen Inno nicht restauriert, sondern weggeschmissen. Rentiert hat sich das nämlich nie und nimmer!
    Wenn er nen heißen 1000er machen will, wird er seine Gründe haben. Also helft ihm bei dem Vorhaben und zwingt ihm nicht Euren Willen auf.

    Mein 1000er hat nen Freeflow RC40 seitlich K&N und angepaßte Nadel. Die Ansaugbrücke weiß ich nicht genau, von wem die ist, sie ist auf jeden Fall ohne Heizung. Das ganze ist sehr stimmig und mit wenig Aufwand umzusetzten. Klar muß einem sein, daß er dadurch kein Rennwagen wird, aber einiges besser durchzieht und um bei zügiger Fahrt auf der Landstraße mit den 1300ern mitzuhalten muß man schon etwas mehr Drehzahl bringen und somit schalten. Macht er aber ohne weiters mit. Was dann noch zum Spaß sehr zuträglich ist, wäre ein wirklich gut abgestimmtes Fahrwerk. Das bringt mehr als ne ander Nockenwelle oder so. So zusammengestell mit 12Zoll 165 er Reifen Yokohama habe ich vor nicht all zu langer Zeit einen Clubkollegen mit seinem MPI so ins schwitzen gebracht, er meinte nur ich fahre wie ne Sau, dabei war es für mich noch nicht da Limit.:thumpsup: :cool:

    Ist da nicht der Stecker verkehrt rum oder irre ich da?

    ...Massepunkt im Motorraum hab ich ja im Zuge der Fehlersuche "aufgefrischt". Ist also auszuschließen.

    ...


    Die am Motor ist eigentlich gemeint gewesen. Die ist in Deinem Fall viel wichtiger. Wengleich ich es schwer fällt an die Motormasse zu glauben, denn der Starter funktioniert und der braucht genau diese Masse noch mehr. Dennoch hat mich die Masse schon so oft in die Irre geleitet, daß ich es genau deswegen erst nach der inspektion der Verbindung ausschließen würde.
    Da das Birnchen bei kurzgeschlossenem Fühler ja leicht glimmt, sollte der Fühler und die Birne nicht die Ursache sein. Bleibt also nur die Klemmverbindungen von HOT beschrieben zu prüfen und eben die Masse.

    ok alles klar damit ist schonmal geklärt wieviel wasser da rein muss. dankeschön :)

    aber nochmal die frage. muss in den auffangbehälter wirklich kein loch rein? denn wenn da keines drin ist baut sich darin ja ein druck auf wenn das überdruckventil im deckel des kühlers öffnet. ihr habt aber geschrieben, dass der auffangbehälter drucklos bleiben soll...

    Mach den Schlauch mal am Kühler ab und blase da rein und halte den dann zu. Dann wirst Du schon merken, wie sich im Ausgleichbehälter der Druck auf und abbaut...;)

    Übeltäter 1:

    Lichtmaschine!
    Spannung an Batterie ohne und mit Motor gemessen. Kein Unterschied (je 12,8V). Von daher kurzerhand die LiMa vom PickUp implantiert und siehe da, Ladekontrolle funzt wieder und Spannung erhöht sich magisch auf 14,6V.

    Bleibt nur noch das Problem mit dem nicht leuchten wollenden Öldrucklämple. :madgo:
    Wanted: Übeltäter 2! und eine neue gebrauchte Lichtmaschine!

    ...

    Damit wäre dann auch geklärt, warum wir das Wägelchen in Konstanz anschieben durften....:rolleyes:

    Vielleicht liegt der Rest ganz banal an einer korridierten Motormasse :confused:... und das Thema Lima vielleicht auch und wurde nur durch den Umbau wieder aktiviert...:confused:

    Wo die Spannung für beide herkommt, habe ich ja oben schon geschrieben.

    Beide bekommen ihren "Saft" über das weiße Kabel auf der Eingangseite des Sicherungskastens.
    Deshalb kann´s nicht an der Sicherung liegen, da bereits vorher abgezweigt wird.
    Oder eben auch das Zündschloß...;)

    Gruß, Diddi

    Das stimmt, aber das Auto, um welches es vermutlich geht, ist nicht soooo ganz Orginal. ;)

    Kleine Korrektur:

    so man den Öldruck auf Masse legt, glimmt die Lampe leeeeiiiicht. Kaum wahrnehmbar.

    Gruß
    Marcus


    Das paßt zu HOT`s Beschreibung. Da ist in der Stromversorgung ein Unterbruch, bzw. Übergangswiderstand. Den gilt es zu finden. Schaltplan hast Du ja...:rolleyes::D
    Einfach schauen, wo über all beide zusammen den Plus herbekommen und messen.:thumpsup:
    Und die Erregerspannung hast Du nicht wirklich, wenn die Ladekontrollampe nicht tut. :headshk:
    => viel rumfahren ist nicht... :headshk:

    Hallo,

    habe letztens mal alle 4 Zündkerzen rausgehabt - alle verrust.
    Habe die dann mal mit Schleifpapier etwas saubergeschliffen - wieder rein - lief ohne Probleme.

    Dann wurds langsam wieder schlechter (ich bin kaum gefahren da nicht angemeldet, nur Hofeinfahrt mal hoch-runter).

    Nun werd ich morgen mal die Zündkerzen wieder raus - vermute aber, dass diese wieder schwarz sind.

    Woran kann das liegen?...

    Zündkerzen benötigen eine gewisse Temperatur, um sich frei und sauber zu brennen. Wenn also nicht gefahren wird, dann verrußen alte Zündkerzen schon mal sehr schnell. Hatte auch mal Getriebeprobleme und konnte immer nur mal 500 m fahren, den Motor immer für Testzwecke etwas warmlaufen lassen, (Temp stand auf normal). Und nach dem 4 oder 5 Versuch lief er plötzlich nicht mehr richtig => Kerzen verrust.
    Seit ich wieder richtig fahren kann sind die Kerzen so, wie es sein soll. Habe allerdings dann auch neue reingemacht, die Einstellung aber nicht wirklich verändert.

    Nochmal, es ist normal, daß sich Kondenswasser im Auspuff bildet.
    Das verflüchtigt sich nur, wenn der Auspuff wirklich warm wird. Sollte etwas nicht in Ordnung sein am Motorsystem (z.B. Zylinderkopfdichtung) dann sieht man auch im Sommer bei betriebswarmen Motor Wasserdampf aus dem Auspuff kommen. Dadurch, daß sich die Abgase durch den mit Wasser gefüllten Auspufftopf quälen müssen, nimmt das Wasser die Rußbestandteile mit auf und dank des nach oben gekrümmten Endrohres findest Du schwarze Punkte auf der Heckklappe. Das bekommst du nur mit einem geraden Endrohr, am besten seitlich in den Griff, da ist die Luftverwirbelung viel besser und die dreckigen Wassertropfen finden nicht den Weg auf die Heckklappe.
    Ich habe auch einen mittigen nach oben gekrümmten Auspuff, aber noch nicht einmal Deine Probleme gehabt, aber wenn ich den Mini aus der Garage hole, dann wird er unter 50 km auch nicht wieder reingestellt.;)

    Ach und noch was, wenn es denn Öl wäre, dann überlege mal wieviel das in Liter auf die 3500 km wären. Da es ja Tropfen sind und kein Ölrauch, kommst Du mit Deinem Ölverbrauch da nie und nimmer hin. Das müßte dann einiges mehr sein.

    PS: Das Loch im Auspuff ist eine bauliche Veränderung des Auspuffes, welche die Betriebserlaubnis erlöschen lassen kann. Weiter kann der Auspuff dadurch so laut werden, daß es Ärger mit der Rennleitung gibt. Das muß Dich aber nicht abhalten das Loch dennoch zu bohren. ;)