Beiträge von biz

Du verwirrst mich...

Erst kocht er über (Wasser im ganzen Motorraum verspritzt) und jetzt sagst Du der Kühler wird gar nicht warm? Heißt das Du hast nach dem Überkochen den Wasserstand doch nicht aufgefüllt?

Wasser muß ca. 1 cm unter der Kühlerdeckeldichtfläche stehen. Unbedingt mit Frostschutz gemischt einfüllen.
    Der Kühlerdeckel hat eine Feder, die die Dichtung herunter drückt. Wird diese durch den Druck nach oben gehoben, wird der Weg zum Überlauf frei. Beim normalen Vergaser geht das ins freie, beim SPI in einen Auffangbeälter. Der aber im Gegensatz zum Inno Cooper nicht unter Druck steht.

Beim Inno Cooper ist der gefederte Deckel am Ausgleichbehälter und ein einfacher Verschluß, der den Überlauf frei läßt auf dem Kühler. So klann das Kühlwasser bei Ausdehnung in den Behälter und bei Abkühlung zurück in den Kühler.

Hallo zusammen!

...Man sieht es zwar während der Fahrt nichts, aber falls man mal rückwärts an einer Wand steht, egal ob der Motor warm oder kalt ist, ist danach ein rießen schwarzer gepunkteter Bereich an der Wand (RC40 mittig, leicht nach oben gekrümmt, fördert natürlich die größe des Bereichs)....

Das ist übrigends auch der Grund, warum man nicht rückwärts vor einer Wand parkt. Manchmal stehen sogar Schilder mit "Vorwärts parken" dort, aber manch einem gefällt es ja die Wände anderer einzusauen. :rolleyes:
    Das ist nämlich nicht ungewöhnlich, daß beim starten da mal was mit rauskommt.
    Wenn dann der Auspuff noch leicht nach oben gebogen ist, dann ist das wie eine Regenauffangvorrichtung. Das zieht nochmals Wasser an.
    Das Loch bohren ist übrigends eine schlechte Lösungsvariante, der Tüv könnte den nächten Stempel versagen, da der Auspuff ja undicht ist.;)

Einfach den Mini regelmäßig richtig warmfahren (>20 km), vorwärts parken und alles wird gut. :thumpsup:

PS: zu langsam getippt....;)

Da sich das Wasser auch im Motorraum verteilt hat, gilt es als erstes zu klären, ob hier was undicht ist. Sollte sich der Druck nicht aufbauen können, dann kocht der Kühler leer. Undicht könnte auch der Kühlerdeckel sein, der erst ab einem gewissen Überdruck den Überlauf freigeben soll.
    Also mal alle Schläuche und verbindungen genau untersuchen Kühlerdeckel je nach Zustand ersetzten und überprüfen, wie Marcus schon erwähnt hat, ob der Lüfter richtig rum montiert wurde (glatte Seite vom Zentrum zeigt zum Motor).
    Weiter dann prüfen, ob der Zusatzlüfter überhaupt funktioniert. Hierzu, bei eingeschalteter Zündung den Thermoschalter unten am Kühler kurzschließen, dann sollte der Lüfter anlaufen.

danke Michael, der ist es nicht. gibt es da noch einen Marko? ich suche den der auf dem IMM in Neumarkt geheiratet hat.

Mathias

Das isser aber dann aber ganz sicher....:thumpsup: Oder hab ich den falschen Nick rausgesucht...?
    Zumindest meinen wir den gleichen. ;) So schaut er aus....

[

...Mein Problem ist folgendes:
    Bei meinem Mini geht immer die Sicherung für den Blinker durch, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. An was kann das liegen??
    ...

Hört sich jetzt blöd an, aber wenn Du den Rückwärtsgang einlegst und dann die Sicherung durchknallt, wird das kaum am Blinker liegen. :rolleyes:
    Deshalb den Tipp von Mini Erich befolgen.
    Der Rückwärstgangschalter ist Außen an der Schaltkulisse montiert und wird dann in den Innenraum geführt. Der Bereich ist besonderst Scheuergefärdet.

Normalerweise ist das A eingeschlagen und bei A -Serie habe ich das bisher immer an einem der drei Gewindestegen (oder wie das heißt) gefunden. Allerdings mußt Du auf die schmale Seite schauen, also quer zum Gewinde und nicht, wie auf dem Foto vom "minifahrer a.D." von der Druckseite her.
    Ich Du verstehst, was ich meine....:rolleyes:

Muß in diesem Fall ein Zahlendreher sein.
    Einladung ging mit damals mit der gleichen Mail wie Heudorf raus! ;) Hat sogar die Eminenz gelesen! :D

Gruß MarCus

Aha, die Mitteilung, daß wir zum Oldtimertreffen eingeladen sind (hab ich auch gelesen:D) und den Termin nennen, das ist also ne Einladung? Irgendwie komme ich in meinem hohen Alter da nicht mehr mit, denn zu einer Einladung gehören doch auch Treffpunkt und Uhrzeit? Oder woher sollen denn alle, die mitwollen wissen was abgeht? Klare eindeutige Worte sind da angesagt:thumpsup:.
    Und bis gestern war mir nicht klar, daß wir dieser Einladung auch Folge leisten wollen und genau das ist der Grund, warum wir wieder nicht können (oder macht ihr das absichtlich?:rolleyes:).
    Na ja, genug gelästert... das wird schon.;)

Bei uns regnet es übrigends ziemlich heftig. Hoffentlich dauert es zumindest bis nach dem Grillen, bis der REgen bei Euch ist.:cool:

Hi michael, dankööö. Seid ihr denn nächstes wochenende in pfullendorf mit dabei?

Pfullendorf? Nächstes Wochenende? :confused: Ich weiß von nix :headshk: Homepage steht was von 27.7. das wird dann wohl das falsche Datum sein? Einladung gab es auch nicht. Wie soll ich da die Termine planen....:(
    Um Deine Frage zu beantworten, nächsten Sonntag haben wir wieder schon Termine. Wenn Pfullendorf also am Sonntag ist, dann wieder ohne uns. :scream::madgo::headshk:

Dafür haben Macke und ich heute ne kleine Schwarzwaldtour gemacht und wurden bestens verköstigt...wir wollten gar nicht mehr gehen :rolleyes::D
    Danke nochmal ins Kinzigtal :thumpsup: