Beiträge von biz

Genau....:D Vielen Dank für die Blumen :rolleyes::cool:

Am Samstag machen wir ne Tour um den Bodensee und besuchen in Österreich ein Treffen... falls Du mitwillst zum beschnuppern:thumpsup:
    Alles nähere auf der Startseite der Homepage. :thumpsup:

Darfst auch mit Fremdfahrzeug (falls der Mini noch nicht fertig ist) kommen, mußt Du dann halt den Schluß bilden.;)

Herzlich Willkommen.

Wo genau kommst Du den her?
    Wenn Du willst, melde Dich mal mit ner PN oder Mail. Wir wohnen gerade mal 20 km auseinander. Und ich kenne mich in Blumberg aus, bin da bzw. in Zollhaus aufgewachsen...:rolleyes:
    Gerne darfst Du auch mal auf unsere Homepage schauen, da findest Du mehr Infos über uns. Link ist in der Signatur.

Also, wirklich beurteilen kann man das zwar nur, wenn man ihn in Natura sieht.
    Aber ich finde, daß sich die Reparatur lohnen würde, sieht doch gar nicht so schlimm aus. Wenn der Hilfsrahmen und seine Aufnahmepunkte ohne Verzug davongekommen ist. Dann sollte das mit einer neuen Front, rechtem Kotflügel, Kühlergrill und Motorhaube machbar sein. Gebrauchte Teile (Haube + Grill) sollten das Budget zusätzlich entlasten können. Den Innenkotflügel sollte man wieder richten können, eventuel braucht man noch ne Fensterecke.

Der sieht wirklich sehr "rostfrei" aus, schon alleine diese Tatsache sollte es einem Wert sein.
    Viel Erfolg :thumpsup:

Es gibt auch Händler, die kann man anrufen und die beraten einen sogar. :eek:
    Nicht jeder kauft bei Online-Händler gleich das richtige.

Aber wir schweifen vom Thema ab.:thumpsup:

Ist doch super, weiß garnicht was du hast, sei doch froh das die Lichtmaschine soviel drückt.

Die normaler Nennspannung einer 12V Batterie beträgt auch keine 12V sondern eigentlich 13.8V, also ist deine Messung völlig in Ordnung ;)

Alles hat zwei Seiten.....

Die andere Seite, sollte die Spannung zu groß sein, dann verschleißen Glühbirnen merklich schneller und manch ein Gerät für den Zigarettenanzünder bekommt dann die Spannung auch nicht klein, so daß auch hier Schaden entstehen kann.
    Die Frage ist immer, mit welchem Instrument wurde gemessen. Was sagt denn geeicht aus? Welche Abweichung darf das Voltmeter denn bei Vollausschlag haben?

Kleine Ausführung diesbezüglich.
    Die Toleranz wird immer auf den Vollausschlag angegeben. Somit hat ein geeichtes Meßgerät mit der zulässigen Abweichung von z.B. 1% bei dem Meßbereich 100 V eine max. Abweichung von 1 V. Messe ich also in diesem Meßbereich die 14,7 V, dann ist die zulässige Abweichung von 13,7 - 15,7 V, folglich wäre die Messung voll in Ordnung nur man ist kein bißchen schlauer.
    Ih hoffe Du verstehst, was ich Dir sagen möchte. Die 0,3 V zu viel kann normal an der Meßgeräteabweichung liegen, oder eben auch daran, daß die Spannung tatsächlich zu hoch ist. War die Spannung schon immer da, dann würde ich mir keine Sorgen machen, ist die Spannung erst seit kurzem so hoch,
    => weiter beobachten und bei 15 V würde ich das spätestens genauer untersuchen.

...
    Wiegesagt, ich habe Auto angemacht (Rote Leuchte ging an) blieb für kurze Zeit im Leerlauf stehen (Leuchte blieb an). Dann legte ich Rückwärzgang ein und fuhr aus meiner Einfahrt raus (schon nach 5 meter ging dann die Leuchte wieder aus - blieb auch weiterhin auf der ganzen Fahrt aus!)
    ...

Das gehört so. Die Leuchte der Lima geht erst aus, wenn eine gewisse Spannung überschritten wurde. Das ist meist erst bei Drehzahlen über 1000 U/min der Fall.
    Also nicht beunruhigend.;)

Öldruck ist normalerweise orange und Lichtmaschine ist rot. Beide leuchten bei eingeschalteter Zündung. Wird der Motor gestartet sollten beide ausgehen.

Ich hab Dir da mal nen Link mangehängt, wie Dein Motorraum aussehen sollte.
    http://albritt.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=motorraum8992

Wenn Du auf die rotten Punkte klickst, erfährsst Du wie das Teil/Baugruppe heißt.
    Öl wird am Ventildeckel eingefüllt. Einfach den vermutlich schwarzen Deckel öffnen.
    Ölstandskontrolle wird mit dem Ölstab gemacht. Der befindet sich vorne zwischen Kühlergrill und Motor genau zwischen Zündkerze 2 und 3 etwas tiefer. Das ist eine Stange mit einer Öse, die man einfach rausziehen muß, abwischen, wieder komplet reinschieben und abermals rausziehen. Dann ablesen, der Ölstand sollte sich zwischen min. und max. befinden. Das ist am Ende des Stabes auf der flachen Seite eingestanzt.

PS: Das die Öllampe nicht mehr so ausgeht, wie sie soll kann an vielen Dingen liegen. Bei 191 000 km aber wahrscheinlich am Verschleiß der Ölpumpe oder der Lagerschalen. Vielleicht auch mal hier nachlesen:
    https://www.mini-forum.de/motor-10/oldru…chte-66493.html

Dann möchte ich hier noch dem Sieger des IMM Slaloms beglückwünschen.

Hast Du ganz fein gemacht, Samuel. :thumpsup:

Und ich wäre am Mittwoch wirklich auch gerne zum grillen gekommen, aber ich brauchte in einer halben Stunde ein Pack Tempo, da war ich fast fahrunfahig. Schade.

So, zurück in der Heimat!!!

Danke für die mehr als würdige Begrüßung durch Daniel und den König am Mittwoch Abend. Lustige Sause!!! :D

Sowie ganz herzlichen Dank an Samuel und Daniel für Ihre tatkräftige Unterstützung bei meinen technischen Ausfällen...

Freu mich aufs nächste Mal!:thumpsup:

Ich brauche mehr Details.... und Fotos :thumpsup:
    Ein Beweisfoto, daß ihr da gewesen seid hab ich ja schon bei Guido gefunden

... (geschätzte 10 - 15 Sekunden, kann man schlecht schätzen).
    ...

Da hilft es einfach mal auf die Uhr schauen. Wie hoch ist denn die Drehzahl, wenn der Motor kalt ist?
    Welches Öl ist denn drin?

Das bläuen beim starten ist wohl eher eine andere Baustelle. Sollte von verschlissenen Ventilschaftdichtungen, bzw. von verschlissenen Ölabstreifringen kommen. Auch wenn diese Teile verschlissen sind sollte die Ölpumpe es früher schaffen den Öldruck aufzubauen.