Beiträge von biz

    Hallo, habe gerade mit großen Augen den Beiträgen "gelauscht" und wollte in diesem Zusammenhang ebenfalls nach Rat fragen. Bei meinem Mini verhält es sich ähnlich, er geht manchmal auf, wenn ich die Kupplung trete und anhalten möchte, ein anderes Mal läuft er weiter, aber dann etwas hochtouriger. Ich glaub der will sich einen Spaß mit mir machen. Was kann ich dagegen tun? Hab gedacht, dass es irgendwie mit dem Vergaser zu tun hat, aber ???? noch nichts gemacht, wollte halt mal hier nachfragen.

    Wenn es sich um den Mini im Profil handelt, dann hast Du keinen Vergaser :headshk:
    Das könnte dann was mit Unterdruckschläuchen zu tun haben.

    Bei meinem Werkzeug ist an der Stange ein 14,2 mm Sechskant, damit die beiden Stangen gekontert werden können. Hast Du das nicht getan? Schaue doch mal an der zweiten zöllischen (oben und unten) Stange (für die alten Gummis sollte bei dem Werkzeug beiliegen) ob das bei Dir auch so ist. Ich habe auch schon Werkzeuge gesehen, die einfach nur zwei Flachstelle hatten zum ansetzen eines Maulschlüssels. Aber das siehst Du ja an der zweiten Stange. Wenn es wie bei mir ist, dann würde versuchen mit einer langen 14er Nuß die Stange aus dem Gummielement rauszudrehen.
    Viel Erfolg.

    Zitat

    An dieser Stelle einen ganz lieben Gruß an Daniel, der uns als einziger Minifahrer auf der Messe besucht hat bzw. sich als solcher zu erkennen gab. Das hat uns wirklich total gefreut!!!


    :thumpsup::D

    Hört sich nach verschlissenen Knochengummis an:
    Hier mal eine Zeichnung (Nummer 2), wie der obere Knochen aussieht.

    http://albritt.de/etk.asp?MOD=MI…ochenoben%23001

    Finden tust Du ihn rechts (Beifahrerseite) vom Zylinderkopf zur Spritzwand.
    Dann gibt es unten noch einen auch rechst vom Getriebe zum Hilfsrahmen.
    Für oben gibt es eine verstärkte Ausführung aus Gummi, die hat sich bei mir bewährt.
    Von Polyteilen halte ich nichts, die sollten ja die Stöße dämpfen und nicht 1:1 übertragen.

    Glauben heißt nicht wissen. ;)
    Manch einer nimmt ein verschlucken des Vergasers auch als Fehlzündung war. Und was hast Du zu verlieren, einfach mal 5-10 minuten im Stand laufen lassen, dann weißt Du bescheid und brauchst nicht mehr glauben.;)

    Sind das einzelne oder mehrere "Fehlzündungen" hintereinander?
    Hast Du eine neue Krümmerdichtung verbaut?
    Waren alle Dichtflächen (Krümmer/Zylinderkopf) wirklich sauber, keine Dichtungsreste irgendwo?
    Die Krümmerschrauben von Innen nach Außen angezogen und gleichmäßig fest?
    Sowas ähnliches hatte ich auch schon und mit ner neuen Krümmerdichtung war alles wieder in Ordnung.

    ...Fazit: Motor startet gut akzeptabel mit dem choke! nach paar sekunden den choke wieder hinein drehzahl fällt ab, so das er gerade noch anbleibt! nun trete ich aufs gas, er verschluckt sich und knallt kurz zum vergaser raus! im höheren drehzahl bereich ists eigentlich ganz ok wie er surrt aber halt vom leerlauf in zu höheren umdrehungen! ...

    Nun nach ein paar Sekunden ist der Motor nicht warm, ein Wunder, daß er nicht ausgeht.
    So richtig Gas annehmen tun meine beiden eigentlich auch erst nach 3-5 Kilometern Fahrstrecke, je nachdem wie warm es ist. Der erste Kilometer ist ein dahingleiten ohne Choke gut möglich, minimale Beschleunigung ebenfalls, aber etwas zuviel Gas, machen sie ähnliches wie bei Dir, wobei das nicht wirklich aus dem Vergaser knallt.

    Könnte es sein, daß Du ihn erst mal richtig warmlaufen lassen solltest, bevor Du die Tests machst und Dein Problem könnten gegen 0 gehen.

    ...Sie Fuhren sich super und sehen Klasse aus, sind aber nicht mehr lieferbar.
    ...

    Nun da kannst Du getrost wählen, was auf dem Markt verfügbar ist. Der Falken FK 06 G war der schlechteste Reifen in der Größe und Du warst zufrieden, Du wirst über Deinen Mini überrascht sein, wenn Du neue Reifen drauf hast, egal ob Yoko oder der neue Falken. :thumpsup:

    Es ist meir sehr wichtig und da es im anderen Treat ja mit gelöscht wurde, möchte ich nochmal kurz auf unsere Homepage zu sprechen kommen.
    Ich bin versucht diese sachlich, lustig, informativ und hier und da etwas spitz zu gestalten. Wenn ich aber Kritik loswerden will, dann versuche ich das rein sachlich und nicht persönlich zu machen, somit wissen Insider Bescheid, Außenstehende aber nicht. So soll es auch sein, schließlich wollen wir uns damit ja presentieren.
    Sollte ich mal über mein Ziel herausschießen, habe ich kein Prolem damit, dies umgehend zu ändern, man muß es mir aber sagen. Ist so auch zum aktuellen Anlaß geschehen. Und gerade deshalb steht auch im Impressum schon ewig diese Sätze, die wohl nicht jedem bekannt waren.

    Zitat

    Alle Berichte oder Fotos stammen vom Mini Team Bodensee und seinen Mitgliedern.
    Sollte sich jemand in seiner Privatphäre gestört fühlen, weil er auf Fotos oder im Text erwähnt ist, so soll er sich bitte bei mir melden. Dann kann ich das ändern.

    ...

    Deshalb meine Bitte, sagt mir, wenn ich Mist schreibe.
    Danke

    Dafür hab ich 'nen andren termin gestern reinbekommen. Und zwar den 10.07. Oldtimertreffen in Heudorf/Hg. Mit offizieller Enladung. :eek::thumpsup:

    Auch wenn die offizielle Einladung erst jetzt gekommen ist, das Schild mit dem Termin steht in der Ortseinfahrt aber schon bestimmt 4 Wochen. :rolleyes::cool::eek:;)

    ....ich spreche mal mit meinem vorgesetzten, der wird wohl verständnis für die wichtigen gründe haben:D....

    Ich verstehe das nicht....:headshk:

    Ich habe doch nur mitgeteilt, wann die Ori lt. Regularien von Euch ist und daß wir vielleicht ne Terminkollision haben könnten

    Aber das wird sich im Herbst erst zeigen. Also mal gaaaanz ruhig bleiben. Zudem wollte ich Euch darauf hinweisen, daß die Ori eben nicht an einem langen WE ist, wie Ihr alle letztes WE gesagt habt.:thumpsup:

    Hat jemand Interesse an einem TOMTOM Navi mit Europakartenmaterial frisch aktualisiert?
    Für nen braunen wäre es zu haben.

    Ori 2012:

    Nur um es anzumerken, der 1. Mai fällt nächstes Jahr auf einen Dienstag und nicht auf den Montag :eek: und da es ja "am ersten Maiwochenende" heißt wäre die Ori dann am 05.05.2012 :eek:;)
    Und Timo hat nächstes Jahr Komunion, ich hoffe das kollidiert nicht.:rolleyes:

    Wo der Intervallschalter verbaut ist weiß ich leider auch nicht. Habe halt älter Minis, da gibbet sowas nicht. :headshk:
    Vermutlich sitzt das Teil aber irgendwo hinterm Tacho. Frag doch mal Markus (Markus&Heike per PN), der hat doch gerade einen MPI zerlegt. Vielleicht hat er aufgepaßt, wo das Teil sitzt und vielleicht hat er es noch rumliegen für nen Tausch.

    Hallo,
    kann mir irgendjemand sagen wo ich das Frontscheibenwischer-Steuerungsgerät bei einem MPI Bj'97 finde?

    Danke schonmal

    gruß Toni :)

    Dein Problem der durchknallenden Sicherung könnte sein, daß die Antriebswelle und die Winkelstücke vom alten Fett verharzt sind. Da hilft dann nur zerlegen, reinigen und frisch fetten. Der Wischer sollte danach merklich schneller laufen. Wie lange benötigt er denn für einen Umlauf?
    Oder sind noch andere Verbraucher mit angeschlossen?

    Link Wischerantrieb


    ...Danach lief er besser, Anfahren auch besser, aber die Übergänge noch so, dass man glaubt, gleich krepiert er. Mit mehr Gas geht das. Und vor allem geht es für die Übergänge und beim Beschleunigen richtig gut, wenn man den Choke so etwa halb herauszieht, selbst wenn der Motor das von der Wärme her nicht mehr bräuchte. Dann beschleunigt er auch super. Ist aber kaum Sinn der Sache. Wenn der Motor dann in einer mittleren Drehzahl konstant läuft, dann muss der Choke wieder rein, sonst läuft er schon wieder nicht gut rund. Also: Anfahren und Umschalten = Choke raus, gleichmäßig fahren = Choke rein. Nervig.

    Am Vergaser habe ich noch nichts gemacht. Doch, neues Öl eingefüllt, ein leichtflüssiges, so wie Nähmaschinenöl. Vergaser mochte ich nie so wirklich, obwohl ich sie früher ziemlich zerlegt habe und vor allem vom Verbrauch her optimal mager eingestellt habe.
    Ich denke mir, dass die "Restprobleme" wohl am Vergaser liegen werden, wegen der Verbesserung mit Choke-Trick.

    Was denkst Du? Du hast immer so viele gute und vor allem klar definierte Tipps.

    Ein sonniges WE
    LG Michael

    Du hast Recht, das hört sich wirklich an, als wenn die Vergasereinstellung zu mager ist.
    Wenn du die Sache untersuchen willst, dann könntest Du die Vergaserglocke mit den drei Schrauben lösen und die Glocke vorsichtig nach oben abziehen. Achte daarauf, daß auch der Kolben mit der Vergasernadel mit rauskommt. Dann mal den Düsenstockunterstand messen (das Messingteil mit Loch zum Vergaserboden.) Das sollte zwischen 1,5 und 2 mm liegen. Bist Du außerhalb dieses Maßes, dann müßte man nach anderen Dingen schauen.
    Oder Du versuchst es einfach erst einmal mit etwas fetter drehen. Wenn Du unter den Vergaser schaust, dann schaut da so ein komisches Teil raus, da ist ne Mutter (ca. SW 16-17) und ne Feder. Wenn Du die Mutter nach unten drehst, wird das fetter. Aber immer nur eine Schlüsselfläche und dann ne Runde fahren. Eventuel mußt Du das Standgas etwas nachregulieren diese Schraube erkennt man daran, daß sie den Anschlag an der Drosselklappenwelle verändert.
    Ich gehe davon aus, daß es sich um einen HS 4 Vewrgaser und nicht um einen HIF Vergaser handelt.

    Du bist auf dem richtigen Weg :thumpsup: