Beiträge von biz

Es ist leider, wie immer im Leben. Alles hat zwei Seiten.
    Wenn ich bedenke, daß einige findiger Minifahrer auf den Gedanken kommen, am IMM teilzunehmen aber nur mit Tageskarten, weil das billiger ist, oder man flexibler ist, falls das Wetter schlecht ist oder was weiß ich für Gründe. Dann ist das eigentlich ein Armutszeugnis und vor allem eine Respektlosigkeit gegenüber den Veranstaltern, schließlich müssen die kalkulieren und organisieren und wenn sich keine anmeldet, dann bleiben die ganz heftig auf einem Berg Schulden sitzen. Am Ende wird es solche eine Veranstaltung dann nicht mehr geben.
    Der Veranstalter will genau dagenen steuern und hat das Tagesticket drastisch erhöht, mit dem Ziel genau diese Leute dazu zu nötigen, sich doch anzumelden, um etwas mehr Planungssicherheit zu erhalten. Denn nur so kann er dafür sorgen, daß auch wirklich genügend Duschen, Würste usw. vorhanden sind.
    Die Kehrseite der Medalie, Leute, die es dieses Jahr nicht schaffen, sich das ganze Pfingstwochenende für das IMM frei zu machen und dann wenigestens einen Tag anreisen wollen, denen wird leider der Spaß genommen, denn dann sind 80 Franken auch ein Wort. Und der Gedanke des "Abschottens" ist leider auch nicht zu verachten. Gerade die Offenheit gegenüber Interessierter wird dem Minifahrer nachgesagt, dem Ruf kann man mit 40 Franken wohl leider nicht gerecht werden.
    Es ist leider wie immer, einige wenige meinen sie sind schlau und machen damit mehr kaputt, als sie letztendlich für sich selber sparen.
    Eine solche Veranstaltung läßt sich nur mit Planungssicherheit gut organisieren und dazu darf der Gedanke, ich nehm zwei Tagestickets, das ist billiger eigentlich gar nicht aufkommen.
    Und ja, ich gehöre zu denen, die dieses Jahr leider nicht genügend Zeit freischaufeln konnten um zu kommen, aber dennoch vor hatte, wenigsten ein paar Stunden dort zu verbringen, ob ich das bei 40 Franke/Person dann noch mache werde, habe ich nocht nicht entschieden. Und nein, ich bin nicht böse über die Preiserhöhung, ich habe Verständnis dafür, dennoch macht es mich traurig.

... Wie erkennt man dich??

Das IMM ist noch kein Jahr her, und Du weißt nicht mehr wer Edi ist.....:headshk:
    Die Jugend von heute...:headshk::D
    (Kleine Gedächnisstütze: älteres Ehepaar mit Pudel, der sooo gerne getragen wurde.:thumpsup: ... na Groschen gefallen?
    Wir waren bei denen auf dem Platz :rolleyes:

Hallo Daniel,Du hast doch verstärkung dabei Biz und die Eminentz kennen mich.Gruß Edi:headshk:

Die Eminenz kommt net....:headshk:

Äääähm, Du betätigst den Gangwahlhebel schon richtig? Ganghebel in die Mittelgasse bewegen, dann nach rechts bis zum Anschlag, dann hochziehen und er sollte noch etwas Richtung Beifahrersitz rutschen, dann nach hinten und der Rückwärtsgang ist drin.

Ich frag nur, weil meine Frau damit jedes Frühjahr, also nach Miniabstinenz über den Winter, ihre Probleme hat. Und es eigentlich untypisch ist, daß alles problemlos geht, außer der Rückwärtsgang geht nicht rein.

Hab ich das richtig verstanden?
    Kupplung läßt sich treten, aber Gänge nicht geräuschlos einlegen?

Dann kontrolliere mal den Bremsflüssigkeitsstsand im Geberzylinder. Schaue mal am Kupplungspedalgestänge hoch, da wo es in den Geberzylinder geht. Ist es dort feucht?
    Dann kontrolliere mal den Kupplungsnehmerzylinder auf der Kupplungsglocke. Auch mal die Staubmanchette zur Seite schieben. Ist es dort feucht?
    Vermutlich ist der Nehmerzylinder undicht und gehört ausgetauscht bzw. neu abgedichtet. Dadurch ist Luft ins System gelangt und der Betätigungsweg hat sich drastisch verkürzt, so daß die Gänge nicht mehr geräuschlos eingelegt werden können, da die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
    Kurzzeitig könnte auch ein Entlüften am Nehmrezylinder abhilfe bringen, aber wenn der undicht ist, wird das nicht lange halten.
    Entlüftet wird wie bei der Bremse und die Flüssigkeit ist auch Bremsflüssigkeit und sollte demnach auch regelmäßig getauscht werden. Wird leider sehr oft vernachlässigt mit eben diesem Endergebnis.

Ach noch was, die Kupplung selber ist nicht nachstellbar.

Geräusche zu beschreiben ist immer sehr schwer.
    Ein Rasseln kommt gerne von der Steuerkette, ein Klappern von den Ventilen. Läuft der Motor unruhig und hat auch nicht die volle Leistung? Hört er sich wie ein Traktor an, dann könnte die Krümmerdichtung defekt sein.

Ist denn das Geräusch Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig?
    Verschwindet das Geräusch beim treten der Kupplung?

Wie alt ist denn Dein Öl, wenn der Ölwechsel sowieso bald nötig ist, laß das Öl mal ab und Kontrolliere mal den Magneten der Ablaßschraube genau. Sind da viel Späne dran?

Dann messe nach, wo Du vermutest. Es könnte der Kontaktblock vom Zündschloß sein, könnte aber auch eine durchgebrannte Sicherung sein. Da bei Dir das Kabel "braun" etwas zu viel Strom abbekommen hat, solltest Du in dieser Richtung suchen. Das Kabel hat keine Sicherung und kommt direkt vom Magnetschalter (braun ist dauerplus). Dreht denn der Anlasser? das würde dann bedeuten, der Plus würde noch am Zündschloß anliegen, wenn nicht wird das der Fehler sein.

Nun, das ist doch ganz einfach, systematisch vorgehen.
    Du brauchst den zu Deinem Fahrzeug passenden Schaltplan, ein Meßgerät, bzw. eine Prüflampe und dann kann es losgehen. Du fängst bei der Kontrolleuchte an zu messen und verfolgst dann gemäß Schaltplan das ganze zurück bis zur Batterie, irgendwo wird sich dann mal Spannung finden, dann hast Du auch die Ursache ;).
    Wenn Du Tipps zu modellspezifischen Problemen willst, solltest Du uns nicht vorenthalten, welchen Mini Du hast. :thumpsup:

Beläge werde gewechsel, wenn nicht mehr viel drauf ist (Anhaltspunkt < 5mm Belagstärke). Scheiben werden gewechselt, wenn die Mindestdicke (habe da einen Wert von 82 mm im Kopf, weiß aber nicht ob das die neuen Scheiben haben oder ob das die Grenze war...:rolleyes:) unterschritten ist bzw. wenn sie rubbeln.

Zu Deinem Problem, das ließt sich, als ob die Bremskolben nicht mehr zurückstellen. Vermutlich haben dies Rost angesetzt. Bitte begebe Dich in eine Werkstatt oder an einen erfahrenen Schrauber, wo das fachgerecht überprüft wird, dann kannst Du auch das obrige mit denen besprechen.
    Deinen Äußerungen entnehme ich keinerlei eigene Schraubererfahrung und bei den Bremsen sollte man schon wissen, was zu tun ist.;)

Gibt es hier jemanden der in der Nähe von Mannheim, Weinheim wohnt und sich den Mini mal anschauen könnte??

Ich würde mal sagen, daß die Bilder schon genug sagen.;)

Sag ihm, für 2000€ nimmst Du ihn und wenn Du ihn dann für 2500€ bekommst ist das für den Karosseriezustand eigentlich schon teuer genug.

Die Sache ist die, wenn vorne an der Radaufhängung was Spiel hat, werden die teuersten und besten Scheiben nicht lange halten. Die Vorderachse muß Spielfrei sein, dann halten auch die Scheiben, solange es keine Billigteile von was weiß ich sind.
    Befolge den Tipp von KLAS und kontrolliere vor dem Einbau alle Radlager, Achsschenkelbolzen usw.