...Dazu kommt dann noch, das auch viele private Anlagen mehr oder weniger aus "Eigennutz" gebaut werden. ....
Da sehe ich ein großes Problem auf uns zukommen. Wenn ich die Biogasanlagen anschaue, die vor 3-5 Jahren gebaut wurden und wie die nun aussehen. Da möchte ich mich nicht drauf verlassen wollen. Die Dinger werden mit minimalem Aufwand am laufen gehalten.
...Als es dann hieß dass nurnoch bis mitte April letzten Jahres "anständige" Preise für Solarstrom garantiert sind, wollten plötzlich alle sofort eine Solaranlage auf dem Dach. Und Jetzt?
Ich wüsste jetzt nicht dass noch viele Solaranlagen gebaut werden/wurden, zumindest nicht auf private Dächer.
Und dabei ist es doch so wichtig vom Atomstrom wegzukommen!!!
....
Das kann ich absolut noch nicht bestätigen. Bei uns sprießen die weiter, wie verrückt. Das einzige was sich geändert hat ist der KW Preis in der Anschaffung. Die Rendite ist für den Einspeiser heut noch annähernd gleich, wie vor 3 Jahren.
Und noch was, kein AKW wird durch PV Anlagen in den nächsten 10 Jahren ersetzt werden können. Wo soll denn der Strom herkommen, wenn es regnet oder wenn es dunkel wird. 
Da muß dann schon was grundlegendes geändert werden. Der Spolarstrom muß gepuffert werden können. Das ginge z.B. in Speicherseen, die dann in der Nacht den fehlenden Strom produzieren können. Aber sollen wir nun all unsere schönen Täler mit Wasser vollpumpen? Hier im Schwarzwald ist seit langen ein weiterer See geplant und es gibt bis heute massiven Widerstand aus der Bevölkerung. Die sind übrigends auch alle gegen Atomstrom....
Eine weitere praktikabele Speichermethode gibt es bis jetzt leider noch nicht.
Das Thema ist durchaus schwierig und nicht einfach so zu klären.
Was ich bis jetzt nicht verstehe, wenn ich ein AKW habe, welches auf Batterienotbetrieb läuft, die Diesel wegen Erdbeben nicht laufen, dann fliege ich mit Lastenhubschrauben mobile Aggregate mit 400 kVA Leistung ein und schließe die Pumpen ganz konventionel an und die Dinger laufen. Warum das in Japan nicht funktioniert hat, ist mir ein absolutes Rätsel. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Die hatten immerhin gut 24 h Zeit um die Kühlung wieder hin zu bekommen.