Beiträge von biz

    Ich mein wie man Spannungen misst weiß ich ja. Nur Leerlaufstrom und Leerlaufspannung waren für mich neue Begriffe. Und ich möchte einfach was dazu lernen. Wieso dann mirs nicht einfach erklären damit ichs evtl selber machen kann. Is nicht böse gemeint ;)

    Ganz einfach, weil man beim Strom messen sehr schnell einen Kurzschluß verursacht, der dann das ganze Auto abbrennen läßt. :eek:
    Aber wenn Du die Erfahrung machen willst, tue Dir keinen Zwang an.;)
    Der bessere Weg wäre den Profi das machen lassen und dem über die Schulter schauen und erklären lassen. Da lernt man dann wirklich was gescheites.
    Und es ist wirklich nicht schierig, aber man muß schon wissen, was man tut. Immer noch nicht böse gemeint.;)

    Um den Strom zu messen muss ich ja den Stromkreis irgendwo auftrennen. Wo am besten?

    und dazu bräucht ich ja dann ein Voltmeter oder kann ich da auch einfach mein Messgerät dazwischen einfügen?

    Ganz ehrlich, ohne daß ich es böse meine. Laß es, bringe das Auto zu einem kompetenten Boschdienst und laßt die Lima/Batterie überprüfen. Daß ist allemal günstiger, als wenn du nen Kabelbrand verursachst, weil Du nicht weißt, wie man Strom bzw. Spannung mißt.
    Andere lernen das 3,5 Jahr, da muß ein Hobbyschrauber nicht mithalten können.
    Und eine Batterie hat eine Leerlaufspannung von 12,6X V. Um die zu erreichen benötigt sie definitiv mind. 13,8 V Ladespannung. Und es ist defoinitiv was nicht in Ordnung, wenn die Lima nur 12,8 V liefert.

    Das kann ich nur bestätigen. Das ist in der Gasannahme schon ein wirklich merkbarer Unterschied.:thumpsup:

    ...Ich komme aus dem 3 Ländereck D CH F.

    ....


    Aha... also so Richtung Haltingen?!
    Dort gibt es beim Elektraweg eine Werkstatt, die sich mit Engländer beschäftigt. Hab da schon Jaguar aber auch Austin und Rover dort stehen sehen. Ich kenne die Werkstatt zwar nicht, aber ein Versuch ist es allemal wert.

    Das wäre einfach eine Frage des Geldbeutels.
    Und man muß wissen, wo man die Temp abgreift, denn sie wird im Ölsteigrohr eine andere sein, wie die beim Ölfilter.

    Mir persönlich ist der Ölmeßstab am liebsten, denn der steckt im Öl und zwar immer.;)

    hey michael,

    schwälmer fragewort mit zwei buchstaben!!!!

    HÄ??????????????????

    warum ist immer alles so kompliziert??? ich will doch einfach nur mal zwei instrumente anschließen!

    guggst Du, wie eng das ist: (Ich hoffe Daniel, Du hast nichts dagegen, daß ich Deine Bilder benutze ;))

    hier siehst Du knapp am Bildrand unter dem Scheibnwasserbehälter bzw. Bremskraftverstärker die Dose.

    Um allen Spekulationen aus dem Weg zu gehen.

    Das Ding werde ich kaufen. Dann in den trockenen Keller verfrachten und nächsten Winter zerlegen und begutachten, je nach Zustand revidieren und wieder frisch zusammenbauen. Dann einlagern für schlechte Zeiten, oder für das Cabrio verwenden, das weiß ich noch nicht.
    Aber die 300€ sind OK, da habt Ihr mich überzeugt und der Entschluß ist gefaßt, mein Kollege weiß nur noch nichts davon, aber ich habe ja ne versprochene Kaufoption;).

    das will ich sehen, wie du das ding zu fuss nach hause trägst....:D:rolleyes:

    Prima, da hab ich ja schon nen Helfer, der mit mir das Teil in den Keller trägt.

    Und ich habe mit keinem Wort erwähnt, daß ich ihn nach Hause trage, ich sprach von bringen. Es gibt auch Sack- oder Schubkarren.;)

    @ René

    Das mit dem H war bei mir kein Problem. Bei den Vorgesprächen haben die es auch erst mords wichtig gehabt, so daß ich ähnliche Befürchtungen hatte, wie Du. Aber am Tag der Prüfung war das alles halb so wild, ich habe sogar die Cosmic Felgen hinbekommen, obwohl die nicht eingetragen waren. Ich hatte genügend Material gesammelt und konnte fast alles belegen, der TÜV Prüfer war beim Anblick des Innos und der Papiere so begeistert, der hat alle Prüfer der Prüfstelle versammelt um das Auto begutachten zu lassen. Bei dem "blendenden" Anblick hat noch nicht einmal das selbstgestanzte Motorschild gestört.

    Also, ich hab noch nichts mitbekommen, das da irgendwelcher Schotter fliegt (die Riesen Steine die unten im Gleisbett liegen?)
    Bin täglicher Berufspendler mit nem Doppelstockzug, hab aber noch nichts knallen oder poltern hören!?

    ....

    Es ist schon ein erheblicher Unterschied ob ein Güterzug oder ein Personenzug an Dir vorbeifährt.
    Der absolute Gau ist, wenn sich zwei Güterzüge begnen. Da hat es schon so manchen Cabrio das Dach runter gerissen :eek:
    Wenn Du es nicht glaubst, stelle Dich mal an einer vielbefahrenen Strecke an einem kleinen Haltepunkt, wo ICE und auch der Güterzug normal durchrauschen. Beim Güterzug mußt Du aufpassen, daß der dich nicht mitreißt :eek: und der ist nur halb so schnell, wie der ICE.

    Michael,
    auch wenn den die 300 zurzeit mal so schwierig zu besorgen sind kauf die Einheit trotzdem und stell das Teil in die Ecke, kommen wieder bessere Zeiten das Teil wieder ausgraben und ein vollständige Revision machen und gleich wieder einlagern. Da zurzeit bei deinen Minis alles ok ist hast du ja noch jede Menge Zeit zum handeln. Der Preis geht für die Katze im Sack auf jeden Fall in Ordnung.
    So würde ich handeln, willst du die Einheit nicht kaufen, kannst du dich bei mir melden.

    Mathias

    Danke Mathias,

    genau dazu habe ich mich auch mittlerweile entschlossen. Ich wollte ja eigentlich auch nur darin bestärkt werden, daß die 300€ OK sind und das wurde ich mehrfach. :D
    Schließlich steht der Motor gerade mal ne Straße weiter und ich kann das Teil ja sogar zu Fuß nach Hause bringen, was auch ein nicht unerheblicher Vorteil ist. Und die Finanzierung ist mittlerweile auch gesichert, so werde ich das Teil bei Gelegenheit ein neues zu Hause geben.

    Dann noch was. Der Kollege ist wohl auch noch dabei dem Schweizer ne leere Karosse Baujahr irgendwo zwischen 63-68 abzuschwatzen. Leider wurde etwas unfachmännisch am Dreiecksblech rumgeschnitten. Papiere sind wohl auch dabei, Ausstattung gibt es nicht mehr. Was wäre sowas Wert?