Beiträge von biz

....

Ist es normal das die unten ungeschützt rumhängen und an der Durchführung streifen??

Weiß zwar nicht, ob Du das gemeint hast, aber Du bist mit der Handbremse noch nicht fertig. Da gehören noch Blechplättchen hin und dazwischen kommt Teerpapier und zwar innen und außen. Ich mail Dir nen Foto. Wenn ich es anhänge, dauert es so lange, bis es frei geschaltet ist.;)

Es ist auf jeden Fall zu klären, warum die Front neu lackiert wurde (es fehlen die Zierstreifen. Vermutlich wurde die Front wegen Rost neu gemacht, dann wäre zu klären, wie genau das gemacht wurde (neue Teile oder entrostet und wieder Farbe drauf).
    EZ 01/97 sollte nen MPI sein, wo ist der Airbag geblieben? da ist ein anderes Lenkrad drin, eingetragen?
    Mehr sieht man auf den Fotos leider nicht, deshalb jemanden ,itnehmen, der sich auskennt.

Klar werde ich warten und nicht heute noch meinem Mini kaufen und ich werde mir auch dimnächst auch erst das Buch kaufen das Madblack vorgeschlagen hat nur möchte ich jetzt schon wissen womit ich es zu tun hab wenn der Mini vor der Tür steht und nur weil ich schon einen Verkäufer anschreibe und mich erkundige werde ich den ja nicht auf jeden Fall kaufen!
    ...

Dann bist Du ja auf dem richtigen Weg. :thumpsup:

Nachricht an den Minibesitzer aus dem Forum ist geschrieben jetzt heißt es warten!

Eine Frage hätte ich jetzt noch! Wo kauft ihr euer Zubehör und andere Mini Teile habe bis jetzt nur http://www.datch.fr/de gefunden! Hat jemand mit dem Shop erfahrung?

MfG Michi

Du bist am Anfang der ganzen Materie, da solltst Du weniger über einen Onlineshop nachdenken. Besser ist ein Händler mit dem Du persönlichen Kontakt (z.B. Telefon) aufnehmen kannst und der Dir dann mit schnellem Rat und Tat zur Seite steht. Das ist viel mehr Wert, als die paar Euro, die der Onlineshop ab und an mal günstiger ist Du aber 3 Tage auf Deine Mailantworten warten mußt und die dann doch nicht zu gebrauchen ist.
    Ließ hier im Forum mit und Du kannst Dir recht bald ein Bild von den Dingen selber machen. :thumpsup:

PS: und die Tipps von Madblack nicht vergessen....;)

Nichts übers Knie brechen und vor allem jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt. Es wäre schade, wenn Dein Einstieg so, wie bei sehr vielen aussieht. Teuer gekauft und dann doch nur Schrott bekommen.:(

Nimm die Angebote an, von Leuten aus Deiner Gegend, gehe mal zum Stammtisch und dann wird sich sicher jemand Zeit nehmen, den einen oder anderen Mini mit Dir anzuschauen. Die Minis gehen ja nicht gleich morgen aus, so daß Du heute noch zuschlagen mußt. Meinen ersten Mini habe ich 1,5 Jahre gesucht und den zweiten habe ich zufällig gefunden, dauerte aber zwei Jahre, bis der Verkäufer ihn mir für meinen Preis gegeben hat. Geduld zahlt sich in der Regel aus. :thumpsup:
    Und falls es Dich interessiert, was man bei einem Mini alles an Rost findest, dann nehme den Link der Restauration in meiner Signatur. :rolleyes:

...
    Ich denke auch, dass es die Batterie ist und ich werde mal eine neue einbauen......obwohl Licht und andere elektrische Sachen funktionieren.
    Bloß beim versuch des Starten bricht dann alles zusammen bsp. Radio geht beim Versuch des Starten aus......
    ...

Diese Info im ersten Posting und man hätte sich einiges anschreiben und suchen gespart :rolleyes:;) Es zeigt sich immer wieder, daß fehlende Infos einen in die Irre leiten.

Nun zur Wegfahrsperre kann ich nur das sagen, was ich hier gelesen habe, aber das habe ich ja gleich gesagt:D Von daher abhaken. :D

Wenn nun die Spannung beim Starten zusammenbricht, sprich das Licht usw. geht, der Anlasser schafft es kaum oder gar nicht den Motor zu drehen, dann gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Vorgehensweise.

- Batterie laden und danach schauen, ob Spannung (12,6V) noch gehalten wird am nächsten Tag und nicht gleich ne neue kaufen, außer die hat schon 8 Jahre und mehr auf dem Buckel.
    - Massekontakt an der Batterie und am Motorknochen überprüfen und Kontaktflächen metallisch blank machen und natürlich vor neuer Korrosion mit Fett schützen.
    - Dann mal die Spannungen bei voller Batterie und laufendem Motor an der Batterie und der Lima messen.

Leerlaufspannung der Batterie 12,6 V
    Ladespannung der Lima 14,4 V

Und sollte da was abweichen, dann wieder hier posten, dann kann man weiter schauen.

Aber da der Massepol an der Batterie nicht richtig angezogen war, wurde sie nicht geladen. Theoretisch hätte es Dir die Lima und Elektronik durch dieses "Versäumniss" zerschießen können, denn man darf eine Batterie nicht bei laufendem Motor (Lichtmaschine) abklemmen, die Lima benötigt den Innenwiderstand der Batterie. :eek:

Leute, nicht alles ist immer das Anlasserrelais, bzw. die Elektronbik oder gar Batterie.

Hier wurde ein Mini mit Wegfahrsperre die Batterie durch Erschütterung abgeklemmt. Nach dem Wiederanklemmen zeigte der Mini zwar, daß die Batteriespannung vorhanden ist, aber starten läßt er sich nicht. Zudem verhält sich die LED der Wegfahrsperre nicht, wie sie soll.

=> Die Wegfahrsperre verhindert das starten.

Leider bin ich nicht so fitt in den Einspritzern, aber ich habe hier schon mal gelesen, daß die Wegfahrsperre mit dem Handsender erst mal wieder konfiguriert werden muß, wenn man die Batterie trennte. Das geht irgendwie mit ein paar mal eine gewisse Zeit den Knopf drücken, ich weiß es leider nicht. Vielleicht bemühst Du mal die Suche, bevor .... :rolleyes:

PS: Habe das was gefunden....https://www.mini-forum.de/elektrik-11/we…rten-60860.html

Schon klar, aber dem Kat nicht...

Manche Gerüchte halten doch ewig.....:rolleyes::D

Wo ist der Unterschied, ob nun der Anlasser oder das Getriebe den Motor startet? Wichtig ist, daß der Motor anspringt. Wenn ich ne gute Batterie leerorgle, ohne daß der Motor anspringt, kommt genauso Sprit in den Kat. Und kommt der dann zur Zündung, ist der dann auch hinüber.:eek:
    Man muß einfach etwas überlegen, warum der Motor nicht anspringt und dann entscheiden, ob anschieben schadlos möglich ist. Ein defekter Anlasser wäre so ein Grund, ihn anzuschieben:thumpsup:
    Der Kat wird dadurch keinen Schaden nehmen, weil er genauso schnell anspringt, als wurde er durch den Anlasser angeworfen.;)

Und es ist eigentlich vollkommen OK, daß die meisten Leute glauben, man darf nicht anschieben, denn die wenigsten können unterscheiden, ob nun der Anlasser defekt ist oder die Batterie leer. Somit bleiben die Kats dann auch länger ganz. ;)

ich denke wenns Probleme mit der Kupplungshydraulik wäre hätte man das gemerkt. Hatte selber vor 2 Monaten das Problem, und der Unterschied vom Gegendruck des Pedals sollte, "wenn grade noch funktioniert" und gefahren doch deutlich und sofort spürbar sein!!!

Das ist falsch. Wenn der Zylinder undicht wird, kommt Luft ins System und die Kupplung trennt nicht mehr. Kann man gut feststellen, wenn man die Kupplung einige Male hintereinander schnell voll durchtritt, dann baut man wieder Druck auf und die Kupplung trennt.

Ich werf einfachmal mit meiner Unwissenheit die Synchronringe in den Raum, weiß nur dass, wenn die fratze sind, bei drehendem Motor auch nix mehr geht.

Gruß Domy

Synchronringe sind dazu da, daß die Gangräder auf die jeweilige Drehzahl gebracht wird, damit man das Schalten nicht hört. Wenn man will, kann man auch schalten ohne die Synchronringe zu benutzen (Zwischenkuppeln und Zwischengas). Früher gab es viele unsynchronisierte Getriebe, da konnte man auch schalten, folglich ist auch diese Aussage einfach nicht richtig.

Nichts für ungut;)

Okay danke für den Link schonmal. Hab mir da drin mal das kapitel zum motorknochenwechsel durchgelesen. Ich will dir nicht zu nahe treten aber das hört sich für mich wie nen größerer eingriff an, die entfernen ja kühler usw um da dran zu kommen, plus wagen aufbocken und motor von unten stützen...Also zumindest wenn man die schritte von 1 an durchgeht, obwohl die wirklichen knochen erst bei 21 getauscht werden...das krieg ich sicher nicht alleine und vorallem ohne mögichkeit aufzubocken/drunter zu kommen hin!

LG Domi

Was Du da gelesen hast, sind nicht die Knochengummis, das sind die Motorgummis, auf denen die gesamte Antriebseinheit ruht. Das ist dann schon etwas mehr Arbeit. Aber die kann man herauszögern, wenn man die Knochengummis regelmäßig wechselt. Die Motorgummis gehen nur kaputt, wenn sich der Motor regelmäßig viel bewegt, ansonsten kann man locker 100 000 km fahren, ohne an diese denken zu müssen.;)

Minifahrer hat ja nun die vorgehensweise perfekt beschrieben und wenn ich mir das Bild anschaue, dannbrauchst Du am BKV garantiert nichts machen. Da kommt man doch perfekt ran.:thumpsup:

Warum sind MINIs eigentlich so Reperaturanfällig???

Wurde da gespart, oder liegt es doch an der Größe??

andere autos mit dem gleichen alter haben ja meistens nicht soviele reperaturen

Sind sie nicht.
    Mein Mini Cabrio Bj. 88 hat die letzten 30 000 km ein defektes Radlager gehabt und einen Lichtschalter. Nicht mehr und nicht weniger. Meine Familienkutsche Bj. 99 aus dem VW Konzern bei dieser Laufleistung zwei Radlager, zwei Fenstermechanismen hinten und zwei Lamdasonden. :eek:
    Alles andere was angefallen ist, fällt unter die Rubrik Wartung.
    Das Hauptproblem ist wohl der Wartungsstau, weil viele meinen, das hat Zeit.

..., aber jetzt mal ehrlich, die gummies wechseln ist ja schon ne größere sache oder?

...

Nööö :headshk: Ist bei meinen Minis ne Sache von max. 30 min und die Gummis kosten keine 10€. :D
    Ich fahre aber auch kein so neumodisches Einspritzzeugs....:rolleyes::D

Und zum Rest:
    14,04 V ist zwar immer noch nicht perfekt, aber wenigstens so gut, daß Du fahren kannst. Gratuliere :thumpsup:

Lasse die Bremsleitungen dran und löse den BKV nur an den Halteschrauben, das reicht oftmals schon. :thumpsup:
    Andere Möglichkeit und in Deinem Fall auch die bessere:

Wenn doch sowieso die Gummis fertig sind und Du das in einer Werkstatt machen lassen willst, warum dann nicht jetzt?
    Wenn du die Folgen und damit verbundene Kosten eines defekten Knochegummi Dir mal vor Augen führst, dann würdest Du keinesfalls bis Mai damit rumfahren. Und Du hast zwei Probleme auf einmal gelöst. :thumpsup:

...Ich habe unteranderem auch schon gesagt das ich an das Masseband am Motor nicht heran komme.

...
    Jetzt zu meiner vorgehensweise...ich hab ja bereits erwähnt das ich an das masseband im motor nicht dran komme. Von unten sehe ich 1. keinen weg und 2. hab ich keine möglichkeit drunter zu kommen. ...

Du bist der Erste, der da nicht rankommt und da Du nen MPI hast, der nicht komplett umgebaut wurde, geht das mit ein wenig Wollen. Wie "Minifahrer" schon gesagt hat, Du mußt da ran. Ein zweites Masseband ist nicht schädlich, aber eignetlich unnötiges Gewicht...:D

Du mußt Dir einen Weg suchen, da ran zu kommen, ob von oben oder von unten oder von der Seite. Und beim Mini findest Du bei keiner Arbeit einen direkten Weg, Du mußt eigentlich immer erst was demontieren, damit die eigentliche Arbeit getan werden kann.:thumpsup: Also, aufgeben gibt es nicht :thumpsup: