...
Ich denke auch, dass es die Batterie ist und ich werde mal eine neue einbauen......obwohl Licht und andere elektrische Sachen funktionieren.
Bloß beim versuch des Starten bricht dann alles zusammen bsp. Radio geht beim Versuch des Starten aus......
...
Diese Info im ersten Posting und man hätte sich einiges anschreiben und suchen gespart
;) Es zeigt sich immer wieder, daß fehlende Infos einen in die Irre leiten.
Nun zur Wegfahrsperre kann ich nur das sagen, was ich hier gelesen habe, aber das habe ich ja gleich gesagt:D Von daher abhaken. 
Wenn nun die Spannung beim Starten zusammenbricht, sprich das Licht usw. geht, der Anlasser schafft es kaum oder gar nicht den Motor zu drehen, dann gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Vorgehensweise.
- Batterie laden und danach schauen, ob Spannung (12,6V) noch gehalten wird am nächsten Tag und nicht gleich ne neue kaufen, außer die hat schon 8 Jahre und mehr auf dem Buckel.
- Massekontakt an der Batterie und am Motorknochen überprüfen und Kontaktflächen metallisch blank machen und natürlich vor neuer Korrosion mit Fett schützen.
- Dann mal die Spannungen bei voller Batterie und laufendem Motor an der Batterie und der Lima messen.
Leerlaufspannung der Batterie 12,6 V
Ladespannung der Lima 14,4 V
Und sollte da was abweichen, dann wieder hier posten, dann kann man weiter schauen.
Aber da der Massepol an der Batterie nicht richtig angezogen war, wurde sie nicht geladen. Theoretisch hätte es Dir die Lima und Elektronik durch dieses "Versäumniss" zerschießen können, denn man darf eine Batterie nicht bei laufendem Motor (Lichtmaschine) abklemmen, die Lima benötigt den Innenwiderstand der Batterie.