Beiträge von biz

Dann hat mich mein Verkäufer angelogen und die gesamte TÜV Manschaft dazu.

Allerdings habe ich es dennoch verbaut und keine Schwierigkeiten bekommen.

@ Grani und Metro

Es ist schön, wenn ihr das könnt, möchte ich auch in keinster weiße bezweifeln. Der Treatersteller kann es aber nicht, sonst würde er nicht fragen, wie es ohne zu knicken geht. Und ganz ehrlich, da hilft es nicht zu sagen, das geht, wenn man sich nicht zu blöde anstellt.

Nichts für ungut.:thumpsup:;)

Kupferleitungen sind nicht TÜV konform und sowieso nicht geeignet. Die Zugelassenen und "kupferlike" Aussehenden sind Kunifer Leitungen( Kupfer-Nickel-Fer für Eisen) . Wenn es richtig !!!!gemacht werden soll braucht man ein Biegetool wie z.B.von biz erwähnt wurde.

Und leider ist die Kuniferleitung auch nicht TÜV Konform. Die ist zwar in den meisten Ländern zugelassen, aber in Deutschland leider nicht.

Zum biegen: Es ist halt ärgelich, wenn man drei Bögen hinbekommen hat und den vierten versaut. Zudem geht es um die Bremse, wenn da der Querschnitt zu stark gemindert wurde, weil über dem Daumen gebogen, und deshalb die Bremse versagt, da solltem einem 12,50 Euro nicht zu viel Geld sein. Denn mit dem Werkzeug drückt es die Leitung nicht zusammen.

...Leider kein Achim bei, der lag da wohl unnerm Auto und hat die Welle gewechselt :D ?

Möp!

Bei 5:10 sieht man ihn :thumpsup:

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

und bei 0:52 und 1:40

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

Von denen an dieser Diskussion beteiligten hat keiner die Möglichkeiten Platinen zu layouten und zu ätzen.
    ...

Man soll nicht alle über einen Kamm scheren...:D
    Ich könnte schon, wenn ich wollte. ;)

Allerdings fehlt mir mittlerweile schon die Erfahrung und es würde sicherlich nicht so profesionell, wie bei Dir.

Auch das ist soweit ja richtig. So hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Lange Strecken fahre ich lieber mit der Familienkutsche. Hier in der Gegend rumdüsen, mach ich lieber mit dem Mini, weil man da noch Herr des Autos ist.:thumpsup:

....und wenn man keine garage hat und auch kein 2. auto um zur arbeit zu fahren muss man halt abstriche machen, den luxus kann sich nunmal nicht jeder leisten!!!! :scream:

Muß man ja auch nicht.... ;)
    Dennoch bedarf es sehr viel Zeit, bis eine Innenausstattung anfängt zu schimmeln. Und ne ganz günstige Alternative wäre eine Zeltgarage gewesen, die kriegt man für 15 € und es regnet zumindest nicht mehr rein :rolleyes:
    Als Übergangslösung, bis das Leck gefunden ist allemal eine Alternative.:thumpsup: Ist aber nur meine Meinung, will ja nicht rechthaberisch sein.:D

:thumpsup:

Du hast die Modultemperatur vergessen... die sollte zwischen 20 und 25°C betragen für max Leistung. Die Temperatur hat man im Winter, aber da steht die Sonne ungünstig und im Sommer, wo sie optimal steht, da ist dann das Modul zu warm.
    Ja, dafür gibt es auch Kühlungen, stellt sich niur die Frage, ob die Kühlung nicht mehr Strom verbraucht, als das Modul durch die Kühlung mehr produziert? Ich weiß es nicht.

Aber wir sind immer noch nicht wieder beim Castor :headshk: (ich liebe das Thema EEG...:rolleyes:)

Das liegt nicht in meiner Absicht.
    Der Mini ist technisch und optisch ein wundervolles Auto. Andere sind das aber auch. Ein Opel GT einen Austin Healy 3000 oder einen Porsche 911 aus den 70zigern würde ich auch nicht verachten.
    Nun und daß Pia ihren Volvo schöner findet verwundert nicht.
    Wenn ich meinen Mini das ganze Jahr im Regen stehen lassen würde, mich nicht um Wassereinbruch kümmere und dann das Teil noch anfängt zu Schimmeln, da ist dann wohl jedes Auto schöner. Und ich garantiere Dir, wenn sie mit dem Volvo auch so umginge und er dann genauso schimmeln würde, dann fände sie ihn auch nicht mehr so schön.
    Und ich finde meinen Skoda auch schön und vor allem praktischer, als den Mini, sonst häte ich ihn ja nicht.
    Zudem vergleicht sie da wohl 40 Jahre Autogeschichte, aber das ist dann ein anderes Thema.

Nun ja gut,

ich will hier keine Lobby aufbauen gegen regenerative Energieen, weil ich prinzipiell dafür bin. Dennoch ist es Fakt, daß PV-Module nach ca. 25 Jahren nicht mal mehr 60% Ihrer Leistung erbringen. Ich habe schon bei einigen Anlagen den Austausch deswegen mitbekommen. Zudem nutzt die PV Industrie es schamlos aus, daß die Dinger Wetterabhängig sind. Ich persönlich rate Leuten mit PV Modulen, sich täglich Sonnenstunden und Temperatur zu notieren, dann können Sie nämlich nachweisen, danach 20 Jahren die Dinger nicht mehr ihre 80% Leistung erbringen, die der Hersteller zusichert. Mit diesem Tipp haben schon einige Ihre Anlagen nach der Garantiezeit ernuert bekommen.;) Ansonsten kann sich der Hersteller nämlich immer schön rausreden mit schlechtem Wetter und was weis ich (Auch schon mehrfach erlebt).
    Und mit dem Sondermüll, da reden wir in 20 -30 Jahren drüber, wenn eben diese Masse, die momentan verbaut wird entsorgt (von mir aus auch recyclet) wird. Ich sag mal so, vor ca. 50 Jahren war Asbest das
    Allheilmittel und heute ist es verboten. ;) Man wußte es nicht besser und wir wissen es definiv auch nicht besser und glauben momentan halt :rolleyes:
    Die Energierücklaufzeit der Module kann man glauben, muß man aber nicht. Es gibt hierzu auch andere Nachweise, wie von mir schon angesprochen, aber das soll ja niemand erfahren.;)

Das bei Euch die Biogasanlagen die Wärme nutzen, das ist sehr löblich. Ich habe die letzten 5 Jahre bei dem Bau von ca. 15 Anlagen mitgearbeitet und davon nutzt keine einzige :eek: die Abwärme und das gehört meiner Meinung nach verboten. Genauso muß verboten werden, daß der Transport für das Bakterienfutter über zig 100 Kilometer von stattengeht. Dann macht das Sinn, sonst wohle eher nicht.

Auch ob die blindleistungsfähigen Wechselrichter die Lösung des Problemes werden, bleibt noch abzuwarten. Es gibt Grenzfälle, bei denen der herkömmliche Wechselrichter nicht mehr funktionierte, der cos phi- gesteuerte schon noch, somit sieht das vielversprechend aus. Meine Euphorie hält sich da aber in Grenzen, ich habe die letzten Jahre zu oft erlebt, daß was anfangs toll aussah und dann im Zusammenspiel doch nicht funktionierte.

Und eigentlich geht es hier ja nicht um die EEG Anlagen, sondern viel mehr um die Abfallbeseitigung der AKW`s, somit sollten wir langsam mal zum Thema zurück;).

Er läuft seit August nicht mehr. Das ist lange genug.
    Und, ich wiederhole mich zwar, aber eine Restauration/Aufbau ist ganz was anderes, als ein Defekt, vor allem wenn man sich ewig im Kreis dreht.
    Und nein, ich sehe das nicht negativ, eher realistisch.;)

Das mit den AKW´s ausstellen würde wir im ersten Moment nicht merken. Ist natürlich keine dauerhaft Lösung hätte ich dazu sagen sollen da hast du recht ;)...

Ok, dann haben meine "Lehrmeister" wohl doch nicht gelogen und da ich schon mehrfach erlebt habe, was passiert, wenn die Belastung größer, als die Erzeugung ist, behaupte ich mal, daß Du insofern Recht hast, wenn Du von der ersten Sekunde sprichst, bzw. ein Kraftwerk nach dem Anderen ausschaltest und wir schön im Verbundnetz zusammengeschaltet sind, dann Übernehmen die AKW`s von unseren Nachbarn die Last.
    Ich weiß nicht mehr, wann es genau war, aber vor nicht all zu langer Zeit wurde mal für ein Schiff eine Leitung außer Betrieb genommen damit es durch einen Kanal ins Meer fahren kann. Dann ist noch irgendwas passiert, ich weiß es nicht mehr so genau, auf jeden Fall war das der Supergau und ein sehr großer Teil Deutschlands wurde binnen einer Stunde vom Netz getrennt. Das war ein typischer Lawinenefekt. Und da ging es nicht um eine Leistung eines AKW`s, die Leitung konnte weitaus weniger übertragen.
    Wenn Du nun alle AKW`s vom Netz trennst, werden wir das ganz schnell merken. Vor allem bei schlechtem Wetter und ohne Wind, dann fehlt nämlich ein fetter Teil der EEG-Anlagen und es wird ganz schnell dunkel in Deutschand und wenn es blöd läuft sogar in Europa.:eek:
    Und ja, ich habe solche Dinge schon mehrfach im "kleinen" erlebt und bin absolut überzeugt, daß da passiert und möchte es nicht wirklich ausprobieren.

...Also dann wollen wir mal:
    Erstmal grundlegende Frage: Weiß jemand was passiert, wenn die Akw´s in Deutschland ausgestelt werden? Wir würden rein gar nichts merken. Nicht nur ein Märchen oder so sondern n Tatsache (heißt nicht das iuch dagegen bin)...

Könntest Du mir Deine These etwas erläutern?

Würde mich nämlich sehr interessieeren, ob meine Berufsschullehrer, Physiklehrer, Ausbildungsmeister, und Dozenten alle gelogen haben. Und ich erwarte darauf wirklich eine Antwort. Weil meine persönliche Erfahrung und mein Wissenstand mir was anderes sagen.

Hmm, zum Thema PV habe ich ja schon was geschrieben, in Sachen Ökologisch sinnvoll. Noch was anderes, die Platten haben eine Lebenserwartung von max 25 Jahren, wenn sie nicht zu viel Hagel abbekommen haben. Danach haben sie fast kaum noch Leistung und müssen entsorgt werden, weil Sondermüll. Wie, das weiß heute auch noch niemand.
    Weiters Problem, der "böse" Netzbetreiber will eine neue Leitung bauen, überall, aber bei mir nicht. Das ist normale Stimmung in Deutschland. Wie soll denn die Energie transportiert werden ohne die benötigten Leitungen?
    Zudem ist es netztechnisch ein Riesenproblem, wenn überall kleine Anlagen einspeisen wollen, das hebt die Spannung sehr schnell in den Bereich der Überspannung, folglich ist es viel besser nur eine große Anlage zu haben, die einspeisen will, weil dann nur eine Anlage die Spannung anhebt und der Netzbetreiber so viel besser das Netz auslasten kann. Gibt es viele kleine Einspeiser, dann muß ja jeder, die Spannung etwas anheben um einspoeisen zu können. Habe ich nun zu wenig Last, dann geht die Spannung zu weit nach oben und der Wechselrichter schaltet sich vom Netz. Dieser Zustand ist vom Netzbetreiber zu verhindern und somit wird zur Zeit Geld vergraben, welches sicherlich sinnvoller eingesetzt werden könnte. Die einzige Möglichkeit ist hier alles bis ins unendliche zu verstärken. Die kosten werden übrigends auch auf den Strompreis aufgeschlagen und wenn ich mich nicht irre, wird sich somit dieser EEG-Zuschlag zum Jahreswechsel wieder verdoppeln:eek:.
    Das alles hat natürlich auch Vorteile, aber ich will Euch aufzweigen, daß nicht alles Gold ist, was glänzt.
    Das nächste Problem, in einem funktionierenden Netz benötigt man Blindleistung, die wird von rotierenden Maschinen bereitgestellt, das fehlt bei PV aber komplett. Wird also der PV-Anteil zu groß, bekommt man schon wieder Probleme. :(

Ich ziehe meinen Hut, einer der wenigen in Deutschland, der die Zusammenhänge realistisch sieht.:thumpsup:

Und als Fazit:

Das alles ist so komplex, daß wir alle hier nur etwas Teilwissen mitbringen. Und es sicherlich nicht gut, sich nur auf eine Möglichkeit der Energieumwandlung zu versteifen. Der gesunde Mix macht es und irgendwann werden wir auf Atomkraftwerke, wie wir sie heute kennen verzichten können. Ich hoffe es ist sehr bald, aber heute geht es definitiv nicht und die nächsten 5 Jahre sicherlich auch noch nicht. Und die Erzeugung gemäß EEG ist auch nicht die alleinige Lösung, auch wenn es viele Politiker so sehen und der Bevölkerung weis machen.