Beiträge von biz
-
-
Ich hab einfach ne Schraube mit langem Schaft und nur die letzten cm Gewinde genommen und ne Stopmutter draufgedreht, so dass der Schraubenkopf den Umlenker nicht einklemmt. Und ja, ist nicht optimal, weil die Mutter "oben" sitzt und die Schraube theoretisch rausfallen koennte wenn sich die Mutter loest, aber das ist die Handbremse und kein Querrudergestaenge im Flugzeug, da geh ich dieses Risiko ein.
Gruss
MichiMit langem Schaft paßt das dann schon, daran hatte ich nicht gedacht.;)
-
Alles anzeigen
Falsch
richtige Vorgehensweise zur Grundeinstellung:
Handbremse ganz lösen!
Dann hintere Einsteller soweit feststellen bis die Bremstrommel grade noch frei dreht
Nun erst die Handbreme einstellen. (braucht dann auch fast nur einmal gemacht werden
So vorgegangen, werden dann nur noch die hinteren Einsteller benutzt zum Nachstellen, denn wenn es da wieder passt, passt auch fast immer die Handbremse
Wieso falsch...
Ich stelle die Bremse auch immer so ein.Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe doch nicht beschrieben, wie die Bremse einzustellen ist, sondern nur darauf hingewiesen, daß die Handbremse mit zur Funktion der Fußbremse beiträgt.
Und ganz klar, wenn Du die Handbbremse z.B. auf 8 Rastungen einstellst, hast Du auf der Hinterachse weniger Bremsleistung, als wenn Du sie auf 2 Rastungen einstellst. Mit dem Einsteller bringst Du nicht die ganze Backe an die Trommel, schließlich ist der Einsteller oben und die Handbremsenumlenkung unten. Und wenn Die Backen unten zu weit zusammengedrückt werden durch die Fesdern, weil die Handbremse zu viel Spiel hat, dann ist der Weg für den Radbremszylinder zu weit, um die volle Anpresskraft auf die Trommel zu bringen. Das hängt miteinander zusammen, wennn nicht, dann erkläre es mir bitte. -
Ich muss gar nix... schon gar nicht bei solch einem Menschen für die Kosten aufkommen..
Oh doch....
ähnliche Geschichte.
Pärchen, wie ihr beide. Vermutlich gleiches Verhältnis zum Vater, wie mrs. grani. Wohnort des Vater usw. unbekannt. Plötzlich kommt Post, der Vater ist verstorben und wurde beerdigt und da Sie die einzige ausfindbare Angehörige ist, muß sie die gesamten Beerdigungskosten zurückzahlen und ja, sie war beim Anwalt usw.Aber darum geht es eigentlich gar nicht, ich wollte Dir nur aufzeigen, daß Dein Spruch Dich irgendwann einholen kann, nicht muß. Mir gefällt es nämlich einfach nicht, wenn man so über Menschen urteilt, ich behaupte (weiß es aber nicht) einfach mal, daß Du ihn gar nicht kennst und somit seine Beweggründe für sein vermutliches "Fehlverhalten" nicht kennst. Aber lassen wir das, das geht mich und alle anderen hier nun gar nichts an.;)
-
Lieber Marcus,
ich bin absolut locker.
Der Motor läuft nicht mehr wie ein Sack Nüsse, er ist diese Woche aus dem Nichts heraus gestorben

Die Ursache für den "Sack Nüsselauf" waren Dichtungsreste auf dem Abgaskrümmer, die mir beim Reinigen nicht aufgefallen sind, aber beim letzten Zusammenbau, weil ich alles schön mit Ruhe mache.
Und ich habe gestern ganz in Ruhe die Zündspule vom Cabrio eingebaut und er lief nicht. Also die alte wieder rein und den Unterbrecher eingestellt. Gut war etwas zu klein der Abstand => 0,35 mm also mal auf 0,4mm eingestellt und siehe da er sprang wieder an, dann mal Magerer gestellt in kleinen Schritten und irgenwann lief er auch wieder im Standgas. Probefahrt gemacht unter Last hat er immer noch Aussetzer. Auch im Standgas nimmt er das Gas nicht willig an.
Dann mußte ich aufhören, weil ich gestern Mittag ja nicht da war.
Das ist der Stand der Dinge. Soweit so gut.Aber jetzt erkläre mir bitte, warum der Motor am Mittwoch problemlos angesprungen ist, ich einige Male die Straße langfahren konnte und ich ihn noch längere Zeit im Standgas laufen lassen konnte und er das Gas perfekt annahm. Und das ganze am Donnerstag nicht mehr klappte, bzw. ich ca. einen Kilometer fahren konnte und er dann wie aus dem nichts ausging und sich nicht mehr bewegen ließ zu starten. Die zu fette Einstellung und der zu kleine Unterbrecherabstand war vorher ja auch schon da.

Das einzige was ich geändert habe, ich habe den BKV eingebaut und den Luftfilter, sowie die Haube montiert. Das das soviel ausmachen soll, ist mir gerade einfach nicht erklärbar.Und dann noch was, bevor ich den Motor starte, nach jedem Einbau, sind Ventile neu eingestellt (schließlich muß ich zwei Zylinderkopfschrauben lösen zum Ausbau, ich habe leider keine langen Bolzen um die Aufhängung so anzuschrauben), dann wird der Motor gestartet und als erstes die Zündung wieder eingestellt/köntrolliert. Erst dann kommt die Probefahrt. Alles schön in Ruhe, ohne Hektik.;)
Es kommt zur Zeit einfach ein bißchen zu viel vom schlechten. Und ich werde momentan auch nicht weiter suchen, warum der Karren nicht recht läuft, denn die Antriebseinheit muß wieder raus und dann mal schauen, vielleicht fahre ich dann persönlich zum Getriebspezialisten, dann kann man vor Ort entscheiden, was man tut.
Eins ist klar, die neuen Erkenntnisse beweisen, daß es aus dem Getriebe kommt und meine ganze penible Zwischenradgeschichte für den Hintern war.
Und wenn ich mich beim ersten Mal schon getraut hätte trotz des Schlagens mal aus dem Ort rauszufahren und alles mal auf Drehzahl zu bringen, dann wäre das schon beim ersten Mal klar gewesen. Da war ich dann zu ruhig und zu bedächtlich.
Wobei ich ja gleich am Anfang nicht glauben wollte, daß es vom Zwischenrad kommt, aber wenn alle anderen darauf tippen und man sich dann einbildet, daß es nach der ersten Einstellung ruhiger wurde....
Na ja, lassen wir das.
Nach Rücksprache mit dem Getriebspezialisten sind wir uns einig, daß es nur zwei Möglichkeiten gibt. Die werden überprüft, auch wenn hier ein Schaden mehr als unwahrscheinlich ist und wird nichts gefunden, dann werden eben diese Gangräder auch noch getauscht und dann ist das komplette Getriebe getauscht. Er will mir ja unbedingt ein A+ Getriebe verpassen, schon vom ersten Tag an, aber das will ich nicht. Zum Inno gehört ein heulendes A-Seriengetriebe, mit all seinen Schwächen. Auch wenn man es von außen ja nicht sieht, aber man hört es, daß der Inno kein orginales Getriebe drin hat.Und nein, der Inno, sowie das Cabrio stehen nicht zum Verkauf.:D
.... und standen Sie auch nicht.:p
Es ist aber schön zu wissen, daß es Euch doch nicht ganz egal ist, ob ich da bin oder nicht, auch wenn mich ja keiner mag.

-
wird se wohl müssen dazu zwinge ich sie:D wenns so weiter geht... kann ja net sein dass der sich allles leistet und für seine tochter kein geld hat..
Nur so als Gedankenanstoß:
Ich hoffe Du denkst in 30 Jahren auch an Deinen Spruch, wenn er ins Heim soll und Du dann für die Kosten aufkommen sollst.
Kann ja nicht sein, daß Du Dir alles leistest und er kein Dach über dem Kopf hat.
Ist nicht böse gemeint, aber solche Floskeln in den Raum geworfen ist immer gefährlich. Erst mal überlegen, was man da von sich gibt.;)
-
Wenn du die Hinterradbremse über die Handbremsseile einstellst, hast du einen gewaltigen Fehler gemacht!!!

Wenn man bei jeden Wartungsinterwall ein bischen Kettenfett drauf sprüht, gammelt da auch orig. nichts fest;)
Nein das ist gewaltig daneben angekommen. Aber wenn Du die Handbremse nicht sauber eingestellt hast, bekommst Du auch keine volle Bremsleistung der Fußbremse hin. Die beiden Dinge sind einfach abhängig voneinander.
Das mit dem Kettenfett mache ich auch so, da gammelt dann nichts mehr.;) -
Ich hab meine alten auch nur mit Gewalt rausbekommen. Und dann statt neuen Stiften lange Edelstahlschrauben und viel Fett genommen, in der Hoffnung, dass das dann nicht wieder so schnell komplett festgammelt.
Das ist ein schlechter Tipp, außer Du hast das Gewinde abgedreht, sonst machst Du die ganze Lagerung kaputt, bzw. arbeitet sich das Gewinde ruckzuck ab und der Stift verjüngt sich, bis er bricht?! Und dazu muß man auch wissen, daß die Fußbremse auch nur bei korrekt eingestellter Handbremse funktioniert und nicht nur über den Exenter eingestellt wird.
-
Nun da gibt es ja wohl einen kleinen Unterschied. Ich habs versucht und mittlerweile läuft noch nichtmal mehr der Motor gescheit.
=> ich sollte mir ein Hobby aussuchen, von dem ich was verstehe.
=> Minis verkaufen, von Minis verstehe ich ja wohl scheinbar nichts. -
Meint ihr, ich kriege 12 000€ für den Inno im momentanem Zustand?
Laut Wertgutachten liegt er bei 13 800€, was es gekostet hat, ihn so herzustellen, interessiert ja leider nicht.
-
Ich würde erst mal den Hauptbremszylinder alleine richtig entlüften. War bei mir auch so, daß ich bestimmt über einen Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt hatte, bis alle Luft draußen war. Ich hatte damals auch das System zusammengebaut und befüllt und ewig keinen gescheiten Bremsdruck bekommen. Irgendwann war es dann soweit.;)
Später habe ich hier im Forum gelesen, daß total entleerte Systeme erst mal der Hauptbremszylinder befüllt werden sollte, weil sich dort oben gerne ne Luftblase festsetzt. -
Trotzdem weiß ich nicht, wenn ich ihn wegstelle, ob er in Ordnung ist.

Und im Frühjahr holt mich der ganze Mist wieder ein.Am Cabrio hab ich auch die Bremse wieder in Ordnung gebracht und die ist wieder einsatzfahig und funktioniert.
Mich versteht einfach keiner und keiner hat mich lieb.....
:( -
Mein lieber Könich....
das ärgert mich nun aber besonders. Du kommst unverhofft vorbei und ausnahmsweise bin ich am Samstag mal nicht da.
Wie Du siehst, bin ich nicht ständig am Inno, ich war aber heute früh, sowie es meine Zeit zuließ daran und bin ja schon wieder einen Schritt weiter.Du hast sicherlich recht, daß ein wenig Abstand ab und an mal hilft, um ans Ziel zu kommen.
Dennoch beschäftigt mich diese Karre momentan so dermaßen, daß ich sie wirklich anzünden möchte. Und wenn Du mal richtig am Garagentor geschnuppert hättest, dann hättest Du auch einen nicht so guten Geruch abbekommen.
Und wer mich kennt, der weiß, daß mich nichts mehr stört, als defekte Dinge. Es ist absolut was anderes ein Auto neu aufzubauen und nicht fertig zu sein, als etwas fertiges in der Garage stehen zu haben, was nicht funktioniert. Das treibt mich zur Weißglut. Wenn bei mir etwas kaputt ist, dann wird es repariert und wenn ich es definitiv erst in einem Jahr wieder brauche. Bei mir wird nichts defekt weggestellt. Da nun aber der Winter kommt und die Karre somit nicht mehr auf die Straße darf, werde ich sie ungeprüft wegstellen müssen, da das mit der Getrieberparatur auch gleich wieder 3-4 Wochen dauert, bis die Einheit wieder verbaut ist. Und das regt mich am meisten auf. So bin ich halt.
Und ob ich nächstes Wochenende Zeit finde alles wieder rauszurupfen, wird sich zeigen. Wobei auch noch nicht geklärt ist, wie wir das nun genau machen. -
Dann legs erst mal 3 Monate auf die Seite und mach was ganz anderes.
Einfach mal etwas Abstand gewinnen. Irgendwann kommt der Geistesblitz! :thumpsup: Wirst schon sehen.Gruß
MarCus
Ist Dir schon mal aufgefallen, daß sich Probleme nicht durch liegenlassen lösen?
Erst dadurch daß ich diese Woche intensiv versucht habe, sind wir in Sachen Getriebe einen Riesenschritt weitergekommen. Und heute morgen habe ich ihn auch wieder zum laufen gebracht. Allerdings läuft er beim Beschleunigen nur mit Aussetzter
Und trotzdem macht es mir gerade absolut keinen Spaß.
Es nervt einfach, wenn man seit 3,5 Monaten nur im trüben rumstochert und anstatt daß die Probleme gehen, kommen immer mehr dazu. -
Nur habe ich gerade keinen Bock mehr auf die ganze Schei..e.
-
Hey Leute, das ist nich die ehemalige DDR, wo ihr hinwollt. Das ist nur die Schweiz. Und wenn Du keine 3 komplette neue Ausrüstungen dabei hast, und ihr nur zu zweit seid, dann ist das alles nicht so wild.
Es ist immer gut, bei neuwertigen Geräten einen Eigentumnachweis dabeizuhaben, bzw. vorlegen zu können, auch in Deutschland
. Das kann viel Ärger ersparen.
Kritisch wird es eigentlich nur, wenn die Teile noch verpackt sind, dann glaubt Dir kein Zöllner mehr, daß die zum Eigengebrauch dabei sind.
Haltet Euch einfach an die Einfuhrbeschränkungen und gut ist es. Und noch nen Tipp, Müllt den Mini nicht bis unter das Dach voll, das verringert die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle um ein vielfaches.
Ich fahre regelmäßig über die Grenze und es werden immer Autos rausgezogen die bis unters Dach voll mit Kissen, Spielsachen, Koffer und was weis ich voll sind.;) Und ganz selten steht mal ein leeres Fahrzeug zur Kontrolle da.:thumpsup:Also macht Euch nicht verrückt und haltet Euch an dei Verkehrsregeln, dann wird die Schweiz ein ganz tolles Erlebnis.:thumpsup:
-
Jetzt stell Dich nicht so an, :D, hast ja noch ein halbes Jahr Zeit ein wenig zu üben! :thumpsup:
...Neee, laß mal, ich hab das die letzten zwei Jahre nicht hinbekommen. Das werde ich mir niemals merken können

Wenn das nun in die Statuten aufgenommen wird, werde ich wohl passen müssen. Dann bin ich wohl nicht geeignet.:(
Da meine Minilaune gerade sowieso 10 km unter der Wasseroberfläche ist, könnte es ja auch sein, daß ich im Frühjahr keine Minis mehr habe. -
...
- die Veranstaltung heißt ab sofort -x-MTBPOFAEMWE, und wer das nicht fehlerfrei buchstabieren kann, muß einen ausgeben
Hugh, ich habe gesprochen
MarCus
Hmmm, ich werde somit leider nicht mehr an der Ori teilnehmen können.
Ich konnte mir diesen Buchstabenmix noch nie merken und nu sind noch mehr Buchstaben dabei. Dat wir mir einfach zu teuer.
-
Das war dem Revisor wohl auch bewußt und er hat die passenden Teile zusammengesucht. Aber ich werde ihn darauf nochmal speziel ansprechen.
-
Danke für Eure Mühen. Mein Gedanke ist nach den neuen Erkenntnissen auch das Vorgelege. Leider bedeutet das ein weiters Mal, alles ausbauen.

Nun, da er mich heute auch noch mit anderen "Kleinigkeiten" geärgert hat, laß ich ihn wohl für den Rest meines Urlaubes in Ruhe. Ich widme mich da dann lieber einigen Dingen, die mich nicht so verärgern. Sonst zünde ich ihn zum Schluß noch an...

Nachdem er heute Morgen einfach nach ca. 2 km fahren einfach ausgegangen ist, habe ich er heute Nachmittag wieder versucht, siehe da, er sprang problemlos an. Also einfach mal zwei Schlüsselweiten magerer gestellt, wieder gestartet, kurz laufen lassen und dann nochmals Richtung Parkplatz, um die Kreise zu ziehen. Was soll ich sagen, ich bin nicht bis dorthin gekommen, schlagartig nimmt er kein Gas mehr an und stirbt.
Ob das die Zündspule ist???
Werde wohl mal die komplette Zündung überprüfen müssen, obwoh ich das erst frscih eingestellt hatte. Vielleich ne schraube nicht angezogen... ach was weis ich. ich muß da einfach etwas Abstand gewinnen.
...
Jetzt die Quizfragen:
- hast Du schon das Öl auf Späne untersucht?
- wurden bei der Revision Teile des Getriebes gegen andere getauscht?Gruß,
Jan[edit] KLAS war schneller...

Hi Jan darauf will ich natürlich auch antworten.
Das ich neue Synchronringe drin hatte, die etwas zu stramm saßen, habe ich leider sowieso etwas mehr Späne gehabt, habe allerdings deswegen auch bei 700 und 1700 Km nen Ölwechsel gemacht und dann eben bei dem Defekt mit der Rückwärtsgangwelle.
Seit nun das schlagende Geräusch da ist, bin ich mit dem Öl keine 5 km gefahren, folglich sind da auch nicht viele Späne drin.;)Bei der Getriebrevision wurde das vorhandene 4. Gangrad sowie die Hauptwelle als defekt eingestuft und durch bessere gebrauchte Teile ersetzt. Es war an der Lagerstelle zum 4. Gangrad sichtlich eingelaufen. Ebenso wurde das Vorgelege ausgetauscht, weil es durch die Rückwärtsgangwelle in Mitleidenschaft gezogen wurde.