Beiträge von biz

    So, es hat heute Morgen dann doch für ne etwas größere Runde gereicht.

    Das wichtigste, im 4. Gang ist er ruhig, keine Geräusche! :eek:

    Somit tritt das Geräusch nur im 1.; 2.; 3. und Rückwärtsgang auf. Kann jemand damit was anfangen?

    Dann ist mir noch aufgefallen, daß der Tacho nicht geht, da werde ich wohl die Welle nicht richtig eingbaut haben, wird wohl mit dem Geräusch nichts zu tun haben.
    @ Madblack
    Das Geräusch bleibt so lange, bis die Kupplung trennt, somit kann man die Kupplung doch ausschließen, oder?

    Dann wollte ich auf einem großen Parklplatz mal die mal schauen, ob es bei vollem Einschlag sich ändert, dazu kam es leider nicht mehr. Ich bin in den Parkplatz eingebogen und dann nahm der Motor das Gas nicht mehr an und ist abgestorben. Kerzen total verrußt, ich vermute, weil ich die Drosselklappen neu gemacht habe, ist die Einstallung noch immer zu Fett, obwohl ich schon mind. 3 Schlüsselweiten magerer gedreht habe.

    da muss man halt ne umfrage starten....ich weiss nicht, wer dann schon vielleicth freitags nach dem arbeiten die 400km fahren will....

    Erst mal abwarten, was der König sagt. Vor ein paar Tagen hat er klar den 01.05.11 als Termin vorgegeben. :thumpsup:
    Ich persönlich denke, wir sollten den Termin nicht immer hin und herschieben.
    Das bringt nur Unruhe.
    Wobei mir es eigentlich egal ist wie vorhin schon bemerkt.;) Ich mich aber schon voll auf den 01.05. eingestellt habe... ob ich das noch ändern kann:confused:

    denk bitte dran, dass es auch leute gibt, die am samstag arbeiten müssen!!!!!

    Hmmmm, ich persönlich fände es schon netter, am Samstag sich zu treffen, einen schönen Abend zu verbringen und dann Sonntag die Ori zu fahren. Gerade für die von weit her ist es schon heftig, 400 km Anfahrt dann noch ne Ori fahren, die um ca. 10:00 Uhr gestartet wird, da müssen die Leute ja um 4:00 Uhr morgends zufahren. Und für die Samstagsarbeiter wäre das ja auch einfacher.;)
    Alternative wäre vielleicht die Ori erst nach dem Mittag so gegen 14:00 Uhr zu starten?

    Ich kann mit beidem leben.:rolleyes: aber unser König hat da das letzte Wort, schließlich leben wir in einer Monachie...:D;)

    ...probiere doch mal, im schubbetrieb bei auftretendem geräusch die kupplung so weit zu treten, daß zwar axialer druck auf die KW entsteht, das die kupplung aber nicht trennt.
    so könnte man die kupplungseinheit nach meinem gedanken ausschließen ohne etwas zu zerlegen;)

    *daumen drück*

    Werde ich versuchen, vermutlich habe ich allerdings morgen dafür keine Zeit. Aber die Woche hat ja noch ein paar Tage.

    Nun, auch wenn es im Forum ja eine Straftat ist, ich habe die Antriebswelle aus dem Trichter gezogen. Allerdings habe ich die Welle nicht weiter zerlegt, so daß der Ring, der die Kugeln hält, sich nicht verdrehen konnte. Einmal sind mir zwei Kugeln rausgefallen, die wurden dann sofort wieder eingesetzt und das Ganze Paket mittels Tüchern vor Dreck und Verlust der Kugeln geschützt.
    Folglich wurden die Gelenke immer wieder so zusammengabut, ,wie sie vorher waren.

    Auch die Schraubenvariante möchte ich ausschließen, da ich die Bauteile demontiert habe und die Schrauben immer wieder gleich dort reingedreht habe, wo sie hingehören. Dann sucht man nicht so lange;).
    Zudem ist beim A- Seriengetriebe der Kupplungsnehmer direkt verschraubt, so daß hier das Problem eigentlich nicht auftauchen sollte, so wie beim A+ Getriebe, wo nur das Halteblech verschraubt wird.
    Zudem hatte ich die Schwungscheibe schon daraufhin untersucht und keinerlei Spuren von Fremdkontakt gefunden.

    Mir fällt da auf die schnelle nur eines ein.
    Wurden beim Kerzenwechsel zwei Zündkabel vertauscht? Also mal kontrollieren. Wenn der Verteiler nicht mal falsch eingebaut wurde, dann sollte auf ca. 1 Uhr der Zylinder 1 stecken auf ca. 4 Uhr dann Zylinder 2, auf ca. 7 Uhr Zylinder 4 und auf ca. 10 Uhr Zylinder 3

    3 1
    4 2

    :thumpsup:

    BJ. 92 => schon SPI oder ein spätzugelassener Vergasercooper?

    Verstehe ich das richtig, Du hast Zündkerzen und Ventildeckeldichtung getauscht, daraufhin ist er nicht mehr richtig gelaufen?
    Welche Kerzen sind denn reingekommen?

    Hallo Heike,

    wie doch die Zeit vergeht. Du bist ja schon wieder ein Jahr älter geworden....:rolleyes:

    Ich wünsch Dir alles Gute und für die nächsten mindestens 42 Jahre viel Freude und Gesundheit.:thumpsup:

    Die vier "Baldinger"


    12345678910

    aufnehmen, dann kann man sich das anhören ;)

    Hab ich schon, aber das ist zu groß um es hier reinzustellen;), deshalb

    Zitat von biz

    ...Ich habe auch zwei Aufnahmen, die ich gerne per Mail verschicke (zu groß zum anhängen), in der Hoffnung nen passenden Tipp zu bekommen...

    :thumpsup:

    ....auch was saublödes:rolleyes:

    Bei einem Unserer war Ähnliches.

    Ursache: Lenkgetriebe!!

    Fass doch mal an die Lenkgetriebestummel und wackel mal dran.
    Sollten null Spiel haben.

    Auch viel Erfolg wünschend,
    Turi

    Das ist überholt und da wackelt nichts. Es hat definitiv mit der Radumdrehung zu tun und klopft gleichmäßig und wird mit abnehmender Geschwindigkeit langsamer... das klopfen/schlagen oder wie man das nennen soll.:rolleyes:

    Nun, da das Geräusch vor dem Getriebausbau nicht vorhanden war und nach Einbau des überholten Getriebes plötzlich da war, das Radlager nicht gelöst wurde, würde ich diese Variante ausschließen. Mail ist unterwegs:thumpsup:

    Ach noch was, ich hab das heute auch mal im Rückwärtsgang versucht. Mit dem selben Ergebnis, wobei das weniger ein kratzendes Geräusch mehr ein schlagendes Geräusch, so klongklongklongklong....:D Wie soll man blos Geräusche beschreiben....:rolleyes:

    Mittlerweile habe ich die Antriebseinheit schon 3 mal draußen gehabt. Zwischenzeitlich wurde das Zwischenrad incl. Lager erneuert (das hatte ich im Lager liegen). Das Spiel ist auf 0,1 mm stramm eingestellt und heute bei der Probefahrt war das Geräusch noch immer da.
    Vom ewigen ein und ausbauen, wird das ja alles nicht besser, deswegen die Frage, wer kann im Süden Deutschlands da weiterhelfen. Ich habe auch zwei Aufnahmen, die ich gerne per Mail verschicke (zu groß zum anhängen), in der Hoffnung nen passenden Tipp zu bekommen.
    Eigentlich war ich mir sicher, daß es was mit dem Zwischenrad zu tun hat, denn nachdem ich zum vorletzten Einbau eine Reduzierung der Lautstärke hinbekommen habe, bin ich davon ausgegangen, daß das neue Zwischenrad und die neuen Lager das nun richten werden. Leider ist das nicht so und nun ist die Frage, ob ich mich vielleicht "festgefahren" habe.:(:(

    Heute Probefahrt die Straße rauf und runter gemacht. Motor läuft wieder super, das Traktorgehabe habe ich in den Griff bekommen. Da waren ein paar Dichtungsreste auf dem Krümmer :rolleyes:, die ich wohl übersehen hatte.
    Nun das Geräusch im Schubbetrieb ist immer noch da und es hat sich trotz neuem Zwischenrad und Lager und sehr strammen einstellen leider absolut nicht verändert.:scream::madgo:
    Vielleicht sollte ich einfach ein Tretauto daraus machen :( oder vielleicht doch entsorgen :confused:
    Ich könnte mich so in den Hintern beißen, wenn ich blos die Rückwärtsgangwelle richtig gesichert hätte. :madgo:
    Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr an das Zwischenrad. :headshk: Ich weiß gerade absolut nicht weiter und brauche wohl nun doch mal proffesionelle Hilfe. Nochmal das Teil ausbauen, bringt mich wohl auch nicht weiter.