Beiträge von biz

Wenn Du weniger bremsen würdest, hättest Du auch nicht so einen hohen Verschleiß an den Teilen! :rolleyes::D
    Aber so ist das halt. Wenns dicke kommt, dann ganz dicke. Drück Dir trotzdem alle Daumen. :thumpsup:
    Aber mach Dir doch nicht so 'nen Streß. Die nächste Zeit fährste eh nicht. Pack 'ne dicke Pappe drunter, laß es laufen, dann ist die Bremsflüssigkeit beim Auffüllen gleich gewechselt. Und wenn Du schon mal dran bist, kannste gleich die ganze Bremse von Rost und Bremsstaub befreien.

So long

MarCus

Bremsflüssigkeit habe ich dieses Jahr erst gewechselt:scream::madgo:
    und meine Bremse hat kein Rost :rolleyes:;), die wird nämlich benutzt...

Und wenn Du sehen würdest, wie das tropft, dann würdest Du das so auch nicht über den Winter lassen. :(

Vielleicht darf ich ja den morgigen Sonntag nutzen...:rolleyes:

Irgendwie sind zwei Minis zu viel....

Hab ich doch heute am Cabrio ne riesen Pfütze am linken Hinterrad entdeckt. :scream:
    Jetzt kann ich den Radbremszylinder auch noch wechseln. Der Inno wird nicht fertig, das Cabrio defekt, der Winter vor der Tür. Ich habe zur Zeit einfach zu wenig Zeit...:madgo:
    Dienstag und Mittwoch ist auch schon wieder verplant, ich hoffe bis Donnerstag läuft dann der Inno und ich kann noch das Cabrio auch noch fertig machen. Der Garten ist auch noch nicht Winterfest und ruckzuck ist die Woche wieder rum. :(

Und wie steht um deine "Mängel", bekommst du sie in den Griff:confused::D

Gruß Samuel

Wird sich zeigen, leider hab ich nicht gerade Zeit daran zu arbeiten. Ich hoffe am Samstag Mittag einiges fertig zu bekommen. Der Motor ist ja schon drin, es fehlen nur noch die "Kleinigkeiten":D
    Wenn er nun nicht mehr klopft, dann weiß ich auch den Grund.:rolleyes::D

Also Daumen drücken. Und wenn es Samstag nicht reicht, nächste Woche habe ich Urlaub, dann muß nur das Wetter für die Probefahrt mitmachen.:cool:

PS: Und bei Dir?

Das Thema gab es vor kurzem doch schon mal. Da waren zwei oder drei Videos verlinkt. War schon beeindruckend, wie so ne Schwungscheibe durch die Motorhaube schoß. Leider habe ich es auf die schnelle nicht gefunden.:eek:
    Also man sollte da schon wissen, was man macht und nicht mal so eben mit Verlust rechnen und munter drauf los erleichtern, das kann dann auch mal böse ins Auge gehen.

neee, isch hab doch näschte Woch frei....:rolleyes:
    Am WE werde ich das Klassenzimmer meiner Tochter renovieren. Wir leben schon in einem armen Staat, wenn noch nicht mal mehr für nen Maler Geld da ist, um ein Klassenzimmer zu steichen:scream::rolleyes::eek:

Da machen die lieber lauter Pisastudien um festzustellen, daß die Schule nichts taugt. Wenn man bedenkt, als ich vor über 25 Jahren genau in diesem Klassenzimmer unterrichtet wurde, sah es fast genauso so aus. Es sind nur neue Fenster reingekommen und neue Tische/Stühle stehen drin, ach ja, neue Lampen wurden auch montiert, aber die Ränder von den alten Lampen sieht man noch klar und deutlich. Und wenn ich zurückdenke, dann waren die Zimmer bei uns schon renovierbedürftig. :rolleyes:

Punkt um, das Zimmer hat seit über 30 Jahren keine Farbe gesehen.:kotz::crying:

Hab mein Cabrio auch schon am Samstag schön gewaschen und nächste Woche kommt dann der Rest (Einwachssen, Räder wechseln, Motor konservieren, abschmieren...)

Und beim Inno die Teile alle einbauen und wieder mal ne Probefahrt.... drückt mir die Daumen.:thumpsup:

Ich denke nicht, wenn Du bei der HS2 Anlage bleibst.
    Ich spiele gerade selber mit dem Gedanken. Allerdings dürfte die Nadelauswahl etwas schwierig werden. Da gibt es wohl auch relativ wenig Erfahrungen, da die meisten von einer Zweifachvergaseranlage wegen dem höheren Einstellungsaufwand abraten. Ich verspreche mir davon eine wesentlich bessere Gasannahme, somit wird das alles etwas "spritziger", der Motor hängt besser am Gas. Mehr wird aber dabei nicht rumkommen, denn der HS4 ist auch bei 70 PS noch vollkommen ausreichend.;)

So eine Akkuladung ist schon eine komplexe Sache. Aber nochmal, Eure Strombegrenzungen sind bei Bleiakkus vernachlässigbar. Wichtig ist, daß er auf einen max. Wert begrenzt wird. Und der sollte bei max. 10 A liegen, ansonsten könnte es zu einer zu heftigen Reaktion im Akku kommen und die könnte das ganze Gebinde zum platzen bringen. Wie gesagt könnte, muß aber nicht.
    Anderes Beispiel, eine entladene Autobatterie wird mittels Starthilfekabel überbrückt. Da kommen beim Anschließen im ersten moment locker mal 50 oder gar 100 A zum fließen. Wer oder was soll den Strom auch begrenzen? Deswegen besser ist es den Strom auf einen konstanten Wert bei der Ladung zu begrenzen, ein muß ist es aber nicht.
    Was Ihr hier schreibt, eine Begrenzung auf z.B. 500mA ist wichtig bei Modellbauakkus, die nicht aus Blei bestehen. Nochmal, für den Bleiakku ist es viel wichtiger, daß die Ladespannung nicht überschritten wird.
    Und einen Bleiakku kann ich an eine Spannungsquelle mit ca. 13,8 V anschließen und den ganzen Winter angeschlossen lassen. Der Akku holt sich soviel Strom, wie er braucht. Das wird sich nach einigen Tagen zwischen 50 mA und 100 mA einpendeln, auch wenn das Gerät mehr liefern könnte. Das ist der Ruhestrom der den Akku schön voll hält.;)
    Bei den anderen Modellbauakkus wird immer der max. Strom gezogen, auch wenn der Akku schon längst voll ist, somit muß man den Strom weiter reduzieren, wenn er voll ist, sonst könnte er überladen werden, was dann zu ausgasen führt. Moderne Ladegeräte erkennen das automatisch.
    Und wenn man das weiß, dann ist einem schon klar, daß zwei unterschiedliche Ladearten nich mit der gleichen Ladefunktion optimal geladen werden können. Wenngleich es solche Geräte natürlich gibt, die die Akkuart erkennen, bzw. wo man sie auswählen kann.

Und "minimichi" hat vollkommen recht, die 10 V sind schon sehr weit unten, da wird der Akku schon schaden genommen haben, was aber nicht heißt, daß er nun gänzlich hinüber ist, er hat einfach einiges an Kapazität verlohren, was das Kaltstartverhalten im Winter schon beeinträchtigen kann.