Beiträge von biz

    Ja,
    iss schon irdenwie verrueckt.
    Hier bekommst Du 20W50 an jeder Tanke, Baumarkt oder Autozubehoer.
    Und ist dabei sogar noch das billigste Oel,

    In meinen alten Pickup hab ich das auch immer gefahren weil bei 10w30 immer die Hydros geklappert haben

    Kenne aber auch noch die Probleme mit dem Bekommen in Deutschland.
    Hatte mal einen ganzen Schwung im TOOM Markt (nicht TOOM Baumarkt) fuer guenstiges Geld gekauft.

    Gruesse

    Holger

    Um es mal auf den Punkt zu bringen.
    Hier wurde nach einer Bezugsquelle in Freiburg gefragt, weil er kein Öl dabei hatte. Ich denke die gesamte Diskusion, wo man 20W50 herbekommt hat sich somit erledigt.
    Und um auf Holgers Bemerkung zurückzukommen, auch in Deutschland ist es problemlos möglich 20 W 50 zu bekommen. Einzige Einschränkung, man muß das planen. Jeder Laden, der mit Öl handelt kann solch ein Öl beschaffen, weil fast jeder Hersteller das noch im Programm hat. Allerdings ist die Nachfrage so gering, weil ja jeder teures Synthetiköl will (manche soger für den Mini...), daß es sich für den Verkäufer absolut nicht lohnt ins Regal zu stellen. Deshalb kann ich nur jedem raten, geht zum örtlichen Autoteileladen, bestellt dort das 20 W 50 Eurer Träume und habt immer ein wenig Reserve zu Hause. Eine Nachbestellung sollte in 3 Tagen möglich sein und ein Ölwechsel oder eine Urlaubsfahrt kommt genausowenig plötzlich wie der Winter für den man Winterreifen braucht.;) Folglich ist das alles sehr einfach planbar.:thumpsup:

    Hab ich auch schon paar mal gefragt und immernoch keine Antwort....

    Des isch normal.....:D:rolleyes:

    Und zur Info, da beide Veranstaltungen Schwerpunktmäßig am Sonntag sind, wird es wohl nur ein entweder dies oder das geben.
    Aber da mir der König vor Wochen schon zugesichert hat, er wird ein Mail machen, gehen ich davon aus, es wird bis 28.08.10 auch kommen.

    zezeze.... und zu mir sagen se immer ich mach Streß... sind doch noch über zwei Wochen Zeit....:cool::rolleyes:

    Nur mal kurz nachgedacht: Die Gelenke der Antriebswelle bewegen sich ständig, egal, ob beim Geradeaus- oder Kurvenfahren. Nach der Schilderung würde ich den Fehler nicht dort (denn da müßte es ja ständig zu hören sein), sondern im Differential vermuten, denn dort drehen sich die Kegelräder nur beim Kurvenfahren, und zwar links andersherum als rechts. Ich würde mal den Guten einseitig aufbocken, und dann das Rad mal vorwärts und mal rückwärts drehen, dann könnte man evtl. das Geräusch lokalisieren.
    Viel Erfolg!

    Nur mal kurz nachgedacht. Die Kugeln im Antriebswellengelenk arbeiten sich bei mangelnder Schmierung beim gerade aus fahren in die Schale ein, weil das ja 70% der Fahgrstrecke ist. Die geringste Abnutzung der Schale ist ganz außen (Volleinschlag) weil das im Vergleich zur Geradeausfahrt sehr wenig vorkommt. Ist nun die Schale ausgenudelt und ich fahre einene Kreis mit Volleinschlag, dann müssen die Kugeln immer aus der Mulde raus, was ein knacken zur Folge hat. Das ganze noch 6 mal bei der Radumdrehung, weil es 6 Kugeln sind. Beim gerade aus fahren ist das Gelenk ruhig.

    Und nun zum vorliegenden Fall. Er war abends noch bei mir und wir haben das ganze überprüft. Das Differential kann man definitiv ausschließen, das Geräusch kam vom linken Vorderrad. Untypisch war nur, das das Geräusch auch bei Linkskurven sprich kurveninnen und somit entlastetem Rad zu hören war. Ich habe die Vorderachs auch mal angehoben und alles überprüft, dabei kamen auf der rechten Seite ein sehr lockeres und auf der linken Seite ein minimal lockeres Radlager zu Tage und die linke Zugstrebe war auch verbogen. Da die Radlager ganz frisch montiert waren und das Drehmoment eingehalten wurde liegt es sehr nahe, daß die äußeren Gelenke sowieso ruiniert sind und die Lager auf dem Sitz eingelaufen sind. Er hat seine Hausaufgaben mitgenommen und wird uns sicher berichten, wenn er alles gemacht hat.;)

    Ohne mich in Freiburg auszukennen, aber Harley Davidson ist da ein guter Begriff und da gibt es lt. Google was in Freiburg. Ruf mal an, die haben bestimmt was, ist nämlich auch ne Harley Werkstatt ;):

    Jürgen Manser - Motorenbau

    Freiaustraße 64

    79100 Freiburg i.Brsg.

    Tel. + Fax : 0049 - 761 - 78627

    Email : juergen.manser@gmx.de

    Da wäre erst einmal nicht unwichtig zu wissen, wie lange bzw. wieviele Kilometer das Öl drin war.
    Das das Motoröl auch das Getriebe mit schmieren muß und Schalten ein Spanender Vorgang ist, kann es schon mal zu solchen Gebilden kommen. Der Magnet ist ja genau dazu da.
    Weiteres Vorgehen wäre genau prüfen, ob das alles ohne große Stücke ist (wie Schubi schon schrieb). Filter unbedingt wechseln, dann mit frischem Öl fahren und das würde ich so machen, nach 2000 km das Öl wechseln und schauen, wie es dann aussieht. Die Späne sind sehr wahrscheinlich vom Getriebe. Wenn der Magnet nach 2000 km wieder genauso aussieht, dann würde ich mir Gedanken machen, wann die Eintriebseinheit mal demontiert werden kann, damit im Getriebe mal alles überprüft werden kann.
    So viele Späne sollten selbst nach 5000 km nicht dranhängen, kann aber schon mal sein, wenn nicht immer Geräuschlos geschaltet wurde.
    Also erstmal nicht verrückt machen und einfach weiter beobachten.

    mit dem klacken das höllental rauf?

    Wenn es nur knackt, wenn es in der Kurve fährt, liegt die Vermutung von A. Hohls wohl schon richtig. Und so schnell zerlegt es ein äußeres Gelenk nicht, Du mußt ja nicht im Rallystil da hochbrausen.
    Mußt Du selber wissen, ich nehme mir gerne Zeit, wenn Du kommen willst, aber nach Freiburg fahr ich jetzt auch nicht, das ist mir dann doch zu viel Zeit.;)

    In der Regel gibt es zwei Gründe, warum ein Motor wie ein Traktor klingt.
    Der ERste wäre eine defekte Zylinderkopfdichtung, welche man mit nem Kompressionstest gut ermitteln kann.
    Das zweite wäre ne kaputte Krümmerdichtung bzw. eine undichte Stelle im Abgassystem vor dem ersten Dämpfer.
    Das Auspuffdicht am Krümmer könnte hier die klare Ursache sein, weil eine neue Dichtung richtig montiert, macht das schon richtig dicht. Das Auspuffdicht wird beim ersten aufheizen hart und damit kann die Dichtung nicht mehr arbeiten und somit nicht mehr abdichten.

    Hallo Michael ich möchte mir so ein Gerät anschaffen.
    Frage, ist es noch zu haben?
    Bitte um eine Nachricht. Vielen Dank im Vorraus,
    Gruß Gerhard

    Leider, bzw. für mich zum Glück schon vor Jahren verkauft.;)
    Markus hat das ja schon geschrieben...

    Willkommen im Forum!

    Schade, Du bist minimal zu spät dran ... :D

    Aber 2009 hat Mini-Man ja das geschrieben.

    Ich habe damals diess Gerät gekauft. Will es jemand haben, ich komm damit nicht klar.


    Frag ihn mal, vielleicht hat er es ja noch.;)

    ...
    Hab da noch nicht wirklich aufgepasst, weil der orginal ja eigentlich gar nicht falsch montiert werden kann.

    ...

    Den kann man wohl schon falschherum montieren. Deswegen steht da auch "engine side" drauf. Allerdings wird er immer die Luft durch den Kühler zum Kotflügel blasen. Auch bei falscher Montage, dann ist halt die Leistung zu gering und es kommt schon mal vor, daß der Motor heiß wird.;)

    Ich denke beim Tropenlüfter wird das ähnlich sein?!

    Nun, es besteht auch die Möglichkeit, daß irgendwas die Pumpe blockiert und der Drahtwiderstand gerade ausreicht, daß die Sicherung nicht durchbrennt. Dafür bricht aber die Spannung auf 7-8 V zusammen.
    Bei einer durchgebrannten Sicherung fließt kein Strom mehr, somit dürfte auch keine Spannung anliegen. Aber bei einer vergammelten Sicherungshalterung könnte es einen Übergangswiderstand geben, so daß wieder nur die 7-8V an der Pumpe anliegen.
    Diesem Fehler wirst Du ohne Meßgerät und Grundkenntnisse in Elektrotechnik alleine nicht auf die Schliche kommen.
    Hohl Dir Hilfe! Das Forum kann Dir da auch nicht schnell weiterhelfen.