Zitat
Hinweis: Wenn so eine Sicherung (40A) im Amperemeterpfad verbaut ist, und die durch (sehr hohe) Ströme Sekunden nach dem Anlassen mit schwacher Batterie platzt, dann bricht auf dem gesamten Bordnetz Anarchie aus, weil die Lichtmaschine die Spannung nicht richtig einregeln kann, ohne Batterie. Was dann passiert wäre im schlimmsten Fall, dass Steuergeräte kaputt gehen und das Radio kaputt geht - wie gesagt...worst case.
Bei einem vor x Jahren schnell hingeklatschten Paintbrush Bild von Ehre zu sprechen...naja...

Das ist wohl richtig, allerdings habe ich einen Automaten verbaut und die 40 A hat es bis heute nicht rausgehauen.
Und wenn Du von einer 70 VA Lima ausgehst, dann wären das bei 12 V rein rechnerisch gerade mal gut 6 A, die zum fließen kämen, gehen wir von 9 V Spannung aus weil die Batterie richtig fertig wäre, kämen gerade mal 8 A zum fließen, somit ist für den Automat mit 40 A eigentlich genügend Reserve eingerechnet.
Die Lima kann nicht so große Ströme liefern, wie die Batterie und das Batteriekanbel geht weder über das Amperemeter noch über die Sicherung. Somit halte ich die Wahrscheinlichkeit sehr gering, daß die Anarchie wirklich ausbricht. Und beim 60 A Automat im Cabrio weiß ich, daß es nicht passiert, da habe ich dieses Jahr die Batterie tauschen müssen, weil länger als 1 Minute orgeln war nicht mehr drin, so fertig war die Batterie. 
@ Ralle
Willst Du das wirklich alleine machen? Der Schaltplan von CrappyThumb erklärt eigentlich alles. Du nimmst alle Kabel, bis auf das Dicke von der Batterie vom Magnetschalter weg. Nimmst ein neues Kabel mind. 6 mm² und schließt es dort an, führst es zur Sicherung oder direkt zum Amperemeter. Dann vom Amperemeter wieder zurück (wieder neues 6 mm² Kabel) und schließt das dann mit den gesamten abgeklemmten Kabeln zusammen und schon bist Du fertig. Diese Verbindung mit den ganzen Kabeln mußt Du sorgfältig isolieren. Ich habe hier einigen Schichten Schrumpfschläuche draufgeschrumpft.