Nur mal kurz nachgedacht: Die Gelenke der Antriebswelle bewegen sich ständig, egal, ob beim Geradeaus- oder Kurvenfahren. Nach der Schilderung würde ich den Fehler nicht dort (denn da müßte es ja ständig zu hören sein), sondern im Differential vermuten, denn dort drehen sich die Kegelräder nur beim Kurvenfahren, und zwar links andersherum als rechts. Ich würde mal den Guten einseitig aufbocken, und dann das Rad mal vorwärts und mal rückwärts drehen, dann könnte man evtl. das Geräusch lokalisieren.
Viel Erfolg!
Nur mal kurz nachgedacht. Die Kugeln im Antriebswellengelenk arbeiten sich bei mangelnder Schmierung beim gerade aus fahren in die Schale ein, weil das ja 70% der Fahgrstrecke ist. Die geringste Abnutzung der Schale ist ganz außen (Volleinschlag) weil das im Vergleich zur Geradeausfahrt sehr wenig vorkommt. Ist nun die Schale ausgenudelt und ich fahre einene Kreis mit Volleinschlag, dann müssen die Kugeln immer aus der Mulde raus, was ein knacken zur Folge hat. Das ganze noch 6 mal bei der Radumdrehung, weil es 6 Kugeln sind. Beim gerade aus fahren ist das Gelenk ruhig.
Und nun zum vorliegenden Fall. Er war abends noch bei mir und wir haben das ganze überprüft. Das Differential kann man definitiv ausschließen, das Geräusch kam vom linken Vorderrad. Untypisch war nur, das das Geräusch auch bei Linkskurven sprich kurveninnen und somit entlastetem Rad zu hören war. Ich habe die Vorderachs auch mal angehoben und alles überprüft, dabei kamen auf der rechten Seite ein sehr lockeres und auf der linken Seite ein minimal lockeres Radlager zu Tage und die linke Zugstrebe war auch verbogen. Da die Radlager ganz frisch montiert waren und das Drehmoment eingehalten wurde liegt es sehr nahe, daß die äußeren Gelenke sowieso ruiniert sind und die Lager auf dem Sitz eingelaufen sind. Er hat seine Hausaufgaben mitgenommen und wird uns sicher berichten, wenn er alles gemacht hat.;)