Beiträge von biz

    Kugelkopfausdrücker braucht mann / lange Nuß nicht unbedingt wenn die Radnarbe ausgebaut wird - in Schraubstock mit einer Wasserpumpenzange mit ein 1Kg Hammer 2 Schläge auf die Zange geht die Mutter auf , vorher Blech runterklopfen .
    Bei ein Nachbau Achsbolzen muß meistens von den Alten Bolzen die Ausgleichscheiben mit im neuen dran / die im neuen reichen manchmal nicht .
    Wenn die Bolzen zu fest sitzen das die sich nicht bewegen können ist die Gefahr das die Abreißen / zu locker geht auch nicht deshalb Mutter mehrmals ab dran und ab mit den Ausgleichsscheiben ausgleichen bis der Bolzen richtig eingestellt ist.
    Mfg

    So kann man es machen, muß man aber nicht, weil einfach nicht annähernd fachmännisch. Und dann bräuchte man auch keinen Kugelkopfausdrücker, weil mit nem Fäustel bekommt man den Bolzen auch aus dem Sitz....:headshk:
    Dies soll kein persönlichen angriff darstellen, es geht um die Sache und da sollte man schon fachlich einigermaße gut arbeiten.;)

    Ohne die lange Nuß wird man es kaum schaffen die Mutter mit 103 Nm anzuziehen. Dieses Drehmoment ist nötig um die einwandfreie Funktion des Achsschenkelbolzens sicherzustellen. Sicher tun es auch 100 NM aber weniger sollten es halt nicht sein.
    Weiter braucht man da nicht lange zu experimentieren, wenn man das nach Ankleitung macht. Einfach ohne Sicherungsblech sowie Ausgleichscheiben und unten ohne Feder montieren den Spalt ausmessen, dann soviel Ausgleichscheiben incl. Sicherungsblech dazwischenlegen und wieder montieren. Probieren und eventuell zum "Nachbessern" noch ne 1/10tel Scheibe dazu oder weg und fertig....
    So wäre es annähernd richtig und wenn man nun bedenkt, daß an den beiden Bolzen das Vorderrad fest ist, dann sollte man schon auf korrekten Sitz und Montage achten. Und ich persönlich würde die 5-10€ Mehrpreis auch gerne für die orgionalen mehr bezahlen.;)

    Also nochmal, nichts für ungut;)

    habe auch mal ne frage dazu

    wie bekommt man am besten oben und unten die achsschenkel ab um an die bolzen zu kommen ?

    gruß ingolf

    -Mutter vom Bolzen lösen
    -Bolzen mittels Ausdrücker aus dem Querlenkersitz drücken
    -Sicherungsblech der Überwurfmutter geradeklopfen
    -Überwurfmutter losschrauben

    Benötigtes Werkzeug:
    -Kugelkopfausdrücker
    -lange Nuß 1 1/2"

    ich sags dir immer und immer wieder kauf nicht bei deinem lieblingshändler!!!!! :p :soupson:


    Warum nicht? Wenn ich die Gummis von dort gehabt hätte, wären sie vielleicht noch ganz?
    Ich muß Dich enttäuschen, aber die Gummis waren nicht von meinem Lieblingshändler. Aber ich hatte noch welche von ihm auf Lager und hab sie gestern schon montiert, mal schauen, ob die mehr als 2900 km halten. Ich werde es Dir sagen;).

    Also bei Deiner Einstellung der Bolzen, wirst du nach den ersten 100 km schon wieder fühlbares Spiel bemerken.
    Ich halte das so, eingeschliffene Bolzen werden so stramm eingestellt, daß sie von Hand gerade noch bewegt werden können. Und nicht eingeschliffenen sogar noch etwas strammer, so daß ich die nur mit ner kleinen Verlängerung bewegen kann.
    Allerdings mache ich vor der Montage einen Fettschlitz in den Sitz des Bolzens, so daß das Fett auch wirklich bis oben hinkommt. So montiert und dann regelmäßig geschmiert, brauchst Du so schnell nicht wieder nachstellen.

    Der Druck durch das Fett ist nur ganz kurz vorhanden. sobald der Bolzen sich bewegt verliehrt er den Druck. Und neine, durch das eingedrückte Fett wird kein Spiel reduziert.

    Also.... das war so.

    Ich fuhr gestern Richtung Schweiz zum tanken, plötzlich machte es pling und die Haube sprang auf...:eek:
    Ich also rechts ran Haube wieder zu gemacht eingestiegen und es macht pling, die Haube wieder auf, dann etwas nachgebogenund wieder zugemacht, dran gerüttelt und hält. Losgefahren und es macht pling....:madgo: Das Spiel wieder holt sich nun etliche Male....:scream:
    Beim letzten Halt, mittlerweile mit sehr dickem Hals fahre ich mit etwas mehr Gas (nein die Räder haben nicht durchgedreht) und es mach klong....klongklong... klong. Mir rutscht das Herz in die Hose... ******e jetzt ist das Differential hinüber oder sonst was mit Antriebswelle oder Getriebe. Sofort stehen gebliebenund unters Auto geschaut, Antriebswelle, Getriebewanne usw. gescheckt alles ohne Befund...
    Vorsichtig angefahren, alles ruhig, etwas mehr Gas gegeben und klongklong... :madgo:... Also sehr vorsichtig weitergefahren, es kommt die nächste Ortschaft, es kommen Kanaldeckel und plötzlich.... genau :scream: klongklong...klongklong... was kann das sein....:confused: Ach ja, die Haube blieb nun wieder zu. Meine Überlegung, das ist, als ob der Auspuff aufsitzt. Also wieder stehen geblieben und wieder unter das Auto geschaut (diesmal weiter hinten) und was sehe ich, der Auspuff hängt keine 5 cm über der Straße. Alle drei Befestigungsgummis abgerissen ohne daß der Auspuff aufgesessen ist...:scream:
    Und nu? Im Kofferaum und sonst wo nachgeschaut, absolut nichts zum hochbinden dabei, was den Temperaturen des Auspuffes die 20 km standhält... bis auf? Genau mein Ledergürtel sollte das schaffen. Er hat es geschafft, etwas angekohkelt, aber geschafft. Und ja, die Motorhaube ist natürlich auch wieder augfgesprungen.

    Gratulation an den König, der es gleich erraten hat.:)

    Zum Mini Meeting fällt mir grad noch was ein....

    Wie wär´s denn mit ner Mini-Carwash aktion ? alsoden Mini von Bunnys waschen lassen....
    Wäre halt eher was für männer.....

    Könnt ja auch noch was für Frauen einplanen .....

    Also an meinen Mini lasse ich nur Wasser und.....:rolleyes:

    Aber keine Bunnys...:headshk: Folglich lockt mich das schon mal nicht wirklich;)

    Du warst noch nicht auf nem Minitreffen? Sonst würden sich einige Fragen selber beantworten ;)
    Aber ich denke, das

    ...
    Ich Hatte dabei eben an nen Campingplatz (oder ein Clubheim mit gelände , Sportplatz mit genug Stellfläche und auslaufmöglichkeit für Kid´s) gedacht !

    Anreise ab Freitag abend .... Samstag nachmittag ausfahrt, abends kalt warmes Buffet , Lagerfeuer ..... Sonntag morgen gemeinsames Frühstücksbuffet , und danach .... abreise !

    ...


    ist schon mal ein guter Weg;)
    Mir persönlich gefällt die Version der Braunschweiger recht gut, allerdings ist hier eine Planung sehr schwierig. Um gut kalkulieren zu können, wirst Du nicht umherkommen, eine Anmeldung durchzuführen. Und selbst dann kann es gut sein, daß dann doch 100 Minis mehr dastehen, als geplant.

    Vielleicht nimmst Du Dir etwas Zeit für diesen Event

    So macht man das....

    guggst Du hier:
    http://www.bergrennen-oberhallau.ch/
    und hier:
    http://www.swiss-minimalistics.ch/media/83fcb06d…822ffa86321.pdf

    Mensch Leute, man kann sich schon etwas mehr Mühe geben....:rolleyes::D


    Das ist quasi um die Ecke bei Dir, allerdings ein schweizer Treffen, da ticken die Uhren dann schon ein wenig anders. Aber für den ersten Eindruck sicher nicht verkehrt.;)
    Einen Grillnachmittag mit kleiner Ausfahrt, das machen wir auch ab und an, da kommen halt die Leute, die in einem kleinen Umkreis wohnen.

    Viel Spaß beim planen, aber als Einzelkämpfer wird das ne sehr große Aufgabe;):rolleyes:

    Hmm, hab da was vergessen zu erwähnen... wird zwar zu spät sein, aber die Türen kann man eigentlich nur richtig gut einstellen, wenn der Wagen auf den eigenen Rädern steht und am besten ist der Motor auch schon drin:rolleyes:;).

    Ja das hast du richtig erkannt.
    Ich musste erst mal unten an der Rundung nachflexen weil nichts gepasst hat. Mit biegen werd ichs mal versuchen.
    Gummis und Schlässer sind noch keine drin.

    Hör auf mich.... mach zu erst die Türgummis und die Schlösser rein, bevor Du ans verformen gehst.

    Du hast noch nie das Montageviedeo vom Mini gesehen?

    Einfach die Türe etwas nachbiegen...;)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann paßt vorne alles, aber an der B-Säule steht die Tür unten ab?
    Hast Du die Türgummis drin, wenn nein, dann mach die erst mal rein. Das verändert alles noch einmal kräftig. Dann die Türschloßaufnahme an der B- Säule einstellen. Vermutlich paßt dann alles. Wenn nicht, bleibt nur noch die oben genannte Methode.:rolleyes:

    Was ist denn hier los?? Alle im Urlaub??

    Hatt jemand der Herren diese Woche (Eventuell morgen) Zeit um mir mal an den Türen was zu helfen. Bin da grad am Einstellen und komm da nicht wirklich weiter.


    Wo ist das Problem? Vorbeikommen reicht mir leider nicht vor August, vielleicht hilft ja virtuell.
    An manchen Stellen hilft der Hammer ganz gut, vor allem wenn noch nicht lackiert ist. Für die Schaniere gibt es U-förmiche Unterlegplatten, damit kann man die Türen in sachen hängend bzw. stehend etwas ausgleichen und die Türe Richtung B-Säule verschieben. Und der Rest wird mit dem Schloß eingestellt. Falls die Türen zum lackieren demontiert sind, dann bedenke den Lackauftrag am Schaniersitz, denn die Tür kommt so ganz schön nach hinten, das hat mir auch einiges an Schweiß auf die Stirn getrieben, deswegen ist der Spalt zum Dreiecksblech auch etwas größer, als geplant.;)
    Viel Erfolg. :thumpsup:

    Das mag bei euch im flachen Land ja funktionieren, aber bei uns in den "Bergen" ist es im Winter schon nervig, wenn wieder ganze Straßen zu sind mit quer PKW`s aus dem Flachland, weil die zu geizig oder auch zu bequem sind, sich Winterreifen zu besorgen. Das Ergebnis ist dann ein folgender LKW mit Winterreifen muß am Berg stehen bleiben und kommt dann auch nicht mehr weg. Und ja es gibt auch LKW`s, die das mit Sommerreifen versuchen:eek:. Und wenn jeder Verkehrsteilnehmer so vernünftig wäre, mit Sommrreifen nicht in die Berge zu fahren, wenn der Kalender späten Herbst, Winter oder frühes Frühjahr vermittelt, dann bräuchte es solche Gesetzte auch nicht. Aber die Menschheit will ja immer gezwungen und bevormundet werden, freiwillig geht da nichts, deswegen bin ich froh, daß der Staat da eingreift und Strafen verhängt. Und es ist dann leider so, daß manche ungerecht bestraft werden, denn da wo es keinen Schnee hat und wenn dann doch man das Auto stehen läßt, braucht es die Strafe natürlich nicht.;)
    Das Thema Umweltzone ist eine etwas andere, hier ist es ja bereits mehrfach nachgewiesen worden, daß das nichts bringt, hier will der Staat die Automobielindustrie ankurbeln, weil die Autos mittlerweile sehr alte werden.;)
    Aber Winterreifen bei Schnee bringen schon was. ;)