Der Lüfter sollte die Luft eigentlich richtung Kühler blasen...
Das macht er, egal wie rum montiert. Nur die Luftmenge ist von der Einbaurichtung abhängig. Richtig wäre die glatte Seite Richtung Motor (steht auch Engine Side drauf).
9° v. OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch und 1500U/min paßt schon. Sandart wäre 8°, aber bei der Tuningstufe ist wohl schon etwas mehr Frühzündung nötig?!
Welchen Sprit fährst Du? 95 oder 98 Oktan?
Und solange der Weber nicht richtig bedüst ist, kann man eigentlich die Sache nicht richtig bewerten.
Nur so meine persönliche Erfahrung ich haben meinen Motor und meinen Kühler auch wie verrückt gespült, wirklich funktioniert hat das erst mit nem neuen Kühler. Allerdinsg hatte ich damals nicht entkalkt.
Beiträge von biz
-
-
Nein, dann werden nicht alle Kanäle mit ausreichend kühlem Wasser versorgt.
-
Ich hätte hier gerne eine kleine Ideensammlung.
Mein Kollege hat aus der Schweiz einen MG B angeschleppt. Das Ding stand 30 Jahre unterm Dach in der Scheune (eigentlich trocken). Karosse in einem erstaunlich gutem Zustand. Der Motor ist ein 18..... mit zweifach HS 4 bestückt. Weiß jemand wieviel Kubik und PS der hat?
Aber jetzt zum eigentlichen Problem, der Motor sitzt fest, lief aber beim Abstellen.
Mein Kollege will den Motor nicht öffnen, somit brauchen wir darüber auch nicht diskutieren. Ich würde ihn aufmachen.....
Also, wie kriege ich die Kolbenringe wieder frei. Früher hat man mal von Cola reinschütten gesprochen. Geht das wirklich? Caramba in die Zylinder sprühen?
Mit Wärme arbeiten? Was schlagt ihr vor? -
Und Kühlerfrostschutz wäre gegen Rost im Wasserkreislauf sehr hilfreich, dann setzt sich auch ein neuer Kühler nicht gleich wieder zu.
Bei mir hat bei ähnlichen Symptomen ein neuer Kühler Wunder gewirkt. Voraussetzung, daß die Motoreinstellung paßt. Das ist sicherlich als erstes zu prüfen. Seither kann ich eine Bergrennstrecke (16 km) mit meinem 1000er hochheizen. Das Drehzahlband beläuft sich dann zwischen 3500 und 5500 U/min, Thermostat ist ein 74°C verbaut, Außentemperatur 30 °C und wenn ich oben bin, habe ich knapp 120°C Öltemperatur am Meßstab und Wassertemp, ist etwas über der Mitte, also gut 90°C
Ich würde mal den Kühler ausbauen und gut spülen, mal mit entkalker laufen lassen und dann das ganze nochmal durchtesten. Es ist durchaus normal, daß bei belastung die Wassertemperatur etwas steigt, aber über 100°C solle das nicht gehen. Dafür wäre dann die Möglichkeit mittels Thermostat eine andere Grundtemperatur zu wählen, um dann etwas mehr "Spielraum" nach oben zu haben. Wenn man es ganz genau nimmt, dann sollte man die Thermostate beim Vergasermotor regelmäßig wechseln. Im Winter fährt man das 88°C, im Frühjahr das 82°C und im Sommer das 74°C Thermostat.
Ansonsten hat "Hot" schon alles gesagt;). -
Ist eigentlich auch egal solange kein Marder dran kommt.
Ich glaube, das was Markus da als Garage bezeichnet wird den Marder nicht abhalten....
:D -
Hi Michael,
willkommen, bei den "Miniverrückten".
Zum Thema MPI wurde ja schon das meiste gesagt. Eines vielleicht noch, die MPI`s sind am empfindlichsten in sachen Rost. Aber Rost ist beim Mini ja immer ein Thema. Ich kann Dir nur ebenfalls empfehlen jemanden sachkundigen mitzunehmen, damit er Dir die Stellen zeigt, die wirklich teuer werden.
Als Empfehlung ällt mir da auf die schnelle das Miniteam Kinzigtal
ein, also um die Ecke bei Dir.:D und die machen regelmäßig nen Stammtisch.Nimm dazu mal Kontakt zu Daniel (countryman) auf der hilft Dir sicher gerne weiter und gibt Dir die Daten zum Stammtisch durch.
Oder wenn das Fahrzeug weiter Richtung Villingen steht, bin auch ich gerne bereit zu helfen.;)Ach ja, wenn es von Freiburg weiter Richtung Basel geht, dann wären bei Neuenburg noch die Free Minis und eben den Schwarzwald rauf Richtung Bodensee dann wir.:D
-
Neu eingebaut...????
War der Motor vorher in Ordnung, wurde er überholt? Kennst Du die Vorgeschichte des Motors?Wenn die Öllampe erst bei 3000 U/min ausgeht liegen vier Dinge auf der Hand. Entweder ist das Öl so alt, daß es keine Temeratur mehr verträgt (wahrscheinlich dann weit über 20 000 km drin
). Oder der Motor (die Lager) sind so fertig, daß er keinen Öldruck mehr hält. Oder die Ölpumpe ist so fertig, daß sie den Öldruck nicht mehr schafft. Oder der Öldruckschalter hat ne Macke (was das kleinste Übel wäre).Fakt ist, um weiteren Schaden zu vermeiden, nicht mehr fahren!
Einen der sich damit auskennt mal den tatsächlichen Öldruck messen lassen und den Motor mal anhören lassen. Dann kann man mehr sagen. Die Wahrscheinlichkeit, daß hier eine Generalüberholung ansteht ist aber nicht gerade klein.:(
Ohne Öldruck fahren und 0,5 bar ist kein Öldruck überlebt er nicht lange.PS: Ein nicht funktionierendes Öldruckregelventil könnte auch noch Ursache sein. Das kann man auch prüfen ohne den Motor zu zerlegen. Einfach das mal rausholen und schauen, ob der Trichter Verschleißspuren aufweist.
-
Danke allen. Und nein, ich brauche keine, habe selber welche nur mein Kollege mit dem MG hatte den defekten noch nicht ausgebaut, somit war ich mir nicht sicher, ob die unterm Chromring auch gleich sind und ich konnte nicht vergleichen. :thumpsup:
-
Was man so alles als Garage betittelt....
:D -
Weiß jemand, ob der Scheinwerfer Bilux Hersteller Lukas vom Mini beim MG B paßt??
-
.... dann meinen Wagen bei dir stehen lassen.
Hoff die Garage ist frei!!
Hat er doch gar nicht....
:( -
ich weiß nich, wie lang ich brauch. Ob noch wer mitkommt weiß ich nich.
Damit das aber klar ist, es gibt nen Bericht und Bilder und nicht erst Monate später....
:thumpsup: -
Hallo Lucia,
schau doch mal beim Mini Club am Bodensee.
unser gebiet geht vom schwarzwald über pfullendorf und leutkirch bis nach neuburg/donau.Hi Pia, sie kennt uns schon.... sind ja schon öfters bei Ihr vorbeigefahren bei Ausfahrten (als sie noch im Schwarzwald wohnte), allerdings hat sie es nie geschafft mal mitzufahren, obwohl sie die Einladungsmails bekommt, gell Lucia....
:D
Du erinnerst Dich an den violetten Mini an einem Holzhaus, wir haben fast alle gehupt
-
Jede Wette, wenn du den Schlauch wieder ab machst, fährt der Mini genauso gut. Btw, warum steckt die Vakuumleitung nicht auf dem Verteiler?
Hab ich mich auch gefragt....weil er dann wieder schlechter läuft?
Vielleicht auch der Grund, warum fetter gedreht werden mußte?
Vermutlich sollte da erst mal Zündung usw. Überholt werden, damit man hier ne passende Aussage treffen kann. Dann ist er vielleicht noch a weng schneller.
Und mein 1000er fährt auch mehr als 140 lt. Tacho auf der Ebene mit 2 Erwachsenen und 2 Kinder beladen. Es dauert zwar, aber er schafft es und ich hab keine Frischluftzufuhr.:D
Und auch bei der Wette bin ich gleicher Meinung.:thumpsup: -
Nur mal zur Erinnerung.....

@ Könich
Solltest Du da http://miniyourlife.com/Clubs nicht auch aktiv werden und zumindest unser Team eintragen?

Bitte um Antwort!
:D -
Hab das Zeug auch weggelassen, das Loch am neuen Schweller schön verschlossen und mir nen Scherenwagenheber besorgt.
Guggst Du auch hier: http://www.mini-team-bodensee.de/techniktipps/wagenheber/index.php
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Wagenheberaufnahme wirklich merkbar zur Steifigkeit beiträgt. -
Bei meinen Cosmics habe auch ein paar Sitze gefehlt. Ich habe einen weiteren guten entfernt und ein guter Metaller hat mir dann einige nachgemacht mit Kugelbund (so waren meine alle, die noch da waren).
Dann habe ich die Felge montiert, mit den verbliebenen Sitzen die Felge zentriert und dann die fehlenden Sitze mit Locktide und der Radmutter eingezogen. So montiert zwei Tage zufrieden gelassen und ich habe seither keine rausfallende Sitze und schön rundlaufende Felgen. :thumpsup:;) -
langsam mach ich mir sorgen...der könig war schon ewig nich mehr online!
Nu isser ja wiedeer daaaaa

Bin wieder da!
Hab doch schon vor vielen Monden angekündigt, das ich auf Klassentreffen fahr! So hört ihr mir zu. Aber schön, wenn man vermisst wird!

Ori-Bericht steht in den Startlöchern.
Hmm, könnte es vielleicht sein, daß Du das nur mir gesagt hast.... Ich wußte und schwieg.... bin ja kein Tratschweib....
:Dich bin da!!!!
wie sieht es denn jetzt mit einem platz aus, wo wir zusammen liegen können?'???
Na das ist doch schön, das werdet ihr schon hinbekommen.:thumpsup:
-
Als erfahrene Hundemutti hattest Du ja sicherlich das "Richtige" dabei.;)
-
Das geht schon auseinander, ist aber eine ewige fummelei. Das wird durch zwei Bolzenhälften gehalten, welche durch eine Feder auseinandergedrückt werden. Das ganze sitz dan in der Hauptwelle. Hab mal nen Fotoangehängt, auf denen Du die Feder mit dein kleinen Bolzen auf dem weißen Tuch liegen siehst und die Welle, wo die Bohrung denn ist.
Synchonringen werden nach den Rillen im Konus bewertet. Wenn die abgenutzt sind, dann neu machen. Aber nicht alle, sonst geht es Dir wie mir und die Gangräder lassen sich nicht mehr drehen. Der Ring vom 4. Gang sollte der beste sein, den würde ich zufrieden lassen.;)