@ cooper18_2000
Da ich ja an der Grenze wohne und eigentlich regelmäßigen Kontakt mit dem "Ausland" habe (mein Arbeitgeber ist eine schweizer Firma, bin aber in Deutschland angestellt ;)) kann ich Dir versichern, daß Deine Erfahrung definitiv die Ausnahme ist. Es ist eher so, daß die unhöflichen und bonierten Zöllner eher meinem Heimatland entsprungen sind.;) Und eigentlich kenne ich kein lockereres Volk, als die Schweizer, da ist die Welt noch in Ordnung, auch wenn die bei Verkehrsübertretungen kein Pardon kennen, was aber auch voll in Ordnung ist.
Und noch nen Tipp, wenn man es besondert eilig hat, soll man sich besonders viel Zeit nehemen.;) weil 130 km in etwas über einer Stunde, das klappt in Deutschland auch nur, wenn Du weit weg bist von Ballungsgebieten. kommst Du in die Näafe solcher, dann meinen alle auffahrenden Autos, ich muß so schnell wie möglich auf die linke Spur und das macht bei ne 3-spurigen Bahn dann mal sehr schnell nen Stau... auf der die rechte Spur in der ''Regel eher frei ist
.
Glaubst Du nicht... fahr mal die A 81 zwischen 7:00 und 8:00 Uhr Richtung Stuttgart. Nach dem Herrenberger Tunnel geht es dann richtig rund...
Das habe ich in der Schweiz noch gar nicht erlebt.![]()