Beiträge von biz

Nun du brauchst einfach den richtigen Schlauch und die richtigen Schellen dazu. Die Benzinleitung hat einen Außendurchmesser von etwas über 6 mm, somit braucht der Schlauch einen Innendurchmesser von 6 mm. Und den sowie die passenden Schellen, bekommst Du in fast jedem Autoteilezubehörladen (vielleicht sogar bei ATU :D)

Achso noch ne wichtige Frage was sollte man generell nach so einer langen Standzeit erneuern?Alles was aus Gummi ist und wie schaut es mit den Pumpen aus sprich Wasser- Benzin- und Ölpumpe?Spritleitungen etc.?

Ich würde alles tauschen, was isrgendwie ne Dichtung ist und man im eingebauten Zustand schlecht dran kommt. Folglich auch die Ölpumpe (auch wenn sie erst 17 000 km runter hat), weil der Motor sowieso auf ist.;)
    Wasserpumpe, weil hier die sonst binnen der ersten Kilometer undicht wird. Nun und der Benzinpumpe würde ich auch nicht mehr trauen, wobei man hier wirklich drüber streiten kann.
    Ich würde alle Simmerringe am Getriebe/Motor gegen neue tauschen. Die wurden seit 22 Jahren nicht mehr bewegt, da bezweifle ich ganz stark, daß die noch dicht machen.;)
    Den Rest inspizieren und dann entscheiden.

Genau so, wie A. Hohls das sagt, würde ich das auch machen.

Und aus eigener Erfahrung

Inno Motor etwa 30 000 km nach der nachweislichen Überholung gelaufen, dann Zylinder mit Öl gefüllt und in die Ecke gestellt. Das war 1983. Letztes Jahr habe ich ihn zum Leben erweckt.
    Rost im Zylinder hatte der zwar keinen, dafür aber auf der Kurbelwelle (nicht die Lagerflächen sondern an den Gewichten). Drei Kolbenringe waren gebrochen und und und.
    Da die Simmerringe sowieso durch die lange Stillstandzeit Schaden genommen haben lohnt die Arbeit wirklich und Du weißt was Du hast.;)

Einfach die Sache mal von der anderen Seite betrachten.

Verzinken ist sicherlich ein sehr guter Rostschutz.
    Wie wird Feuerverzinkt? Nun da kommt ziemlich viel Wärme ins Spiel. Wenn ich mir nun überlege, wie Metall in seiner Grundeigenschaften verändert wird, dann fällt mir immer wieder auf, daß das mit Erwärmen und Abkühlen zu tun hat. So werden unterschiedliche Härten und was weiß ich geschaffen.

Allein diese Tatsache gibt mir zu Denken. Verändert sich der Rahmen durch dieses Tauchbad sicher nicht in der Beschaffenheit? Ein Hilfsrahmen ob Vorne oder Hinten, ist doch durch den Fahrbetrieb einer enormen Belastung ausgesetzt. Kann er diesen Belastungen sicher auch nach der Behandlung standhalten und das über Jahre? So kann man das bis zur Extase treiben. Und wenn der Verzinker irgendwo in diesen Fragen die Garantie verweigert, dann ist die Antwort wohl gegeben ;)

Zwei neue hat er doch schon....

....
    Wurde vor kurzem alles erneuert, weil ein RBZ getrieft hat und auch entlüftet.
    ...

Könnte es sein, daß der flsche Radbremszylinder montiert wurde? Da gibt es unterschiediiche für die verschiedenen Bremssysteme. Wo nun welcher reingehört, daß mußt Du beim Händler nachfragen, ich kann mir das einfach nicht merken :rolleyes:

Hab meine damals da http://www.gasticker.de/public/start.aspx?suid=1723 gekauft. Ist ein wenig günstiger. War am übernächsten Tag da.
    Mittlerweile habe ich die Flasche schon zweimal getauscht beim Praktiker für 35,?? €. war kein Problem.
    Der Vorteil, du bekommst immer eine relativ neu geprüfte Flasche mit dieser Füllung. Klar ist, daß Du die gekaufte Flasche nie mehr wieder siehst, stört ja aber nicht, weil Du dadurch ja immer wieder etwa 9 Jahre Zeit hast, die Flasche leer zu machen. ;)

Soweit richtig... wenn er denn läuft.;)

Ich würde den Motor bei angehobenen Rad und entfernten Zündkerzen soweit drehen, daß die Makierung so bei 0° v. OT steht , dann sollte der Verteilerfinger gegen 14 Uhr zeigen. Dann drehst Du den Motor etwas weiter bis die Makierung auf 4° v.OT steht. Dann stellst Du den Unterbrecher so ein, daß er auf dem Gipfel der Nocke vom Verteiler steht und einen Kontaktabstand von 0,4 mm aufweist. Der Unterbrecherkontakt muß natürlich elektrisch leitfähig sein, zur Not mit ner Nagelfeile leicht abfeilen und dann einstellen. Dann alles wieder richtig zusammenbauen, Zündkerzen rein und mit Choke ohne Gas (eventuel auch mit Gas, aber dann stimmt am Vergaser was mit der Einstellung noch nicht) starten. Dann sollte er zumindest anspringen. Und dann kannst Du die Zündung so einstellen, wie von Madblack beschrieben wurde.

Viel Erfolg

PS: Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn der Zündfunke und die Benzinzufuhr schon überprüft wurden.

Um es etwas genauer zu sagen, schaue an der Fahrerseite mal runter an das Kurbelwellenriemenscheibe. Da wirst Du auch spitze Zacken sehen. Der längste ist 0° der erste danach ist dann 4° v.OT der nächste 8° usw.
    Auf der Riemenscheibe ist dann irgendwo ne Kerbe und damit läßt sich die Zündung perfekt einstellen.;)
    Einstellwerte sind Dir bekannt?

...
    Hat jemand Erfahrungen mit den Falken FK-07E gemacht? Wie sind sie von den Fahreigenschaften und vom Verschleiß her?

MFG Tobi

Hab die Erfahrung zwar nur bei 12" gemacht, wird sich aber übertragen lassen. Ich sag nur, der Mehrpreis der Yokos ist voll gerechtfertigt. Bei mir werde ich keine FK-07E mehr aufziehen. Die werden so schnell hart, daß die nach zwei Jahren fast nicht mehr fahrbar sind.
    Anderst sieht es aus, wenn Du die Reifen binnen einer Saison runterradierst, dann mag das funktionieren.

Und noch was, Reifenhändler verkaufen auch nur zwei Reifen.:D;)