Alles anzeigenAllgemein zu Zwei-Vergaser-Anlagen.
Die Engländer bauen für den Alltagsbetrieb und im Hist. Rally-Sport gerne auf Einvergaser-Anlagen zurück, da die Wartung und Einstellung einfacher ist.
Auch in der Neuauflage vom HEEL-Verlag "MINI Schneller machen" ISBN bei Bedarf... wird grundsätzlich von Zweifach-Anlagen abgeraten.
Oft wird davon gesprochen, das die angeblich 5 Mehr-PS bringen, das wage ich zu bezweifeln. Als Faustregel für Motorentuning gibt es die Aussage das durch Optimierung des Vergaserbereichs MAXIMAL 10% Mehrleistung drin sind.
Die 5 PS wären dann das optimale Ergebnis eines glücklichen Händchens.Zudem: ist mir aus meiner MINI-Jugend bekannt, das die Zweifachvergaser bezüglich der Einstellung schon damals nicht jedermanns Sache waren und es hier im Raum Mz/ Wi nur wirklich einen gab, der das regelmäßig gut konnte.
Eventuell wäre es für Turi sinnvoll sich ein Colourtune-Kit zuzulegen. Der würde das Einstellen vielleicht erleichtern.
Gruß aus Mainz René
Allerdings muß man schon sagen, daß eine doppel HS2 Anlage bei weitem besser am Gas hängt, als ein HS4. Und alleine diese Tatsache macht es schon Wert sich damit auseinander zu setzen... zumindest für mich;)