Beiträge von biz

    In Konstanz gibt es eine Oldtimergarage. Classic-Garage-Bodensee Schneckenburgerstrasse 2 78467 Konstanz Tel: 07531 3647938 bzw. 07531 3647930, die haben wir bei einem Ausflug dieses Jahr mal besichtigen dürfen. siehe hier:

    Der Herr Schlumberger machte einen kompetenten Eindruck und hat auch Minierfahrung. Leider weiß ich nicht mehr über Qualität und Preis, bis jetzt hab ich noch keine spezielle Werkstatt für meinen Mini gebraucht. :rolleyes: Ich mache halt fast alles selber, bin aber gut 50 km von Konstanz weg ;).

    POR 15 habe ich genommen und ließ sich ganz toll verarbeiten.
    Brantho Korrux habe ich für den Unterboden genommen.

    Als Farbton war bei mir schwarz angesagt, weil es sich um einen Inno handelt.

    1102 Kilometer, 10 Stunden 6 Minuten einfache Fahrt.......im Leben nicht!!!


    Das ist aber schade, so hohe Berge hast Du noch nie gesehen, so als "Flachlandtiroler" :D
    Und das macht richtig Spaß mit dem Mini :rolleyes:
    Alternative wäre ja auch mit dem Autozug. Freiburg ist definitiv eine Verladestelle und wenn ich mich nicht irre ist Basel auch eine. Dann ist es nur noch ein Katzensprung.;)

    12,9 V ladestrom?? finde ich ein bischen wenig

    sollte zwischen 13,5 und 14 V sein,

    Das ist soweit richtig, allerdings stellt sich die Frage, warum ist die Spannung (nicht Strom :D) so niedrig.
    Vor allem, wenn die Batterie in Ordnung wäre, sollte sie auf jeden Fall über 12V Spannung haben, auch wenn sie nur mit 12,9 V geladen wird. Dauert einfach viel länger, bis sie dann voll wird.
    Rein theoretisch könnte eine defekte Zelle der Batterie die Spannung der Lima soweit runterziehen.
    Ich hatte schon mal eine so leere Batterie, daß der Motor im Standgas ausging, weil die Zündspannung nicht ausreichte und die Lima voll belastet war. Das wurde erst nach 10 minütiger Fahrt besser.

    Also, das deutet aber ganz auf eine defekte Batterie hin. Laß die doch mal richtig mit Last überprüfen bzw. versuche es im Mini mit einer anderen, von der Du sicher bist, daß die funktioniert. (So wie Du es eh vor hast.)

    Auch die Batterie ist ja ein Widerstand und heizt sich beim Laden auf, dadurch dehnt sich die Platten und es könnte zu einer Unterbrechung kommen. Eben so, wie Du es beschreibst. So ein Fall ist mir zwar nicht bekannt, aber wie heißt es so schön, nichts ist unmöglich.:D

    Ich glaube so langsam kann man diesen Thread in die Laberecke verschieben,
    unter "Projekte" stellen sich die Leute etwas anderes vor als das notdürftige "am Leben erhalten" einer alten Kiste


    Ich finde solche Komentare haben nichts hier im Forum verlohren. Mir gefallen auch nicht alle Treats. Die mir nicht gefallen, da lese ich einfach nicht und gebe auch keine Komentare ab. Ich schreibe auch nicht dem Verfasser, er solle aufhören zu schreiben. Das gehört sich nicht und schädigt auch auf dauer dem Forum, weil irgendwann ist man frustriert und wendet sich ab. Wenn es Dich nicht interessiert, dann lese doch einfach nicht mehr. So einfach kann ein Forum sein. :o

    Oder ist das nur ein Versuch das "Sommerloch" zu füllen ;) :D

    Ich will es mal so sagen. Hochtourig erhöht den Verschleiß und untertourig auch....
    Und dennoch gibt es Situationen, in denen man hochtourig fahren sollte bzw. untertourig fahren kann.
    Beispiel:
    Das Öl hat Betriebstemperatur (mind. 80°C etwa nach 20-30 km Fahrt) und es geht einen Paß rauf. Da wird man die Gänge bis gut 4500 U/min - 5000 U/min drehen müssen um den Motor nicht zu quälen bevor man schaltet. Ähnlich verhält es sich beim Beschleunigen.
    Rollt man in einer Kolonne auf der Eben dahin, so daß wenig Leistung (kaum Gas) abgefordert wird, dann kann man auch mal mit Drehzahlen unter 2000 U/min auskommen.
    Ich halte das immer so, daß ich beim Beschleunigen nicht unter 2000 U/min fahre, Außer der Motor/Öl ist kalt, dann beschleunige ich aber mit sehr wenig Gas.
    Ansonsten der Situation angepaßt, starke Beschleunigung mit viel Gas =höhere Drehzahl.;)
    Das ganze ist jetzt von der Materialseite betrachtet.
    Wenn ich den Verbrauch in den Vordergrund stelle, dann sollte ich mit wenig Gas beschleunigen, früh schalten usw. aber macht das dann noch Spaß? :D

    Da hilft wohl nur messen. Und zwar im kalten Zustand und dann im warmen.
    Überprüft werden muß der Hauptstromkreis sprich von der Batterie zum Verteilpunkt Magnetschalter bisz zur Lima und dann wieder über Masse zurück.

    Irgendwo heizt sich ein Übergangswiderstand auf und unterbricht dann die Batterieladung. Könnte auch der Gleichrichter in der Lima selber sein. Theoretisch hast Du bei kaltem Zustand irgendwo von einem Klemmpunkt zum nächsten keinen Spannungfall, aber sobald er warm ist ist der da.

    Beispiel: Du stellst das Meßinstrument auf 20V klemmst das rote Kabel am Plus Pol der Batterie und legst dann eine Leitung vom Plus der Lima zum Meßgerät auf schwarz. Es wird vielleicht max. 1 V angezeigt. Das gleiche wenn er warm ist und plötzlich hast Du z.B. 10 V, dann weißt Du hier ist genauer zu suchen.