Beiträge von biz

...
    Das hatten wir auch schon, aber wie gut, daß Geschmäcker verschieden sind......;)

Das stimmt schon, was mich anDeiner Stelle aber nachdenklich stimmen würde. Warum mißbracht der Marder Deinen Mini immer alt Toilette.
    Auch ihm wird da wohl was nicht gefallen, schließlich gäbe es dort ja noch ne popelgrüne Brülltüte mit braunen Pestbeulen ;)

...
    Klingt alles ganz gut, aber wenn ich dann sehe, das überholte 1300er Motoren zum Teil für 400€ bei ebay verkauft werden, dann tendiere ich doch zum Wechsel, zumal PS und Kat inbegriffen wären.
    ...

400 € für nen überholten Motor, das sind Traumpreise.
    Die meisten überholten Motoren wurden wohl einfach nur gereinigt und angemalt. Heute nennen das einige sogar schon tunen :eek:
    Und mal ganz ehrlich, wenn Du die Preise zum überholen siehst, würdest Du dann einen solchen Motor für so wenig Geld hergeben? Wohl eher nicht und deshalb werden die auch nicht wirklich überholt sein.;)
    Und das was Metroholics sagt, ist natürlich auch zu bedenken.;)

Hallo Ferdi,

mit dem Strom ist das halt so ne Sache. Die 1,4 V, die Dir von der Lima zur Batterie fehlen, die Fallen an irgendeinem Widerstand in dem Stromkreis Lima/Batterie ab. Du kannst nun mit einem Voltmeter bewaffnet alle elektrischen Verbindungen durchmessen, indem Du die Spannung an der Klemmstelle mißt. Da sollten immer annähernd 0 V rauskommen.
    Der Stromkreis ist etwa wie fplgt aufgebaut:
    Batterie + Pol über Polklemme (1. Messung) über Kabel bis zum Anlasser/Magnetschalter (2. Messung) weiter zur Lima (3. Messung).
    Dann - Limagehäuse zum Motor (4. Messung)weiter vom Motor zur Karosserie (5. Messung) und von der Karosserie zum - Pol der Batterie (6. Messung).

Irgendwo auf diesem Weg wirst Du die 1,4 V finden.;)

Es haldelt sich mit angrenzender wahrscheinlichkeit um einen schlechten Kontakt, irgendwo ist eine Verbindung nicht mehr blank. Und dann wird auch dr Ladestrom an der Baterie wieder steigen, der ist nämlich abhängig von der angelegten Spannung und sollte optimal um die 13,8 V betragen.

Jetzt, wo Du das sagst...:rolleyes:

Ich bin jetzt aber auch fertig... 20 cm Neuschnee, so richtig schön naß und somit schwer... den ganzen Hof davon befreit und das am Sonntag Morgen :scream::madgo:

Ach da fällt mir gerade ein, für einige von Euch beginnt ja nächsten Sonntag die Saison. Winterreifen schon besorgt? :confused::rolleyes:;)

Ach und noch was: Hat jemand von Euch vor nach Wöllstadt zum Teilemarkt zu fahren. Ich bin am überlegen und hätte auf jeden Fall Lust. Allerdings nicht mit dem Mini ;)

Nun Du hast einen 1100er, das ist ein sehr schöner Motor. Wenn Du den gescheit überholen willst, dann bist Du garantiert 1000€ los. Dafür bekommst Du einen gebrauchten 1300er. ABER ist der dann besser? Eigentlich müßte der erst mal genauso überholt werden und das kostet genausoviel ;)
    Und bei Deinem, den kennst Du schon einige Jahre und vor allem auch das Getriebe.

Ich bin eher der Typ der sowas wieder instand setzt.
    Wenn das gut gemacht werden soll, dann muß mind. gehohnt werden für die neuen Kolbenringe, könnte aber auch genausogut sein, daß gebohrt weren muß und dann sind neue Kolben fällig. Das hab ich gerade bei meinem Innomotor hinter mir.

PS: Bei meinem Motor waren auch noch deutliche Hohnspurten vorhanden, dennoch sagte die Meßuhr, daß das kein Zylinder sondern eher eine Elypse war. Da hat der Vorgänger wohl auch einfach nur gehohnt und dann neue Kolbenringe montiert.;)

Das werden alles Spekulationen, solange das Getriebe vom Motor nicht getrennt wird. Nur so kann das Klemmen genau lokalisiert werden und somit auch der komplette Schaden begutachtet werden.
    Auch die Ursache für den geringen Öldruck muß man suchen.
    Hattest Du im Vorfeld keine Verdächtigen Geräusche? Rein theoretisch betrachtet muß schon einiges passieren (z.B. viel große Späne), bis die Ölpumpe den Druck nicht mehr aufbauen kann.

PS: Wie hast Du kontrolliert, ob es ein Kolbenfresser war?

dein tüvheini sagt aber ja auch nie irgendwas.
    das kann man wohl nicht als maßstab sehen.
    heikes ist ja sogar lebensgefährlich!:eek:

gruß,torsten

Das ist wohl wahr.
    Aber hieß es nicht, Deiner sei verbraucht?! :eek:
    Und dazu hat der Winter mit Sicherheit kräftig zu beigetragen:rolleyes:

PS: Aus diesen kleinen Minis hab ich auch schon Cabrios gebbaut .;)

Zitat

...
    Ihr könnt auf mir rumhacken wie ihr wollt, bei euch scheinen die Uhren anders zu ticken. Ich würde bei jedem Teilemarkt kehrt machen, wenn die Eintritt verlangen. Man will doch mich als Kunden, ich weiß daber gar nicht, ob ich was kaufe, wofür zahl ich dann Eintritt?
    ...

Hmmmm, dann gehst Du wohl auch nie auf so Messen wie Retro Classic oder Techno Classica in Essen usw.
    Und sag jetzt bitte nicht, daß sei was anderes.
    Da haben auch Leute nen Stand und wollen was verkaufen. Und ich weiß auch nicht, ob ich da was kaufe. ;)

Ich weiß aber, wofür ich den Eintritt bezahle :rolleyes:;)

Nichts für ungut.

Ist so ein Teilemarkt nicht schon scheintod, wenn er durch Eintrittsgelder der Besucher finanziert werden muß?

Ich war zwar noch nie dort, vielleicht ja dieses Jahr. ;)

Ich kenne keine ähnliche Veranstaltung, die keine Eintrittspreise verlangt. Ich sag nur Eisenbahn und Spielwarenbörse, Briefmarkenbörse usw.
    Wenn es das bei Euch noch kostenfrei gibt, dann genieße es. Hier herscht halt Marktwirtschaft, da gibbet nix um sonst. :D;)

Genau, der Verdacht liegt nahe, daß da die Zylinderkopfdichtung zwischen den beiden Zylindern durhgebrannt ist. Wenn Du unbedingt damit noch bis zur Scheune fahren mußt, dann lege die Zündung der beiden Zylinder lahm, damit die Verbrennungen am Zylinderkopf und am Block nicht unnötig verschlimmert werden.
    Und sollte es die Dichtung sein, dann den Zylinderkopf planen lassen.;)

Und es sei noch erwähnt, daß wenn jeder so denkt, würde dieses extrem wichtige Kulturgut binnen der nächsten Jahre gar nicht mehr zu sehen sein. :rolleyes:

Aber ist schon klar, wie Du schon sagtest, haben wir ja schon zig -fach diskutiert ;)

das denke ich nicht lieber markus oder bekommst du für 70€ ein gute winterauto?

Nun, der Winter verursacht ja nicht nur einen Schaden von 70 € wenn man die Rostlöcher in Schweller usw. betrachtet :eek:

Und wenn man dann genau rechnet kostet ein Winterauto auch keine 70 €, mit Glück und Beziehungen könnte das sogar zu 0 aufgehen. (Kaufpreis 500€ / Verkaufpreis im Frühjahr 450€ :eek: macht Kosten von 50 € :eek:);)
    Und ein langes Minileben :rolleyes:
    Die Autos verlieren in diesem Alter und Preisklasse kaum noch an Wert, wichtig ist, daß das Auto beim Verkauf noch gut ein halbes Jahr TÜV hat.