Beiträge von biz

Hi René,

ich denke man hat ihm das mehrfach in aller Deutlichkeit gesagt und nun muß er wissen, was er tut.
    Die Sprüche von Kollegen und tollen Preisen habe ich schon zu genüge gehört. Leider wurden keine 10 % von denen jemals fertiggestellt. Die Dinger wurden dann immer als angefangene Restaurationen verkauft oder geschlachtet.
    Da ging dann die Lust, das Geld oder sonst was verlohren.

Ich für meinen Teil, bin zwar noch nicht ganz fertig mit der Restauration, aber ich behaupte mal im Endspurt. Eigentlich ist alles gerichtet und muß nun nur noch zusammengabut werden. Mein Ziel ist bis zum Herbst fertig zu sein, meine Hoffnung liegt beim Sommer :rolleyes:;):cool:

Ich würde das immer wieder tun, aber auch ich habe die finanzielle Belastung etwas unterschätzt. Die vielen Kleinigkeiten sind es, die den Preis schnell nach oben treiben. Wie schon vorher bemerkt, habe ich mein eigentliches Budget bereits voll ausgeschöpft und dabei habe ich die Rechnung vom Lackierer noch nicht. Ich hoffe nun nur noch zusätzlich zur Lackierung ca. 1000€ zu benötigen, den Mini dann auf die Straße zu lassen. Wenn man bedenkt, daß nur 4 Reifen schon 200 € sind, dann befürchte ich, daß diese Hoffnung sterben wird. Man wird sehen.;)

Und meine Befürchtung bei diesen Komentaren und Vorgaben sind hier leider, daß da ein Mini zusammengebraten wird, so daß er halt mal wieder durch den TÜV kommt. Ob er das dann nochmal schafft ist dann schon wieder fraglich. Und genau das sollte aber das Ziel sein, den Mini richtig zu machen, damit man auch was davon hat. Ich kann meine Ausdauer und Leidenschaft gut einschätzen und bin überzeugt, auch ein weiters Projekt gut durchziehen zu können und wollen, wie das aber bei Janes und Kollegen aussieht? :confused:

Finanziel wäre sicherlich die günstigste Lösung den `96er Mini zu kaufen und auf seine Bedürfnisse herzurichten. Die Restauration, wenn es dann kein zusammenbraten wird, ist 100% teurer.

PS: Mich würde es sehr freuen, wenn Du es uns zeigen würdest und den Mini mit allen Konsequenzen und kosten richtig toll herichten würdest. ;)

5 cm??? setz mal daran eine 0, dann weißt, wieviel es bei uns geschneit hat...ich hab total Kreuzweh, hab heute 2 mal 2 Std. Schnee geschippt........

Das hab ich in den Nachrichten vernommen... bei uns lagen gestern Morgen 2 cm und heute waren es max. 3 cm. Dafür hat es heute Mittag geregnet. :rolleyes:
    Allerdings sind am Feldberg die Schneemassen auch etwas größer.

Tja, wie war das mit Minfahren am 1. März...habt ihr denn Winterreifen :o

Und das Kreuzweh schadet nicht... mal etwas körperliche Arbeit tut Dir gut :D

Ich denke auch, daß hier eine Überprüfung aller Funktionen/Einstellungen wie beschrieben schon mal weiter hilft.
    Aber warum mußtest Du den Mini anschieben?
    War die Batterie zu schwach, um den kalten Motor zu drehen? Das könnte auch bei einer neuen Batterie an einem Defekt dieser leigen, oder sie wird einfach nicht richtig geladen, was wiederum auf ein Defekt in der Lima oder einfach Probleme an den Massebändern schließen läßt.
    Oder bekam der Anlasser nicht die nötige Spannung und somit auch den nötigen Strom, weil es da Kontaktschwierigkeiten gibt?

Denn wenn der Anlasser es nicht schafft, den Motor auf die nötige Startdrehzahl zu bringen und dann noch was nicht ganz optimal ist, dann kann ein Motor schon mal den Lauf verweigern.

Nun, einfach aus eigener Erfahrung:

Meine Restauration ist mittlerweile 600 h :eek: alt und ich muß noch alles wieder zusammenbauen.
    Für die Blechteile brauchst Du locker 1000 €, ohne die Überraschungen.
    Dann würde ich ihn komplett zerlegen und auch innen lackieren, dann langen 1500 € bei weitem nicht.
    Und was bringt Dir eine schöne Karosse, wenn der Motor nicht läuft? 140 000 km sind schon ein Wort. Ob er das nochmal problemlos aushält, das liegt auch an der Pflege der Vorbesitzer. Weißt Du da alles?
    Und dann wirst Du sicher noch viele Überraschungen finden, die Geld kosten. Ich will Dir einfach mal ne Hausnummer nennen. Rechne mal mit 4000€ ohne Lackieren, dann bist Du vom Budget zwar im unteren drittel, aber hast den Motor noch nicht überholt.
    Ich hatte für meinen Inno auch ca. 8000€ (incl. Kauf) kalkuliert und das habe ich bereits ohne Lackiewrung ausgegeben.
    Und der Zeitaufwand ist halt nicht zu verachten, da geben dann irgendwann viele auf. Schaue doch mal, man findet immer wieder Mini mit dem Text angefangene Restauration...:rolleyes: Das finde ich persönlich sehr schade.

Letztendlich mußt Du selber wissen, was Du willst. Der einfachere und billigere Weg ist sicher den guten Mini kaufen. Hast Du alles selber restauriert, verbindet einen was mit dem Wagen.
    Der Vergaser hat Probleme mit den Feinstaubzonen (und braucht noch lange bis zum H), der Einspritzer nicht.

...
    biz
    Herzlichen Glückwunsch zum viertausendfünfhundertsten Beitrag!
    Hättest Du in der Zeit am Inno geschraubt, wär der vermutlich am 28.2. fertig und Du könntest Markus besuchen..

Gruß,Torsten

Hätte der Hund nicht...
    1. bin ich voll im Zeitplan und
    2. ist heute Sonntag und
    3. ist es mir bei -3° Tageshöchsttemp. einfach zu kalt.:scream: und
    4. habe heute Teile lackiert :rolleyes:

Man könnte das Autole doch auch einfach über den Winter abdecken, nur mal so beiläufig gedacht. Würde auch vor Staubablagerungen schützen! :rolleyes::D

Das war ja mein Rat.... aber wer nicht hören will, muß fühlen. Soll ich das wieder als abschrenkendes Beispiel auf unsere Startseite nehmen...:eek::scream:

Engelmänner an dem schönen Inno:(:scream::headshk:

Gruß Samuel
    aber ist ja deine Sache

Wieso.... sind schöner, als diese Talbotspiegel und aus der Zeit stammen die auch. Nur weil die meist am Opel dran waren :rolleyes::confused:

Ich weiß es echt noch nicht wirklich. Die runden würden mir schon besser gefallen.

Hallo Michael,

kommst Du zur Retro Classic im März?

Ab und an haben die tschechischen Werkzeughändler günstige Nachrüstspiegel dabei, da sollte sich vielleicht ein passender Fuß finden lassen ;) ... wird aber schon mit Anpassungsarbeit verbunden sein ...:rolleyes:

Danke für den Tipp, aber ich werde dieses Jahr es wohl nicht schaffen :headshk:
    Na vielleicht find ich ja doch noch ne geeignete Stelle für meine verchromte Engelmann Nachbauten am Inno. Ist halt ein wenig blöd, wegen der Ausstellfenster...:(

Hatte ich mir doch gedacht. Und ich hab im Oktober noch zur Heike gesagt, sie soll den Mini vor dem Marder schützen. Aber nein, man läßt den armen Mini ohne Schutz so einsam in einer Halle...:headshk:

Wenn ich mir aber die Stelle so anschaue, dann könnte man auch meinen, das Tier hat was gegen die Reparaturversuche von Markus.:D

Also, wir waren dann gegen 21:30 Uhr dann endlich wieder zu Hause. Das Navi hat uns übrigends über Friedrichshafen geschickt. Und bis Friedrichshafen war das mehr ein rutschen als ein fahren. Ab dort wurde dann der Schnee weniger und man konnte die Geschwindigkeit dann langsam wieder Richtung 100 wagen. Ja und den Stau hatten wir natürlich auch noch. Von da her bin ich mit gut 2 Stunden Fahrzeit doch sehr zufrieden. Wenn ich bedenke, daß wir hin über die Dörfer auch net schneller waren;).

Ach und noch was... DANKE Pia und Torsten, war ein schöner Nachmittag mit lecker Essen.

Das meiste ginge zur Not auch metrisch.

Aber an diesen Dingen kommst Du auf kurz oder lang nicht vorbei.

1 5/16" für Kronemutter und Domschraube
    1 1/2" (lang) für die Achsschenkelüberwurfmutter
    und einen guten Kugelkopfausdrücker

Dann kann ich nur einen 1/4" Maulschlüssel empfehlen. Das wären etwa 6,5 mm braucht man mal beim Vergaser, oder Wischerantrieb usw. Da kommt man metrisch nicht weiter und mit der Zange macht man da schnell was kaputt.

Dennoch, wenn man gescheit arbeiten will, braucht man gescheites Werkzeug.
    Kauf Dir nen Ratscheksten zöllig und einen Satz Maul/Gabelschlüssel zu den oben genannten Dingen. Damit kann man dann wirklich gut arbeiten und ärgert sich nicht über die eine oder andere rundgedrehte Schraube ;)

Ach und noch was...das war der 4. Beitrag in diesem Treat, da wurde das korrekte Drehmoment schon genannt :eek: Und das mit der Bohrung auch schon erwähnt, also nicht schimpfen ;):D