Beiträge von biz

Also mit Verdünnung die Bremse reinigen halte ich für etwas gefährlich. Und da hilft auch nicht die Aussage, ich fahre schon zwei Jahre problemlos.
    Bremsflüssigkeit und Mineralische Öle wie WD 40 usw. vertragen sich nicht wirklich. Ebenso entfettet eine Verdünnung nun mal nicht wirklich. Das reinigt bestensfalls. Somit muß man davon ausgehen, daß vielleicht irgendweilche Rückstände daort waren, mit denen sich die normale Bremsflüssigkeit nicht verträgt.

Guido hat ja nun mal keine normale Bremsflüssigkeit benutzt, sondern auf Silikonbasis. Die reagiert nicht so allergisch darauf. Dafür hat die Silikonbremsflüssigkeit einen entscheidenen Nachteil (manche nennen es Vorteil :confused:) Sie nimmt keine Feuchtigkeit auf. Das bedeutet zwar, daß sie nicht nicht so altert, wie die herkömmliche. Dafür ist das Problem, wenn Feuchtigkeit reinkommt, dann sammelt sich diese an der tiefsten Stelle und wenn man die momentanen Temperaturen betrachtet... da friert einem schon mal die Bremsleitung zu und das von einmal bremsen zum nächsten. Ganz zu schweigen von den plötzlich auftretenden Dampfblasen oder punktueller Rost. In der Oldtimer Praxis (01/09) steht da übrignds ein sehr ausführlicher Bericht drin. Da schreiben die auch, daß die meisten wieder zurückwechseln, weil die Gefahr des plötzlichen ausfalles viel zu groß ist.
    Die herkömliche Flüssigkeit bestehen aus Glykolester und sind damit hygroskopisch, dafür lösen sich auch das Wasser und vermischen sich damit. Da kann nichts einfrieren.

Ich würde das mit Bremsenreiniger reinigen und mit frischer Bremsflüssigkeit durchspülen und gut ist es. Das Problem ist, die meisten wechseln vielleicht noch die Bremsflüssigkeit, aber das Kupplungssystem vergißt man meist. Gehört aber ebenso mind. alle 2 Jahr gewechselt.

Kurz etwas OT:

Gibt es einen Vorteil bei Vollverzinnten Massebändern ?

Also so eins z.B.

Ja, das Kupfer oxidiert (Grünspan) nicht und bleibt so immer elektrisch leitfähig. Somit bleibt der Stromaustausch auf den einzelnen Litzen besser bestehen und die Strohmbelastbarkeit bleibt besser.
    Ich hoffe das reicht als Aussage, weil sonst gehen wir tiefer in die Elektrotechnik und dann wird das eine lange Ausführung ;).

Ja, wenn ich mir was in den Kopf setzte...dann muß das ;)
    Ürsprünglich hab ich mir mal 5 Jahre gegeben. Und wenn das so weiter läuft, dann könnte der noch ende des Jahres fertig werde (das wären dann zwei Jahre:D). Aber nun wollen wir mal keinen Streß machen.:rolleyes:

Ich werd die klappbaren montieren.

Danke für die Info.
    Da werde ich dann wohl Stilbruch begehen, weil ich will die schon kaputten Seitentaschen nicht noch mehr mißbrauchen. Die Zuzieher sind da und werde auch montiert. ;) Genauso werde ich die ausstellbaren Dreiecksfenster montieren und nicht die orginalen festen.

P.S. Michael ich verfolge mit großem Interesse deine Innorestaurierung.

Das freut mich nun wieder sehr. Ich hoffe ich mach nicht all zu viel falsch.

Toll.... da will ich auch schon seit über 10 Jahren hin. Meine erste große Leidenschaft ist die Eisenbahn. Dann kam der Mini und jetzt hab ich noch weiniger Zeit.;) und die Eisenban steht momentan total hinten an.

Hallo,

es ist bald soweit und mein Inno B 39/7 kommt vom Lackierer und dann heißt es zusammenbauen.

Mir stellt sich nur die Frage, wie sieht das mit der Tür im Orginal aus. Fensterheber Türöffner sind nicht das Problem, aber der Türgriff (innen zum zuziehen). Wo ist der nun genau. In Prospekten sieht man ihn nicht, bei mir war er oben im lackierten Blechteil direkt unterm Fenster, aber ich habe ihn auch schon mitten in der Tür gesehen.
    Wäre toll, wenn mir da jemand ein Foto zukommen lassen kann, wo das Ding nun hingehört.
    Oder ist das ähnlich wie mit den Außenspiegeln, daß der deutsche Händler das da drangeschraubt hat, wo er wollte. :confused:

hallo suche zwar nicht direkt nen teil aber etwas um die teile an meinem mini zu bekommen

suche nen schutzgasschweißgerät bitte alles anbieten was ihr habt

gruß christian

Hmm... wirklich alles?:confused: Ich hätte da ein Elektra Bekum mit 220V und max. Strom von ca. 140 A (kann gerade nicht nachschauen). Da ist leider die Pistole kaputt, da hat es einen kurzen drin gegeben. Mit nem neuen Schlauchpaket sollte das wieder funktionieren. Und fürs Autoblech ist die Stärke voll ausreichend. Ich habe die halbe Restauration damit durchgeführt... bis eben der Griff abgraucht hat:(.

p.s. man könnte doch vieleicht nen eigenen forum´s abschnitt für werkzeug machen oder??

Wieso? :confused: Werkzeug sind doch auch Teile ;)

Also ich habe mit Owatrol meine Restauration durchgeführt.

Wichtig ist, dass sich das Zeug schlecht überlackieren läßt. Aber dafür gibt es dann Brantho Korrux, welches sehr gut als Trennschicht dient. Große glatte Flächen, wie z.B. im Schweller sollten dennoch überdeckt werden um ein abwaschen vorzubeugen. Denn die Erfahrung von Mini Man kann ich nicht bestätigen. Schon mit einem Tuch kann man durch mehrmaliges überwischen das Owatrol abwischen (dann wird das Wasser und Schmutz auch schaffen;)). Ob es dann gleich wieder rostet, das mag ich auch bezweifeln, aber dem kann man ja vorbeugen, indem Du ein halbes Jahr später da dann Wachs drauf machst.
    Ich habe alle Falze mit Owatrol geflutet, in der Hoffnung, dort sämtlichen Rost aufzuhalten.

Schönes Wägelchen... was willst Du wissen? Ist zwar verdammt lange her, aber irgendwann habe ich mal von dem Auto geträumt.

Zwei Dinge, der Motor sollte normalerweise nen Vergaser haben, warum der dann eine grüne Plakette bekommen hat. :confused:
    Und die Frontschürtze ist nicht orginal, sprich, der wurde schon mal überarbeitet.
    Mir tät er so aber gefallen.
    Was man auch noch wissen muß, die starre Hinterachse mit den Blattfedern machte den GT nicht sportlicher ;).

Also gut. "Notfalls" neue... Sollte jemand aber Gebrauchte (Lokari oder GfK wäre mir eigentlich egal) haben oder sonst ein günstiges Angebot wissen, dann schickt mir bitte ne PN.

Viele Grüße

Oliver

Stell doch unter "Teile gesucht" einen neuen Treat rein. Das könnte mehr Erfolg bringen. ;) Es gab früher auch noch einen anderen Hersteller, der leider Pleite ging. Der hat auch Kunststoffinnenkotflügel gemacht. Hab den bei mir zwar verbaut, weiß aber den Namen nicht mehr :scream: ... das Alter halt :rolleyes:
    Vielleicht findest Du was gebrauchstes, ich habe damals auch ganz günstig gebrauchte bekommen, die noch nicht einmla montiert waren.;)