Beiträge von biz

Hmm, die GfK-Teile aus Esslingen kosten mit Montagesatz 135 Euro, -also in etwa das Gleiche wie die Lokaris.

Kennt jemand für einen 93er SPI eine günstigere Alternative?

Grüße

Oliver

Na ne neue Frontmaske ist teurer...:o

Du kannst aber gerne jedes Frühjahr eine gute Kotflügelwäsche durchführen und dann frischen Unterbodenschutz auftragen und das im Herbst wiederholen, das sollte den gleichen Efekt haben und ist die ersten Jahre sicherlich auch günstiger. ;)

...
    ...stelle gerne auch die idee in den raum, ob es möglich ist, den schaden in "do it your self" zu beheben.
    ...

Das kommt nun mal auf Deine Fähigkeiten an. Wenn Du schweißen kannst, sollte das nicht das große Problem sein. Der Einschlag sieht auf den Fotos nicht so heftig aus, daß da viel mehr als der Kotflügel krumm ist. Allerdings sieht man das erst wirklich, wenn der unten ist. Und das sollte natürlich auch peinlichst genau überprüft werden. Aber das selbst das Spaltmaß Dreiecksblech/Tür noch vollkommen intakt aussieht, sollte die Überprüfung nicht wirkliche Probleme aufdecken.
    Und wenn das klar ist, dann einfach nen neuen Kotflügel wieder dranschweißen, lackieren und fertig.

Und wenn Du schon dran bist, der Scheibenrahmen ist auch fällig, so wie das auf dem Foto aussieht oder täuscht das?

Da hast Du vollkommen Recht und Deine "Maschine" ist wohl eindeutig der beste Weg hierfür.

Ich hab das bis heute immer mit Luft gemacht und mit dem Holz. Da treten schon beachtlich Kräfte auf und man muß schauen, daß da niergends die Finger dazwischen kommen. Das könnte sonst leicht in der Amputation eben dieses Fingers enden. Leider habe ich im Eifer heute Mittag vergessen diesen wichtigen Zusatz zu schreiben, deshalb danke für den Hinweis.

Bei Luft, ist Vorsicht geboten!!! :eek::eek:

Werde mir wohl auch so ne "Maschine" basteln... das gefällt mir.

Der Bremskolben, der den Bremsleitungsanschluß hat, kann man durch diesen rausdrücken, die andere Seite geht mit Luftdruck, dazu muß aber eben der Bremskolben mit Anschluß gegen das herauskommen gesichert werden. Also ich habe ein dickes Holzbrett in den Schraubstock eingespannt und den Bremssattel darübergestülpt. Dann Druckluft drauf, erst der leichtgängige und anschließend der schwergängige Kolben gekommen und haben kräftig gegen das Holz geklopft. Nun den Kolben mit dem Bremsanschluß ganz reindrücken und dann wieder über das Holzbrett gestülpt. Dieses mal aber den Bremssattel mit eben diesem Kolben kräftig gegen das Holzbrett drücken und vorsichtig wieder Druckluft drauf geben. Nun hat der gegenübeliegende Kolben etwas mehr Platz und sollte mit einem lauten Plob aus der Führung rutschen. Nun den anderen Kolben mittels kurzen Luftstößen zum rausrutschen nötigen, sollte das nicht klappen, kann man durch das Bremsleitungsloch ihn rausdrücken.

Die Methode mit der Fettpresse finde ich aus den Gründen die Hot erklärt hat, die denkbar schlechteste Methode. Das bekommst Du niemals 100%ig sauber. Zudem kannst Du den Kolben ja auch lösen, indem Du ihn weiter reindrückst. Das sollte auf jeden Fall klappen.

Das sind spezielle Schrauben und die sollen niemals geöffnet werden, weil man diese Schrauben kein zweites Mal benutzen kann und die Schrauben scheinbar nicht zu bekommen sind. Die haben irgendwie ein bestimmtes Dehnverhalten, irdgendwie was ganz spezielles und können auch nicht so ohne weiteres gegen herkömmliche Schrauben ersetzt werden. Wurde hier auch schon mal öfters drüber diskutiert. Vielleicht findest Du was genaueres mit der Suche.

Ich werde zum nachmessen meine Bremssättel nicht öffnen :headshk:

Hier dann noch der Link von Albrit, damit andere nicht so suchen müssen.
    http://www.albrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=bremsevorn6471

Von mir auch ein frohes neues Jahr....!!!!!

wir sind ganz gut reingerutscht.........hat ja geschneit....:D

bin nur todmüde und werde jetzt wieder ins Bettchen gehen.....

Muß ein rauschendes Fest gewesen sein.... wenn Dein Mann in einem anderen Forum vom Jahr 200 spricht und Du mittags eins noch müde bist...:rolleyes::cool:

...
    Was mich nach Fertigstellung gewundert hat, alles was ich bislang so verfolgt habe, bin ich nicht der Einzige der die Lautsprecher an dieser Stelle hat...und auch nur da Lautsprecher dann verbaut hat. Und nie gab es ein :( ...

Auf jeden Fall auf ins neue Jahr zu neuen Taten.

Gruß aus Mainz René

Es gibt manchmal sogar gut Gründe, da unten die Lautsprecher zu verbauen. Beim Cabrio liegt das Verdeck auf der Hutablage wenn offen. Da hat man fast keine andere Wahl, außer man baut sich die Seitentaschen zu ;)

Ich hab die auch da unten, allerdings habe ich ovale 3 Weg Dinger da untern und ein durchgehendes Brett.;)
    Und auch ich bin ganz zufrieden damit, wobei ein Cabrio nie ein Konzertsaal werden wird, so wie das Verdeck beim Fahren krach macht :rolleyes:

...

biz: NUR NOCH CA. 9 WOCHEN!!!!!!!!!!!!!!!

Falsch... 8 Wochen und 3 Tage... dann darfst Du wieder Minifahren:D

Aber bei dem Schnee, der dann liegt und dem Sauwetter, was dann ist... tut mir der Kleine einfach nur Leid... :headshk:

PS: nur noch ca. 9 Woche.... dann kann ich anfangen den Inno zusammenzubauen, weil dann die Karosse vom Lackierer wieder da sein sollte.. ;) Hmmmm was macht den die Restauration des Speciale???

Hallo Leute,

ich wünsche allen Freunden des Mini Teams einen guten Rutsch, viel Gesundheit, denn ohne das geht unser Hobby schon gar nicht und eine tolle Saison 2009.
    Ich hoffe wir werden wieder viel Spaß zusammen haben. Bin mal gespannt, was unser König sich so ausdenkt.:rolleyes:

Wir sehen uns. :cool:

Nun tun kannst Du viel. Wichtig ist zu wissen, wie lange es halten soll.
    Dauerhaft hilft nur, durchgerostetes Blech gegen gesundes zu tauschen.
    Und die Blechhaut der Tür ist durch :eek:.
    Dafür gibt es Reparaturbleche, die man einschweißen kann.

Billiger und weniger haltbar wäre blank machen, gegen weiterrosten versiegeln und dann mit Spachtel bearbeiten... aber ich finde das Pfusch!

Das hatte ich auch Mal... ohne Vorankündigung:eek: Da hat es das komplette Lager zerbröselt. Auch bei mir war der Schutzengel anwesend, denn ich hatte beide Hände am Lenkrad, es kam kein Gegenverkehr, die gesamte Straßenbreite reichte aus, um den Mini abzufangen und das blockierende Rad drehte sich nach ca. 20 m mit einem Knall wieder.

Und auch ich bin nach der Diagnose Radlager kaputt noch einige Kilometer (allerdings mit max. 20 KM/H) heim gefahren. Beim zerlegen stellte ich dann einkompett aufgelösten Lagerkäfig fest, Lagerschalen waren noch in Ordnung. Und es gab werder eine Beschädigung vom Lagersitz im Achsschenkel noch auf der Antriebswelle.

@ Janes

Kontrolliere den Lagersitz auf der Antriebswelle peinlichst genau. Solltest Du den geringsten Verschleiß bemerken, dann tausche das Äußere Gelenk gleich mit aus, sonst bekommst Du keine Ruhe. Beim austreiben und einpressen der Lagerschale darauf achten, daß diese nicht verkanntet (falls mit nem Dorn ausgetrieben wird) das schohnt den Lagersitz und die SChale bkommt dann auch wieder halt im Achsschenkel, sonst wackelt das Rad nach 1000 km wieder. Da spreche ich aus eigener Erfahrung und weiß heute, im Zweifel austauschen, sonst machst Du das innerhalb kürzester Zeit nochmal.
    Anzugmoment der Kronemutter 260 Nm und dann weiter auf das nächste Splintloch.

Bitte formatiere beim nächsten Mal Deine Text doch etwas. So ganz ohne Punkt und Komma ließt sich das extrem schwer und man überliest so wichtige Details, wie

Zitat

und bei eingeschalteter zündung leuchtet die lampe auch nicht hat jemand ein iddeeeeeee

Wenn bei eingeschalteter Zündung die Ladekontrolleuchte nicht leuchtet, dann bekommt bei laufendem Motor die Lichtmaschine keine Erregerspannung und somit wird die Batterie nicht geladen.

Dennoch sind auch die Tipps von 1.4Turbo zu beachten, da das die meist verbreiteste Ursache für Startschwierigkeiten beim Mini ist.

Na wenn Du ein Competition Ölrohr verbauen willst, mußt Du den Motor sowieso öffnen. Und dann wirst Du schon sehen, wo der Wurm begraben liegt.

Und wie Andreas Hohls ja schon schrieb, der Motorschaden wird schon da sein, was zu verhindern gilt, ist der Totalschaden. Und so würde ich nicht mehr herumfahren, weil der Totalschaden die nächsten 10 km schon kommen kann.
    Und rein von der Logik her betrachtet, kann alles defekt sein, was mit dem Ölkreislauf zu tun hat. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber sehr nahe, daß ein bzw. mehrere Lager so verschlissen sind, daß hier erhöhte Reibung und somit mehr Wärme erzeugt wird. Und zum Preis, Lagerschalen bekommst Du für ca. 100 Euro, die Frage stellt sich aber inwiefern ist die Kurbelwelle schon angegriffen. Das sieht man halt erst, wenn der Motor zerlegt ist.

Deshalb der Tipp: Mache den Motor auf, überprüfe alles verdächtige und dann entscheide, was ist zu tun. Das kostet erst mal kein Geld und wenn der Defekt bekannt ist, kann Dir ein kompetenter Händler sicher einen kostengünstigsten Tipp geben und Dir weiter bei der Problemlösung behilflich sein.
    Alles andere ist Mutmaßung und hilft nicht wirklich weiter.

PS: gehe mal davon aus, daß das unter 1000 Euro nichts wird, dann ist das Budget schonmal nicht schlecht. Sollte es dann nur die Hälfte kosten, ist das auch in Ordnung ;)