Beiträge von biz

Auch hier gilt. Der Warnblinklichtschalter unterbricht beim Einschalten den Blinker. Meist stellt er die Verbindung beim ausschalten des Warnlinkers nicht mehr her. Da hilft entweder ein neuer Warnblinklichtschalter oder die Reinigung dieses (geht sehr leicht auseinander) oder den Warnblinklichtschalter mehrmals kräftig ein und ausschalten (meist nur von kurzer dauer).

Das ist eine Möglichkeit des Fehlers, aber natürlich nicht die einzige, dafür die häufigste ;)

Zu 1
    Fett geht gut rein, wenn Spiel oder ein Fettkanal geschaffen wurde. Diesen Achsschenkel würde ich mal auf Spiel überprüfen.

Zu 2
    Hier wurde bei der Montage vemutlich kein Fettkanal geschaffen. Hier muß man experimentiern. Rader voll nach links einschlagen, entlasten, belasten, Räder voll nach rechts einschlagen. Wenn Du dann immer noch nichts rein bekommst, dann mußt Du halt neue Achsschenkelbolzen montieren und nicht vergessenen einen Fettkanal zu schaffen.

Zu 3
    Das mit dem Röhrchen ist möglich. Besteht aber auch die Möglichkeit, daß Du an inneren Verschraubeung der Welle es einfach noch nicht rauskommen gesehen hast. Das Fett wandert lieber nach hinten zum Nadellager, als zur Lagerbuchse nach vorne. Das ist leider so.

....
    Übrigens machen 90% der Fahrzeugrestaurierer die Geschichte eines Fahrzeugs kaputt, ein Lack aus 2008 gehört nicht auf ein 40 J. altes Auto.
    ebenso nicht Leder anstelle des alten Stoffes, usw.

RENOVIEREN heist das Zauberwort nicht alles an der alten Karre neu machen.

dazu mehr in der aktuellen Motor KLASSIK;):D

Da gebe ich Dir zwar recht, aber oftmals wurde dazu in jungen Jahren leider schon der falsche Grundstein gelegt. Mein Inno hatte leider mal ne zweite Lackschicht bekommen und vom Blech mußte vieles ausgetauscht werden, daß ich ohne Lack aus 2008 leider keinen dauerhaften Rostschutz bekäme.

Das nur zum sagen, man kann auch hier nicht einfach eine pauschale Aussage treffen wie:

Zitat

ein Lack aus 2008 gehört nicht auf ein 40 J. altes Auto

Beim restaurieren gehört immer ein Kompromiß dazu, weil sonst hätte man ja ein Auto in Zustand 1 oder 2 und das braucht man nicht zu restaurieren.;)

@ Marcus

Ich weiß doch..... aber ich hät Dir trotzdem gerne geholfen ;) Oder ihn in 10 Jahren billig übernommen :D

Also, als ich mit Problemen dieser Art zu kämpfen hatte, habe ich bemerkt, daß das Winkelblech an der Haube (da wo der Dorn reingeschraubt wird) gebrochen war und somit der Dorn seine Possition ständig geändert hat.

Den Riß geschweißt und seit dem steht der Dorn wieder wie ne eins :D und die Haube bleibt zu.

DEr Dorn muß halt so eingestellt werden, damit der Schließmechanismu auch die Chanze hat richtig in den Dorn einzugreifen. ;)

Also habe am Sonntag auch noch ein bißchen nachgelesen und den höchsten Preis bei Zustand 5 habe ich mit knapp 3000€ gefunden, die meisten lagen um die 2000€.
    Da da ja der Zeitmangel und das Alter des Besitzers das Verkaufsargument ist und Leute, die an sowas Interesse haben eher hier im Forum, als dort zu finden sind, müßte man da mal ein paar Nächte drüber schlafen, in das nette Gesicht blicken und für sich persönlich ein Limit ausmachen. Dann da hingehen und sagen........ aber mehr als.... kann und will ich dafür nicht zahlen, das ist also mein Angebot dafür. Nimm Dir Zeit und nen Kaffee mit dann wird das schon ;) Er weiß, was das Auto bringen kann, aber er ist auch so realistisch und weiß, daß die potentiellen Retaurateure nicht wie Sand am Meer vorhanden sind.
    Und wenn es nicht klappt, dann hast Du es wenigstens versucht. Alleine das, wird Dich später etwas besänftigen, als wenn Du nichts versucht hast und Du später feststellst, das hätte finanziell funktioniert usw. ;)

Wenn ich vernünftig gedacht hätte dann wäre bei mir auch kein Inno da und vor allem hätte ich vor 1,5 Jahren nicht geglaubt, schon so weit zu sein.

Ich will das hier nun nicht ewig weiter verwässern, aber ich würde bei Deinen Platzverhältnissen mal ernsthaft über sowas nachdenken und natürlich den Preis um einiges drücken. Dann in Richtiung Jäger und Sammler weiter vorgehen und immer mal etwas dazukaufen und dann mal das Schweißgerät anwerfen, das kriegen wir schon hin, allerdings nicht in 5 Jahren :rolleyes:

Schließlich könnte er bei Dir noch einige Jahre trocken stehen, ohne weiteren Schaden zu nehmen. Folglich hast Du keine Eile. Aber nen Cooper S hat halt nicht jeder und wenn ich es damals (als ich ihn mal darauf angesprochen habe) richtig verstanden habe, hat er den org. Motor auch dabei...:eek: Und auch sonst fehlt nicht wirjklich viel dazu... was natürlich zu klären ist.

Hi biz,
    erstmal vielen dank für deine tips und entschuldige die späte Antwort.

habe mir die von dir empfohlenen produkte mal angeschaut und denke, dass ich bei der konservierung dann auch so vorgehen werde. wie lange fährt deiner schon so konserviert und haben sich die produkte bewährt?

Nun, ich persönlich hab auch das erste Mal mit Brantho Korrux gearbeitet. Die Haltbarkeit kann ich noch nicht sagen, weil mein Kleiner gerade beim Lackierer auf die Farbe wartet.
    Habe aber bis jetzt von anderen nur Gutes gehört. Die anderen Sachen habe ich schon länger im Gebrauch und kann nur Gutes darüber berichten. Wobei es nicht heißt, daß es nicht noch besseres gibt ;).

Zu den Teilen: Also wenn ich bei Allbrit anrufe, werden die mir wohl kaum sagen, dass ihre Teile schlechter sind als die von anderen Herstellern. deshalb wollte ich dazu mal eine externe Meinung hören.
    Dachte es würden evtl. noch ein paar mehr der Mitglieder hier eine Meinung dazu haben, oder es hätte sich evtl. schon irgendwann ein klares Ergebnis zur Frage der besten Teile herauskristallisiert.

Nun, wenn Du die Telefonnummer dann findest...
    Aber jeder Händler bietet in der Regel Nachbauteile und Orginalteile an. Und wenn der Händler nicht nur Geldgeil ist, dann gibt er auch schon mal nen Tipp und sagt, da tut es das Nachbauteil, hier würde ich orginales Blech verwenden...;) Das meinte ich damit.

Und noch was zur Konservierung: Der hintere Hilfsrahmen hat leichten Oberflächenrost. Wie konservier ich da am besten? Und vlt hast du ja auch noch einen Tip für den noch rettbaren Kofferraum?

Schöne Grüße
    Tobi

Den Tipp kann man so schlecht geben, ohne das gesehen zu haben. Das beste ist immer krankes Blech raus, gesundes rein. Mit Fertan hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, wenn man denn gut zum abwaschen rankommt.
    Beim HiRa würde ich mit der Drahtbürste auf der Flex angreifen und das alles blank machen, dann Rostumwandler wie Fertan oder ähnliches einwirken lassen und dann wieder schön elastisch versiegeln. Ich hab es mit Brantho Korrux gemacht wie vom Korresionsschutzdepot empfohlen. Verarbeitbarkeit wr voll in Ordnung. Anschließend dann ne Hohlraumversiegelung am HiRa und gut sollte es sein.

Da gibbet aber auch genügend Gegenbeispiele :eek:

Mein Skoda Oktavia (Fahrwerk = Golf 4) hat bei seinen momentanen 108 000 km bereits auf jeder Seite 2 Radlager verspeist :eek: :headshk:.

Mein Mini Cabrio mit 97 000 km aber erst eines auf einer Seite. Den restlichen Ärger mit den Radlagern hab ich mir selber zuzuschreiben. Da war ich etwas zu beratungsresisitent ;).

Zu 1
    Du hast mehrere Möglichkeiten und da gibt es natürlich auch mehrere Meinungen. Ich habe bei der Restauration die überlappenden Bleche mit Owatrol Öl geflutet, wo ich später nicht mehr hinkam, hab ich mit Brantho Korrux versiegelt und wenn er dann vom Lackierer kommt, dann wird der Hohlraum ebenfalls noch versiegelt. Die Schweißnähte habe ich von Außen mit Karossiedichtmasse abgedichtet.
    Der beste Hohlraumschutz ist Mike Sanders Fett, was aber etwas aufwendiger zum verarbeiten ist oder halt das Hohlraumwachs HV 400 von Teroson. War beim Test das beste Wachs aber halt etwas schlechter, als das Fett, dafür aber einfacher zu verarbeiten. Gute Tipps bekommst Du auch hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/ auch da kann man anrufen um sich beraten zu lassen ;)

zu 2

Es gibt eine Händlerliste und es gibt Händler, die kann man sogar anrufen und die geben einem ganz tolle Tips am Telefon.;) Das zur Auswahl der Ersatzteile allgemein. Beim Blech kann ich aus eigener Erfahrung nur sage, nehme Orginalbleche und keine Nachbauten. Der höhere Preis macht sich in Sachen Aussehen und Verarbeitung mehr als einmal bezahlt. Und eben hierbei kann Dir der Händler sicherlich gut weiterhelfen, wenn Du mit ihm reden kannst, weil bei manchen Sachen gibt es halt nur Nachbauteile.

Viel Erfog