Hi Jürgen,
ich hab Dir ja schon per Mail geschrieben, daß da das Tachoritzel nicht zu Deinen Komponennten passen kann.
Da Du den Tacho getauscht hast, und keinen Besserung erzielt wurde, kann man den Tacho ausschließen. Somit kommt es definitiv vom Antrieb, bestehend aus Ritzel und Welle.
Die Welle hast Du geflutet mit Caramba, was ein guter Rostlöser ist, aber als Schmierstoff für die Tachowelle nur bedingt taugt. Ist die Tachowelle auch knickfrei und ohne scharve Kurven verlegt? Das wäre mein nächster Verdächtige.
Sollte das soweit auch in Ordnung sein, kann es nur noch das Tachoritzel im Getriebe sein, siehe http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MI…egehaeuse%23016 die Nummer 16.
Hierzu mußt Du aber die Komponenten wie Tacho, Felgenduchmesser (10;12 oder 13 Zoll) sowie die Endübersetzung wissen, dann bekommst Du auch das passende Ritzel.
Für den Tausch empfiehlt es sich den Kühler auszubauen, damit Du da einigermaßen dran kommst;)
Viel Erfolg
PS: Wie gut kennst Du Dich mit Elektrizität aus? Ich frage, wegen Deiner Beschreibung mit dem Relais, weil wenn Du totaler Laie bist, muß man bei der Erklärung von ganz anderen Voraussetzungen ausgehen ![]()