Beiträge von biz

Also mir fällt da nur der wunderschöne Mini vorne rechts auf.....:D

Hinten rechts, der ist schöner...:cool:

@ Torsten

Die Theorie:
    Der immer mitlaufende Lüfter sorgt immer für einen kalten Luftzug über den gesamten Motor, somit auch über die gerippte Ölwanne. Das wiederrum kühlt das Öl stärker, als es im Winter nötig ist. Eine Maßnahme ist, den Kühlergrill zu verschließen. Das ist bereits erprobt und zeigt auch Erfolg. Der nächste Schritt wäre das mit dem Lüfter... obs Hilft :confused:
    Und wer ein Ölthermometer hat wird sehr schnell feststellen, daß die Öltemp. und die Wassertemp. absolut kein ähnliches Verhalten haben. Beispiel konstant 130 km/h auf der AB bedeutet Wassertemp normal Öltemp klettert auf gut 115°C ist es aber sehr kühl draußen, werde ich die Öltemp viel später oder gar nicht errreichen. Wassertemp . ist aber immer noch normal ;)

Deshalb suchen wir nun nen günstigen Zusatzlüfter vom SPI oder vergaser mit dem Themoschalter im Kühlerthermostat (Kühler hat ja keinen Anschluß) um das dann in der Praxis zu erproben. Theoretisch läuft der Lüfter im Winter gar nicht.;)

Für mich hört sich das so an, als ob der Anlasser nicht richtig mir Strom versorgt wird. Da die Batterie voll sein soll, bleiben nur die üblichen Verdächtigen wie Massebänder vorne und hinten und der Knotenpunkt vom Pluspol am Anlasser bzw. Magnetschalter.

Dennoch empfiehlt es sich natürlich die Zylinder etwas mit Öl zu befüllen, wie "68k" schon anmerkte.

Ach noch was, um ausschließen zu können, daß doch der Motor was hat, schraube die Kerzen raus und drehe den Motor von Hand mal durch. Da müßtest Du schon was merken, wenn er schwer läuft, oder was klemmt.

PS: fülle mal Dein Profil aus, vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe und kann mal nen Blick drauf werfen, aber dazu muß man schon wissen, wo Du her kommst.

@ Torsten; Markus und Maik

Hab am Sonntag vergessen zu fragen. Hat von Euch vielleicht jemand nen günstigen Elektrolüfter vom SPI/Cooper incl. Thermofühler im Thermostatdeckel, nicht unten am Kühler für wenig Geld abzugeben.
    Gerhard hat gefragt, er möchte am 1000er Wintermini den Serienlüfter demontieren und einen Elektrolüfter montieren, damit der im Winter mal etwas auf Temperatur kommt und nicht immer vom immer laufenden Keilriemnelüfter gekühlt wird.

Moment, moment, man siehe dieses Bild genau an und so haben wir das 1. Mal geparkt, ich hatte ja vergessen, daß Männer ein Kurzzeitgedächtnis haben und nicht mehr wissen, wie wir vorher geparkt haben......:headshk:

Liebe Heike,

das Bild ist zwar noch nicht freigeschaltet, dennoch einnere ich mich sehr gut an die Parksituation, so daß ich ohne das Bild gesehen zu haben, eine Antwort geben kann.

Genau nämlich das beweist es doch, daß Frauen nicht parken können.

Eine Gruppe von Minis stößt auf eine zweite und wie es sich gehört, paßt die zweite Gruppe (nur Männer als Fahrer) der vorgefundenen Parksituation an und parkt selbstverständlich in der gleichen Richtung, wie die anderen Minis. Nah der Ausfahrt parken alle Minis anderst herum nur einer meint, er müsse entgegengesetzt parken und sich somit von der Allgemeinheit abheben...:headshk:
    Und darauf gibt es sofort die Antwort... der steht falsch herum und wurde bestimmt von ner Frau so abgestellt.
    Tja so ist es halt liebe Heike..:D:rolleyes:

Sodele, habs versprochen und geschafft. Der Saisonabschluß ist online.

@ Heike

Hab Gerhart heute die Fotos gezeigt und ihn gefragt, was auf dem Foto nicht stimmte. Er sagte spontan, der blaue Mini steht falsch herum. Darauf fragte ich nach dem Grund. Da kam ebenso spontan die Antwort Frau am Steuer...:rolleyes:

Ich sagte nur: "Ohne Worte" :D

@ All

bitte mal die Hausaufgaben überarbeiten, damit wir auch da schön aktuell sind!!

Gell Macke; Markus und das Königspaar ... und Maik&Alex nicht zu vergessen!!

Und die weiteste Anreise ist auch schon daheim :p:rolleyes:
    Vielen Dank an Tom, war ein gelungener Tag. Alles hat gepaßt... und erst die Alpensicht :cool:
    Und danke an den König für die einwandfreie Führung von und nach Tuttlingen :D

@ Schwalmis

das Foto mit dem Zwuckel kommt dann morgen ;)

Seh ich auch so. Oldruck weg = sofort Motor aus sonst sind innerhalb weniger Umdrehungen sämtliche Lager kaputt. Ich habe gerade einen Block neu gemacht (gebohrt, gehohnt, neue Lagerschalen und Kurbelwelle geschliffen und gehärtet) da waren dann schon fast 1000 Euro fällig :eek:
    Da Du kein Geld hast, kannst Du den Weg schon mal fast vergessen, weil diese Arbeiten kannst Du nicht selber machen, außer Du bist vom Fach und hast die nötigen Maschinen.
    Die Ölpumpe liegt nun mal im inneren, deshalb gibt es nur einen Weg da ran zu kommen;)

Ich würde den Motor ausbauen, mal öffnen und schauen, wo der Wurm liegt. Sind die Lager, -maße noch in Ordnung usw. Such Dir aus der Händlerliste einen Händler Deines Vertrauens aus und bespreche Dein Problem mit ihm. Und vor allem beschaffe Dir ne Reperaturanleitung, weil alles läßt sich nicht im Internet klären.
    Aber ohne Geld, wirst Du nicht viel weiter kommen, außer den Motor zu zerlegen. Ersatzteile kosten nu mal Geld und ich gehe mal davon aus, Du brauchst ne Zylinderkopfdichtung, neue Ölpumpe; Lagerschalen und weitere diverser Dichtungen, da kommen schon mehrer hunderter zusammen.

Dennoch viel Erfolg

Ich hatte erst einen zerstörten Lichtschalter und da habe ich auch selber Schluld, weil ich ne zusätzliche Wärmequelle (Beleuchtung) eingbaut habe.

Also mal keine Panik... ;)

.. a bissel mitspielen... Du meinst aus dem Schneefall wird wieder Regen oder was.... :scream:

Bin auch schon wach und möchte der Eminenz alles gute zum Geburtstag wünschen.:cool:

Wird der nun schon 40 zig oder war das wer anderes.....

Langsam, aber sicher wird er auch ALT :rolleyes:

@ Maik
    Das paßt scho... Ich gehe mal davon aus, daß ich im Winter keinen Lichtschalter brauche, da schläft das Cabrio ja schließlich.;)