Beiträge von biz

    Nun, ich habe solch eine Bezeichnung zwar auch noch nicht gefunden, würde aber behaupten, daß die 32 V die max. Betriebsspannung bedeutet, bei der die Sicherung eingesetzt werden darf. Und bis zu dieser Spannung ist natürlich die einwandfreie Funktion gewährleistet, was heißt, daß sie bei über 15 A sicher durchbrennt.

    Ich hab ja nicht gesagt, daß Du nen 1000er dafür zahlen sollst. Einfach ein faires Gegenangebot machen ;) bei 40 000 km?!

    Und das selber machen sollte für einen Schrauber, wie Du es bist, doch möglich sein. Dafür darfst Du dann halt nicht noch mehr kaputt machen mit der Fahrerei :soupson:
    Sonst wird es schon schwieriger.
    Zerlegen und dabei jeden einzelnen Schritt fotografieren (digital!), dann kannst Du immer wieder nachschauen, wie es war. Und der Rest ist lesen und so machen, wie beschrieben. Du mußt ja nur Motor und Getriebe voneinander trennen, der Motor als solches bleibt ja komplett.
    Das kriegst Du schon hin.

    der slimer muss erstmal für mich herhalten.


    Schön, aber wenn die Befürchtung von Torsten Realität wird, kann das schon nach 500 km soweit sein und dann ist die ganze Maschine hinüber ;)
    Ich würde da ganz schnell nach ner Lösung suchen. Das ist echt ne Gradwanderung....

    Und was hälst Du denn davon. Einfach jetzt schon raparieren, anstatt zu warten, bis ein neuer Motor fällig wird?!
    Da muß dann halt der Slimer ein paar Wochen als Alltagsauto herhalten. Das sollte er doch schaffen.;)

    Und in der Gesammtsumme sollte das deutlich günstiger ausfallen. Vor allem, weil man die Motorgeschichte kennt. Nehme einfach mal an, Du hast den neuen Gebrauchten drin und nach 5000 km kommt das gleiche Problem;)

    Bei Deinem Verdacht, laß ihn stehen und mach nicht noch mehr kaputt. Meine 5 Cent :soupson:

    Das ticken ist ganz klar vom Ventiltrieb, wo auch immer, aber halt nicht beunruhigend.

    ... Steuerkette ist übrigends auch Ventiltrieb ;)

    Ich sag nur, Ehrlichkeit währt am längsten.

    Bin auch schon einfacher Weg 800 km für eine Rostlaube gefahren, obwohl ich genau an den Stellen nach Rost gefragt habe. Gut ganz gelogen hat er nicht, das Blech existierte ja schon nicht mehr, somit auch kein Rost ;)

    Nun überlege mal 1 Stunde hin, 1 Stunde zurück und 2 Stunden Hock, das sind schon 4 Stunden. Das mal auf eine Treffenszeit von 20:00 Uhr bedeutet somit irgendwie schon 23:00 - 24:00 Uhr Heimkunft. Gut dann sind es halt 3 Stunden... aber es gibt auch Leute mit Kindern, die lassen einen nicht ausschlafen, so daß man erst um 10:00 Uhr Frühstücken kann.;) Zudem könnte ich da immer nur alleine erscheinen, was ich schade finde.
    OK das ist aber nur das eine.

    Dann mal zum Vorschlag Meersburg, dann hat es biz auch nicht so weit.
    Jetzt kommt ein paar Mal keiner aus der badischen Region und schnell heißt es dann jetzt fahren wir denen extra entgegen und dann kommt keiner.... weiters lassen wir mal weg. Daraus ergibt sich dann schon eine Pflicht... zumindest für mich ;)
    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin nicht grundsätzlich dagegen, aber bei solchen Dingen eben immer sehr kritisch und stelle im Vorfeld solche Dinge halt in Frage.
    Ich denke ich habe genug Denkanstöße geliefert und halte mich zumindest bei diesem Thema jetzt zurück. Es gibt ja auch noch einen König/Eminenz, die haben bestimmt auch ne Meinung :rolleyes:

    @ Felidae_82

    Freut mich, daß er wieder läuft. Aber ich glaube nicht, daß die Verteilerkappe alleine Dein wirkliches Problem ist/war. Da bahnt sich noch mehr an, ich sag nur hohe Drehzahl. Und wenn Du wirklich länger wieder Ruhe haben willst, würde ich mal einen Kundendienst laut Chekheft machen/machen lassen. Auch mal das Steuergerät auslesen sollte dabei sein. Dann hast Du ein intaktes System und läufst nicht immer nur einer Ursache hinterher.
    Bei einem Motor sind viele Faktoren dafür zuständig, daß er gut läuft. Fällt davon ein Faktor aus, bemerkt man das oft nicht. Erst wenn viele Faktoren zusammenkommen, läßt einen der Motor plötzlich im Stich und dann wird es auch meist teuer. Meine Empfehlung;)

    @ Dream

    Das mit dem Stammtisch kannst Du gerne organiesieren, wobei ich das im Winter interessanter finde, als in der Saison, wo man sowieso was zusammen unternimmt und somit unterhält.

    Mein persönliche Meinung dazu hält sich aber in Grenzen, ich bin nicht der Typ, der 1 Stunde Auto fährt um sich dann in einer Kneipe für zwei Stunden trifft.
    Ich bin mehr der gemütliche... mal nen Sonntag Mittag zum Kaffee....;)
    Ich bin auch kein Vereinsmensch, weil sobald es zu einer regelmäßigen "Pflicht" wird, wird es für mich anstrengend und macht vielleicht mehr kaputt, als es wirklich bringt. Ich hoffe, Du weißt, wie ich das meine. Mir gefällt bei unserer Gruppe sehr, daß es eben keine Verpflichtung gibt und wir uns vielleicht gerade deswegen sehr gut verstehen, so daß die ganze Familie sich auf die Miniausflüge/Unternehmungen immer sehr freut.

    So jetzt sind andere an der Reihe, ihre Meinungen zu sagen :o;)

    @ Markus

    Wie fahrt ihr nach BS. Bitte mir den Termin kurz für die Homepage mitteilen.

    Oh man, ich wollte Dich nicht verwirren, sondern nur vollständig Aufklären. Bis etwa 89 wurden metallene Heizungsventiele am Zylinderkopf befestigt. Bei diesen mußte der Betätigungsknopf rausgezogen werden um die Luft kalt zu lassen.
    Ab 89/90 wurden Heizungsventiel aus Kunststoff direkt in den Schlauch eingebaut. Diese lassen die Luft kalt, wenn der Betätigungsknopf reingeschoben ist.
    Siehe auch http://www.albritt.de/search.asp?SUC…sventil&MOD=MIN