...weil der könig akademiker ist, und die akademische viertelstunde einhält
das hast aber jetzt Du gesagt :D:p
...weil der könig akademiker ist, und die akademische viertelstunde einhält
das hast aber jetzt Du gesagt :D:p
ja aber stelle ich nicht gleichzeitig das spiel mit ein?
Nein ![]()
Wir schauen dass wir 11.30 Uhr spätestens wegkommen. Also denk ich gegen 12.15 Uhr
Wenn der LKW unseres Königs nicht an jeder Tanke halten muß könnten wir das sogar pünktlich schaffen ![]()
Wir fahren gegen 8:30 Uhr los... wird aber bestimmt 8:45 Uhr, weil der König ....
:D
Nun wenn der Falz schon so aussieht, wird der restliche Schweller nicht besser aussehen. Das einzig wahre ist der Blechaustausch.
Falze kann man auch entfernen, indem man dieses ein Stück (max 5 cm) wegflext und dann das Teilstück gut und fachgerecht verschweißt.
Wobei diese Arbeiten meist später dann doch reißen, weil einfach Material fehlt. Ich würde das so nicht machen.;)
PS: Aus welchem Mühlhausen kommst Du???
Alles anzeigen3.ClipzurBefestigungdes Hauptkabelbaums am
ECM*Halterlösen.
4.SchraubezurBefestigungdes ECM*Halters ander
Karosserieentfernen.
5.ECM*HaltervonderKarosserielösenundentfernen.
6.Kupplungspedalbetätigen,umdenAusrückhebelzu
belastenundjegliches Spielaufzunehmen.
7.SpielzwischenAnschlagklemmutterund
Schwungradgehäuseabdeckungmessen.
8.Das Sollspielbeträgt6,5 mm.BeifalschemSpieldie
KlemmutterlockernunddenAnschlageinstellen,
umdas Sollspielherzustellen.
9.KlemmutterfestziehenundSpielnochmals prüfen.
10.ECM*HalteranKarosserieanbringen,Schraube
montierenundmit10Nmfestziehen.
11.ClipzurBefestigungdes Hauptkabelbaums am
ECM*Halterfestziehen.
12.Motorraum*SicherungskastenanECM*Halter
befestigen.
13.ECMeinbauen.SieheMOTORSTEUERSYSTEM
auszug aus dem leitfaden kupplung einstellen;)
Hmmm Du weißt aber, daß Du hier nur den Kupplungsausrückhebel einstellst, nicht aber das Kupplungsspiel? ![]()
Ich glaube bei diesen Symtomen nicht , daß das Problem so gelöst wird.![]()
Bitte auch mal hier weiterlesen: https://www.mini-forum.de/motor-10/kupplung-platt-45699.html
Ja klar... bei einem "neuen" Auto sollt man sich auf nichts verlassen, sondern kontrollieren, deshalb sagte ich ja, eines nach dem anderen.
Zur Kupplung:
Das Pedal ist weder weicher noch liegt es auf dem Boden. Es wird einfach der Weg kürzer, weil erst die Luft komprimiert wird, bis der Kupplungsautomat sich bewegt. Dadurch wandert der Druckpunkt Richtung Boden.
Und die Kupplung vom SPI läßt sich vom Druckpunkt her nicht einstellen.;)
joa das stimmt wohl das sind ja die einfachen dinger erstmal aber wenn ich mir das so richtig überlege wenn die kupplung so früh schon kommt dann trennt die sicherlich auch net richtig
Genau! Und deshalb das Kratzen, Gänge gehen schwer rein.
Deshalb auch erst mal nach der Kupplung schauen, weil es der Hauptverdächtige ist und nicht den einfachen Weg gehen und nur nen Ölwechsel machen. Angenommen, damit wäre es besser, aber nicht gut. Könnte sein, daß tommas damit zufrieden ist und weiterfährt, aber der Defekt wäre simple Luft im System. Somit arbeitet die Kupplung nicht richtig und das geht halt auf das Getriebe. ![]()
welches öl hast du drinne hört sich eher nach öl problem an wenn er es kalt nicht macht..
Sicherlich auch richtig, aber schlechtes Öl macht zwar Kratzgräusche, aber ist wohl kaum dafür zuständig, daß der eine oder andere Gang kaum einzulegen ist. Da ist die Kupplung schon eher ein Hauptverdächtiger.
Bei 155 000 km sind sicherlich auch die Synchronringe nicht die besten und der ganze Mini sollte einem kompletten Kundendienst erfahren mit abschmieren usw. aber eines nach dem anderen.;)
Das hört sich für mich in erster Linie mal so an, als wenn im Hydrauliksystem Luft ist und somit die Kupplung nicht richtig ihren Dienst aufnehmen kann.
Abhilfe´:
Am Kupplungsnehmerzylinder ist eine Entlüftungsschraube. Einer sitzt im Mini und tritt langsam die Kupplung und der zweite öffnet die Schraube und schaut ob Luft raus kommt. Ist die Kupplung voll getreten, dann Schraube zu und das Pedal wieder loslassen. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis keinen Luft mehr kommt. Um das genau zu beobachten mußt auf die Entlüftungsschraube ein klarer Schlauch aufgesteckt werden und die Bremsflüssigkeit am besten in einem leeres Mrmeladenglas auffangen. Natürlich muß im Geberzylinder immer genügend Bremsflüssigkeit (DOT4) vorhanden sein, damit keinen frische Luft angesaugt wird. Also erst füllen, dann entlüften ![]()
Gleichzeitig das ganze Hydrauliksystem mal auf Dichtheit überprüfen, denn erstens frißt die Bremsflüssigkeit den Lack weg und zweitens muß die Luft ja irgendwo herkommen. Vermutlich ist der Nehmerzylinder undicht.
Viel Erfolg
meine Mini hat ca. eine Temp. von 80 Grad (konstant) wenn ich ein bissi steh geht sie natürlich ein bischen rauf, aber er kommt nicht auf 100grad! ich werde am Wochenende mal damit fahren,ihn abstellen und dann werde ich mal die schwimmerkammer aufschrauben und schauen wie es da ausschaut. ob der Benzin kocht bzw. ob die Schwimmerkammer voll ist. oder was sagt ihr ?
ääähm... Benzin kocht nicht bei 100 °C sondern viel früher Leider weiß ich den genauen Siedepunkt nicht, liegt aber irgendwo um 70-80°C wenn ich nicht irre.
Und der Krümmer läuft unter der Schwimmerkammer vorbei. Die vom Krümmer (normale Betriebstemperatur bestimmt über 200°C) aufgeheizte Luft steigt auf und heizt somit die Schwimmerkammer auf. Wenn nun der Fahrtwind fehlt und kein kühler Sprit in die Schwimmerkammer kommt, dann kann es darin schon mal blubbern. Und der Motor kann mit den Gasblasen leider nicht laufen.;)
...
Pia hat nicht aufgegessen, aber daran kanns eigentlich nicht liegen.
...
Doch doch.... Pia ist Schuld :D:o:D
Das Wetter soll ja nicht berauschend werden.... Wer von Euch hat das zu verantworten ![]()
![]()
Wer kommt denn nu alles?
... Die Einstellung am Multimeter ist da fast das kleinere Problem. Da taste ich mich immer von den hohen Werten runter. ...
Aber nur wenn man die Strippen an den richtigen Kontakten hat... ich sag nur Einstellung Strom und dann die Strippen auf Plus und Minus (So mist man eigentlich Spannung).
Kleiner Tipp am Rande.... mal beim Boschdienst nachfragen und dabei zuschauen oder gleich einen Grundkurs über Elektrik an der Volkshochschule besuchen.
Wenn man nicht weiß was man mißt... mißt man Mist!! ![]()
.....
Bin auf dem Gebiet ein unbeschriebenes Blatt.
Willst Du dann nicht lieber jemanden das machen lassen, der sich damit auskennt??
neotek hat Dir grob beschrieben, wie das geht, aber ein kleiner Fehler (da reicht schon die falsche Schalterstellung am Multimeter) und mit viel Pech ist der Kabelbaum hinüber oder gar das ganze Auto abgebrannt. Du wärest nicht der Erste, dem das passiert. ![]()
Ein Elektriker lernt das auch nicht in 5 Minuten ![]()
@ heike das mit dem kino müssen wir nächste woche machen weil ich die ganze woche krankgeschrieben bin. aber nächste woche gerne
Und wat is mit Samstag??? ![]()
![]()
![]()
Bin jetzt nicht so ganz im Bilde, was den 850er angeht. Aber mal prinzipiell, der heiße Krümmer kann das Benzin in der Schwimmerkammer zum Kochen bringen, was dann einem Startversuch schon Probleme bereitet.
Mein 1000er hatte das auch mal im Sommer im Stau. Plötzlich nahm er das Gas schlecht an, ruckelte wie blöd. Mit ein paar Gasstößen, so daß frischer Sprit in die Kammer kam, dann war es wieder gut. Ich habe dann ein Hitzeleitblech montiert, seit dem kam es nie mehr.;)
....
Markus hat heute unseren Rasenmäher mal richtig repariert....
Wo ist blos mein Kalender.... das muß man festhalten!!!! ![]()
Hast Du kein Foto gemacht? Würde ich glatt veröffentlichen ![]()
Ach übrigends, der zweite Schweller ist auch drin.
also ich glaube bevor dein special fertig ist oder du erstmal richtig angefangen hast bist du OPA
Sehe ich nicht anderst.... ![]()
Den Special etwas hin und her schieben, ist keine Restauration!!! ![]()
Muß ich ja ... noch ist er nicht fertig ![]()
Gibt es Bilder von vorher/nachher und zwischendurch? Ist für mich und andere bestimmt interessant.
Vorher ja ... Nachher noch nicht. Wird aber morgen soweit sein ![]()
Für Interessierte gibt es hier Bilder vom gesamten Projekt.
http://www.mini-team-bodensee.de/techniktipps/r…b397/index.html