Beiträge von biz

    es gibt schweißgrundierungen die auf die überlappenden stellen gesprüht werden bevor verschweißt wird...da is nix mit rosten...wie lang ist die schweißnaht ungefähr, jetzt mal an den themenersteller gefragt??

    Nun solche Schweißprimer oder Schweißgrundierungen brennen um den Punkt genauso ab, wie andere Farbe und können dann auch nicht mehr vor Rost schützen;).
    Deshalb ist es auch sinnvoller schmale Überlappungen später mit der Grundierung zu bearbeiten. Diese saugt sich dann zwischen die beiden Bleche und um den Schweißpunkt. Aber kontrollieren kann man das nicht :headshk:

    Ja und wie lang ist nun so die Bodengruppe??? Tippe mal so auf 1,20-1,40 m und so lang ist nun auch die Schweißnaht. Der erste Schweller ist nämlich drin.;)

    Na dann sag ich es Euch, auch wenn es vermutliche keinen interessiert. Ich hab heute den ersten Innenschweller mit dem neuen Schweißgerät eingeschweißt. Wir müssen uns noch ein wenig aneinander gewöhnen, funktioniert aber schon ganz gut.:D

    Wenn es morgen gut läuft, dann ist der zweite Innenschweller auch drin und die Schweißnähte dann schon verschliffen.:p

    Mein Tipp:

    Rufe Herrn Hohls an, bespreche es mit Ihm. Er wird Dir einige Tipps geben, was Du anschuen mußt. Dann untersuchst Du Deine Vergaser und bestellst die Teile bei ihm. Besser und billiger wird es mit dem Kit auch nicht ;)


    Aber wenn ich zwei überlappende Bleche habe und zwischen diese dann nach dem Schweißen Grundierfarbe einziehen lasse, muß ich immer hoffen (nicht wissen) daß auch alles wirklich benetzt ist. Und wenn dann doch mal nicht richtig benetzt ist, dann sieht man das erst, wenn es zwischen den beiden Blechen schon mächtig gammelt. Und das dann behandeln ist schon viel aufwendiger, als beim erneuten Rostausbruch an einer Stoßnaht. Und gerade im Bodenbereich kommt halt schon kräftig Wasser mit Druck...

    Ich hab mich entschieden, der TÜV Mensch hat mir den Segen gegeben und somit mache ich es hier auf Stoß.;)

    Trommelbremse... da gehe ich mal davon aus aus, daß die mal wieder richtig gewartet gehört. Ich vermut, daß die etwas festsitzt bzw. was nicht ganz in Ordnung ist. Und dann noch etwas Spiel im Radlager und fertig ist das Problem.
    Von jemandem Überprüfen lassen, der sich damit auskennt. Die Trommelbremse muß regelmäßig gewartet/nachgestellt werden und wenn man sich da nicht auskennt, gibt das ganz schnell größerer Probleme.

    Viel Erfolg

    schon lustig hier...
    kennt ihr die zwei Muppet-Opa`s? :D

    :madgo::scream: Soll das ne Anspielung sein? :scream:

    Zitat von Markus&Heike

    HACH...is der schööööööööööööööööööööööön

    wartet mal ab, wenn die neuen rädle drauf sind ;)

    Du hast doch sonst nicht so einen schlechten Geschmack.....
    Warum dann bei Deinem Mini? :confused::headshk::rolleyes:

    Ja, es gibt Kugellager und Schrägrollenlager.
    Vermutlich ist es für den Mini im Profil, da ist ein Schrägrollenlager drin.
    Qualitativ sind da orginale Timkenlager zu empfehlen. Da ist bei anderen Produkten am falschen Platz gespart.
    Und dann auf mind 250 Nm festziehen und dann auf das nächsten Splintloch. Wird oft gesagt und genauso oft falsch gemacht und das schöne Lager ist inerhöb 1000 km schon wieder hinüber und dann auch noch das äußere Gelenk.;)
    Sollten auf dem äußeren Gelenk die kleinsten Vertiefungen/Verschleiß sein < 1/10-tel dann mache das äußere Gelenk gleich mit neu... ich spreche aus Erfahrung;)

    Ich habe das heute mit dem TÜV Menschen geklärt. Dieser sagt, beim Mini an der Bodengruppe darf fachgerecht auf Stoß geschweißt werden. Auch in meinem Fall, wenn es um den Innenschweller geht, sieht er keinerlei Probleme darin, weil eben das Bodenblech nicht zu den tragenden Teilen gehört. Anderst sieht es da beim Innenschweller Richtung Einstieg aus, da nur Punkten.
    Er war genauso meiner Meinung, daß im Bodenbereich eine Stoßnaht in Sachen Rost viel besser zu behandeln/versiegeln ist, als eine Blechüberlappung. Und da die Bodengruppe beim Mini sehr klein ist und dann noch die Querstrebe drin ist, ist in diesem Fall die Stabilität der Durchgangsnaht vollkommen ausreichend.

    Ich hoffe ich hab das jetzt so einigermaßen wiedergegeben, wie er es gesagt hat.
    Nun in diesem Fall werde ich dann wohl meine Vorarbeiten in Sachen Punkten ignorieren und dann doch auf Stoß schweißen.

    Deswegen ;)

    Welches ist die besssere Verbindung vom Innenschweller zur Bodengruppe?
    Bleche Stumpf mit ner Durchgangsnaht verschweißen oder besser überlappen mit Punktschweißungen.
    Ich würde gerne Stumpf schweißen, weil zwei überlappende Bleche trotz aller Mittelchen schneller rosten als ein durchgehendes Blech, aber so eine Durchgangsnaht bricht ja schneller...:confused:

    Hab ne rote Ampel übersehen... Leider eine mit Blitzer :scream:
    Naja... Ist wohl dann die gerechte Strafe...

    Gruß,
    Jan

    Ohhh nein, ich fühle mit Dir. Ist mir vor Jahren auch passiert, hab aber nie was bekommen, vermutlich weil ich hinter der Linie stehen geblieben bin.... oder der Film voll war?!

    Ich drück Dir die Daumen