Beiträge von biz

    ...
    Den Choke zieh ich ganz nachm Starten und fahr so die ersten paar Meter.

    ...


    Mach das mit dem Choke ziehen mal vor dem starten und gib dann kein Gas. Dann sollte er besser anspringen ;)

    Das Geräusch kann vieles bedeuten, ist virtuell halt schwer zu hören :D

    Aber aufgrund der Linkskurve, da ist das rechte Vorderrad am stärksten belastet, da vermute ich mal das rechte äußere Antriebswellengelenk. Was mich nur etwas irretiert, ist, daß es auch beim geradeausfahren Geräusche macht, das würde dann auf Radlager deuten.
    Mansche haben da schon die Manschette vom Gelenk gelöst und frischer Graphitfett reingemacht, damit war es dann wieder gut. Ich dagegen tausche in einem solchen Fall lieber das Ding.

    es schneit, es schneit, es schneit, es schneit.....

    Die Terminverschiebung war eine sehr weise und vorausschauende Entscheidung. Auch hier schneit es ....:scream:

    War aber am Freitag mit dem Cabrio unterwegs beim TÜV um verschiedene Dinge für den Inno zu klären. War nicht wirklich schön dort. Aber die Fahrt dorthin und zurück ... :cool:

    hi

    1. ist einfacher sollte man aber zu 2. machen jeder eine seite und viel spüli

    mit nem selbstgeschnitzten holzspachtel oder ähnlich stumpfen gegenstand klappts, vor allem am schluss, kurz bevor die scheibe "fluppt" am besten


    Und wenn man Weichspüler statt Spuli nimmt, gibt das beim nächsten Regenschauer auch keine Seifenblasen/Seifenschaum. :D;)

    Das hast Du doch letztes Jahr auch nicht über das Herz gebracht. Und nur, weil wir den Saisonauftakt verschoben haben :headshk:.

    Aber Marcus hat was von einem Markus gemailt, der einen Mini sucht. Nimm doch mal Kontakt mit unserem König auf, vielleicht kann man da was vermitteln.

    Hatte ich auch mal... Bei mir war das Radlager (Kronenmutter heißt das Ding, glaub ich..) zu fest angezogen.. etwas, aber nur etwas lockern (Spint eins lockerer) und schauen obs weg ist! Angegeben ist Anzugsmoment Kronenmutter min. 250Nm + nächstes Splintloch.
    Hoffentlich hilfts... ein Saublödes Gefühl wenn des so schreit! Ich leide mit dir!
    Gruß AltA


    Laß blos soetwas bleiben. 250 nM + nächstes Splintloch ist richtig aber dennoch sehr brachial. Da wird es niemand versuchen auf das übernächste Splintloch zu drehen. Von daher, kann die Kronenmutter nicht zu fest angezogen sein. Und wenn Dein Radlager ganz ist und Du löst die Mutter und fährst damit dann rum, dann ist es garantiert ruckzuck hinüber.

    Bei Geräuschen hilft es nur alles zu überprüfen und mit einem Kolegen versuchen das Geräusch zu rekonstruieren. Einer fährt langsam mit dem Geräusch und der andere versucht von außen das Geräusch genau zu lokalisieren. Dann mal Rad runter und alles genau unter die Lupe nehmen.
    Das kann von einer Manschette kommen oder vom Bremsblech oder auch vom Radlager, halt alles was sich während der Fahrt dreht.

    Viel Erfolg

    Es könnte sein das er zu fett läuft,wenn die Choke-Drehzahl zu niedrig ist. Die Chokedrehzahl muß richtig eingestellt sein ...nicht zu hoch und nicht zu niedrig. ungefähr so das wenn man den Choke ca. 3-5mm heraus zieht die Drehzahl zu steigen beginnt. Wenn man mehr Choke ziehen muß bis die Drehzahl steigt wäre die Drehzahl zu niedrig und das Gemisch überfettet...! Wäre zumindest eine Möglichkeit die mit dem Problem zu tun haben könnte!


    Das stimmt soweit ja schon, aber ich erkenne einfach kein Problem bei Padman. Er kommt mit voll gezogenem Choke an eine Ampel, der Motor stirbt fast. Ja klar, weil er zu fett läuft ;) , schließlich hat der Motor ja schon etwas Temperatur.
    Richtige Reaktion Choke etwas rein. Beim anfahren bockt er etwa, Choke wird weiter reingeschoben usw.

    Dehalb habe ich ja mal meine Vorgehensweise geschrieben, um zu zeigen, daß man schon viel früher den Choke reindrücken kann. Selbst wenn es kalt ist, fahre ich nicht mit voll gezogenem Choke vom Hof ;)
    Versuche doch einfach mal mit sehr wenig Choke loszufahren und wenn er bockt den Choke kurz rausziehen und dann wiedr in die gleiche leicht gezogene Position zurückdrücken. Bei mir ist nach max. 1 km Fahrweg im Ort dann alles normal und ich brauche gar keinen Choke mehr. Allerdings bei einem Blitzstart an der Ampel , also mit viel Gas anfahren klappt dann noch nicht.;)

    Danke an Markus, ist alles angekommen.

    Aber ich hab da noch ne Frage. Bei dem Dokument von Dir mit den verschiedenen Freigaben steht bei Cosmic eine Einpresstiefe von 22 und bei den 165er Reifen die Fußnote "nur ET 14-19mm, § 19 erforderlich". Gleichzeitig ist die ABE Nr. angegeben in der ja nur die 145er Reifen drin stehen.

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hat der TÜV Mensch doch recht und die Cosmic-Felge verträgt gar keine 165 er Reifen :confused: Oder soll das heißen, daß nur zwischen ET 14-19 mm der § 19 anzuwenden ist und beim Rest ist das so in Ordnung?
    Und was ist denn der § 19?
    Hmmm hat vielleicht einer ne Briefkopie in dem Cosmic und 165er Reifen eingetragen sind?

    Wenn du die Scheibe beim Autoglaser ausbauen lässt, kann der sie auch wieder mit Dichtmasse einsetzen.
    Meiner Meinung nach hast du aber ein anderes Problem wenn die scheibe einmal raus ist, nämlich der Rost.

    Gruß


    Genau das befürchte ich auch. Da Du einen MPI hast vermute ich mal ganz stark, daß der Glaser nach der Demontage der Scheibe den Scheibenrahmen teilweise vermissen wird und so die Scheibe gar nicht mehr korrekt einbauene kann. Da wird erst noch ein Karosseriebauer/ Spengler ran müssen und neue Bleche einschweißen :eek:

    Der Motor muß im warmen Zustand perfekt laufen, nicht im kalten. Ein Vergasermotor benötigt schon etwas Verständnis mit der Chokebetätigung.
    So einfach, wie beim Einspritzer ist das halt nicht (deswegen mögen Frauen auch keinen Choke).
    Ich z.B. starte immer, wenn es richtig kalt ist, mit vollem Choke und wenn er dann angesprungen ist lasse ich ihn kurz ca. 10 sec voll im choke laufen und schiebe den Choke dann soweit rein, bis er noch mit ca. 1200 U/min dreht. Dann aus der Garage raus mit wenig Gas und dann aussteigen und Garagentor zumachen. Wieder im Mini muß ich den Choke schon wieder etwas zurücknehmen, damit die Drehzahl wieder bei 1200U/min ist. Und so fahr ich dann los und nach ca. 300 m habe ich die 50 km/h erreicht und schieb den Choke ganz rein, fahre also ohne Choke. Wenn ich anhalten muß oder ich weiter beschleunigen muß, dann kann es nochmal notwendig sein, den Choke wieder etwas kurz zu ziehen. Im Sommer bei 30°C komme ich sogar ganz ohne Choke aus, muß dann halt mit sehr viel Gefühl anfahren ;)
    Das ganze ist halt abhängig von der Außentemperatur und der Luftfeuchte halt vom Wetter. Und beim Vergaser regelt nichts automatisch nach, das muß deine Hand mit dem Choke schon selber erledigen :rolleyes:

    PS: Das heißt aber auch, daß der Vergaser und die Zündung korrekt eingestellt sein müssen, sonst klappt das nicht.

    @ Lou Birdy

    Danke für die aufbauenden Worte. Ich werde ja so schnell auch nicht aufgeben. Der nette TÜV Mensch hat ja auch alles kopiert und will sich nochmal mit einem Kollegen kurzschließen.
    Da ich ein Mensch bin, der immer alles sehr früh abklärt, habe ich ja auch noch etwas Zeit. Ich gehe mal davon aus, daß der Inno nicht vor 2009 fertig wird ;) Ich werde auf jeden Fall mal auf den Rückruf warten und wenn nötig natürlich einen anderen Prüfer aufsuchen.

    @ all
    Für mich war das jetzt schon mal wichtig, daß die Kombination möglich ist, von Euch bestätigt zu bekommen. Vielleicht hat ja jemand doch eine Freigabe, in der die 165er Reifen drin stehen, dann wäre das vermutlich schon wieder etwas leichtern. Oder auch die besagte Briefkopie, auch wenn er davon gar nichts wissen wollte.;)

    Danke

    hätte drei Gutachten aus 73-75 Dunlop LP922 (5x10), Ronal (5x10) und ATS (5x10), alle mit beiden Reifengrößen...
    Falls das helfen sollte?

    Danke Stefan, aber es geht ja um die Kombination Cosmic und 165 er Reifen. Das der Reifen auf das Auto darf, steht ja nicht zur Debatte. Deshalb wird das nicht helfen, außer ich sattle doch noch auf die ATS um :soupson:

    Nee, so schnell gebe ich nicht auf ;)