Beiträge von biz

    Na wenn da doch einer was vorbereitet, dann bin ich mal gespannt. Oder sind es doch mehr??

    @ Pia
    Hab schon von der Geschichte von Torsten gehört. Ich drücke ganz fest die Daumen, daß das klappt.

    @ Paaaner

    Iiiiiiiiiiiiiii, ein Halbbayer :D :cool: ... die sind aber nicht hilflos :p

    Hallo!? Ist da noch wer?? Es gab Zeiten, da haben wir hier in einer Stunde 10 Seiten geschrieben!

    Habt Ihr es eigentlich schon gemerkt...
    Für die einen hat die Saison schon begonnen, für die anderen sind es noch 20 Tage. Jetzt stellt sich die Frage, was werden wir mit der Saison anfangen?
    Unsere Freunde aus SchwalmEder werden leider wohl nicht kommen :headshk: :(
    Wer ist denn bereit was zu organisieren. Ich hätte ne Schwarzwaldtour fertig organisiert. Sollen wir mal ne Ori machen oder ist das zuviel Aufwand?

    Wie Ihr sicher wißt, haben wir auf unserer Homepage ja auch einen Terminkalender. Den würde ich sehr gerne aktuell halten, dazu brauche ich aber INPUT von Euch. Und das am besten nicht erst einen Tag vor dem Termin.:rolleyes: gelle mein König :D

    Also laßt mal was von Euch hören. Oder was ist los??

    Ich muß ja nicht alles wissen, aber ich dachte Ihr seid da in Schottland??:confused:

    Wenn Du den Einbau von 1986 nachweisen kannst und der Mini max. Bj. 76 ist, dann hättest Du heute Anspruch auf ein H-Kennzeichen.

    Mein Cabrio ist Bj. 88 und wurde im Neuzustand zum Cabrio umgebaut. Nach heutigem recht könnte das Cabrio 2018 dann ein H bekommen.
    Aber ob es das dann noch gibt? :confused:

    So hat mir mein TÜV Mensch das erklärt. Wobei die mittlerweile nicht mehr mit dem Zustand 3 zufrieden sind, es muß wohl Zustand 2 sein :eek:

    Was soll ich sagen... Das dauert halt noch :rolleyes:
    Hab in der zweiten Osterwoche frei, da werden dann die abgedrehten Bremsscheiben am Cabrio montiert, Ölwechsel gemacht, Sommerreifen drauf, abgschmiert und dann die letzten Tage runtergezählt :D
    Aber momentan macht mich das Wetter noch nicht wirklich an. Vermutlich liegt das auch daran, daß ich jeder freie Minute am Inno schraube :D :p

    Wann der wohl fertig wird...??

    Mit der Frontmaske dranschweißen, wird das wohl auch bis Ostern dauern, diese Wochenede war es zu kalt zum Grundieren, dafür habe ich Motor, Zylinderkopf vom Rost befreit und die Ventile gereinigt, sehen aus wie neu :p

    Zitat von gibmirdieKante

    Na klar gibt es bei ac Masse.


    Nööö gibt es nicht. Auch wenn das nur wieder eine Definitionssache ist. In der Wechselspannung wird nicht von Massepotentialen gesprochen, Da gibt es Außenleiter; Neutralleiter und PE Leiter und dann noch Erdpotential aber keine Masse. Das ist reine Umgangssprache und technisch einfach nicht richtig.

    Und noch was zum klugschei.en, eine N- Leiter auch Neutralleiter (Umgangssprache Nullleiter) genannt ist immer Stromdurchflossen bei Wechselspannung. Wie soll sonst der Stromkreis geschlossen werden ?
    Und der Spannungsfall hat absolut nichts mit dem auslösen eines FI Schutzschalters zu tun, weil ja kein Strom "verlohren" geht.

    Ach ich glaub ich hör jetzt besser auf, das bringt einfach nichts und schweift nur vom eigentlichen Thema ab. Ich bin raus, es ist an "Testpilot" alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.

    Habt ihr die richtige Zündpule genommen? Da gibt es Unterschiede. Ich glaube bei Bj. 85 ist ein Vorwiderstand verbaut, welcher beim starten überbrückt wird. Das hat zur Folge, daß beim Starten voller Zündfunke besteht, obwohl die Bordspannung durch den Anlasser etwas zusammenbricht.
    Die Zündspule hat somit eine Betriebsspannung von ca. 9 V
    Baust Du nun eine 12 V Spule ein, dann hast Du einen schwachen Zündfunken.

    Wie gesagt, ob das bei Deinem Mini verbaut ist, weiß ich nicht genau, meine grauen Zellen sind nicht die jüngsten und alles kann man sich nicht merken ;)

    Aber das soll ja nur eine Anregung zum Suchen sein ;)

    Viel Erfolg

    Zitat von Schrott-Peter

    ein FI merkt sich keinen Strom!

    der stellt nur fest ob welcher verloren geht!

    Klugschei.ermodus an:D
    Das ist wohl reine Definitionssache. Aber wie soll man einem Nichtelektriker einen Summenstromwandler erklären. Ich sag halt immer er merkt sich den Strom zum Verbraucher über den schwarzen Draht und den Strom vom Verbraucher über den blauen Draht. Sind beide gleich ist alles in Ordnung.;)
    Klugschei.ermodus aus :D

    Zitat von Schrott-Peter

    und das sogar sehr genau, die meisten 30mA FI lösen auch schon bei 10-20 mA aus, und das ist sauwenig

    Und das ganze noch unter einer halben Sekunde :eek:


    Zitat von Schrott-Peter


    du schreibst du hast eine Leitung die über den FI abgesichert ist und eine weitere die direkt von der Verteilung kommt, die darfst du nicht verbinden


    der FI löst auch schon aus wenn der N nicht ausreichend gegen Masse isoliert ist

    Masse gibt es beim Wechselstrom nicht :headshk:

    Aber ich habe das so verstanden, daß vom FI die Zuleitung kommt und über den Bewegungsmelder zur Lampe soll. Und dann müssen die beiden N Leiter beim Bewegungsmelder zusammen.
    Aber das ist hier virtuell nicht wirklich nachprüfbar, weil man das nicht sehen kann. Deshalb ist hier eignetlich nur ein Rat der richtige, der Fachmann muß das überprüfen.
    Fakt ist, daß hinter dem noch nicht angeschlossenen Bewegungsmelder, etwas Strom über den grün/gelben Draht bzw. über das Erdreich abfließt und somit der FI auslöst, was er in diesem Fall auch soll.

    Ganz kapiert habe ich es nicht, aber will dennoch mal versuchen Licht in das dunkele zu bringen.

    Du hast eine dreiadrige Zuleitung mit den Farben schwarz oder braun; blau und grün/gelb. Dann hast Du die gleiche Leitung zur Lampe, die geschaltet werden soll.
    Normalerweise sollte der schwarze oder braune auf L (manchmal auch Ph) der blaue auf N und der grün/gelbe auf das Erdesymbol.
    Der schwarze oder brauen von der Lampenleitung auf L* (oder ähnlich bezeichnet) der blaue wieder auf N und der grün/gelbe auf das Erdesymbol.

    Ein FI merkt sich den Strom, der zum Verbraucher und wieder zurück fließ. Gibt es hier eine Differenz, löst er aus. WEnn ich Dich richtig verstanden habe, löst er aus, wenn Du den N der Zuleitung mit dem N der Lampenleitung verbindest, muß an der Lampe was nicht in Ordnung sein. Es könnte z.B. sein, daß bei der Lampe der blaue und der grün/gelbe zusammen angeschlossen sind (heißt klasische Nullung, war vor 30 Jahren normal) dabei passiert so etwas, weil eben ein Teil des Stromes über Erde und nicht über den FI zurück fließt.

    Mehr möchte ich Dir aber nicht erklären, denn das sollte dann wirklich ein Fachmann untersuchen, weil ruckzuck bekommt jemand nen Schlag oder die Hütte brennt ab. :eek:

    Also im Zweifel lieber den Elektriker suchen lassen ;)

    Zitat von s4m

    Ahnungslos verfriemelt kann man nicht sagen - mein Vater hat mir geholfen und der ist Elektriker - ....

    Aber dann sollte es doch mit einem Meßgerät bewaffnet möglich sein den Fehler sehr schnell einzugrenzen.

    Klar ist, daß hier irgendein Massefehler vorliegt und irgendetwas in Reihe funktioniert. Das sollte Deinem Vater soweit weiterhelfen, daß er den Fehler lokalisieren kann.

    Ich hab mal mit ihm telefoniert, da hat er mir zugesichert, daß wir bis zum Saisonauftakt unsere Laible haben.
    Allerdings habe ich vergessen zu fragen ob er den diesjährigen oder den nächsten Saisonauftakt meint :scream:

    Er hat bestimmt noch nicht bemerkt, daß in 21 Tagen die Saisonbeginnt :p :rolleyes:

    Und wenn wir ihm dann noch das Geld überweisen sollen....bis dann alle überwiesen haben.... bis dann die Shirts bestellt sind... :soupson: Das wird verdammt eng...

    Nun dieses Knack hatte ich auch mal. Habe sehr lange nach der Ursache gesucht und nicht wirklich was gefunden. Bis ich den unteren Knochen noch mal abgeschraubt habe und dann die Aufnahme mal richtig inspiziert habe. Die war nämlich angebrochen und der Motor hat mit seinem Drehmoment es geschaft den Motor zu bewegen. Ich mit meinen Kräten aber nicht;)
    Deshalb behaupte ich jetzt mal einfach, nur weil Du den Motor nicht bewegen kannst sind die Aufnahmen noch lange nicht in Ordnung. Da hilft nur nachschauen.

    Hallo Toni,

    Dein Tipp ist hier nicht wirklich der richtige. Hier geht es nicht um ein neuen Rovermini mit Werksgarantie. Hier geht es um ein Fahrzeug, welches Restauriert wurde. Da hat Rover nichts mit am Hut, sondern nur die Fachwerkstatt.;)

    @ Miniruby
    Und eines ist auch klar, wenn die Arbeiten richtig ausgeführt wurden, dann darf und kann nach 1,5 - 2 Jahren nichts durchrosten.
    Zum Thema Preis kann ich Dir nicht helfen, aber rufe doch mal bei TÜV oder GTÜ oder Dekra an. Die helfen Dir da sicher weiter.

    Zitat von Markus&Heike

    biz: fährst nicht mitm mini? Achja, ich vergaß...is ja noch nich april!

    Und selbst, wenn April wäre.... Es ist weiß draußen und der Mini hat keine Winterreifen :eek:
    Nachher bleibt ich noch hängen und krieg nen Strafzerttel:rolleyes:

    Jan + Stephan

    Hmmm... ich kenne mich auf der neuen Messe nicht aus, somit kann ich dazu keine Angaben machen :headshk:

    Zitat von mini.inno

    Mist:scream: ;)


    Naja, Samstag ist aber doch lang...;)


    Stephan

    Stimmt... von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr :D


    Aber machen die nicht erst um 9:00 Uhr auf :confused:
    Da werde ich dann dort sein und gegen 16:00 - 17:00 Uhr den Heimweg wieder antreten;)