Zitat von HBMini
...
Bevor ich nun mit Flex, Dremmel und ähnlichem Werkzeug loslege hier eine kleine Frage für die Beschichtung nach dem "Freilegen" des Metalles:
Was spricht gegen eine Behandlung mit Hammerit auf dem blanken Blech um für die nächste Zeit Ruhe zu bekommen?
Welche Erfahrung habt Ihr mit Hammerit?
Es ist keine Sichtkante und es gibt das Zeug ja auch in verschiedenen (hier) unauffälligen Farben.
Viele Grüße
Eigentlich spricht gar nichts dagegen.... oder doch?
Mal ein paar grundsätzlich Gedanken zum Rost. Das ist eine Oxidation, folglich wir da Luft (mit Feuchtigkeit und Sauerstoff) benötigt. Was mache ich mit Hammerrit. Ich entferne den losen Rost und streiche darüber, das Zeug geht gut in die Poren und verschließt dies und hält die Luft draußen.
Nun sehe ich aber beim Auto das Problem der Falze. Da kommt man nicht zum reinigen richtig dran, folglich könnte es sein, daß durch losen Rost Luft mit eingeschlossen wird und dann rostet das halt weiter. Beim Zaun gibt es in der Regel solche Falze nicht
Es gibt aber Mittel, die kommen zwischen die beiden Bleche, unterwndern sogar kleine Roststellen mit losem Rost und halten fortan die Luft ab und es kann nicht mehr weiterrosten. Allerdings sind auch das keine Wundermittel, so bleibt einem der Austausch von Blechen auch hier nicht erspart.
Ich bin halt der Meinung, wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig, damit ich nicht zweimal ran muß. Das würde nämlich nur Geld und Zeit kosten.
Und deshalb will ich mal sagen, Hammerrit ist nicht schlecht, aber einfach mit Bedacht anwenden, weil überall funktioniert es nicht.
Alternativen gibt es auch unter http://www.korrosionsschutz-depot.de
Da wird einem auch am Telefon sehr Kompetent weitergeholfen. Einfach mal anrufen
.