Wenn Die Bordelektrik funktioniert, dann sollte eine Batterie locker 6 Jahr mit Winterbtrieb und mehr überstehen.
Aber dazu ist einiges von Nöten.
Die Batterie braucht immer eine konstante Ladespannung von optimal 13,8 V (in der Praxis eher 14,2 V).
Dann benötigt eine Lima natürlich eine gewisse Zeit , damit die verbrauchte Energie vom Startvorgang wieder der Batterie zugeführt werden kann. Da sind natürlich Kurzstrecken mit Licht und vollem Gebläse und Heckscheibenheizung nicht zu geeignet.
Wenn man also merkt, die Batterie schafft es nicht den Anlasser wie üblich zu drehen, zur Sicherheit mal über Nacht laden. So wird eine tiefe Entladung vermieden, die wiederum die Leistungsfähigkeit einer Batterie für immer reduziert.
Das mal als Allgemeinwissen. Zu Deinem Problem. Bring die Batterie dort hin, wo Du sie her hast. Du hast Garantie. Es kommt leider in den letzten Jahren immer häufiger vor, das so ein Akku schnell den Geist aufgibt. Was für einen Hersteller hast Du denn, gerade "günstige" Batterien leben meist nicht lange.;)
Und wenn dann die neu Batterie da ist, sollten alle "Verdächtigen" überprüft werden. Wie "Mr. Dean" schon sagte, sollten die beiden Massebänder nach Korresion untersucht werden, die Ladespannung sowie der Ruhestrom gemessen werden. Wenn Du ein Problem hast, das selber zu machen, dann gibt es ja auch den Boschdienst.
Eventuelle Verdächtige bei zu niedriger Ladespannung sind wieder die Massebänder, einen nicht funktionierenden Ladekontrolleuchte oder der Regler der Lima.
Wenn das alles unauffällig ist und Du das obrige Allgemeinwissen beherzigst, solltest Du keinen Probleme mehr bekommen (außer die Batterie stirb einfach so Ausnahmen bestätigen halt die Regel)
Viel Erfolg