Nun, ich hab mir lange überlegt, ob ich nun meinen Senf auch dazu geben will. Und auch, wenn das eigndliche Thema somit gänzlich verwässert wird.
Ich muß Andreas Hohls und Mini-Guido voll beipflichten. Meine Minierfahrung ist sicherlich nicht so groß, daß ich von jahrelanger Erfahrung reden kann, aber was die beiden da mal auf den Punkt gebracht haben, das unterschreibe ich auch.
Was ich nun noch anfügen möchte, es ist mir aufgefallen, daß es immer mehr in Mode kommt über irgendetwas zu "motzen" und immer anderen die Schuld für die Miesere zu geben. Die wenigsten denken heute noch daran, auch ihren Beitrag an der Miesere geleistet zu haben. Wenn sich jeder mal als erste Gedanken machen würde, was habe ich versäumt/falsch gemacht dann hätten unsere Gerichte weit weniger Arbeit und das Leben wäre in vielen Dingen angenehmer. Und das gilt für alle Lebensbereiche und nicht nur beim Autoschrauben. Zeigt mal wieder etwas mehr Verständnis und Tolleranz.
Es ist halt so, daß das beste Halteblech kaputt geht, wenn eine Schraube da immer und immer wieder dagegen schlägt und das Gummi, welches diese Schläge unterbinden soll, fast nicht mehr vorhanden ist, weil der Besitzer 50 Cent sparen will oder zu bequem war die Bedienungsanleitung zu lesen und somit der Wechselinterval um ein vielfaches überzogen wurde. Da kann das Blech nun wirklich nichts für und auch niemand anderes außer der, der sich um die Wartung kümmert.
Und auch ich habe schon viel Lehrgeld (zwei kaputte Radlage mit verschlissenem äußeren Antriebswellengelenk, untere gerissenen Knochenhalterung usw.) in den Mini gesteckt, trotz Warnung der "alten Hasen". Aber man weiß es ja immer besser. Dennoch kann der Mini nichts dafür und ich mag den Kleinen so sehr, daß das mein primäres Hobby geworden ist und ich mir nen zweiten zum Restaurieren geholt habe.