Beiträge von biz

Na ich würde die Antriebswelle ausbauen, dann kannst Du die in den Schraubstock einspannen und richtig beherzt zuschlagen, sonst kommt das Gelenk sowieso nicht runter.
    Mach einfach am inneren Gummibalg den Blechring runter (z.B. mit nem Dremel) und Du kannst die Welle aus dem Käfig ziehen. Dann mit Tüchern vor Verschmutzung schützen und gut ist es. Da ist nichts mit Ölwechsel fällig. Paß nur auf, daß keine Kugel verlohren geht.

Michael

Ich verstehe Dein Problem nicht?? :confused:
    Wo hast Du nen Wiederstand?
    Am Kupplungspedal? Beim Schalten?
    Tritt das Problem beim treten der Kupplung oder beim loslassen auf?
    Kratzen die Gänge beim Schalten oder wie oder was???

Bitte beschreibe dein Problem genauer, dann kann Dir sicherlich geholfen werden :rolleyes: .

Bremse und Kupplung haben in der Regel nichts miteinander zu tun, so daß man jetzt schon sagen kann, daß es nicht mit einer defekten Bremse zu tun hat.

Michael

Zitat von miniforfun

Ich seh kein Parkett, oder Laminat.
    Wieso muß denn eigentlich jeder Thread verwässert werden.
    Muß ich jetzt noch damit rechnen, daß die 16V Meute auch noch über mich fällt ?:headshk: :headshk:

Ich bitte um Entschuldigung, ich hab mich ausnahmsweise mal hinreißen lassen, werde es nicht mehr tun :rolleyes: :(

Das Bild auszutauschen ist aber auch nicht fair :D

So jetzt aber zurück zum Treat.

Hast Du Dir schon mal gedanken gemacht den ganzen Himmel zu tauschen und einen Standarthimmel zu "zerschneiden" ??
    Ich finde es Schade einen Innohimmel dafür zu zerstören. Das Blech kannst Du wieder zuschweißen, das sieht man nachher nicht mehr, aber beim Himmel bleibt halt immer was sichtbar.
    Nen Standarthimmel gibts gebraucht bestimmt für 10-20 Euro (zumindest habe ich meinen dafür hergegben ;) )

Michael

Zitat von Timo500F

Ok! Kennt denn jemand einen Händler, bzw. Werkstatt in der nähe von Balingen (PLZ 72336) der das kann?

Im Stuttgarter Raum gibt es einige, die sich wirklich auskennen.
    Ich würd Sie Dir auch nennen, wenn ich die Namen wüßte :D
    Gug Doch mal in der Händlerliste nach ;)
    Oder frag mal bei Wolfgang (cooperm) nach, der kommt aus Burladingen

Michael

Zitat von zippel

Hallo Michael, ich meinte damit das ein Mini nicht mit einem Wagen aus der heutigen Zeit verglichen werden kann, als Defekt sehe ich den Ölwechsel auch nicht aber als notwendiges muß bei dem Mini.
    Hoffe ich konnte das klären.:)

Fahre beide gerne, aber der Mini bleibt und ist für mich persönlich ein " schönes Spielzeug " für bestimmte Tage.

Das ist für mich nicht anders, ich fahr mein Cabrio nur zum Spaß.
    Ich bestreite den Wartungsaufwand beim Mini ja auch nicht. Aber ich mag es einfach nicht, wenn man über Dinge mosert, die heute nicht besser sind.
    Es bleibt auch unbestritten, daß der Mini eine Serie hatte, die zu extremen Getriebeproblemen neigte oder auch andere Schächen.
    Es gibt aber auch moderne Autos, die bei Regen keine Bremswirkung haben, weil das Spritzwasser auf die Bremsscheibe läuft.
    Bei den Getriebproblemen, sowie bei den Bremsproblemen hat ein Ingeneur gepennt. Das war früher so und ist es halt heute auch noch. Menschen machen eben Fehler.
    Deswegen ist der Mini nicht besser oder schlechter als heutige Fahrzeuge, was Defekte angeht. Der Mini ist genauso zuverlässig, wie neue Fahrzeuge unter der Berücksichtigung, daß dem jeweiligem Fahrzeug der jeweilige nötige Wartungsaufwand gegeben wird. Und wenn jemand sich dran stört, alle 5 000 Km ne Fettpresse in die Finger zu nehmen, dann soll er es halt bezahlen und in der Werkstatt machen lassen oder halt ein Auto kaufen, wo er das nicht braucht.

Michael

Zitat von zippel

Rostvorsorge, Lehrgeld ?......Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ein Mini ist nun mal von der Technik, Karosserie, Sicherheit ein überholtes Fahrzeug im vergleich zu den heutigen Neuwagen. Darum bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Mein Wagen benötigt nicht alle 5 Tsd Kilometer neues ÖL, muß nicht abgeschmiert werden.....um nur einiges zu nennen.:)

Zu seiner Zeit war er

Nun ich zähle einen Ölwechsel halt nicht zu einem Defekt ;) . Schließlich habe ich nur von Defekten/ Schäden und nicht von Zuverlässigkeit gesprochen.
    Und der gleiche Defekt bei annähernd gleichen Kilometerleistung bei aber weitaus weniger Lebensjahren würde ich nicht unter Äpfel mit Birnen vergleichen :D

Michael

Ja alles schön, aber taugt der Helm nun was oder sollte man die Finger davon lassen, weil man nach einer halben Stunde schweißen blind ist???? Ich kenne mich mit den DIN Zahlen nicht wirklich aus.

Michael

@ Stefan-Estate

Ich kann da nur sagen, genau das ist das Problem mit der Zuverlässigkeit. Optisches Tuning sieht man, deshalb wird es gemacht. Funktionierende Technik oder auch echtes Tuning sieht man nicht, deshalb ist das nicht so wichtig. Alsoerst man nen Bastuck drunter, sieht geil aus, hört sich groß an.

@ all
    Dann noch was zum vergleichen.
    Mein Mini hat nun ca. 90 000 runter und ist 19 Jahre alt. Ich hab ihn nun 4 Jahre. Defekte waren Radlager und Wasserpumpe, der Rest war Lehrgeld und eigene Dummheit. Bremsen zähle ich zu Verschleiß. Das alles bei ca. 85 000 Km und mit 18 Dienstjahren.

Geschäftlich bin ich mit einem Subaru Impreza unterwegs Bj 2000 mit nun 130 000 KM. Bei 98 000 war die Wasserpumpe hin und bei 100 000 fingen die hinteren Radlager an zu singen.
    Ist das jetzt wegen denen 10 000 - 15 000 Km wirklich zuverlässiger oder besser??

Michael

@ rainy
    Ich hatte eigentlich gehofft, Euch dieses Jahr wieder bei unseren Ausfahrten dabei zu haben. Aber Marcus hatte mir schon gesagt, daß Ihr verkaufen wollt.
    Überlegt es Euch noch mal, schließlich werden Kinder größer und dann wollen sie am liebsten nur noch Mini fahren. Weiß ich aus eigener Erfahrung :D
    Ihr werdet diesen Schritt bestimmt bald bereuen, schließlich ist der Mini doch wirklich gut in Schuß :eek: .
    Hoffentlich sehen wir uns ja dennoch mal wieder z. B. Oldtimerbrunch ;)

Gruß
    Michael

Bei meinem Restaurationsobjekt Inno B39/7 ist im Innokotflügel rechts eine Alutafel mit Hersteller, Fahrgestellnummer usw. angenietet.
    Langt das denn nicht mehr??
    Muß ich die Nummer auch in die Karosserie einschlagen??
    Oder habe ich die nur noch nicht gefunden ??

Bin ja noch nicht wirklich am restaurieren :D

Michael

[QUOTE=Madman]
    ...

hab geschaut: sind in der richtigen reihenfolge, jedoch ist mir der zündzeitpunkt sehr verdächtig!
    ist irgendwo um OT oder dahinter, allerdings mit lampe kontrolliert, da keine pistole. werd den wahrscheinlich noch mal einstellen.
    ...
    [QUOTE]
    Dann schau das mal nach, wenn das nicht stimmt kann das schon mal richtig Ärger machen.

Michael

Der hat fälschlicher Weise den Ruf weg ein unzuverlässiges Auto zu sein.
    Ebenso hat er den Ruf weg, ein billiges Auto zu sein.

Und beides ist halt nicht ganz richtig.
    Ein Mini wird heute mehr denn je täglich mißhandelt, es macht sich keine Gedanken über die Technik. Und wenn ich mit nem Mini mit wackelnden und summenden Radlager rumfahre, dann gehen die halt irgendwann ganz kaputt. Das ist aber bei anderen Autos keinen deut anderst. Aber mit den neuen Autos geht man beim ersten Geräusch in die Werkstatt. Der Mini wird gefahren, bis es nimmer geht. Liest man hier ja oft genug. Und dann ist er halt unzuverlässig :madgo:
    Es denken die meisten nicht nach und wenn das Wasser warm ist, dann drauf aufs Gas. Was im Motor abgeht interessiert nicht. Und wenn er dann kaputt ist, dann ist er halt unzuverlässig.

Und dann darf ein Mini ja nichts kosten, weil er ja billig ist. Also sucht man immer Autos unter 1000 Euro und anschließend beschwert man sich, weil Zündung; Vergaser noch neu eingestellt werden müssen, die Bremsen fertig sind usw. Aber das macht man ja selber, weil das Auto ist billig. Ahnung hab ich aber net.
    Hat schon mal jemand nen corsa oder ähnliches für 500-1000 Euro angeschaut? Da bedarf es in der Regel auch erst mal eines gründlichen Kundendienstes, das Auto ist aber teuer, weil der Kundendienst ja gleich nochmal locker 500 Euro kostet.

Um es nun auf den Punkt zu bringen.
    Der Mini ist ein absolut zuverlässiges Auto, solange er seiner Technik entsprechend behandelt wird. Und dann ist er sogar ein günstiges Auto, weil bei richtiger Behandlung sich die Kosten wirklich minimieren. Ich selber fahre den Mini zwar nur als Schönwetterauto, aber in meinem ekanntenkreis gibt es Leute, die fahren einen im Sommer und einen anderen nur im Winter und das seit über 15 Jahren. Und der 15 Jahre alte Mini (orginalzustand; noch nicht geschweißt) ist im besseren Zustand (um nicht zu sagen fast Rostfrei) als alle unrestaurierten Minis, die ich bis jetzt gesehen habe. Aber dafür muß man auch was tun.

Michael

10 l für nen 1000er ist definitiv zuviel. Meiner braucht auf Kurzstrecke und dann noch "scharf" gefahren nicht mehr als 8 l, in der Regel sind es aber 6,0 - 7,0 l bei zügiger Gangart (und wenn ich ganz gemütlich offen fahre, komme ich auch unter 5 l :p ).
    Bei einem dicken Mittelauspuff wurde schon oft festgestellt, daß kleine Rußpartikel sich auf der Heckklappe versammeln. Das hat wohl auch was mit der Airodynamik (wird das so geschrieben???) zu tun.
    Mein persönlicher Tipp ist , daß hier die falsche Einstellung oder gar die falsche Nadel gefahren wird oder das Schwiommerkammerventil nicht richtig schließt und somit der Sprit durch den Überlauf abgelassen wird.
    Das zum hohen Verbrauch.
    Die verrußte Zündkerze in Zylinder 3 kann von einer "alten" oder nicht mehr guten Kerze stammen bis hin zu Kompressionsproblem auf diesem Zylinder. Da kann eine Kompresssionsmessung schon viel aussagen.

Michael

Zitat von minilu77

Hallo,

danke erstmal.
    Jetzt habe ich noch eine Frage. Kann man auch den ganzen Motor (vergaser usw.) selber einstellen? Und wie würde das gehen?
    Danke schon mal im Vorraus.

Gruß minilu77

Wenn mich mein Outlook nicht anlügt, habe ich Dir das am 20.2.07 schon per Mail zukommen lassen. Du kannst aber auch auf der Side http://www.mini-mania.tv
    nachlesen, da ist auch die Feineinstellung mit dem Prüfstand des "kleinen Mannes" sehr gut erklärt.

Viel Erfolg und nochmals mein Angebot, wenn Du im April zu mir kommen willst, ist das kein Problem, bringe Deinen Schrauberhelfer einfach mit. Vorher aber bitte Termin vereinbaren, damit ich dann auch zu Hause bin :D

Michael

Zitat von Markus&Heike

Also meiner hat dieses Jahr (Saisonkennzeichen ab 01.03.) schon 477,35 EUR verbraucht...plus Steuern, Versicherung, Tanken etc. :D

Boaarr ist so nen SPI teuer!!!:D :eek: :rolleyes:

Michael