Beiträge von biz

    Zitat von W202Power

    Dankeschön dafür, das du mir lernst wie man Auto fährt :)

    Ich bin zwar Jung, aber (richtig) Auto fahren kann ich ;)

    Das mag schon sein.
    Aber viele meinen nur, daß sie das können und machen typische Fehler, die die Autos neueren Baujahres gut verkraften, ein Mini mit der Technik aus den 50er Jahren aber halt nicht.
    Kleiner Test:
    -Du startest den Mini, indem Du die Kupplung drückst und dann den Zündschlüssel betätigst? Richtig?
    -An der roten Ampel drückst Du die Kupplung, legst den ersten Gang ein und wartest auf grün? Richtig?

    Michael

    Zitat von Horzi

    Ich will ja nicht klugsche***, aber die Kopfdichtung muss nicht zwangsläufig gewechselt werden, wenn man die Kipphebelwelle tauscht. Es sollte aber das Kühlwasser abgelassen werden, damit nichts unter die Dichtung läuft, wenn die hintere Reihe Stehbolzen gelöst wird. An der neuen Kipphebelwelle müssen alle Einstellschrauben ganz reingeschraubt werden, damit sich der Kopf möglichst wenig hochdrückt. Die Muttern dann von innen nach aussen wieder in Stufen auf Drehmoment anziehen. Es bleibt ein kleines Restrisiko, aber dann kann man die Dichtung immer noch wechseln. Ein Spi, beim dem ich das wie beschrieben gemacht hab, läuft schon seit 15000 km ohne Probleme.

    Ich will ja auch nicht klug******en,
    aber wenn man überlegt, was eine Kopfdichtung kostet, und welchen Mehraufwand man hat (Wasser läßt Du ja auch ab!). Wenn man dann die Mehrarbeit und Kosten bei einer durchgebrannten Dichtung betrachtet, dann braucht man eigentlich gar nicht diskutieren, ob nun nötig oder nicht.
    Einfach wechseln und man ist auf der sicheren Seite. ;) :D

    Michael

    Von Freiburg im Breisgau (OT Horben) auf den Schauinsland.

    Kann heute ganz normal befahren werden, sind Kurven ohne Ende (172 Stück !!! :p ) und macht im Mini einen Höllenspaß. Mit dem Motorrad besteht ein Wochenendfahrverbot.
    Hier wurden früher Bergrennen gefahren. Schon 1923 wurde hier Motorsport betrieben.1925 fand erstmals der ADAC Bergrekord hier statt. Es trugen sich etliche bekannte Größen, u.a. Hans Stuck, in die Siegerliste ein. 1984 fand das letzte internationale Bergrennen statt. Mittlerweile verastaltet der ADAC unter dem Namen Schauinsland Klassik hier wieder alle zwei Jahre eine Gleichmäßigkeitsprüfung durch. Mehr läßt der Umweltschutz leider nicht zu.
    Dieses Jahr müßte es wieder soweit sein, falls nicht der Umweltschutz siegt. Das ist jedes Mal ein Riesen hickhack.


    Michael

    Zitat von cooperman16

    hatte im anderen Forum auch mal das Tema Öl,
    muß immer wieder festellen wie wenig Wert manchen Leuten Ihr Auto ist,
    Ihr trinkt doch auch nicht nur Wasser mit Brot.
    :scream:
    Wullmann

    Und was meinst nun genau??

    Valvolin; Liqui Moly; Millers usw. sind doch alles Markenprodukte. :confused:


    Michael

    Zitat von cooperm

    aber ich muss dann den Berg auch wieder rauf :D hab doch jetzt einen und ne ahk auch, aber nicht für den kombi sondern limousine


    Wolfgang,

    dann mußt Du den kleinen Berg halt umfahren :D

    Sind dann halt ein paar Kilomter mehr, so über Karlsruhe ;)

    Michael

    Jupp,
    innen ist ein Stahlring der in einer Nut einschnappt.
    Mit einem beherzten Schlag, mit einem weichen Hammer (z.B. Kunststoff oder Kupferhammer)kriegst Du das runter. Mit dem Messingdorn richtig angesetzt sollte das auch funktionieren.

    Michael

    Zitat von remember

    ok ok, bei mir ist von der batterie ein 4mm² kabel. mit 15AH abgesichert ;)

    da gehts ohne probleme:D

    :eek: :eek: :eek:
    15AH heißt 15 A pro Stunde oder 1 A in 15 Stunden. Das kann eine Sicherung nicht.:headshk:
    Du meinst wohl einfach 15 A ?! ;)
    4mm² ist aber auf jeden Fall ein guter Querschnitt, der sogar noch ein paar Ampere mehr verträgt.

    Michael

    Genau!!!

    Und wenn nur die Sicherung rausfliegt, geht das noch. Diese Stelle kann bei stärkerer Benutzung sich so nett erwärmen, daß das hier und da auch schon mal zum Kabelbrand geführt hat.:eek:

    Michael

    Der auch nicht von diesen Stromdieben hält.:D

    Zitat von mini615

    Hi Leute muß mich leider von meiner schönen Mini trennen. Suche einen guten neu Besitzer. Daten: 1,0Liter, vor zwei Jahren teilrestauriert worden, 2 Farben lackierung met.. Honda CRX Sitze, Holzarmaturen vorne und seite, 165/60 R12 davon müssen zwei erneuert werden, hatte kleinen Unfall hinten rechts ist aber gemacht nur nicht so gut lackiert (lackierer brachte die Farbe nicht mehr hin). Auspuff in die mitte versetzt. 110000KM. Kann euch noch mehr bilder schicken. VHB 3800€ MFG Kraus
    Ach Ja die Mini ist seit 1 Jahr abgemeldet, TÜV hat Sie noch bis Mai aber keine AU mehr.


    Nicht böse sein, aber sag uns mal das Bj. damit wir wissen, ob der hohe Preis gerechtfertigt ist.
    Oder hast Du anstatt der 1 ausversehen die 3 gedrückt??
    :D ;)

    Michael

    Na mit nem Elektricker und einem Schaltplan, sollte das Problem dann schon lösbar sein. Wobei ich immer noch nicht an ein Relaisdefekt glaube. Mein Verdacht geht klar in Richtung Kontaktprobleme. Das sind übrigends 90% aller Elektrikschwierigkeiten beim Mini :D

    Michael

    Ist zwar keine schnelle Hilfe,

    aber eines ist doch klar wenn Du alles, was eventuell kaputt sein könnte immer gleich erneuerst, wirst Du bald arm sein.

    Und nun die langsame Hilfe, es ist keine Schande, wenn man von einer Materie nicht viel versteht und deshalb auf Hilfe angewiesen ist. Deine Elektrik ist nicht mehr zuverlässig, was zu einer erheblichen Gefärdung führen kann. Deshalb begebe Dich zu jemandem, der Dir helfen kann und Ahnung von Elektrik hat. Das ist unter Umständen auch ein Boschdienst oder ein Minischrauber.
    Wenn Du Glück hast hat wirklich ein Relais einen Schuß weg. Wenn aber nicht, bist Du zwar das Geld für die Teile los, aber das Problem ist immer noch da. :(
    Ein Gang zum Fachmann kann da viel Geld und Ärger ersparen. ;)

    Michael

    Bei mir schaut er immer ganz speziel drauf. Ich bin mir auch sicher, daß die Scheibe von Mengers diese Zeichen hat. Schau nochmal genau in den Ecken nach. So eine Beschriftung hat ja auch jede Glasscheibe.

    Michael